Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Jonas Koch

Materialaufwandsquote

Empfohlene Beiträge

Jonas Koch

Hallo zusammen,

 

ich lese zurzeit das Buch "Unternehmensbewertung & Kennzahlenanalyse" N.Schmidlin; in der eine Interpration der Kennzahl Materialaufwandsquote u.a. wie folgt heißt:

 

"Im Zusammenhang mit der Materialaufwandsquote sollte stets die Fähigkeit eines Unternehmens die Preise an die Inflation anzupassen beachtet werden"

 

Meine Frage hierzu lautet, wann ist ein Unternehmen denn nicht fähig seine Preise anpassen? 

 

Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. 

 

Viele Grüße!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen

Immer dann, wenn der Auftraggeber die Preissetzungsmacht hat, z.B.

 

- bei langlaufenden Lieferverträgen der Endprodukte mit von vornherein festgelegten Preisen

- bei hohem Konkurrenzdruck (wenn Preiserhöhungen zur Abwanderung der Kunden zu günstigeren Konkurrenten führen)

- evtl. bei staatlichen Eingriffen in die Preisbildung

 

Es gibt bestimmt noch tausende andere Gründe, das wären vermutlich mit die Wichtigsten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01

Autoindustrie ist ein Beispiel für langlaufende Verträge. Da kann, muss aber kein Preisanstieg zwischen Hersteller und Lieferant über einen Produktionszeitraum festgelegt werden. Je nachdem, wer bei Projektvergabe gerade am längeren Hebel sitzt und auf den anderen weniger angewiesen ist als andersrum.

Ein anderes Beispiel wäre der klassische 1€-Shop, also Kleinkram mit überwiegend gleichem, festen Preis. Der heißt ja nächstes Jahr nicht 1,02€-Shop. Oder Produkte an Preisschwellen wie 9,99€ oder 99,99€. Die 100 sieht halt einfach teurer aus.

Und um ein Beispiel für Cai Shens letzten Punkt zu nennen: Die Post darf Preiserhöhungen nur nach Genehmigung der Bundesnetzagentur durchführen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...