Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Loschuh

Deka DAXplus Maximum Dividend UCITS ETF

Empfohlene Beiträge

Loschuh

Hallo,

Der Deka DAXplus Maximum Dividend UCITS ETF WKN ETFL23 schüttet ca. 8% aus. Der Kurs ist auch nicht besonders volatil. Größe 380 Mio Euro. Letze Ausschüttungen 3,85 in Apr&Juli bei Kurs von ca. 62 Euro.

Klingt interessant - ist es das auch? Risiko, keine Dividendenzahlungen der Unternehmen. aber das scheint tragbar.

 

Oder tappe ich da in eine Falle?

 

Lo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Depotrocker*in
· bearbeitet von depotrocker

Performance spricht nicht für das von dir genannte Produkt.

 

Auch allgemein spricht wenig für den Deka DAXplus (R) Maximum Dividend UCITS ETF.  

 

 

 

 

 

Averg.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 2 Stunden von Loschuh:

...Oder tappe ich da in eine Falle?

Ja, Deine Gier nach Dividenden vernebelt Deine Gedanken und verstellt den Blick auf das Wesentliche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ

Anhängern der Effizienzmarkthypothese sollte es eigentlich völlig gleichgültig sein, in welchen Index sie investieren, da alle Informationen bereits eingepreist sind. Mit oder ohne Dividenden, DAX, DOW oder Affenindex - ganz egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 21 Minuten von sedativ:

Anhängern der Effizienzmarkthypothese sollte es eigentlich völlig gleichgültig sein, in welchen Index sie investieren, da alle Informationen bereits eingepreist sind. Mit oder ohne Dividenden, DAX, DOW oder Affenindex - ganz egal.

Völliger Quatsch. Aus der Annahme, dass alle Informationen bereits eingepreist sind, folgt ja gerade das Gegenteil, nämlich dass man weltweit und marktbreit investiert und möglichst keine bestimmten Wetten abschließt, z.B. eine Wette auf Dividendenaktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 6 Minuten von Schwachzocker:

Völliger Quatsch. Aus der Annahme, dass alle Informationen bereits eingepreist sind, folgt ja gerade das Gegenteil, nämlich dass man weltweit und marktbreit investiert und möglichst keine bestimmten Wetten abschließt, z.B. eine Wette auf Dividendenaktien.

 

Nach welchem logischen Prinzip sollte ausgerechnet das aus der EMH folgen? Völlig widersinnig. Man könnte höchstens sagen, dass auch eine gewisse Unsicherheit über die zukünftige Wertentwicklung eingepreist ist und man deshalb mehrere Werte mischt. Damit reduziert man Ausreißer nach unten (aber auch nach oben).

Dass aber dein Weltindex dafür besser geeignet ist als DOW oder Affenindex (AFFIX30), ist nur eine Behauptung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 3 Stunden von sedativ:

 

Nach welchem logischen Prinzip sollte ausgerechnet das aus der EMH folgen? Völlig widersinnig. Man könnte höchstens sagen, dass auch eine gewisse Unsicherheit über die zukünftige Wertentwicklung eingepreist ist und man deshalb mehrere Werte mischt. Damit reduziert man Ausreißer nach unten (aber auch nach oben).

Dass aber dein Weltindex dafür besser geeignet ist als DOW oder Affenindex (AFFIX30), ist nur eine Behauptung.

Es gibt nur ein logisches Prinzip, und das ist die Logik selbst.

Wenn man meint, dass alle Informationen bereits in den Kursen eingepreist sind, dann folgt daraus, dass ich die Situation nicht besser bewerten kann als der Markt, weil ich eben nicht mehr Informationen habe als "alle". Daraus folgt wiederum, dass man nicht ahnen und schon gar nicht wissen kann, wie sich die Kurse in Zukunft (sei es 1 Tag oder 10 Jahre) entwickeln, weil es völlig ungewiss ist, welche Informationen es morgen geben wird.

Es würde demnach keinen Sinn machen, in x-beliebige Einzelaktien oder Indizes zu investieren, weil es praktisch ein Glücksspiel wäre. Es kommt also nur eine marktbreite Investition in betracht. 

 

Und ja, ein "Weltindex" bietet definitiv eine breitere Abdeckung als der DOW, der DAX oder der Affenindex und ist daher besser geeignet. Wenn nicht einmal das kapiert worden ist, muss man sich über Logik auch keine Gedanken machen.

 

Und selbstverständlich darf man nun trotzdem Glücksspiel betreiben. Das hat aber weder etwas mit Logik noch mit Investieren zu tun.

 

vor 3 Stunden von sedativ:

...und man deshalb mehrere Werte mischt. Damit reduziert man Ausreißer nach unten (aber auch nach oben)....

Richtig! Und je mehr Werte man mischt desto mehr reduziert man die Ausreißer nach oben oder unten. Und wenn man gaaaanz viele Werte mischt, dann reduziert man die Ausreißer nach oben und unten noch mehr. Und wenn man alle Werte mischt dann...

...aber das wirst Du nicht kapieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...