Zum Inhalt springen
Marklam

Erste eigene Privathaftpflichtversicherung

Empfohlene Beiträge

Gast260204
Am 9/5/2019 um 11:32 von Studi24:

Der WGV Optimal-Tarif ist für einen Direktversicherer auch nicht verkehrt, jedoch fehlt da zu bspw. einer Haftpflichtkasse "Einfach Komplett" doch noch einiges an Leistung.

Gruß

Studi24

Kannst Du einige Punkte nennen, die noch fehlen? Mir ist bisher die "Garantierte Höchstleistung" von der HKD aufgefallen, welche Punkte gibt es noch? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
· bearbeitet von Marklam

Ich krame den urat Thread von mir mal hoch. Ich bin nach wie vor bei der Haftpflichtkasse (Einfach Komplett). Zahle aber mittlerweile knapp 100€. Wenn ich den Vertrag auf deren Seite jetzt neu abschließen würde, würde ich scheinbar knapp 15€ weniger zahlen. Ist das normal und mal melkt einfach die Bestandskunden stärker weil die eh nicht wechseln? Könnte man einfach kündigen und neu abschließen ohne Nachteile. Hab ich einen Denkfehler?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
moonraker

Kann sein, dass es mal günstiger wurde, z.B. mit Online-Rabatt, und Du es nicht automatisch bekommen hast. Bei Änderungen im gleichen Tarif bekommst Du eigentlich die neuen Bedingungen, zwischendurch wurden aber die Tarife mal neu benannt...

Einfach eine E-Mail schreiben, dass Du den neuen Tarif möchtest, dann wird zeitnah gewechselt, auch außerhalb der Kündigungsfrist. Da ist die Haftpflichtkasse sehr unkompliziert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
niemals!
vor 12 Minuten von moonraker:

Einfach eine E-Mail schreiben, dass Du den neuen Tarif möchtest, dann wird zeitnah gewechselt, auch außerhalb der Kündigungsfrist. Da ist die Haftpflichtkasse sehr unkompliziert.

So sieht es aus. Hatte da bisher keine Probleme. Mail schreiben und fertig.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 2 Stunden von Marklam:

Ich krame den urat Thread von mir mal hoch. Ich bin nach wie vor bei der Haftpflichtkasse (Einfach Komplett). Zahle aber mittlerweile knapp 100€.

Ich habe nie verstanden warum man so eine Versicherung abschließen sollte.  :(

Welche Art von Schäden sollte das abdecken?

Ich habe das in den letzten 50 Jahren nie gebraucht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Ist das normal und mal melkt einfach die Bestandskunden stärker weil die eh nicht wechseln? 

Ich weiß nicht, ob das "normal" ist... Aber ja, einige (viele?) Unternehmen praktizieren das so. Nicht nur Versicherer, auch manche Telefongesellschaften, Energieversorger, usw.

Was hilft? Eine Liste aller Verträge erstellen, die sich automatisch verlängern. Diese möglichst klein halten. Alle Verträge regelmäßig überprüfen, ob es günstigere Möglichkeiten gibt, oft auch bei dem gleichen Anbieter.

Ich überprüfe alle 3-4 Jahre. Wegen 5% Ersparnis würde ich nicht wechseln. Bei >20% aber schon. 

Bei Smartphone-Tarifen hat sich in der Vergangenheit auch der Wechsel auf Prepaid gelohnt. Das war nicht nur günstiger, sondern man hat oft auch alle Tarif-Verbesserungen sofort erhalten.

Aufpassen sollte man bei Verträgen, in denen Kapital angesammelt wird und das bei einem Wechsel (teilweise) verloren geht: PKV, BU-Versicherung, Lebensversicherungen, ... Hier sollte man vorsichtig sein bei einem Wechsel...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von SlowHand7:

Ich habe nie verstanden warum man so eine Versicherung abschließen sollte

Meinst du grundsätzlich die private Haftpflichtversicherugn oder den Tarif "Einfach komplett"?

vor 12 Minuten von SlowHand7:

Ich habe das in den letzten 50 Jahren nie gebraucht.

Ich meine Lebensversicherung auch nicht. :narr:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Ich krame den urat Thread von mir mal hoch. Ich bin nach wie vor bei der Haftpflichtkasse (Einfach Komplett). Zahle aber mittlerweile knapp 100€. Wenn ich den Vertrag auf deren Seite jetzt neu abschließen würde, würde ich scheinbar knapp 15€ weniger zahlen. Ist das normal und mal melkt einfach die Bestandskunden stärker weil die eh nicht wechseln? Könnte man einfach kündigen und neu abschließen ohne Nachteile. Hab ich einen Denkfehler?

Das ist leider immer so. Die Versicherer legen ständig neue Tarife auf. Die heißen auch oftmals gleich. Die Ammerländer ist ein Extrembeispiel, die machen das quasi jedes Jahr in Hausrat. Das kann man auf www.alt-Tarife.de gut sehen. Auch die HK legt immer wieder die Tarife neu auf und verbessert sie. Gleichzeitig können aber auch die alten Tarife teurer sein, als die neueren. Du kannst aber jederzeit in die neuesten Tarife wechseln. Aber man muss es halt selbst proaktiv machen. Der Versicherer nimmt die Kohle mit und lässt dich in dem Tarif, den du damals auch abgeschlossen hast. Besonderheit bei der HK: durch die Innovationsgarantie bekommt man zumindest immer die Leistungen des heutigen, besseren Tarifs. Aber eben zum Preis von „damals“.

Solltest du übrigens den Familientarif haben und unter 60 sein, ist klar eine SB von 125€ zu empfehlen. Die spart satte 40% Beitrag und rechnet sich innerhalb von 3 Jahren schon. Das ist extrem gut. Und kleinscheiss hat in den Ohren eines Versicherers ohnehin nichts zu suchen.

Übrigens: dieses Jahr steigen bei den haftpflichtversicheren die Prämien um 10% wegen einer Treuhänderanpassung, wegen den mit knapp unter 15% gestiegenen Schadenzahlungen/Ausgaben aller haftpflichtversicherer. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam

Danke für die ganzen Rückmeldungen! Verträge wechseln, bei Strom/Internet hatte ich schon auf dem Schirm, nue bei Versicherungen nicht. BU-wechseln macht kein Sinn und ansonsten hab ich nur Haftpflicht und Hausrat. Die hatte ich nicht so auf dem Schirm weil da das Spar-Potential viel geringer ist als bei sowas wie Strom und Internet. Aber warum Geld verschenken?

vor 37 Minuten von satgar:

Das ist leider immer so. Die Versicherer legen ständig neue Tarife auf. Die heißen auch oftmals gleich. Die Ammerländer ist ein Extrembeispiel, die machen das quasi jedes Jahr in Hausrat. Das kann man auf www.alt-Tarife.de gut sehen. Auch die HK legt immer wieder die Tarife neu auf und verbessert sie. Gleichzeitig können aber auch die alten Tarife teurer sein, als die neueren. Du kannst aber jederzeit in die neuesten Tarife wechseln. Aber man muss es halt selbst proaktiv machen. Der Versicherer nimmt die Kohle mit und lässt dich in dem Tarif, den du damals auch abgeschlossen hast. Besonderheit bei der HK: durch die Innovationsgarantie bekommt man zumindest immer die Leistungen des heutigen, besseren Tarifs. Aber eben zum Preis von „damals“.

Solltest du übrigens den Familientarif haben und unter 60 sein, ist klar eine SB von 125€ zu empfehlen. Die spart satte 40% Beitrag und rechnet sich innerhalb von 3 Jahren schon. Das ist extrem gut. Und kleinscheiss hat in den Ohren eines Versicherers ohnehin nichts zu suchen.

Übrigens: dieses Jahr steigen bei den haftpflichtversicheren die Prämien um 10% wegen einer Treuhänderanpassung, wegen den mit knapp unter 15% gestiegenen Schadenzahlungen/Ausgaben aller haftpflichtversicherer. 

Vielen Dank! Aber kann es sein, dass der neue Tarif auch schlechtere Leistungen hat? Müsste ich jetzt hier im Detail wieder Bedingungen wälzen, was ich als Laie vermutlich eh nicht verstehe oder mich beraten lassen? Weil besser kann der neue Tarif ja nicht sein wegen der Innovationsklausel. 

Ich bin unter 60 aber der Vertrag ist nur für mich. Selbstbeteiligung habe ich scheinbar nicht.

Meine Hausrat ist bei der Ammerländer, dann könnte ich es da auch mal prüfen.

Also wenn man bei sowas keine Leistungen verlieren kann? Und das gleiche günstiger nur mit einer Mail kriegt, wäre es ja ein Nobrainer...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 1 Minute von Marklam:

Weil besser kann der neue Tarif ja nicht sein wegen der Innovationsklausel. 

Besser im eigentlichen Sinne, kann es durch diese Klausel für dich nicht werden. Du bist quasi schon auf dem neuesten Niveau. Zumindest was die Leistung angeht. 

Es gibt eigentlich nur eine Sparte, in der neuere Tarife auch mal schlechter sind als frühere: Rechtschutz.

Bei allem anderen ist mir das noch nie vorgekommen. Sollte es aber doch mal einen Punkt geben, klar, dann gilt zukünftig nur noch der neue Tarif und eine damalige, bessere Regelung geht verloren. Kenne aber keinen Fall aus der Praxis, außer eben die Sparte oben.

vor 4 Minuten von Marklam:

Ich bin unter 60 aber der Vertrag ist nur für mich. Selbstbeteiligung habe ich scheinbar nicht.

Dann hast du den HK Single Tarif. Da ist die Ersparnis vom 125er SB Tarif zum Single Tarif ohne SB nicht so besonders groß. Da lohnt es sich meist nicht so sehr. Dann würde ich es wahrscheinlich raus lassen.

vor 5 Minuten von Marklam:

Meine Hausrat ist bei der Ammerländer, dann könnte ich es da auch mal prüfen.

Ja, solltest du. Insbesondere Ammerländer Exzellent hat sich hinsichtlich eingebautem Fahrraddiebstahl im Vergleich zu früher stark verbessert. Welche Version du bisher hast, siehst du immer auf Seite 2 oder 3 deines Scheines, oben links in der „Ecke“

Bei der HK sieht man es auf Seite 2 oben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
· bearbeitet von Marklam
vor 13 Minuten von satgar:

Besser im eigentlichen Sinne, kann es durch diese Klausel für dich nicht werden. Du bist quasi schon auf dem neuesten Niveau. Zumindest was die Leistung angeht. 

Es gibt eigentlich nur eine Sparte, in der neuere Tarife auch mal schlechter sind als frühere: Rechtschutz.

Bei allem anderen ist mir das noch nie vorgekommen. Sollte es aber doch mal einen Punkt geben, klar, dann gilt zukünftig nur noch der neue Tarif und eine damalige, bessere Regelung geht verloren. Kenne aber keinen Fall aus der Praxis, außer eben die Sparte oben.

Dann hast du den HK Single Tarif. Da ist die Ersparnis vom 125er SB Tarif zum Single Tarif ohne SB nicht so besonders groß. Da lohnt es sich meist nicht so sehr. Dann würde ich es wahrscheinlich raus lassen.

Ja, solltest du. Insbesondere Ammerländer Exzellent hat sich hinsichtlich eingebautem Fahrraddiebstahl im Vergleich zu früher stark verbessert. Welche Version du bisher hast, siehst du immer auf Seite 2 oder 3 deines Scheines, oben links in der „Ecke“

Bei der HK sieht man es auf Seite 2 oben.

Danke!

Mit "Sparte Rechtsschutz" meinst du Rechtsschutzversicherungen allgemein?

Aus deiner Erfahrung heraus: Kann ich der Haftpflichtkasse einfach ne mail schreiben nach dem motto, dass der tarif ja scheinbar günstiger zu haben ist und ob in dem neuen Tarif irgendwas schlechter ist als in meinem, oder kommt da nichts sinnvolles zurück?

Genau, bei Haftpflichtkasse steht was von Single-Deckung. Aber ich sehe auf seite 2 nichts von einer Version

Bei der Hausrat von Ammerländer hab ich Hausrat Exklusiv 2.0, Hausrat Elementar und Glasversicherung (letzter Baustein sicherlich mehr als strittig;))

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar

Was ich übrigens nicht ganz verstehe: ein alter HK EinfachKomplett „kann“ meiner Meinung eigentlich nicht über 100€ Kosten. Kann es sein, dass Du noch irgendwelche Sondereinschlüsse bisher drin hast? Cyber, Strafrecht plus oder Diensthaftpflicht?

HK EinfachKomplett, selbst alt, kommt mir ganz isoliert für nen Single ungläubig teuer vor.

vor 2 Minuten von Marklam:

Hausrat Exklusiv 2.0,

Aus welcher Jahres-Version?Wie gesagt, steht auf einer der weiteren Seiten in der linken Ecke.

Rechtsschutzversicherungen allgemein?

Genau.

Aus deiner Erfahrung heraus: Kann ich der Haftpflichtkasse einfach ne mail schreiben nach dem motto, dass der tarif ja scheinbar günstiger zu haben ist und ob in dem neuen Tarif irgendwas schlechter ist als in meinem, oder kommt da nichts sinnvolles zurück?

Die Antworten immer nett und vergleichsweise zackig, also von daher, mach das gerne.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 3 Minuten von satgar:

Was ich übrigens nicht ganz verstehe: ein alter HK EinfachKomplett „kann“ meiner Meinung eigentlich nicht über 100€ Kosten. Kann es sein, dass Du noch irgendwelche Sondereinschlüsse bisher drin hast? Cyber, Strafrecht plus oder Diensthaftpflicht?

HK EinfachKomplett, selbst alt, kommt mir ganz isoliert für nen Single ungläubig teuer vor.

Aus welcher Jahres-Version?Wie gesagt, steht auf einer der weiteren Seiten in der linken Ecke.

Genau.

Die Antworten immer nett und vergleichsweise zackig, also von daher, mach das gerne.

Ich es wurden zuletzt 95€ für den Einfach Komplett Tarif abgebucht. Von weiteren sachen wie Cyber etc. steht nichts auf dem versicherungsschein und kann ich mich auch nicht dran erinnern.

Ammerländer Hausrat ist VHV Exklusiv ab 2024. Meinst du das?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
· bearbeitet von satgar
vor 20 Minuten von Marklam:

Ammerländer Hausrat ist VHV Exklusiv ab 2024. Meinst du das?

Ah ok. Das müsste dann eben die vorletzte oder letzte Version gewesen sein. Die neueste ist 03.2026.

Ja komisch. Es kommt mir für nen Single einfach zu teuer vor. Die neueste Version kostet gerad mal 69,38€ im Jahr, und du sollst jetzt mehr als hundert zahlen. Das irritiert mich einfach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Marklam
vor 34 Minuten von satgar:

Ah ok. Das müsste dann eben die vorletzte oder letzte Version gewesen sein. Die neueste ist 03.2026.

Ja komisch. Es kommt mir für nen Single einfach zu teuer vor. Die neueste Version kostet gerad mal 69,38€ im Jahr, und du sollst jetzt mehr als hundert zahlen. Das irritiert mich einfach.

Ja, genau, ich zahle 25€ mehr, deswegen ja die Fragen...

Ich schreibe mal der Versicherung und frage nach:)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 3 Minuten von Marklam:

Ja, genau, ich zahle 25€ mehr, deswegen ja die Fragen...

Ich schreibe mal der Versicherung und frage nach:)

Mach das mal und gib gern dein Ergebnis hier bekannt :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag