Zum Inhalt springen
King of the Bong

Steuersoftware

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 57 Minuten von magicw:

warum nicht einfach per Browser in elster.de?

 

Vermutlich, weil viele Leute den Aufbau der Fragen in kommerziellen Steuerprogrammen bevorzugen gegenüber dem der amtlichen Formulare.

 

Für mich ist Mein Elster aber auch völlig OK und ausreichend (#65).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu
Am 3.1.2020 um 23:44 von chirlu:

 

ElsterFormular wird übrigens eingestellt; 2019 ist der letzte Jahrgang. Daher wäre es für einen Neueinsteiger vermutlich sinnvoller, gleich mit einer anderen Lösung anzufangen.

 

„Mein Elster“ (Web-Anwendung) ist seit Neujahr auch 2019-fähig. Ich habe meine Steuererklärung schon weitgehend vorbereitet, es fehlt im wesentlichen noch die elektronische Lohnsteuerbescheinigung.

 

Hat jemand schon Erfahrung mit Mein Elster gemacht?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
· bearbeitet von s1lv3r

Ich will dieses Jahr auch erstmals meine Steuererklärung selber angehen.

 

Über Feedback, ob "MeinElster" dazu geeignet ist, würde ich mich auch sehr freuen. Wenn man googelt, ist auf einigen Tipp-Seiten zu lesen, dass der Nachteil dieses Programms wäre, dass man eben nicht im gleichen Umfang "Tipps" bzw. Ausfüllhinweise angezeigt bekommt, wie in einem kommerziellen Steuerprogramm, da Elster eben quasi direkt vom Finanzamt kommt.

 

Ist diese Kritik gerechtfertigt, wenn man als "einfacher Arbeitnehmer" (nur Mantelbogen + Anlage KAP) ausfüllt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maury

Ich habe Elster und das WISO-Steuersparbuch genutzt. Letzteres gibt gute Tipps, schlägt Pauschalen vor, die mir nicht bekannt waren usw. Als ganz großer Sparfuchs, kannst du dir die kostenlose WISO-App runterladen, die alle Funktionen hat außer dass die Möglichkeit die Steuererklärung einzureichen fehlt. Dann könnte man die Daten per Hand in Elster eintragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese

betrifft "Mein Elster" - https://www.elster.de/eportal/meinelster

 

Da meldet sich man ja über eine Zertifkatsdatei an

1.png.63e59a08a6cc99a3653247395600649a.png

Die Erklärung für 2019 krieg ich damit noch hin, aber was passiert wenn das Zertifikat abläuft? Wird man automatisch darauf hingwiesen was man zu tun hat? Muss man proaktiv tätig werden? Auf der Seite hab ich nichts zu dem Thema gefunden. Hat jemand damit schon Erfahrung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthes2010
vor 2 Stunden von etf-friese:

Die Erklärung für 2019 krieg ich damit noch hin, aber was passiert wenn das Zertifikat abläuft? Wird man automatisch darauf hingwiesen was man zu tun hat? Muss man proaktiv tätig werden? Auf der Seite hab ich nichts zu dem Thema gefunden. Hat jemand damit schon Erfahrung?

Ja man bekommt eine E-Mail ein paar Monate eher und kann es dann verlängern. Verpasst man das, muss man sich glaube ich neu registrieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor einer Stunde von Matthes2010:

Ja man bekommt eine E-Mail ein paar Monate eher und kann es dann verlängern.

Sehr schön, Danke. Neuregistrierung möchte ich, wenn es geht, vermeiden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
King of the Bong

Kennt sich jemand mit der Versteuerung von einem privat genutztem Betriebsfahrzeug aus?

 

Beispiel: Ich habe ein Betriebsfahrzeug, welches ich privat nutzen kann. Bei jeder Gehaltsabrechnung wird ein geldwerter Vorteil von 121€ zu meinem Bruttogehalt addiert. Die 121€ werden dann von meinem Nettogehalt zusammen mit 75€ Nutzungsgebühr (Das zahle ich der Firma, damit ich das Auto privat nutzen darf) abgezogen, bevor mein Gehalt auf mein Konto ausgezahlt wird. Ich zahle keine Steuern für den Arbeitsweg, da ich keine feste 1. Tätigkeitsstätte habe.

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, müsste ich in dem Beispiel nur 121€ - 75€ = 46€ versteuern. Weiß jemand wo ich das in TAX oder WISO angeben kann? Könnte das normalerweise nicht schon meine Firma bei meiner monatlichen Gehaltsabrechnung richtig versteuern, so dass ich mich nicht darum kümmern muss?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 2 Stunden von King of the Bong:

Weiß jemand wo ich das in TAX oder WISO angeben kann? Könnte das normalerweise nicht schon meine Firma bei meiner monatlichen Gehaltsabrechnung richtig versteuern, so dass ich mich nicht darum kümmern muss?

In deiner ESt-Erklärung brauchst (darfst?) Du das überhaupt nicht angeben.

 

dein Arbeitgeber hat das ordnungsgemäß dem Lohnsteuerabzug unterworfen. Du brauchst dich nicht darum zu kümmern.

 

zum Verständnis:

Der AG erhöht dein Brutto um den geldw.Vorteil von 121 € um dein Steuerbrutto + SV-Brutto richtig zu bestimmen, von denen die Abgaben berechnet werden.

Von deinem Netto zieht er den geldw.Vorteil wieder ab, da dieser Betrag ja eine rein rechnerische Größe ist, die dir garnicht ausgezahlt wird.

 

Dein Privatanteil an den Fahrzeugkosten wird dir vereinbarungsgemäß abgezogen, wie z.B. Eigenanteile an Kantinenessen, BetriebsKiTa o.ä. auch.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 1 Stunde von beamter97:

Dein Privatanteil an den Fahrzeugkosten wird dir vereinbarungsgemäß abgezogen, wie z.B. Eigenanteile an Kantinenessen, BetriebsKiTa o.ä. auch.

Ich glaube die (implizite) Frage ist eher, ob der Eigenanteil in Höhe von 75€ den Geldwertenvorteil nicht mindern müsste. Immerhin hat er ja keinen Geldwertenvorteil von 121 €. Er zahl seinem AG ja 75 € für die private Nutzung des Dienstwagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor einer Stunde von Totti3004:

Ich glaube die (implizite) Frage ist eher, ob der Eigenanteil in Höhe von 75€ den Geldwertenvorteil nicht mindern müsste.

offensichtlich kann der TE eine Suchmaschine nicht benutzen.   finanztip firmenwagen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Totti3004
vor 10 Minuten von beamter97:

offensichtlich kann der TE eine Suchmaschine nicht benutzen.   finanztip firmenwagen

Offensichtlich schon, da er fragt, wie er diese Minderung bei der Steuererklärung angeben kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor

Der Geldwerte Vorteil beträgt 1% des Bruttolistenpreises zzgl. USt im Monat (bei der 1%-Methode). Da würde ich vermuten, dass in den 121,00 geldwerter Vorteil schon der Abzug der Zuzahlung erfolgt ist. sonst müsste der Dienstwagen eher ein Oldtimer mit historischen, niedrigen Anschaffungskosten sein.

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
King of the Bong

@Totti3004 Du hast genau richtig erkannt, worum es mir ging.
@TaxadvisorIch muss das nochmal überprüfen, du könntest recht haben. Ist ein Renault Clio Grandtour. 12100€ hört sich wirklich nach etwas zu wenig, aber nicht nach sehr viel zu wenig an. Allerdings hört sich 19600€ dafür nach etwas zu viel an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpandrea

Hallo 

 

ich benutze Wiso, bis jetzt hat er noch keine Import der Daten der Steuerbescheinigungen 2020 getan. Andere Angaben hat er schon importiert.  Die Steuerbescheinigungen liegen schon vor. 

Wurden die Angaben der Steuerbescheinigungen 2020 elektronisch noch nicht zur Verfügung gestellt ?     

 

Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taxadvisor
vor 1 Stunde von cpandrea:

Hallo 

 

ich benutze Wiso, bis jetzt hat er noch keine Import der Daten der Steuerbescheinigungen 2020 getan. Andere Angaben hat er schon importiert.  Die Steuerbescheinigungen liegen schon vor. 

Wurden die Angaben der Steuerbescheinigungen 2020 elektronisch noch nicht zur Verfügung gestellt ?     

 

Danke 

Die Daten werden nicht elektronisch an das FA gemeldet...

 

Gruß

Taxadvisor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Edved
vor 11 Stunden von Taxadvisor:

Die Daten werden nicht elektronisch an das FA gemeldet...

 

Gruß

Taxadvisor

Mir ist bekannt, dass die Bescheinigungen nicht gemeldet werden, aber was ist die Begründung, warum nicht? Wäre doch ganz praktisch und ob das FA das nun auch noch weiß...

 

Danke und Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 2 Stunden von Edved:

Mir ist bekannt, dass die Bescheinigungen nicht gemeldet werden, aber was ist die Begründung, warum nicht?

 

Meine Vermutung: zu komplex … Es wird auch nicht besser dadurch, daß sich jedes Jahr an den auszuweisenden Angaben etwas ändert.

 

Ansonsten wäre die unmittelbare Begründung natürlich: weil der Gesetzgeber es nicht vorgesehen hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...