Zum Inhalt springen
udek

Umschichtung ETF MSCI World Thesaurierend zu Ausschüttend

Empfohlene Beiträge

udek

Hallo zusammen,

 

Ca. 21% meines Depotwertes stecken aktuell in einem thesaurierenden ETF iShares Core MSCI World UCITS ETF - USD ACC (WKN: A0RPWH).

Ich möchte die Hälfte davon gerne in einen Ausschütter umschichten. (Auf Dauer möchte ich ganz auf einen Ausschütter umschichten).

Hintergrund ist Ausschöpfung des Freibetrags. Es soll auch weiterhin ein ETF auf einen Welt Index sein. Muss aber nicht zwingend dieser sein, sofern es "bessere" Alternativen gibt.

 

Ich führe mein Depot bei der Comdirect. Über die Suche werden mir die folgenden ETF als Ausschütter angezeigt (Siehe Foto).

 

Mich interessiert eure Meinung. Insbesondere:

 

1.) Welchen ETF würdet ihr wählen?

2.) Warum dieser? Was ist ausschlaggebend?

3.) Habt ihr evtl. sogar andere Empfehlungen?

 

Danke für eure Einschätzungen.

 

 

 

 

etf.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor einer Stunde von udek:

1.) Welchen ETF würdet ihr wählen?

 

Meine Meinung: Ich würde den Robotics und AI aus der Liste streichen. Anschließend ist es "egal" welchen du nimmst (ich habe nicht geprüft, ob es alles Ausschütter sind).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Oder einfach den a0rpwh bei erreichen des Freibetrages verkaufen und sofort wieder kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml

Warum willst Du jetzt nur die Hälfte umschichten, längerfristig aber alles? Willst Du jetzt nur teilveräußern, um den Freibetrag auszunutzen?

 

Ansonsten bei 1-Welt-ETF-Portfolios würde ich mit der aktuellen Standardempfehlung gehen: A1JX52 bis der Sparerpauschbetrag ausgeschöpft wird, dann der A2PKXG. Die Begründungen dafür sind 1:1 dieselben, wie sie auch in den Anfängerthreads für ältere Empfehlungen erklärt werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
udek
vor 3 Stunden von stummlfumml:

Warum willst Du jetzt nur die Hälfte umschichten, längerfristig aber alles? Willst Du jetzt nur teilveräußern, um den Freibetrag auszunutzen?

Ja genau, ich bin mit der Hälfte ziemlich genau an der Grenze des Freibetrags. Nächstes Jahr das Gleiche Spiel dann noch einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T8Force
vor 3 Stunden von stummlfumml:

Ansonsten bei 1-Welt-ETF-Portfolios würde ich mit der aktuellen Standardempfehlung gehen: A1JX52 bis der Sparerpauschbetrag ausgeschöpft wird, dann der A2PKXG. Die Begründungen dafür sind 1:1 dieselben, wie sie auch in den Anfängerthreads für ältere Empfehlungen erklärt werden. 


Kannst du vielleicht kurz erklären warum Vanguard und nicht IShare, Xtracker usw.? Oder bezog sich die Standardempfehlung auf MSCI AW?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 13 Minuten von T8Force:

Kannst du vielleicht kurz erklären warum Vanguard und nicht IShare, Xtracker usw.?

selbsterklärend, weil es nur von Vanguard einen ausschüttenden ETF World + EM gibt.

oder hast Du einen ACWI ausschüttend von iShares, Xtracker, SPDR oder Lyxor gefunden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T8Force
vor 13 Minuten von west263:

selbsterklärend, weil es nur von Vanguard einen ausschüttenden ETF World + EM gibt.

oder hast Du einen ACWI ausschüttend von iShares, Xtracker, SPDR oder Lyxor gefunden?

O.K. Da lag der Unterschied. Habe nicht gelesen, dass der ETF auch EM Anteile enthalten sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263
vor 7 Minuten von T8Force:

O.K. Da lag der Unterschied. Habe nicht gelesen, dass der ETF auch EM Anteile enthalten sollte.

Du hast hier von AW (All World) gesprochen und von daher bin ich von ACWI ausgegangen.

 

vor 37 Minuten von T8Force:

Oder bezog sich die Standardempfehlung auf MSCI AW?

 

 

Wenn sich die Suche auf einem reinen World ETF beschränkt, ist es eigentlich fast egal, welchen man nimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
T8Force
vor 5 Minuten von west263:

Du hast hier von AW gesprochen und von daher bin ich von ACWI ausgegangen.

 

 

 

Wenn sich die Suche auf einem reinen World ETF beschränkt, ist es eigentlich fast egal, welchen man nimmt.

Ich hatte jetzt nur die Anfrage des To gelesen und die war ja MSCI World. Mein genannter AW war natürlich falsch.


Aber gut, dann ist für mich die Empfehlung klar. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...