Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Esvedra

Deka-ZukunftsPlan Classic

Empfohlene Beiträge

Esvedra

Hallo zusammen,

ich interessiere mich derzeit für den Deka-ZukunftsPlan Classic. Dabei ist im Rentenalter eine 100% Auszahlung der eingezahlten Beträge von der Deka garantiert. Ein sehr klassisches Produkt. 

Nun zu meiner Frage: Gibt es andere Produkte auf den Markt die vergleichsweise Aufgebaut sind und etwas mehr Rendite bringen, mit z.B. nur eine 80% Garantie. Muss keine Bank sein. Ich habe gehört das Versicherungen ebenfalls so Produkte anbieten. 

 Viele Grüße, Andrea

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 10 Stunden von Esvedra:

ich interessiere mich derzeit für den Deka-ZukunftsPlan Classic.

Interessierst DU dich wegen der vielen Produktvorteile für das Produkt oder der Sparkassenberater sich für SEINE dicke Provision bei Abschluss? 

Ich habe da so eine Ahnung bei der Fragestellung. :-*

 

Beim Start ein (schlechter) Fondssparplan im Versicherungsmantel, sobald man die staatliche Förderung zum ersten Mal nutzt mutiert das Ding zum fondsbasierten Riester mit all seinen Vor- und Nachteilen. Deshalb kann die DEKA auch keine variable Garantie anbieten, da 100% gesetzlich festgelegt sind. 

Die Kapitalgarantie greift nur dann, wenn man die beworbene Auszahlungsoption niemals nutzt. 

Die Fondsauswahl der DEKA ist ein Witz! 

 

So ähnlich - Sparplan im Versicherungsmantel - funktioniert die UniversalLive der Ideal Versicherung, ich meine mich zu erinnern dass Allianz (oder DWS?) ebenfalls so eine "flexible Altersvorsorge" anbieten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich

Andrea,

@Esvedra

 

es ist ein bißchen schwierig, Dir einen Rat zu geben, wenn Du so wenig über Deine Absichten und Zielsetzungen bekannt gibst.

Dennoch: Ich unterstelle mal, daß es sich um eine langfristige (über mehrere Jahrzehnte) laufende Anlage zur Altersvorsorge handeln soll?

 

In dem Fall würde ich alle Garantieprodukte meiden, denn diese Garantien kosten Geld (Dein Geld!), sind aber eigentlich überflüssig.

Ein breit gestreutes ETF-Depot, daß über 20 Jahre oder länger mittels Sparplan bespart wird und an dem sonst nicht herumgedoktert wird (verkaufen wir mal dies und kaufen dafür das), wird mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit zu gegebener Zeit mehr wert sein als die eingezahlten Summen. 

Bei einem solchen (selbst gesteuerten und selbst verwalteten) Depot hast Du den geringsten Kostenanteil und damit die beste Renditechance.

Vergiß alle Garantien. Und vergiß alle Produkte, an denen mehrere Parteien mitverdienen wollen.

Ein Sparplan auf einen weltweit streuenden ETF bei einem günstigen Anbieter und fertig ist es.

(Wenn Du wissen willst wie es geht: Such dir einen Beitrag von @odensee und lies die Beiträge, zu denen er im Footer verlinkt.

 

Und los geht's!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...