Sign in to follow this  
Followers 0

Riester Rente kündigen

  • Beitragsfreistellung
  • Alternativen
  • Kündigung
  • Versicherung
  • Rente
  • Riester
  • Entscheidung
  • Steuer
  • Gewinn

Posted

Hallo,

 

leider bin ich in einer Situation in der ich wahrscheinlich meine Riester Rente kündigen muss. Ich möchte auch keine Hinweise auf Alternatieven wie Beitragsfreistellung oder ähnliches.

Das es sich dabei um eine Schädliche Verwendung handelt ist mir bekannt.

Mein derzeitiger Wissensstand ist.

 

   aktueller Rückkaufswert                                    30000

-  staatliche Zulagen                                         -    2000

-  steuerliche Vorteile                                       -    3000

= Auszahlungswert der Versicherung                 = 25000

 

eingezahlte Beträge belaufen sich auf 24000. somit wären 1000 euro gewinn zu versteuern?

Sind meine Gedanken bis hier hin richtig?

 

MfG Torsten

 

 

Share this post


Link to post

Posted

Ohne Spezialist zu sein, es klingt plausibel. Eventuell kommt dein Sparerfreibetrag von 801€ noch zum tragen, dann musst du nur 199€ versteuern.

 

Wenn du uns mitteilst wie es am Ende wirklich war wissen wir es für den nächsten genauer.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now
Sign in to follow this  
Followers 0