Zum Inhalt springen
sicherheitFirst

ETF-Sparplan & Steuern bei Ausschüttung

Empfohlene Beiträge

penga
2 minutes ago, depotrocker said:

 

 

 

:thumbsup: Tja mein geschätzter Rotweinliebender Mitforist trifft wohl den Nagel auf den Kopf. 

 

 

 

 

Die Nachfrage ist durchaus berechtigt, da du ohne Erklärung eine sehr spezifische Uhrzeit ins Spiel gebracht hast - soviel zum Thema Überoptimierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
vor 4 Minuten von sicherheitFirst:

Warum spielt nun der Eröffnungszeitpunkt von Xetra eine Rolle wenn ich über Tradegate handel?

 

Handelsvolumen und damit verbundenen Spread. Könntest auch bis nach 1500 Uhr warten bis die WS öffnet aber es reicht wenn der Xetra Handel eröffnet hat und die Preise gestellt sind deshalb die Empfehlung ca. 0930 - 1000 Uhr 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Mal eine Frage an den Threadstarter: Was machst du, wenn dein Depot -40% anzeigt. Kaufst du trotzdem nach und behältst die Anteile oder würdest du dann nicht kaufen und verkaufen um nicht noch mehr Minus zu erleiden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst
· bearbeitet von sicherheitFirst

Anscheinend verwechseln viele meine Unwissenheit mit (Über)vorsichtigkeit.

Aber wenn man nun zum ersten mal ein Depot eröffnet hat und sich nun auch erstmals mit ETFs beschäftigt (wobei ich das vor 2 Jahren auch schon etwas gemacht habe), dann kommen nunmal Fragen auf.

 

Und ich stelle meine Fragen lieber und hoffe auf sinnvolle Antworten.

 

Das die Anlage absolut langfristig ist, ist mir klar. Von dem her macht es keinen Sinn alle Anteile zu verkaufen wenn der Kurs fällt.

 

Ich muss mich nun zwischen der Bequemlichkeit eines Sparplans, der 12€ Gebühr pro Jahr kostet, und der manuellen Ausführung, bei der ich auf wesentlich mehr achten muss, entscheiden.

 

Einerseits ist Geiz natürlich geil aber...

 

Um 10:00 bin ich entweder in der Vorlesung oder Arbeiten, also eher schlechte Uhrzeit.

 

Ich seh schon, am Ende der Woche hab ich 3 Depots.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 8 Minuten von sicherheitFirst:

Ich seh schon, am Ende der Woche hab ich 3 Depots.

das ist aber nur dem geschuldet, das Du eine perfekte Lösung anstrebt. 

Bei deiner Sparrate ist dieses aber nicht möglich. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 17 Minuten von sicherheitFirst:

Um 10:00 bin ich entweder in der Vorlesung oder Arbeiten, also eher schlechte Uhrzeit.

Das ist Überoptimierung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Also entweder du nimmst den Sparplan, richtest ihn ein und jeden Monat wird eingezahlt. Dividenden die ausgeschüttet sind kannst du reinvestieren, in dem du den Sparplan erhöhst und gut ist. 

 

Oder du machst das manuell über die Ing, beachte du musst für mindestens 500 Euro kaufen, Teilstücke geht nicht wie im Sparplan.

 

Ich glaub für dich ist der Sparplan die bessere Lösung, weil einfacher. Vergiss die 12 Euro und fang einfach an. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Wenn du langfristig anlegen willst, also Buy and Hold betreiben willst, dann musst du eigentlich nur kaufen, wenn du Geld hast, und abwarten. Und nicht verkaufen, egal wie die Kurse aussehen. Da brauchst du auch dir um Stop Loss keine Gedanken machen. Fertig. Kosten von 12€ zu optimieren brauchst du nicht, die Kosten kannst du in jedem anderen Bereich deines Lebens wahrscheinlich viel besser finden und optimieren. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
verd

Auch wenn ich jetzt fast schon querulantisch rüberkommen mag:

Warum nimmst du wenn dich die 12€ Gebühr derart stören nicht einfach einen Standard-ETF, den es bei deinem Broker gratis zu besparen gibt?

 

Ich hab damals nachdem ich verpennt hatte, dass es mittlerweile auch den Vanguard All-World gibt angefangen einen MSCI World zu besparen, später um EM ergänzt. Ich habe kurz gehadert, kann mittlerweile trotzdem gut schlafen. Das Wichtigste ist anzufangen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
· bearbeitet von penga
1 hour ago, kafka said:

Also entweder du nimmst den Sparplan, richtest ihn ein und jeden Monat wird eingezahlt. Dividenden die ausgeschüttet sind kannst du reinvestieren, in dem du den Sparplan erhöhst und gut ist. 

 

Oder du machst das manuell über die Ing, beachte du musst für mindestens 500 Euro kaufen, Teilstücke geht nicht wie im Sparplan.

 

Ich glaub für dich ist der Sparplan die bessere Lösung, weil einfacher. Vergiss die 12 Euro und fang einfach an. 

 

Nein, nein, nein.

Es muss jetzt erstmal komplizierter sein (als es ist), damit er/sie versteht, welche Optionen möglich sind, um zum selben Ziel zu gelangen. No pain, no gain!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

@penga Gibt es einen Grund für das Getrolle? Offensichtlich ist der TO unsicher bzw. unerfahren und stellt sich selbst zu viele Fragen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
3 minutes ago, PiusAugustus said:

@penga Gibt es einen Grund für das Getrolle? Offensichtlich ist der TO unsicher bzw. unerfahren und stellt sich selbst zu viele Fragen. 

"Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst

Soweit ich das gesehen hab gibt es keinen ACWI als Ausschütter und der Vanguard AW ist nirgends als Aktions-ETF.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
11 minutes ago, sicherheitFirst said:

Soweit ich das gesehen hab gibt es keinen ACWI als Ausschütter und der Vanguard AW ist nirgends als Aktions-ETF.

Dann nimmst eben einen broker wo es was kostet. 12€ bei onvista pro Jahr oder du stellst einen sparplan auf 450€ vierteljährlich ein und hast 4€ Kosten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 18 Minuten von sicherheitFirst:

Soweit ich das gesehen hab gibt es keinen ACWI als Ausschütter und der Vanguard AW ist nirgends als Aktions-ETF.

 

Bei der Commerzbank für 3 Jahre (gab es), ob das Angebot noch gilt könntest du selbst herausfinden.

 

PS in deinem Einzeiler fehlt ein Verb.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Gab es, da bin ich nämlich, bis zum 31.08. für 3 Jahre. Ist jetzt vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
staaaR
vor 20 Minuten von sicherheitFirst:

Soweit ich das gesehen hab gibt es keinen ACWI als Ausschütter und der Vanguard AW ist nirgends als Aktions-ETF.

 

Mach es dir doch nicht so schwer :)
Ich würde nicht nach Aktionen gehen...weißt ja nie wie lang die noch gehen und dann stehst du wieder da.

Meine Frau und ich z.B. haben jetzt einfach einen vierterjährlichen Sparplan á € 750,- auf den Vanguard All World (Ausschütter) bei der DKB eingerichtet.
Das sind 6 € Kosten pro Jahr / Person.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
· bearbeitet von penga

Versuch eines Schema F:

- welchen Index möchtest du mit deinem ETF abgebildet haben

- gibt es andere ETF, der denselben Index abbilden

- gibt es einen Broker, der einen dieser ETF kostenlos im Sparplan anbietet

- wenn nicht, welche Kostenstruktur ist möglich: als Sparplan monatl., quartalsweise, halbjährlich oder als Einmalzahlung ab bestimmtem Betrag

- welchen Tod möchtest du sterben: Market Timing oder Kaufkosten

- wie sieht es aus mit Depotwechsel und alle paar Jahre Broker wechseln: Wenn schon, denn schon?

 

Aber soweit bist du doch inzwischen auch schon, sag ehrlich ;)

5 minutes ago, staaaR said:

 

Mach es dir doch nicht so schwer :)
Ich würde nicht nach Aktionen gehen...weißt ja nie wie lang die noch gehen und dann stehst du wieder da.

Meine Frau und ich z.B. haben jetzt einfach einen vierterjährlichen Sparplan á € 750,- auf den Vanguard All World (Ausschütter) bei der DKB eingerichtet.
Das sind 6 € Kosten pro Jahr / Person.
 

Mensch, guck an. 750,- vierteljährlich. Da sind Kaufkosten ja eh schon egal, ne? Zur Erinnerung, hier möchte jemand mit schmalem Budget (50,- pro Monat - offenbar das Zigarettengeld) einen hermetisch abgeriegelten und hochsicherheitszertifizierten Königsweg zur Renditemaximierung finden. Um nichts weniger geht es hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov

Je scheinbar perfekter und ausgefuchster der Plan, desto fragiler wird das Ganze auch.

 

Was, wenn die kostenlosen Sparpläne nächsten Monat doch was kosten? Der Broker die Preise anhebt? Der Fonds die Ertragsverwendung umstellt? In der Steuergesetzgebeung eine neue Gerechtigkeitslücke gefunden wird?

 

Das was hier in mühsamster Erbsenzählerei zusammengeschustert wird kann morgen schon wieder obsolet sein. Da brauche ich mir nur das Gejammer in den Kommentarspalten diverser Finanzblogs anschauen, wenn Broker XYZ sich seine Sparpläne unverschämterweise etwas kosten lässt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
2 minutes ago, nikolov said:

Je scheinbar perfekter und ausgefuchster der Plan, desto fragiler wird das Ganze auch.

 

Was, wenn die kostenlosen Sparpläne nächsten Monat doch was kosten? Der Broker die Preise anhebt? Der Fonds die Ertragsverwendung umstellt? In der Steuergesetzgebeung eine neue Gerechtigkeitslücke gefunden wird?

 

Das was hier in mühsamster Erbsenzählerei zusammengeschustert wird kann morgen schon wieder obsolet sein. Da brauche ich mir nur das Gejammer in den Kommentarspalten diverser Finanzblogs anschauen, wenn Broker XYZ sich seine Sparpläne unverschämterweise etwas kosten lässt.

Und deswegen die teuerste Lösung nehmen - die im übrigen auch keine Sicherheit vor Kosten-Veränderungen bietet? o0

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Minuten von nikolov:

Was, wenn die kostenlosen Sparpläne nächsten Monat doch was kosten? Der Broker die Preise anhebt? Der Fonds die Ertragsverwendung umstellt? In der Steuergesetzgebeung eine neue Gerechtigkeitslücke gefunden wird?

:thumbsup:

 

siehe z.B. hier: https://www.wertpapier-forum.de/topic/18937-onvista-bank/?do=findComment&comment=1221409

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
staaaR
vor 50 Minuten von penga:

Mensch, guck an. 750,- vierteljährlich. Da sind Kaufkosten ja eh schon egal, ne? Zur Erinnerung, hier möchte jemand mit schmalem Budget (50,- pro Monat - offenbar das Zigarettengeld) einen hermetisch abgeriegelten und hochsicherheitszertifizierten Königsweg zur Renditemaximierung finden. Um nichts weniger geht es hier!

 

Naja egal nicht...egal ist es mir nie wenn ich etwas zahlen muss ;)
Ich dachte es geht um 150 € monatlich, das wären ja vierteljährlich auch 450 €. Da habe ich mich wohl irgendwo verlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
1 minute ago, staaaR said:

 

Naja egal nicht...egal ist es mir nie wenn ich etwas zahlen muss ;)
Ich dachte es geht um 150 € monatlich, das wären ja vierteljährlich auch 450 €. Da habe ich mich wohl irgendwo verlesen.

Es wird wohl weniger in den nächsten Jahren :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Ich habe meiner Freundin ein onvista depot empfohlen, sie spart jetzt jeden Monat 167€ und hat somit einen vierteljährlichen sparplan bei 500€ angelegt und ist damit zufrieden. Was will man bei 4€ bzw 0,2% Gebühr auch noch diskutieren? 

 

Genau so empfehle ich es dem TO, damit steht der sparplan. Da erstmal einige Jahre angespart wird, braucht man auch keine stop loss order etc. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 15 Minuten von PiusAugustus:

Ich habe meiner Freundin ein onvista depot empfohlen, sie spart jetzt jeden Monat 167€ und hat somit einen vierteljährlichen sparplan bei 500€ angelegt und ist damit zufrieden. Was will man bei 4€ bzw 0,2% Gebühr auch noch diskutieren?

das musst Du den TO fragen. So wie ihr das macht, ist es doch auch eine gute Vorgehensweise.

Er glaubt, das wenn das Geld gebündelt, 2x oder 4x im Jahr nur investiert wird, Rendite flöten geht und irgendwie hat sich das Wort "Markttiming" bei ihm im Hinterkopf fest gesetzt. Zusätzlich kommen jetzt Themen auf den Tisch, wie Xetra Eröffnungsauktion und Xetra Handel, welcher bei seiner Sparart völlig uninteressant sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...