Zum Inhalt springen
T8Force

Ein paar Fragen bevor ich meinen Sparplan starte

Empfohlene Beiträge

T8Force
vor 17 Minuten von west263:

wenn Du aber, nach auslaufen so einer Aktion, z.B. 1,5% oder noch mehr pro Sparplanausführung bezahlen musst, ist es an der Zeit, sich über einen Wechsel des Brokers oder eines anderen ETF Gedanken zu machen. und bei 300€ pro Monat.

Es spricht nichts gegen den xtr. und auch nichts gegen Flatex. Sept. - Ende Dez. bekommst Du noch 1200€ in den ETF und dann solltest Du zumindest mal nachschauen, ob der ETF im neuen Jahr weiterhin noch kostenlos + ATC verfügbar ist.

Ja das werde ich auf jeden Fall beobachten. Danke für den Hinweis. Bei Flatex werden es aktuell aber im schlimmsten Fall 1,50€ + ATC.

Broker und ETF muss man daher beides beobachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T8Force

Mir ist gerade noch eine Frage eingefallen und ich bin mir unsicher, ob ich die Antwort im Preis- Leistungsverzeichnis von Flatex gefunden habe.

 

Sollte ich mal meinen ETF veräußern oder in einen anderen ETF umschichten wollen, kostet mich das dann bei Flatex 5,90€? (>40k€)

Unbenannt.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Nö. 40.000€ gilt nur USA Kanada. In Deutschland bleibt es bei 5,90€

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T8Force
vor 3 Minuten von Bassinus:

Nö. 40.000€ gilt nur USA Kanada. In Deutschland bleibt es bei 5,90€

Ah ja, korrekt. Aber ich habe damit schon die richtige Passage aus dem Verzeichnis gesucht? Diese deckt auch den Verkauf der ETF ab?

 

Da ja eine Umschichtung ja vorkommen kann, hätte ich halt gerne mal die Theorie für mich durchgespielt um später richtige Entscheidungen treffen zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
vor 1 Stunde von T8Force:

Ah ja, korrekt. Aber ich habe damit schon die richtige Passage aus dem Verzeichnis gesucht? Diese deckt auch den Verkauf der ETF ab?

 

Da ja eine Umschichtung ja vorkommen kann, hätte ich halt gerne mal die Theorie für mich durchgespielt um später richtige Entscheidungen treffen zu können.

Sorry für diesen Kommentar. Aber den Broker für einen Verkauf, der irgendwann in der Zukunft liegt, suche ich mir doch nicht jetzt schon.

 

Stell dir vor, in zehn Jahren möchtest du verkaufen und du hast ein paar Tage Zeit. Dann kannst du dir woanders ein Depot eröffnen, Wechselprämie (durch Depotübertrag) kassieren und günstig (evtl. sogar mit Frebuys) verkaufen. Überdies kann die Provision bei Flatex in zehn Jahren ganz anders aussehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T8Force
vor 2 Minuten von AktieGlobal:

Sorry für diesen Kommentar. Aber den Broker für einen Verkauf, der irgendwann in der Zukunft liegt, suche ich mir doch nicht jetzt schon.

 

Stell dir vor, in zehn Jahren möchtest du verkaufen und du hast ein paar Tage Zeit. Dann kannst du dir woanders ein Depot eröffnen, Wechselprämie (durch Depotübertrag) kassieren und günstig (evtl. sogar mit Frebuys) verkaufen. Überdies kann die Provision bei Flatex in zehn Jahren ganz anders aussehen.

Nein nein, alles gut. Immer her mit solchen Kommentaren. Sie helfen mir.

 

Also den Broker möchte ich gar nicht danach aussuchen. Mein Sparplan bei Flatex läuft nun und das mit dem Depotwechsel (evt. mit einer Prämie) hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Werde ich mir merken.

 

Mir ging es vielmehr darum zu verstehen, welche Kosten expliziet bei meinem Depot entstehen würden, wenn ich jetzt meinen ETF heute verkaufen würde. (angenommen in dem Szenario ist, dass ich den schon länger bespare)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
vor 2 Minuten von T8Force:

Nein nein, alles gut. Immer her mit solchen Kommentaren. Sie helfen mir.

 

Also den Broker möchte ich gar nicht danach aussuchen. Mein Sparplan bei Flatex läuft nun und das mit dem Depotwechsel (evt. mit einer Prämie) hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Werde ich mir merken.

 

Mir ging es vielmehr darum zu verstehen, welche Kosten expliziet bei meinem Depot entstehen würden, wenn ich jetzt meinen ETF heute verkaufen würde. (angenommen in dem Szenario ist, dass ich den schon länger bespare)

Ja, es handelt sich um 5,90 EUR (siehe auch bisschen weiter Rechts im Preis- und Leistungsverzeichnis ("Investmentanteile")).

 

Denk aber auch an die - 0,40 % auf dem Verrechnungskonto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T8Force
· bearbeitet von T8Force
vor 23 Minuten von AktieGlobal:

Ja, es handelt sich um 5,90 EUR (siehe auch bisschen weiter Rechts im Preis- und Leistungsverzeichnis ("Investmentanteile")).

 

Denk aber auch an die - 0,40 % auf dem Verrechnungskonto.

Besten Dank. Der Betrag war dann zwar richtig, aber meine zitierte Passage falsch.

 

Ja die -0,40% habe ich auf dem Schirm. Abbuchen lasse ich die Sparrate von einem externen Konto. Allerdings weiß ich noch nicht, auf welches Konto die Ausschüttung getätigt wird. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass ich die Ausschüttung automatisch wieder in den ETF einfließen lassen kann. Ich muss mal in den Optionen suchen.

 

EDIT:

Ah da habe ich es schon. Ausgezahlt würde direkt an mein externes Konto. Ich kann aber auch die Option wählen, dass es direkt wieder angelegt wird. Insofern es durch meinen Steuerfreibetrag berücksichtigt wird, wäre das meine erste Wahl.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal
vor 1 Minute von T8Force:

Besten Dank. Der Betrag war dann zwar richtig, aber meine zitierte Passage falsch.

 

Ja die -0,40% habe ich auf dem Schirm. Abbuchen lasse ich die Sparrate von einem externen Konto. Allerdings weiß ich noch nicht, auf welches Konto die Ausschüttung getätigt wird. Ich habe auch irgendwo gelesen, dass ich die Ausschüttung automatisch wieder in den ETF einfließen lassen kann. Ich muss mal in den Optionen suchen.

Ich kenne mich bei Flatex nicht aus. Aber bei den meisten Brokern ist es so, dass 1-2 Tage vorher das Geld vom externen Konto auf das Verrechnungskonto per Lastschrift eingezogen wird. Wenn das bei Flatex auch so wäre (ich weiß es nicht), würdest du für 1-2 Tage - 0,40 % Zinsen zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T8Force
vor 13 Minuten von AktieGlobal:

Ich kenne mich bei Flatex nicht aus. Aber bei den meisten Brokern ist es so, dass 1-2 Tage vorher das Geld vom externen Konto auf das Verrechnungskonto per Lastschrift eingezogen wird. Wenn das bei Flatex auch so wäre (ich weiß es nicht), würdest du für 1-2 Tage - 0,40 % Zinsen zahlen.

Oh das wäre ja ein weniger feiner Zug. Darauf werde ich mal achten bei der 1. Ausführung. Wie sich dann allerdings dieser Strafzins umgehen lässt, weiß ich dann aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von T8Force:

Oh das wäre ja ein weniger feiner Zug. Darauf werde ich mal achten bei der 1. Ausführung. Wie sich dann allerdings dieser Strafzins umgehen lässt, weiß ich dann aber nicht.

Rechne mal aus, was es dich in Euro kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T8Force
vor 21 Minuten von odensee:

Rechne mal aus, was es dich in Euro kostet.


Das ist schwer aktuell, da ich nicht weiß wie lange das Geld für die Sparrate oder die Ausschüttung auf dem Cashkonto verbleibt.

Aber du hast mit deiner Anmerkung schon recht. Es wird ein verschwindet geringer Betrag sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T8Force

Ich hole meinen thread mal wieder hoch, da sich neue Dinge ergeben haben und ich mal eure Einschätzung dazu hören möchte.

 

Ich bespare seit September 2019 den Xtrackers MSCI World UCITS ETF 1C und habe mich seinerzeit absichtlich für einen Thesaurierer entschieden, da mein derzeitiger Steuerfreibetrag nahezu vollständig (ab 2022 vollständig) von meinem Bausparvertrag ausgeschöpft wird. Nach einem erkenntnisreichen Telefonat heute, wird diese Bausparvertrag auch noch bis Juni 2026 laufen und somit den Freibetrag bis dahin für sich beanspruchen.

 

Mittelfristig war es mein Plan den Thesaurierer von oben so lange zu besparen, bis der Steuerfreibetrag wieder frei geworden ist und dann mit der ausgezahlten Summe aus dem Bausparvertrag plus Sparplan des Thesauriers in einen Ausschütter zu investieren, bis dieser ca. 60k€ hat um dann mit dem Sparplan wieder auf den Thesaurierer zu wechseln.

 

Jedoch habe ich kurzfristig meine Lebensversicherung ab August 2020 beitragsfrei gestellt und auch die bereits vorhandenen Anteile, werde ich spätestens im Dezember 2020 verkaufen. Weil ich den freigewordenen monatlichen Betrag nicht verkonsumieren möchte, fließt dieser ebenfalls in meine Altersvorsorge ein. Nun habe ich die Idee, den großen Sparplan weiterhin in den Thesaurier laufen zu lassen und bereits jetzt schon mit den Geldern aus der Lebensversicherung den Ausschütter zu beginnen. Sobald der Bausparvertrag in 2026 abgeschlossen ist, fließen Freibetrag und Bausparsumme dem Ausschütter zu gute.

 

Der Hintergrund meiner Überlegungen ist, dass ich so schnell es geht den Ausschütter auf 60k€ bringen möchte um dann wieder in den Thesauriere zu wechseln. Wenn ich jetzt Sparrate und Anteile aus der Lebensversicherung in den Thesaurierer werfe, verliere ich knapp 2 Jahre im Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nasenwasser

Du könntest auch ab 2026 jährlich den hoffentlich im Plus stehenden Thesaurierer stückweise verkaufen, um jeweils den Freibetrag auszuschöpfen. Und dann entweder zurückkaufen oder dann in den Ausschütter investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...