Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Aniram

Abfindung

Empfohlene Beiträge

Aniram

Bitte Euch um Hilfe;

12 Jahre im einem US  (11.000 Mitarbeiter, ca.400 in Deutschland).

Jetzt wird umstrukturiert.

Unsere Abteilung wird geschlossen:Aufhebungsvertrag.

Es gibt Betriebsrat.Man bietet in Rahmen eines Sozialplanes nur ca 35.000 Abfindung..(Jahresgehalt ca 56.000 brutto).

Wie bright man Herrschaften dazu mehr rauszurücken?!Ohne Anwalt erst..

 

danke sehr für Eure Tipps!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Ohne Details zu kennen: Das Angebot kommt mir so schlecht nicht vor. 

Hast du denn schon eine Anschlussbeschäftigung? Sofern du nicht eh schon knapp vor der Rente bist (oder das Thema aufgrund deiner Hintergründe im positiven wie negativen Sinne quasi erledigt ist).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Gerade eben von Aniram:

Es gibt Betriebsrat.Man bietet in Rahmen eines Sozialplanes nur ca 35.000 Abfindung..(Jahresgehalt ca 56.000 brutto).

Wie bright man Herrschaften dazu mehr rauszurücken?!Ohne Anwalt erst..

 

Warum kein Anwalt? Streitwert ist ein 1/4 Jahresbrutto. KOsten also übern dicken Daumen 2500 Euro.

 

Hast Du mal Google bemüht? Das Angebot ist nicht so schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aniram

Doch..nach 12J? In einem großen Us Konzern ?

viel zu wenig.

nach Steuerabzug bleiben mir nicht mal 20.000..

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xfklu

Kündigungsschutzgesetz (KSchG) § 1a

"Die Höhe der Abfindung beträgt 0,5 Monatsverdienste für jedes Jahr des Bestehens des Arbeitsverhältnisses."

https://www.gesetze-im-internet.de/kschg/__1a.html

 

Du kannst Dich also entscheiden zwischen 36.000 mit Aufhebungsvertrag oder 28.000 bei betriebsbedingter Kündigung.

Zu beachten ist, dass es nach dem Aufhebungsvertrag erstmal kein Arbeitslosengeld gibt.

 

Angaben ohne Gewähr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 1 Stunde von Aniram:

Doch..nach 12J? In einem großen Us Konzern ?

viel zu wenig.

Hatte im Bekanntenkreis einen ähnlichen Fall. Das Gehalt war in etwa gleich. Die Betriebszugehörigkeit lag bei 9 Jahren. Die Summe betrug dann ca. 21 €. Also direkt nach gesetzlicher Vorgabe.

Viel wirst du nicht machen können. Hast du eine berufliche Rechtsschutz oder bist in der Gewerkschaft kannst es ja mal probieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
adzZzyYy
vor einer Stunde von xfklu:

Zu beachten ist, dass es nach dem Aufhebungsvertrag erstmal kein Arbeitslosengeld gibt.

Bei richtiger Handhabung kann man trotz Aufhebungsvertrags direkt danach Arbeitlosengeld beantragen - aber hierfür dann doch lieber den Anwalt fragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 25 Minuten von adzZzyYy:

Bei richtiger Handhabung kann man trotz Aufhebungsvertrags direkt danach Arbeitlosengeld beantragen - aber hierfür dann doch lieber den Anwalt fragen.

Richtig. Das bekommt man bei Aufhebung wenn Kündigungen ehh geplant sind durch Umstrukturierung. Kannst sogar ne Umschulung machen... Wird alles gezahlt und unproblematisch. 

Einfach mal jetzt schon beim Arbeitslosenamt melden. Die erklären alles. 

Angebot ist unterdurchschnittlich gut. Kann man annehmen. Wie schon besprochen - es könnte auch schlechter werden. Ausserdem fehlen Angaben wie Alter, Sozialstatus usw. 

Das wären alles noch stärkere Punkte. Dafür brauchts dann aber ein Anwalt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
· bearbeitet von StefanU

Als Vergleich, bei einem US-Softwarehersteller habe ich vor 5 Jahren für 88k Jahresbrutto und 8,8 Jahre Betriebszugehörigkeit 120k + 5k Kinderbonus (2 Kinder) bekommen. Das hat aber auch alles der Betriebsrat verhandelt, der hier offenbar ziemlich stark war.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...