Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Anonymous_

Bausparvertrag SH Fuchs-Rendite: Weiterbesparen?

Empfohlene Beiträge

Anonymous_

Hallo zusammen,

 

lese hier schon länger passiv mit und bräuchte mal eure Unterstützung.

 

2017 habe ich von meinen Eltern einen Bausparvertrag Fuchs-Rendite bei Schwäbisch Hall mit Zielsumme 10.000€ übertragen bekommen.

Der momentane Einzahlungsstand beträgt ~5100€. Der vertraglich vereinbarte Zinssatz 1.5%. Vertragsbeginn 2008.

 

Mir schwebt nun vor aufgrund des attraktiven Zinssatz den Vertrag mit monatlich 100€ (Das war der Betrag zuletzt vor dem Übertrag an mich) zu besparen.

 

Wie ich gehört habe, kann es vorkommen, dass übersparte Verträge einem gekündigt werden. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist meiner jedoch mit 51% der Zielsumme noch nicht überspart. Auf Basis der Forumssuche habe ich herausgefunden, dass es Sinn macht auf ca. 90% des Zielguthabens anzusparen um nach wie vor eine Treueprämie zu bekommen - Stimmt das? In meinem Fall ist mir jedoch auch unklar ob diese überhaupt vertraglich vereinbart ist. Die genaueren Unterlagen sind bei meinen Eltern weit entfernt und ich müsste mir diese erst einmal anschauen.

 

Der Kauf einer Eigentumswohnung könnte ich mir in ca. 3-4 Jahren aufwärts vorstellen, Kapital dafür ist jedoch auch ohne den Bausparvertrag genug da, d.h. ich bräuchte das Darlehen nicht.

 

Also konkrete Frage:

Was würdet ihr mir raten?

a) Ruhen lassen mit 51% und die Zinsen auf das einsammeln.

b) Weitersparen auf x % um Zinsen zu maximieren

c) weiteres? :-)

 

PS: 2017 erreichte mich über das Online-Center folgender Brief:

Quote

Ihr Bausparguthaben kann am 31. Dezember 2017 ausgezahlt werden! Sehr geehrter Herr xxxx, in Kürze erreichen Sie Ihr Bausparziel. Haben Sie sich schon überlegt, was Sie mit dem Geld machen möchten? Sie haben insbesondere folgende Möglichkeiten¹: � Sie lassen sich Ihr Guthaben auszahlen und beantragen das Darlehen. Der Sollzinssatz für Ihr Darlehen beträgt 4,250 % jährlich (effektiver Jahreszins nach Preisangabenverordnung 4,55 %). � Sie lassen sich Ihr Guthaben auszahlen und verzichten auf das Darlehen.

Das habe ich scheinbar ignoriert, weil ich nicht in das Portal gesehen habe.

 

Vielen Dank

und Viele Grüße

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader

Ein Blick in die Vertragsunterlagen werfen und schauen, ob und wie hoch der Treuebonus ist. 

 

Ich würde bis kurz vor max. ansprechen und dann abwiegen. Ist die WoPa mehr als der Bonuszins? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anonymous_

Hallo, 

 

Ich habe eben zur später Stunde noch eine nette, hilfreiche Dame bei der SH Hotline angetroffen.

 

Der Treuebonus muss formlos beantragt werden und damit auch der Verzicht auf das Darlehen.

Den Vertrag kann ich dann auf Max. 90% weitersparen bis ich diesen auflösen möchte.

 

Das werd ich nun machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrBlauauge
Am 1.10.2019 um 19:52 von Anonymous_:

Hallo, 

 

Ich habe eben zur später Stunde noch eine nette, hilfreiche Dame bei der SH Hotline angetroffen.

 

Der Treuebonus muss formlos beantragt werden und damit auch der Verzicht auf das Darlehen.

Den Vertrag kann ich dann auf Max. 90% weitersparen bis ich diesen auflösen möchte.

 

Das werd ich nun machen.

 

Es gibt entweder den Bonus oder die Treueprämie bei Schwäbisch Hall ... ich empfehle Dir, diese Auskunft schriftlich bestätigen zu lassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...