Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dan451

Ist ein ETF Sparplan für 7 Jahre sinnvoll? (Bei einer monatlichen Sparrate von 700 €)

Empfohlene Beiträge

dan451
· bearbeitet von dan451

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum.

 

Ich habe die Anfänger Fragen zu Fonds, ETFs etc gelesen und auch die Suchfunktion bemüht, allerdings konnte ich nichts über eine sinnvolle Mindestanlagedauer für ETFs finden bzw. wie sinnvoll/riskant es ist, wenn man kurzfristig in ETFs investiert.

 

Ich stehe vor folgendem Problem und hoffe, dass mir jemand, der sich mit Finanzen auskennt, einen sinnvollen Tipp geben kann: Ich möchte monatlich 700 € für ca 7 Jahre möglichst gewinnbringend anlegen.

 

Zu meiner Situation:

 

Ich bin 35, Beamter und bis auf das Bauspardarlehen für meine Eigentumswohnung schuldenfrei.

 

Ich habe für den Bau der Eigentumswohnung (135 m², Dachgeschossausbau im Haus der Schwiegereltern) 180 000 Euro aufgenommen, in Form eines Bauspardarlehens.

 

Ich zahle monatlich 360€ in den BSV und 405 Euro Zinsen bis zur Zuteilung. Wenn ich die volle Sondertilgungsrate ausnutze, bekomme ich den Bausparvertrag in 7 Jahren zur Zuteilung (Ende 2026).  Davon gehe ich aus.

Ab diesem Zeitpunkt habe ich dann praktisch noch 90 000 € Schulden, die ich ab diesem Zeitpunkt kostenlos gesamttilgen darf.

 

Bis Ende 2028 strebe ich diese Gesamttilgung an. Durch meine monatliche Raten ist meine Restschuld dann bis Ende 2028 auf 70 000 € gesunken.

 

Jetzt zu meinem Problem:

 

Ich habe ab Januar 2020 ein Investitionspotential von monatlich 700 € zur Verfügung.

 

Was mache ich jetzt mit den 700 €? 

 

Soll ich das Geld in ETFs anlegen, auch wenn ich es bereits nach 7-8 Jahren brauche oder ist augrund von Kursschwankungen das zu riskant? (Notfalls könnte ich ein oder zwei Jahre "aussitzen" bei niedrigen Kursen, länger allerdings nicht.)