Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
DerBademeister

Historische Wertpapier-Verkaufsprospekte von CDOs und MBSs

Empfohlene Beiträge

DerBademeister
· bearbeitet von DerBademeister

Hallo Forumsgemeinde,

 

ich hoffe ihr könnt mir bei meinem etwas ungewöhnlichen Anliegen helfen.

 

Gibt es noch irgendeine Möglichkeit, Prospekte von CDOs (Collateralized Debt Obligation) oder von MBSs (Mortgage Backed Securities)

aus den Jahren 2005 - 2008, welche von US-Investmentbanken ausgegeben wurden, zu finden?

 

Die grundsätzliche Funktionsweise dieser Zertifikate ist mir durchaus bekannt. Ich möchte jedoch gerne mal aus Eigeninteresse so einen Prospekt lesen,

welche Kredite hierin enthalten waren, was es der Investmentbank Provision eingebracht hat, usw.

 

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hierbei helfen könntet. Evtl. hat ja sogar noch jemand privat einen Prospekt zu Hause,

da er damals ein entsprechendes Zertifikat gekauft hat.

 

Im Internet finde ich leider nichts Hilfreiches.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister

Hallo Forumsgemeinde,

 

gibt es noch jemanden der mir bei meiner Suche behilflich sein kann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Ich denke da suchst Du vergeblich. CDOs und MBSs wurden mWn nur unter den Banken und Investmenthäusern gehandelt, da die Volumen solcher Tranchen in der Regel deutlich über 100.000.000 USD hatten .

Und ob bei, für den privaten Investor handelbaren Zertifikaten ( ich weiß nicht mal ob es die wirklich gegeben hat ) solche Details Bestandteil des Prospektes waren , bezweifle ich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister

Okay, danke dir schon mal für deine Antwort!

 

Dann bleibt als einzige Möglichkeit, an solche Prospekte zu kommen, vermutlich nur eine Anfrage bei den damals in diesem Geschäft tätigen Investmentbanken.

Fraglich ist natürlich, ob diese nach so langer Zeit (ist ja doch alles schon mindestens zehn Jahre her) noch bei den Banken archiviert sind bzw. ob überhaupt Interesse besteht, diese Prospekte herauszuheben.

 

Hast du evtl. noch eine andere Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Life_in_the_sun

Nein leider nicht, Ich denke die Banken werden auch kein gesteigertes Interesse daran haben, selbst wenn solche Unterlagen noch existieren sollten, diese der Öffentlichkeit Preis zu geben !!

Da hilft vielleicht doch nur Google zu bemühen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerBademeister

Ja, Google habe ich schon bemüht, jedoch nichts wirklich hilfreiches gefunden.

Danke dir trotzdem!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

Als Idee hätte ich noch, die Berichte des US-Kongresses aus damaligen Untersuchungsausschüssen zu lesen. Die müssten öffentlich im Internet verfügbar sein. Vollständige Prospekte wirst du dort vermutlich nicht finden, aber vielleicht beispielhafte Ausschnitte. Mit etwas Glück kommst du von dort ausgehend dann über Quellenangaben noch weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...