Zum Inhalt springen
goa4711

CMA CGM

Empfohlene Beiträge

goa4711

Hier soll es um alle ausstehenden Anleihen der viertgrößten Reederei der Welt, CMA CGM, gehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goa4711

Gibt es neue Erkenntnisse, warum die CMA CGM-Anleihen aktuell so massiv (teilweise 4% an einem einzigen Tag !) fallen ? Die 7,75% 21er (ISIN XS1244815111) weist mittlerweile eine Rendite von 23% auf ! Die Bilanz von CMA CGM ist sicherlich nach der kürzlich erfolgten Übernahme von Ceva Logistics nicht die Solideste, aber es gibt ein brandaktuelles B2 (stable) Unternehmensrating von Moody's ohne Hinweise auf unlösbare konkrete Schwierigkeiten des Unternehmens und auch im Internet finde ich wenig was den aktuellen crashartigen Kursverlauf plausibel erklären könnte. Daher hier ein paar Gedanken von mir , vielleicht habt ihr weitere Ideen ?

 

Die finanziellen Mittel von CMA CGM reichen lt. dem brandaktuellen Gutachten von Moody’s bis Mitte 2020, dann müßte CMA CGM durch Terminalverkäufe, Verkauf von Anteile an Ceva etc Liquidität schaffen um die Bank Covenants einzuhalten

-> Kein Firesale durch einen Insider, der Informationen über eine anstehende Insolvenz hat

 

Der Kurs ist typischerweise vormittags stabil und gerät dann am Nachmittag massiv unter Druck

-> Kursbestimmender Verkäufer sitzt im Zweifelsfall in den USA

 

Die Geld-/Briefspanne ist gering

-> Kurse sind nicht nur willkürliches Runtertaxen durch die Market Maker, sondern diese können sich tatsächlich (OTC ?) zu diesen Preisen eindecken, d.h. es gibt echtes Angebot zu diesen Preisen

 

Das Handelsvolumen an allen deutschen Börsen zusammen ist Peanuts (Ausstehende Anleihen CMC CGM 2,375 Mrd € mit 100.000 €-Stückelung, d.h. 23.750, davon werden täglich eine einstellige Zahl pro Tag in Deutschland gehandelt

-> Kurs muß OTC gemacht sein

 

Rendite der 21er liegt Stand 28.9. bei 23%, typisch für CCC ist eher 9%

-> Hinter Kursverfall muß mehr stecken als die Ratingabstufung

 

Rendite der 21er ist Stand 28.9. 23%, 22er 18%, 25er 13%, d.h. langfristige CMA CGM-Anleihen haben geringere Rendite und sind kaum stärker gefallen als kurzfristige

-> Offensichtlich glaubt der Markt schon an ein langfristiges Überleben von CMA CGM, sonst müßte die Rendite genau andersherum verteilt sein

 

Chartverlauf Anleihe: 2016 bei Übernahme APL ähnlich, ging danach aber genau steil wieder nach oben

 

Kursverfall sicher verstärkt durch geringe Nachfrage wg. Mifid (keine Käufer)

 

CMA CGM hat viele Möglichkeiten, Liquidität zu schaffen und damit die Covernants nicht zu brechen, z.B. Verkauf von Terminals oder Anteilen an Ceva oder spätere Abnahme neuer Schiffe

 

Denkbar: Angebot durch Entity das Geld braucht trifft auf minimale Anzahl potentielle Käufer wg. Mifid, dies läßt die Preise so fallen

Hier noch zum Thema "Aktuelle Umsätze / Kurse an allen Börsen" ein paar Links zum Handel an Auslandsbörsen: 

https://www.bourse.lu/instrument/bond/summary?cdVal=224560&cdTypeVal=OBL
http://cbonds.com/emissions/issue/148739
https://www.bondsupermart.com/bsm/bond-factsheet/XS1244815111
https://www.eurotlx.com/it/strumenti/ricerca-avanzata?isinname=cma cgm&redirect=1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CondorBB

Ich habe keine Infos , aber meine 2021er verkauft , weil ich ein Limit knapp unter 90 gesetzt habe .

Die 25er halte ich noch aber bin auch beunruhigt ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zaunspfahl

Der Markt ist extrem sensibel geworden, seit der Pleite von Thomas Cook. Auch Schmolz & Bickenbach, Noricon etc. reagieren extrem Volatilität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
polo10

Stapellauf des ersten grossen erdgasbetriebenen Containerschiffes am Freitag ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
vor 5 Stunden von Relich:

Moody's downgrades CMA CGM's corporate family rating to B2 from B1; outlook stable

 

https://www.moodys.com/research/Moodys-downgrades-CMA-CGMs-corporate-family-rating-to-B2-from--PR_410829?WT.mc_id

Dies ist m.E. der Auslöser für die 2. Kurskorrektur.

Man muß sich das genaue Publikationsdatum anschaun, 25.09.19.

Grundsätzlich ist es durch Insiderwissen - wie auch bei den Aktiencharts - nicht unüblich, daß die Kurse schon 1 Tag vor dem Publikationsdatum korrigieren können, stellt damit keinen Widerspruch dar.

Die Instis hatten zwar die Ceva Akquisition in die Kurse einkalkuliert, nicht jedoch diesen Rating-Update, da nicht existent. Das ist häufig ein ganz formeller Prozeß auf der Progfiseite, will heißen, solange nicht offiziell - sprich von Moodys und Co. - ein Dokument vorliegt, darf nicht reagiert werden. Kommt dann aber das formelle Dokument, dann wird auf Investorenseite nachgebessert. (Dann gilt auch nicht mehr der formelle 88% Widerstand, den ich noch im BB zitiert hatte.)

 

Und wenn dann noch auf privater Seite in einem wenig liquiden Markt (SL-)Verkäufe erfolgen, kann das den Kurs nochmals drücken.

Ich glaube daher, daß der Markt wieder mal etwas übertrieben hat und sich die Kurse etwas höher wieder einpendeln werden.

Dann brauchts neue fundamentale Daten, bis wieder richtig was passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fundi
Am 2.10.2019 um 13:29 von BF19:

Ich glaube daher, daß der Markt wieder mal etwas übertrieben hat und sich die Kurse etwas höher wieder einpendeln werden.

 

Tja.... 

 

Für dieses Desaster kommen 2 Möglichkeiten in Betracht:

 

1. Das Management ist total unfähig, glauben durch Zukäufe und damit einhergehender Geldvernichtung an Synergieeffekte, die so niemals eintreten werden. Oder...

 

2. Die Instis, die hauptsächlich diese Bonds handeln, sind mit Blindheit geschlagen und glauben nicht an die tolle Management-Leistung, legen lieber ihre Kohle zu Negativzinsen an, anstatt hier 20% Rendite einzusacken.

 

Wie auch immer, der Haircut scheint langsam eingepreist, so dass es das Management auch keine Überwindung mehr kostet, diesen alsbald zu verkünden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

Wie kommst Du drauf, das alsblad ein Haircut verkündet wird ?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fundi

Wahrscheinlichkeitsrechnung, da mir nur wenige Bonds dieser Größenordnung bekannt sind, welche bei 25% Rendite 1 Jahr vor Fälligkeit einfach planmäßig getilgt wurden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
money2

so ein Schwachsinn, aber mal ehrlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fundi
vor 29 Minuten von money2:

so ein Schwachsinn, aber mal ehrlich

Dann lass uns doch an deinem Fachwissen teilhaben und überzeuge mit Argumenten, warum die Rückzahlung ohne Restrukturierung erfolgen wird. 

 

Vielleicht versetze ich noch Haus und Hof :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19

4 Positionsschließungen über insges. 500K heute, bei wenig liquidem Markt geht's halt nach unten,

zumal die Privaten Dank MifID nicht mehr nachkaufen dürfen. Ampel bleibt auf Gelb.

Ohne neue fundamentale Nachrichten - ich hab zumindest nix gefunden -

sehe ich da keine Veranlassung für die weitere Talfahrt. (persönl. SL-Schwellen, die gerissen werden)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
goa4711

Hallo, der jetzt schon 3 Wochen andauernde Absturz der Anteile mit oft 2 oder sogar mehr Prozent pro Tag Kursverlust macht mich auch extrem nervös, zumal ich mit 300.000 € und damit einem nicht kleinem Teil meines Vermögens investiert bin. Dennoch habe ich bisher nicht verkauft, weil mir der Absturz aus mehreren Gründen wenig logisch erscheint:

1. Die Bilanz von CMA CGM ist sicherlich nach der kürzlich erfolgten Übernahme von Ceva Logistics nicht die Solideste, aber Moody's hat erst vor wenigen Wochen ein B2 (stable) Unternehmensrating für CMA CGM ohne Hinweise auf unlösbare konkrete Schwierigkeiten des Unternehmens vergeben

2. Die finanziellen Mittel von CMA CGM reichen lt. Moody’s bis Mitte 2020, dann müßte CMA CGM durch Terminalverkäufe, Verkauf von Anteilen an Ceva, spätere Abnahme neuer Schiffe
etc Liquidität schaffen um die Bank Covenants einzuhalten, was machbar sein sollte und was z.B. bei der Übernahme von APL vor 2 Jahren mit ähnlichen Kursverlauf der Anleihen auch funktioniert hat.  
 
3. CMA CGM ist die viertgrößte Reederei der Welt, u.a. ist der französische Staatsfond Banque Publique d’Investissement einer der Grossaktionäre.

4. Die Rendite der 2021 fälligen Anleihe (ISIN XS1244815111) liegt bei einer Restlaufzeit von nur 15 Monaten bei 25%, typisch für CCC (Unternehmensrating B2, Anleiherating CCC) ist ca. 9%

5. Die Rendite der 2021 fälligen Anleihe ist Stand heute 25%, die der 22er 20%, und die der 25er 13%, d.h. langfristige CMA CGM-Anleihen haben geringere Rendite und sind nicht stärker gefallen (alle ca. 15% in den letzten 3 Wochen) als kurzfristige
 -> Offensichtlich glaubt der Markt schon an ein langfristiges Überleben von CMA CGM, sonst müßte die Rendite genau andersherum verteilt sein

6. Direkte Konkurrenten von CMA CGM wie Hapaq Lloyd oder Möller Märsk weisen Anleiherenditen im niedrigen einstelligen Bereich auf und sind nicht gefallen.

7. Der Kursverfall ist sicher verstärkt durch geringe Nachfrage wg. Mifid (keine Käufer)

8. Auch im Internet finde ich nichts was den aktuellen crashartigen Kursverlauf erklären könnte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 6 Minuten von goa4711:

5. Die Rendite der 2021 fälligen Anleihe ist Stand heute 25%, die der 22er 20%, und die der 25er 13%, d.h. langfristige CMA CGM-Anleihen haben geringere Rendite und sind nicht stärker gefallen (alle ca. 15% in den letzten 3 Wochen) als kurzfristige
 -> Offensichtlich glaubt der Markt schon an ein langfristiges Überleben von CMA CGM, sonst müßte die Rendite genau andersherum verteilt sein

Ohne jetzt CMA beurteilen zu können - aber diese inverse Zinsstruktur ist im Allgemeinen kein Indiz für ein langfristiges Überleben, sondern einen drohenden Default: Nicht mehr Ytm ist für den Investor entscheidend, sondern der mutmaßliche Recovery Value.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 32 Minuten von goa4711:

5. Die Rendite der 2021 fälligen Anleihe ist Stand heute 25%, die der 22er 20%, und die der 25er 13%, d.h. langfristige CMA CGM-Anleihen haben geringere Rendite und sind nicht stärker gefallen (alle ca. 15% in den letzten 3 Wochen) als kurzfristige
 -> Offensichtlich glaubt der Markt schon an ein langfristiges Überleben von CMA CGM, sonst müßte die Rendite genau andersherum verteilt sein

Wie @vanity schreibt: Im Ernstfall kommt es nur auf den Nominalwert an. Diese Renditeverteilung ist also gerade kein gutes Zeichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19

Nur ruhig Blut goa4711, bin da auch investiert.

Zuerst mal darf man jetzt keine SLs drin haben, sondern muß händisch tracken, sonst kann es Dir passieren, daß Du nur allein durch einen kurzfr. erratischen Kursausschlag nach unten ausgestoppt wirst zu sehr schlechten Geldkursen. (Und Börsen bedienen sich da auch gerne als Liqui-Beschaffung, habs alles schon selbst erlebt. HÜ kann man in dem Fall vergessen.)

1.-3. paßt, hab irgendwo gelesen (jetzt leider keine URL zur Hand), daß die an Teilverkäüufen dran sind, um ihre Liqui zu erhöhen.

4. Vergleich ist zwar rein numerisch richtig, paßt aber in der derzeitigen CMA-Lage nicht. Die ganzen YTM-Zahlen sind durch die Überreaktion der Börse doch verzerrt.

5. Im Gegensatz zu Vanity sehe ich das wie Du. Es ist doch unlogisch, CMA einen Ausfall für die Kurzfristige zuzutrauen, gleichzeitig aber dem CMA eine solide Konsolidierung im Mittel-/Längerfristbereich zuzutrauen.

vor 9 Minuten von vanity:

Ohne jetzt CMA beurteilen zu können - aber diese inverse Zinsstruktur ist im Allgemeinen kein Indiz für ein langfristiges Überleben, sondern einen drohenden Default: Nicht mehr Ytm ist für den Investor entscheidend, sondern der mutmaßliche Recovery Value.

 

6. CMAs Mitbewerb ist wegen der momentanen Ceva-Akquise nicht vergleichbar.

7., 8. schon angesprochen.

 

Also mal die Nachrichten genau weiter beobachten; und wenn einer hier andere/weitere News hat, nur zu.

Ich laß mich auch gern aufklären, hab auch nicht die "Weisheit mit Löffeln gefressen", denke eher an einen Nachkauf zu tieferen Kursen; dann muß aber der Trend schon eindeutig gedreht haben, was bis dato ja nicht der Fall ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
vor 4 Minuten von bondholder:

Wie @vanity schreibt: Im Ernstfall kommt es nur auf den Nominalwert an. Diese Renditeverteilung ist also gerade kein gutes Zeichen.

Der Markt (->Kurse) hat nicht in jedem Fall bedingungslos Recht.

Schönes Beispiel war für mich die Tage Santanders A0DEJU. Die Anleihe an sich ist natürlich nicht mit CMA vergleichbar.

Aber alle Instis sind auf dem linken Fuß erwischt worden, weil die nicht an einen Call schon jetzt geglaubt haben. 70% Kursbewertung, sprich YTC bei 30% für ein A Rating, damit falsche Bewertung für das Szenario, wie man im nachhinein feststellen muß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19

Tja, noch einer hat sich über Tradegate verdünnisiert. Die eigentlichen kursbewegenden Umsätze müssen über die OTC-Schiene gelaufen sein, da börslich nur besagtes 1St. Nominale über die Börse.

Die Spreads haben sich heute nicht vergrößert, die Briefkurse haben brav mit nach unten mitgezogen, es scheint genügend Liquidität am Markt zu sein.

 

Wie an anderer Stelle schon mal kommentiert, Verkäufe ohne Kommentar machen wenig Sinn.

Möchte hier aber auch keine monotonen "Durchhalteparolen" kommunizieren. Was mir so noch durch den Kopf schoß - im nachhinein ganz banal - hängt der Ausstieg auch von der individuellen Positionsgröße im eigenen Depot ab. Wer also mit Klumpenrisiko (Anteil >10%) fährt, der sollte m.E. schon Ende Mai ausgestiegen sein. Mit 1% Anteil kann man sich noch Zeit lassen, und wer nur ne 0,x% Beimischung hat, der kann über die Kurse noch lachen. (ist natürlich alles immer individuell)

 

Das entscheidende Argument bzgl. Halten der Position ist für mich nach wie vor, daß keine neuen fundamentalen Nachrichten aufgetaucht sind. (zumindest meine Kenntnis)

CMA hat bzgl. Tilgungsplan ja noch etwas Zeit; schätze mal, daß die Instis im Zeitfenster 1/2 bis 1Jahr vor Tilgung anfangen nervös zu werden. Wichtig wird dann der CMA-Investorenterminkalender. Also, den nächsten Kupon will ich noch mitschnibbeln...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan

Sofern noch nicht bekannt (und vermutlich irrelevant):

 

Zitat

 

Maritime Logistik - Kühllager mit direktem Hafenzugang - 11. Oktober 2019 · Benjamin Klare

 

Ceva Logistics, die Logistiktochter der Reederei-Gruppe CMA CGM, hat am Hafen London Gateway ein Kühllogistikzentrum eröffnet.

 

Der Tiefwasserhafen befindet sich auf demselben Gelände wie der Logistikpark, in dem das Kühllager errichtet wurde, teilte der Dienstleister am Donnerstag mit. Das sogenannte Chill Hub ist 10.000 Quadratmeter groß und bietet Platz für bis zu 10.000 Paletten.

 

Die Anlage ist in sieben Abschnitte unterteilt, die in allen Temperaturbereichen von minus 25 °C bis 16 °C betrieben werden können. Dort können beispielsweise Arzneimittel, Frisch- und Tiefkühlprodukte, Getränke und Blumen sowie andere Waren, die eine temperaturspezifische Handhabung und Lagerung erfordern, gelagert werden.

 

„Mit seiner hervorragenden Straßen- und Schienenanbindung, unseren erstklassigen Lagerverwaltungssystemen und dem direkten Hafenzugang ist der Chill Hub ein eindrucksvoller Beweis für die Synergien zwischen Ceva Logistics und CMA CGM“, sagte Nicolas Sartini, Chief Executive Officer von Ceva Logistics, anlässlich der Eröffnung. Die hochmoderne Anlage werde dem Logistikdienstleister eine schnellere Warenlieferung ermöglichen. bek/cs

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
Am 2.10.2019 um 13:29 von BF19:

Dies ist m.E. der Auslöser für die 2. Kurskorrektur.

...

Ich glaube daher, daß der Markt wieder mal etwas übertrieben hat und sich die Kurse etwas höher wieder einpendeln werden.

Dann brauchts neue fundamentale Daten, bis wieder richtig was passiert.

Es wird immer wieder gefragt, wieso geht's nach unten, und jetzt "Wieso geht's jetzt wieder nach oben...?".

Nicht nur die Aktien, sondern auch die Bonds haben teilw. eine stochastischen Kursverlauf. Kostolany hat den mal verglichen mit der Spur eines Hundes an der Leine , mit dem man Gassi geht. Der Hund geht mal links mal rechts des Weges, im Zick Zack, da ist keine genaue Aussage zu treffen, eben wie mit den Kursen. Wesentlicher ist der langfristige Weg. Und um im Bild zu bleiben, man sollte eher darauf achten, ob man mit dem Hund das grüne Ausgangstor des Parks findet und nicht im roten Insolvenzausgang landet.

 

Es scheint sich tatsächlich eine Übertreibung zu bestätigen, wie ich schon am 2.10. geschrieben habe, die 79.5% sind schon deutlich verlassen.

Daher rechne ich mal mit einem Einpendeln zw. 84% (Korrekturniveau nach Ratingdowngrade) und 92.5% (Korrekturniveau nach Ceva Akquisition).

Und wenn's doch noch höher gehen sollte, es wird keinen stören.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CondorBB

Für die Anleihe bis 2025 hast du vielleicht recht . Die kürzere Laufzeit bis 2021 hat sich weniger gut erholt.

Vielleicht wird hier die Unsicherheit über die Refinanzierung der nächsten fälligen Verbindlichkeiten höher 

eingepreist . 
Es kann bedeuten , dass das Problem mehr in der derzeitigen Bonität von CMA/CGM liegt und der Zins über den 

7,75 der laufenden Anleihe liegen muss .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19
vor 18 Minuten von CondorBB:

Für die Anleihe bis 2025 hast du vielleicht recht . Die kürzere Laufzeit bis 2021 hat sich weniger gut erholt.

Vielleicht wird hier die Unsicherheit über die Refinanzierung der nächsten fälligen Verbindlichkeiten höher 

eingepreist . 
Es kann bedeuten , dass das Problem mehr in der derzeitigen Bonität von CMA/CGM liegt und der Zins über den 

7,75 der laufenden Anleihe liegen muss .

bezog mich auf die 2021-er (7.75%)

Und die ist von ihrem Tiefstand bei rund 79.3% auf derzeit auf rund 84% (alles G) erholt. Mehr als 84...92% sollte man nicht erwarten, da sich fundamenatl ja in der kurzen Zeit nichts geändert hat.

Deiner Argumentation kann ich mich anschließen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
vor 22 Stunden von CondorBB:

Es kann bedeuten , dass das Problem mehr in der derzeitigen Bonität von CMA/CGM liegt und der Zins über den 

7,75 der laufenden Anleihe liegen muss .

Das ist sehr 'vornehm' ausgedrückt, denn auch die 7,75 müssen erst einmal erwirtschaftet werden.

Ob sie sich mit CEVA bei gleichzeitiger Flottenerneuerung verschluckt haben, wird man sehen. Mit Casanova hat man sich jedenfalls kein Leichtgewicht an Bord geholt, um den Kahn wieder flott zu kriegen - https://www.cevalogistics.com/release/12-september-2019 .

#15 von vanity fasst mE die 'Markt'problematik zusammen. Bedenkt man hingegen, dass 90 % aller Waren (Rohstoffe, Zwischen- und Endprodukte) weltweit auf dem Seeweg transportiert werden und CMA umwelttechnisch nicht in der letzten Reihe steht - vgl. zB https://www.umweltbundesamt.de/themen/wasser/gewaesser/meere/nutzung-belastungen/schifffahrt#textpart-1 - und sich wohl auch 'politisch' nicht im Abseits befindet - vgl. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/warum-frankreich-containerschiffe-bremsen-will-16427068.html   - kommt es wesentlich darauf an, dass die 'Kundschaft' nicht nervös wird und die Konjunktur einigermaßen hält. (Die Ausgangsposition für Verkäufe könnte natürlich auch besser sein.)

... gegen eine Laufzeitverlängerung der ...yz hätte ich im Übrigen persönlich nichts einzuwenden.:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fundi
vor einer Stunde von BenGunn:

 

... gegen eine Laufzeitverlängerung der ...yz hätte ich im Übrigen persönlich nichts einzuwenden.:-*

Die Tragweite einer solchen Maßnahme scheint wohl nicht ganz klar zu sein. 

Bei hauptsächlich institutionellen Anlegern käme das einem default-rating gleich. Die Kurse würden extrem einbrechen, da keiner ein ccc im depot oder fondsvermögen halten darf. 

Eine künftige Finanzierung über den Anleihemarkt ist auf absehbare Zeit auch Geschichte. 

Über die weiteren Folgen will ich dann gar nicht mehr nachdenken. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...