Sign in to follow this  
Followers 0

ETF - Nasdaq 100 oder World Information Technology

  • A113FM
  • ETF
  • Nasdaq
  • World Information Technology
  • A0F5UF
  • Auswahl
  • Entscheidung
  • Strategie

Posted · Edited by elgorkser

Hallo zusammen,

ich bespare momentan mit 350,- klassisch 70/30 MSCI World/EM.

 

Nun bin ich am überlegen in der Aufteilung 60/25/15 noch den iShares Nasdaq 100  (A0F5UF) oder den Xtrackers MSCI World Information Technology (A113FM) zu besparen.

Mir ist bewusst das ich mit beiden Überschneidungen mit dem World hätte und auch sehr US lastig bin (deshalb würde ich von dem auch 10% abzweigen). Da ich aber glaube dass der IT Sektor weiter Potential hat und auch an anderen Branchen wie z.B. Automatik und Robotik, Autonomes Fahren etc. partizipieren wird, nehme ich das gerne in Kauf. Auch glaube ich dass die USA weiterhin die Macht am Aktienmarkt bleiben werden.


Jetzt kann ich mich jedoch nur schwer zwischen den  beiden Etf entscheiden.

Im World Information sind Microsoft und Apple stark gewichtet (knapp 30%), da Amazon, Alphabet und Facebook fehlen. Dafür hat man aber z.B. Visa und Mastercard und auch etwas vom Rest der Welt enthalten (z.B. mit SAP und Wirecard) .

Im Nasdaq hat man noch Amazon, Facebook und Alphabet, Netflix was zu einer etwas geringeren Gewichtung von Apple und Microsoft führt (22%). Dafür fehlen dann aber wiederum Firmen wie Visa, Mastercard, SAP, Wirecard.

Ich weiß auch dass der Nasdaq nicht zu 100% aus IT besteht, das kann aber vielleicht auch wieder ein Vorteil sein wenn die Tech Branche etwas schwächelt.

 

Welche ETF würdet ihr bevorzugen?

Share this post


Link to post

Posted

Wenn Du doch wieder "alle" haben willst, warum dann der zusätzliche ETF?

Der "aktive" Nordinternet DE0009785303 selektiert offenbar auch. Klick (Halbjahresbericht weiter unten als PDF oder über KAG).

Share this post


Link to post

Posted

Ich habe mal ähnliches überlegt. Im NASDAQ100 hast du auch noch viele Biotech Unternehmen was langfristig eine Möglichkeit wäre.

Auf der anderen Seite hast du auch den Ärger den es gerade gegenüber google (Missbrauch ihrer Marktstellung) und Facebook (ständige Skandale).

 

MSCI World Information Technology ist halt nur IT und keine weiteren Topbranchen ;)

Ich kenne dieses Problem; habe mich darauffolgend für ein größeres Einmalinvest in den Tecdax ETF entschieden 

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0