Zum Inhalt springen
eli.

Investmentstrategien

Empfohlene Beiträge

eli.

Hallo, 

ich bin 16 Jahre alt und bin interessiert daran, einen Sparplan zu beginnen bzw. monatlich 40-50€ zu investieren. 

Mir ist das Risiko des Geldverlusts bewusst und ich habe mir bereits Gedanken darüber gemacht, ob ich noch genug Geld für Führerschein, Auto, Auslandsjahr etc. habe. 

 

Meine Frage ist nun: An welcher Stelle lohnt es sich am meisten zu investieren? Das Geld länger zu sparen, um dann breit und verstreut viele Aktien zu kaufen oder doch lieber sicher monatlich in einen ETF?

 

Danke im Voraus:) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Wenn du 50 € im Monat opfern kannst, würde sich der Start eines langfristig angelegten ETF-Sparplans anbieten.

Hier aus Kostengründen nur einen "World" ETF wählen, ob MSCI oder FTSE ist zunächst egal.

Damit sind mindestens 1.600 Unternehmen in weltweiten Aktienkorb, aufgeteilt über alle bedeutenden Industrieländer.

 

Für Einzelaktien benötigt man etwas mehr Kapital in der Hinterhand.

Das Geld sollte wirklich übrig sein und nicht für Konsumzwecke missbraucht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Ein Depot kannst du erst mit 18 eröffnen. End of story.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chamud

es gibt doch

auch Junior

Giro/Depot's

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 32 Minuten von sedativ:

Ein Depot kannst du erst mit 18 eröffnen. End of story.

Vielleicht könnte man ja ein Elternteil überzeugen, die Depoteröffnung abzuwickeln?

'End of story' empfinde ich als deutlich zu einfache Antwort.

:dumb:

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Ich habe auch mit 16 meine ersten Aktien gekauft und hatte vorher schon ein Fondsdepot. Das ist also absolut möglich. Die jeweiligen gesetzlichen Vertreter müssen natürlich unterschreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
vor 1 Stunde von Cai Shen:

Wenn du 50 € im Monat opfern kannst, würde sich der Start eines langfristig angelegten ETF-Sparplans anbieten.

Oder einen Sparplan auf den ARERO. Dessen laufende Kosten sind etwas höher, er ist etwas defensiver, dafür bezahlt man da keine Orderkosten und es ist wirklich alles drin (Aktien REnten ROhstoffe). Da der Verkauf ebenfalls kostenlos ist, ist ein nachträgliches Umschichten einfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 58 Minuten von sedativ:

Ein Depot kannst du erst mit 18 eröffnen. End of story.

Es soll Menschen geben, die ihren Kindern zur Geburt ein Depot einrichten. Wie machen die das?

Meine Tochter hat Depot und Bausparvertrag, ganz easy.

Bei der Bank hätten sie ihr am liebsten eine Rentenversicherung angedient.

 

Bei vernünftigen Familienverhältnissen sollte es kein Problem sein, einem 16-jährigen ein Depot eigenverantwortlich führen zu lassen.

(Solange er mir hinterher nicht erzählt wie man Aktienanalysen durchführt und dass ich keine Ahnung habe. :lol:)

 

vor 17 Minuten von etherial:

Oder einen Sparplan auf den ARERO.

Könnte man auch machen, ich mag die Zusammenstellung (derzeit) überhaupt nicht.

Wir sind uns aber einig, dass es bei kleinen Sparraten ein breit streuender Fonds sein sollte. Keine Einzeltitel, keine hyperaufwendigen Mehrfondslösungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
Am 11.9.2019 um 20:55 von sedativ:

Ein Depot kannst du erst mit 18 eröffnen. End of story.

Komisch, meine Kinder hatten ab ca. den 6. Lebensmonat ein Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 39 Minuten von chart:

Komisch, meine Kinder hatten ab ca. den 6. Lebensmonat ein Depot.

 

Und das haben deine Kinder selbst eröffnet?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Auch Minderjährige können selbst ein Depot eröffnen; habe ich gemacht. Wie ich oben schon sagte:

Am 11.9.2019 um 19:36 von chirlu:

Das ist also absolut möglich. Die jeweiligen gesetzlichen Vertreter müssen natürlich unterschreiben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
vor 3 Stunden von sedativ:

 

Und das haben deine Kinder selbst eröffnet?

 

Ich habe quasi nur unterschrieben und verwalte das Konto, aber es gehört mir nicht.

Sollte ich Geld aus dem Depot abziehen und auf mein Konto überweisen, ist es rein rechtlich Diebstahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...