Zum Inhalt springen
BlackMatrix

Geldmarktfonds und Gebühren Anlage KAP Degiro

Empfohlene Beiträge

BlackMatrix

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe zwar schon einiges zu Degiro und der Steuererklärung, auch hier im Forum, gelesen, aber werde dennoch nicht so richtig schlau, wie ich das vollständig in der Anlage KAP einzutragen habe.

 

Es geht mir da vorrangig um die Geldmarktfonds und um deren Kompensation und Ausschüttungen.

 

Ich habe auf meiner Jahresübersicht folgende Posten stehen:

 

- Verluste ohne Verluste aus der Veräußerung von Aktien: 36,15 EUR

-- ...

-- Verluste aus der Veräußerung von anderen Wertpapieren: 36,15 EUR

 

Diese 36,15 EUR bzw. 36,14 EUR bilden sich aus:

  • FundShare UCITS EUR Cash Fund: -17,16 EUR
  • FundShare Ucits USD Cash Fund: -4,63 EUR
  • Morgan Stanley EUR Liquidity Fund: -14,35 EUR

 

Dann habe ich noch unter Ausschüttungen Geldmarktfonds in EUR

  • Morgan Stanley USD Liquidity Fund: 10,54 EUR

 

Rechne ich die jetzt alle zusammen? Irgendwo hatte ich gelesen, dass die normalerweise +/-0 ergeben und damit keine Relevanz bei der KAP haben, aber bei mir scheinbar nicht.

 

Wie sieht es außerdem mit den Gebühren für die Einrichtung von Handelsmodalitäten aus? Kann ich diese direkt mit dem Erlös eines Aktienkauf und Verkauf in dem Jahr verrechnen? Diese sind jetzt nicht extra unter den Transaktionsgebühren gelistet. Auch fällt für den Kauf von US-Aktien an der Heimatbörse durch den direkten Erwerb der Aktien eine Wechselkursgebühr an, die ich meinem Empfinden nach auch mit anrechnen lassen könnte.

 

Vielleicht kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen :)

 

Das wäre nett.

 

Viele Grüße

 

BlackMatrix

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kleinerfisch

Ich kenne die Abrechungen von Degiro nicht, kann aber Folgendes sagen:

 

Die Verluste (wohl aus Verkäufen?) und die Ausschüttung gehören addiert in Zeile 10 der Anlage KAP.

Nur die Transaktionskosten für Verkäufe aus 2018 sowie die zugehörigen Käufe kannst Du mit einrechnen.

Andere Gebühren kannst Du nicht einrechnen.

 

Warum Ausschüttungen eines Fonds mit Verlusten aus Verkäufen anderer Fonds in Summe Null ergeben sollte, erschließt sich mir nicht. Das wäre schon ein großer Zufall.

 

Zur Wechselkursgebühr kann ich nichts konkretes sagen, außer, dass es da wohl komplizierter wird. IIRC hast Du dann neben dem Aktiengeschäft noch ein Währungsgeschäft (USD für EUR gekauft, für Aktie verkauft), das ebenfalls anzugeben ist. Die Frage gab es aber schon häufiger, eine Suche im Forum könnte weiterhelfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roti
· bearbeitet von Roti
Doppelpost, Rechtschreibkorrektur

Hallo BlackMatrix,

 

warum sich der Geldmarktfond nicht ausgleicht kann ich dir nicht erklären, zumindest ohne eine Steuerberatung durchzuführen sollte dir Degiro Support dies in "ganz groben Zügen" doch kurz ausführen können was da zu einer Differenz führte, also was wann dort gerechnet wurde und ob zwischenzeitliche Wertpapiertransaktionen zu dieser Differenz führen??

 

Diese Kompensation ist ja ein Ausgleich für Wertverluste der Kontoeinlage, somit sollte es also 0 sein. Da hier eine einzige Zahl selbst ermittelt werden muss, müsstest du sowohl die Kompensation als auch die Verluste des Geldmarktfonds der Steuer nicht erklären (ohne Gewähr !!), vgl. hierzu wurde etwas gepostet

 


Gebühren für die Einrichtung von Handelsmodalitäten werden steuerlich nicht angerechnet da dies keine unmittelbaren Ordergebühren sind (meine ich zumindest?).

 

Allerdings bei Kauf/Verkauf von ausländischen Werten gehört die dazu nötige Währungstransaktion zu den Orderkosten, müsste auch irgendwo ein höchst richterliches Urteil dazu existieren? Wurde hier auch schon besprochen, vgl.

oder auch http://www.steuerlinks.de/steuerlexikon/lexikon/spekulationsgeschft-fremdwhrung.html (ohne Gewähr für Aktualität).

 

Für Details wird einen kompetenter Steuerberater benötigt!

 

 

Viel Erfolg.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner
· bearbeitet von reckoner

Hallo,

 

Zitat

Auch fällt für den Kauf von US-Aktien an der Heimatbörse durch den direkten Erwerb der Aktien eine Wechselkursgebühr an, die ich meinem Empfinden nach auch mit anrechnen lassen könnte.

Meinst du den Spread?

Und wie führst du denn das Konto, in Euro oder in US-$? (es geht ja beides)

 

Bei einem US-$-Konto machst du - wie schon gesagt wurde - nebenbei auch noch eine Währungsspekulation (die gehört ggf. in die Anlage SO - sofern die Freigrenze von 600 Euro überschritten wird). Die Rechnung ist aber schon etwas aufwendig, du musst jede Buchung als Kauf oder Verkauf bewerten, und FIFO und Jahresfrist beachten.

 

Bei einem Eurokonto kannst du hingegen einfach die Beträge in Euro nehmen, da ist dann alles mit drin.

 

Zitat

Dann habe ich noch unter Ausschüttungen Geldmarktfonds in EUR

Morgan Stanley USD Liquidity Fund: 10,54 EUR

Hast du die 10,54 € denn auch bekommen?

 

Zitat

Warum Ausschüttungen eines Fonds mit Verlusten aus Verkäufen anderer Fonds in Summe Null ergeben sollte, erschließt sich mir nicht.

Das liegt wohl daran, dass du dich mit Degiro nicht auskennst. :P

 

Degiro ist keine Bank und darf deshalb keine Kundengelder halten. Daher geht man den Umweg über Geldmarktfonds (für jede Zahlung werden Anteile gekauft und umgekehrt).

Nun leben wir aber in einer Negativzinszeit, und da hat sich Degiro aus Marketinggründen überlegt, eventuelle Verluste der Geldmarktfonds auszugleichen (praktisch das Gegenteil von flatex).

 

Fazit: Solange die Fonds negative Ergebnisse liefern kommt unterm Strich Null heraus (ungefähr, auf den Cent sollte man da nicht schauen).

 

Zitat

Gebühren für die Einrichtung von Handelsmodalitäten werden steuerlich nicht angerechnet da dies keine unmittelbaren Ordergebühren sind (meine ich zumindest?).

Ja, denke ich auch (ist aber eh Kleinkram - bei mir z.B. nur 5 Euro).

 

Zitat

Da hier eine einzige Zahl selbst ermittelt werden muss, müsstest du sowohl die Kompensation als auch die Verluste des Geldmarktfonds der Steuer nicht erklären

Sehe ich nicht so (obwohl es praktisch wohl egal ist).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...