Analyse-Programm-Python

  • Analyse
  • Python
  • Chart
  • Kurs
  • Kennzahlen

Posted · Edited by dutchcapitalist

Hallo

 

Im Moment schreibe ich ein kleines Programm auf Python, mit dem ich (leider noch immer, wird behoben) Aktienwerte manuell eingeben kann. Vereinfacht, ich habe ein Koordinatensystem, dem ich einige Punkte(Aktienkurse/Zeit) zuweise. Mit Hilfe von Polynomen kann ich so, dann eine Kurve ausgeben die dem realen Aktienkurs entspricht. Rein mathematisch gesehen, ist mein erstes Ziel herauszufinden ob diese Kurve eine positive, negative oder neutrale Tendenz hat. Dies ist grundsätzlich nicht schwer zu programmieren, ich schreibe es trotzdem hin, damit ihr euch vorstellen könnt, was das Programm so machen müsste. Nun allerdings im zweiten und fast wichtigsten Teil meines Programms, möchte ich verschiedene Kennzahlen (KGV, usw.) meinem Programm hinzufügen. Ich möchte die Kennzahlen mit einberechnen um den zukünftigen Aktienkurs voraus zu schätzen oder jedenfalls eine Tendenz daraus zu schlussfolgern. Nun frage ich mich wie stark sich die EK-Rendite, KGV oder Umsatz-Rentabilität auf den Aktienpreis widerspiegeln oder vielleicht einfacher ausgedrückt: Welche Kennzahlen sind am wichtigsten und welche sind weniger wichtig um Aktien bewerten zu können?

 

Vielen Dank im Voraus

Share this post


Link to post

Posted

Schau Dir auf Youtube die Videos von FastGraphs an, der hat sowas ähnliches gemacht,

da kannst Du Dir die Kennzahlen abschauen:

 

 

Share this post


Link to post

Posted

Wenn du sowieso schon in python unterwegs bist, schau dir auf jeden Fall auch das zipline package an :thumbsup:

 

Darf ich fragen wer dein Datenprovider ist? Vernünftige historische Fundamentaldatensätze sind aus meiner Erfahrung immer recht schwer oder nur kostenpflichtig zu bekommen....

Share this post


Link to post

Posted

Mein Datenprovider ist UPC, aber wie gesagt für den Anfang werde ich die Werte manuell eingeben, und später wenn das Programm einmal funktioniert, werde ich schauen die Daten automatisch ins Programm zu laden.

Share this post


Link to post

Posted

Am 1.10.2019 um 10:45 von dutchcapitalist:

Mein Datenprovider ist UPC,

Geht das auch etwas genauer?

Share this post


Link to post

Posted

Ich glaube nicht, ich kann zwar programmieren bis jetzt nur Python, ist aber auch eine einfache Sprache, aber ich bin jetzt nicht ein Informatik genie, ich weiss nur, dass mein Internet von UPC kommt, wenn du das meinst?

Share this post


Link to post

Posted

Am 2.10.2019 um 16:40 von dutchcapitalist:

Ich glaube nicht, ich kann zwar programmieren bis jetzt nur Python, ist aber auch eine einfache Sprache, aber ich bin jetzt nicht ein Informatik genie, ich weiss nur, dass mein Internet von UPC kommt, wenn du das meinst?

Die Frage war wohl eher, wo du die Aktienkurse bzw. fundamentalen Daten zu den einzelnen Unternehmen für deine Berechnungen hernimmst. :lol:

Share this post


Link to post

Posted

Das weiss ich noch nicht, aber man kann Webseiten auch als html öffnen (als programmierter code), wo man dann Daten abrufen könnte, aber ob dass auch mit https Webseiten funktioniert weiss ich nicht. Aber vor 2 Wochen habe ich es jedenfalls versucht und es sollte theoretisch gehen. Aber ich weiss nicht ob es eine http oder https Seite war

Share this post


Link to post

Posted · Edited by Prospektständer

https://www.quantopian.com/ wäre auch eine Plattform für US-Aktien/US-Indices wo man Strategien mit technischen und fundamentalen Kennzahlen backtesten kann. Es wird hier auch Python verwenden. Als Beispiel wie das sehr simpel gemacht werden kann: https://www.quantopian.com/posts/developing-an-investment-strategy#5b452d6c4fbe47019e066e9b

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now