Zum Inhalt springen
sicherheitFirst

ETF-Sparplan & Steuern bei Ausschüttung

Empfohlene Beiträge

Bassinus
vor 9 Minuten von sicherheitFirst:

Aber wenn ich die Möglichkeit habe, bis zu 200€ Steuern im Jahr zu sparen, dann mache ich das natürlich.

Dir ist bewusst, wann du mit nem Ausschütter 200€ Steuern im Jahr sparst? Mit ner Rate von 150€? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst
Zitat

Dir ist bewusst, wann du mit nem Ausschütter 200€ Steuern im Jahr sparst?

Das ist eben das Thema. Wahrscheinlich nicht all zu bald.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
Gerade eben von sicherheitFirst:

Wahrscheinlich nicht all zu bald.

 

Das ist stark untertrieben. Beim Vanguard sinds über 57.000€ bis du bei den Ausschüttungen den Freibetrag ausnutzt und somit 200€ sparen könntest. Deine Sparleistung mit 1.800€ im Jahr mit ner erwartbaren Rendite von 7%... Joar...  Nicht all zu bald! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst

Aber tendenziell lohnt es sich bereits ab dem 1. Euro, und das akkumuliert sich ja jedes Jahr.

 

Sind 100% in den A1JX52 auch okay? Oder doch den A1XEY2?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 2 Minuten von sicherheitFirst:

Aber tendenziell lohnt es sich bereits ab dem 1. Euro, und das akkumuliert sich ja jedes Jahr.

 

Sind 100% in den A1JX52 auch okay? Oder doch den A1XEY2?

 

https://www.justetf.com/de/etf-profile.html?query=IE00BK5BQT80&groupField=index&from=search&isin=IE00BK5BQT80

 

und jetzt bin ich raus...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riesterto

Der eine beinhaltet rund 11% Emerging Markets und kostet Dich dafür 1,5% Ordergebühren. Der andere beinhaltet "nur" Industriestaatenaktien und ist vorübergehend kostenlos. 

Niemand weiß, ob sich ein Engagement in den Emerging Markets auszahlen wird oder nicht. Mit beiden Varianten begehst du keinen großen Fehler und in 10 Jahren schlagen sich die Excelfans hier die Köpfe ein, wer es doch schon immer so gesagt hat. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst
· bearbeitet von sicherheitFirst
Zitat

und jetzt bin ich raus...

Den kann ich bei Consors nicht besparen.

 

Zitat

Mit beiden Varianten begehst du keinen großen Fehler

Am besten wäre es, gar keinen Fehler zu begehen. Aber ich vermute, es gibt keine Variante mit keinem Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
riesterto

Zudem thesaurierend. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst
· bearbeitet von sicherheitFirst

Einerseits finde ich es interessant, die Schwellenländer mit zu nehmen, andererseits "möchte" ich die 1.5% Ordergebühren nicht gleich vom Start weg bezahlen, und der TER ist auch 0.06% höher.

Der MSCI World schüttet leider nur jährlich aus (prinzipiell kann man die Ausschüttungen jedes Quartals früher re-investieren als man es bei jährlicher Ausschüttung kann) und hat eben auch keine Schwellenländer. Zudem finde ich beim A1XEY2 keine Ausschüttungsrendite. Bei Vanguard kann man das alles sehr schön auf deren Seite einsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus
· bearbeitet von PiusAugustus

Vanguard FTSE All World bis du den sparbetrag ausnutzt, ab dann bietet consors auch die thesaurierende Variante sicherlich an. 

 

Wenn du irgendwann mal mehr EM willst und vom Gehalt vielleicht auch mehr weglegen magst/kannst, dann kannste den Vanguard EM dazu nehmen. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst
Zitat

Vanguard FTSE All World bis du den sparbetrag ausnutzt, ab dann bietet consors auch die thesaurierende Variante sicherlich an. 

Okay, danke. Dahin hätte ich auch tendiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
· bearbeitet von intInvest
vor 4 Minuten von sicherheitFirst:

andererseits "möchte" ich die 1.5% Ordergebühren nicht gleich vom Start weg bezahlen

Dann such dir doch einen anderen Broker. Also wirklich, ein Depot ist in 2-3 Tagen eröffnet und das alte musst du auch nicht schließen.

 

vor 4 Minuten von sicherheitFirst:

Der MSCI World schüttet leider nur jährlich aus (prinzipiell kann man die Ausschüttungen jedes Quartals früher re-investieren als man es bei jährlicher Ausschüttung kann)

Das zeigt, dass du es leider nicht verstanden hast. Die Ausschüttungsfrequenz ist absolut egal für die Performance. Das sind keine Zinsen die "oben drauf" kommen.

 

Nimm den Vanguard All World ausschüttend wenn du nicht wechseln möchtest und du diesen aktuell kostenlos bekommst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst
· bearbeitet von sicherheitFirst
Zitat

Nimm den Vanguard All World ausschüttend wenn du nicht wechseln möchtest und du diesen aktuell kostenlos bekommst.

Den gibt es aktuell nirgends kostenlos oder hab ich was übersehen?

 

Zitat

und vom Gehalt vielleicht auch mehr weglegen magst/kannst, dann kannste den Vanguard EM dazu nehmen. 

Von welcher monatlichen Sparrate sprechen wir hier?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Minute von sicherheitFirst:

Den gibt es aktuell nirgends kostenlos oder hab ich was übersehen?

Weiß ich nicht, den ich habe den ETF nicht und kenne nicht alle Aktionen der Broker.

 

 

Ist geplant die Sparrate in naher Zukunft zu steigern?

 

 

Beispiele:

OnVista 1€ pro Sparplanausführung (pro Sparplanrate max. 500€) = 0,67% bei 150€, 0,2% bei 500€

Dkb 1,5€ pro Sparplanausführung (pro Sparplanrate max. 100.000€) = 1% bei 150€, aber bereits 0,3% bei 500€

 

Bitte jeweiligen Vor/Nachteile der Broker selber recherchieren.

 

Ich will dich aber nicht von Consors abhalten, den Broker sollte man auch nach Bedarf aussuchen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst
Zitat

Ist geplant die Sparrate in naher Zukunft zu steigern?

Ja, allerdings frühestens in 4 - 5 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth

Ich finde viel einfacher als mit A1JX52 geht es nicht.

Geringe Kosten, Ausschüttend, EM-Anteil ist zu ~11...12% drin und kein Rebalancing notwendig.

 

Und zum Thema Kosten:

Ob du jetzt bei Consors 2,25€/Sparplanausführung (also 27€ p.a.) oder bei Onvista 1€/Sparplanausführung (12€ p.a.) zahlst ... Meinst du das macht wirklich einen nennenswerten Unterschied?.

 

Sollte sich deine Sparaplanrate über die nächsten Jahre stetig weiter erhöhen, kannst du immer noch das Depot wechseln ohne unter der Brücke leben zu müssen (und bekommst evt. noch Wechselboni).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker
vor 20 Minuten von sicherheitFirst:

Ja, allerdings frühestens in 4 - 5 Jahren.

 

@sicherheitFirst   weil bei dir Name Programm ist möchte ich dir nun einen letzten wirklich gut gemeinten Ratschlag geben.

 

Du bist extrem Unsicher und hast viel Angst was falsch zu machen und hast scheinbar ein hohes Sicherheitsbedürfnis "sicherheitFirst". Es fehlt dir an vielen grundlegenden Informationen. Das ist soweit nicht schlimm. Investier deine 150€ jeden Monat ganz unkompliziert in einen Vanguard FTSE All World thesaurierend (Keine Wiederanlage der Ausschüttung notwendig) von mir aus wenn dir ein Wechsel zu aufwendig ist bei Consors wenn du dich da wohl fühlst dann musst du dich um nix kümmern maximal den Sparauftrag erhöhen. Für Anleger wie dich ist es das aller wichtigste, dass das Investment so unkompliziert wie möglich ist denn du neigst zur schnellen Verunsicherung!

 

Und ganz wichtig für dich! Behalte die Ruhe und fasse nichts im Depot an auch nicht wenn es hässlich wird und die Kurse immer weiter fallen und die Nachrichten und die Stimmung immer schlechter wird. 

 

Hin und Her macht Taschen so richtig leer ;-) 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst
Zitat

Vanguard FTSE All World thesaurierend

Gibt es nicht bei Consors.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Dann nimm den ausschüttenden, sammel die Dividenden so lange an bis du zb 50€ hast und dann stell den Sparplan für einen Monat eben auf 200€ und danach wieder auf 150€. Viel Aufwand sollte das eigentlich nicht sein. Ich bin allerdings kein Consors Kunde und kann daher nicht bewerten wie aufwendig das wäre. 

 

Am wichtigsten ist aber absolut das was Depotrocker sagt, einfach weiter einzahlen, egal was passiert. Jede Krise geht auch wieder vorbei ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Hast du für dich jetzt irgendwas aus den ganzen Beiträgen hier mitnehmen können?

 

 

Wo ist das Problem einen Broker zu suchen bei dem der Vanguard All-World ausschüttend entweder umsonst ist, oder auf deine 150€ gerechnet weniger kostet als 1,5% ?

@blackearth hat dir ja vorgerechnet, das bei deinem Betrag die absoluten Kosten absolute Peanuts sind, sofern kannst du auch bei Consors bleiben wenn dich das glücklich macht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst
· bearbeitet von sicherheitFirst
Zitat

Hast du für dich jetzt irgendwas aus den ganzen Beiträgen hier mitnehmen können?

Ich weiß es nicht, viel Verwirrung.

 

Die Alternative wäre die onVista-Bank mit festen 1€ Gebühren pro Sparplanorder. Aber die hat wenig Auswahl bei ETFs. Das heißt, nicht besonders zukunftssicher, falls man noch einen 2. ETF mit dazu nehmen möchte (später).

Und mir gefällt die Menüführung bei der Anmeldung bei OnVista schonmal nicht, das ist unübersichtlich. Und ich hab jetzt ungerne ein leeres Depot rumliegen.

 

Persönlich in mir drinn bin ich nicht "ängstlich", ich bin nur verunsichert und erschlagen, von all den Möglichkeiten weil man überall was anderes liest und bis auf das Thema Steuern bei Thesaurierend / Ausschüttend hab ich gemeint, das grundlegende verstanden zu haben.

 

Ich wollte halt zum 15.09 endlich damit anfangen, da 100% meines Geldes in Tagesgeld, Festgeld, Girokonto oder Bausparer liegen. Wenn sich das jetzt wieder verschiebt, nervt mich das einfach an.

 

Aber es klingt eben nun so als müsste man sich nun einmal entscheiden und kann dann nicht mehr wirklich weg von seiner Entscheidung (in Hinsicht auf Broker- und ETF-Wahl).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest

Dann zahl die 1,5% für den All-World bei Consors und fängst endlich mal an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PiusAugustus

Bei den ETFs hast du jetzt zwei Möglichkeiten dir angeschaut. 

 

1. War die von dir vorgeschlagene Kombination aus Developed World und Emerging Markets. Die Kombination ist absolut sinnvoll, dir wurde nur gesagt dass bei deinem Sparbetrag eine 1 ETF Lösung mehr Sinn macht. 

 

2. Einen ETF, da kannst du nun entscheiden ob du nur Developed World nimmst oder direkt einen All World, der auch gut 10% EM drin hat. Das wäre von den meisten hier die favorisierte Alternative. 

 

Bei der All World Lösung ist ja nur das "Problem" dass Consors den nicht umsonst zum sparen anbietet. Ich persönlich würde wegen umsonst oder nicht meine Strategie nicht festlegen, im Endeffekt kannst du nie sicher sein wie lange die ETFs deiner Strategie umsonst angeboten werden. Ich kenne Leute die besparen konsequent einen ETF und welche die auf fünf Depots insgesamt sechs ETFs besparen, nur um die umsonst Sparpläne abzugreifen. Das wäre mir zu viel. 

 

Es wurde ja schon ausgerechnet wieviel Kosten du sparen kannst durch die umsonst Sparpläne, da musst du eben wissen ob das für dich viel Geld ist oder nicht. Wahrscheinlich kann man die Kosten im Alltag ziemlich schnell rein holen bzw den Mehraufwand für mehr Depots und ETFs einfach gegenrechnen. 

 

Ich würde daher auch einfach sagen:

 

41 minutes ago, intInvest said:

Dann zahl die 1,5% für den All-World bei Consors und fängst endlich mal an.

 

Dann kannst du erstmal anfangen und schaust in ein paar Jahren wieder rein ins Depot, und kannst dann immer noch was ändern oder den Broker wechseln. Oder ein zweites depot aufmachen oder die All World Diversifikation durch EM / Europa Käufe anders gewichten, oder was auch immer du dann machen möchtest. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Beamter48
vor einer Stunde von sicherheitFirst:

Ich weiß es nicht, viel Verwirrung.

 

Die Alternative wäre die onVista-Bank mit festen 1€ Gebühren pro Sparplanorder. Aber die hat wenig Auswahl bei ETFs. Das heißt, nicht besonders zukunftssicher, falls man noch einen 2. ETF mit dazu nehmen möchte (später).

Und mir gefällt die Menüführung bei der Anmeldung bei OnVista schonmal nicht, das ist unübersichtlich. Und ich hab jetzt ungerne ein leeres Depot rumliegen.

 

Persönlich in mir drinn bin ich nicht "ängstlich", ich bin nur verunsichert und erschlagen, von all den Möglichkeiten weil man überall was anderes liest und bis auf das Thema Steuern bei Thesaurierend / Ausschüttend hab ich gemeint, das grundlegende verstanden zu haben.

 

Ich wollte halt zum 15.09 endlich damit anfangen, da 100% meines Geldes in Tagesgeld, Festgeld, Girokonto oder Bausparer liegen. Wenn sich das jetzt wieder verschiebt, nervt mich das einfach an.

 

Aber es klingt eben nun so als müsste man sich nun einmal entscheiden und kann dann nicht mehr wirklich weg von seiner Entscheidung (in Hinsicht auf Broker- und ETF-Wahl).

Dann geh halt zur DKB. 1,50 € pro Ausführung. Und Auswahl gibt es da genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sicherheitFirst
· bearbeitet von sicherheitFirst

Ich probiers einfach mit OnVista - kostet das Depot bei Consors was, wenn ich damit gar nichts mache und so lasse wie es bei Eröffnung war (es ist also nichts drinnen)?

 

Edit: Wieso heißt denn bei denen das Depot "5 Euro Festpreis?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...