Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dutchcapitalist

Analyse-Programm-Python

Empfohlene Beiträge

dutchcapitalist
· bearbeitet von dutchcapitalist

Hallo

 

Im Moment schreibe ich ein kleines Programm auf Python, mit dem ich (leider noch immer, wird behoben) Aktienwerte manuell eingeben kann. Vereinfacht, ich habe ein Koordinatensystem, dem ich einige Punkte(Aktienkurse/Zeit) zuweise. Mit Hilfe von Polynomen kann ich so, dann eine Kurve ausgeben die dem realen Aktienkurs entspricht. Rein mathematisch gesehen, ist mein erstes Ziel herauszufinden ob diese Kurve eine positive, negative oder neutrale Tendenz hat. Dies ist grundsätzlich nicht schwer zu programmieren, ich schreibe es trotzdem hin, damit ihr euch vorstellen könnt, was das Programm so machen müsste. Nun allerdings im zweiten und fast wichtigsten Teil meines Programms, möchte ich verschiedene Kennzahlen (KGV, usw.) meinem Programm hinzufügen. Ich möchte die Kennzahlen mit einberechnen um den zukünftigen Aktienkurs voraus zu schätzen oder jedenfalls eine Tendenz daraus zu schlussfolgern. Nun frage ich mich wie stark sich die EK-Rendite, KGV oder Umsatz-Rentabilität auf den Aktienpreis widerspiegeln oder vielleicht einfacher ausgedrückt: Welche Kennzahlen sind am wichtigsten und welche sind weniger wichtig um Aktien bewerten zu können?

 

Vielen Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Schau Dir auf Youtube die Videos von FastGraphs an, der hat sowas ähnliches gemacht,

da kannst Du Dir die Kennzahlen abschauen:

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DiracDelta

Wenn du sowieso schon in python unterwegs bist, schau dir auf jeden Fall auch das zipline package an :thumbsup:

 

Darf ich fragen wer dein Datenprovider ist? Vernünftige historische Fundamentaldatensätze sind aus meiner Erfahrung immer recht schwer oder nur kostenpflichtig zu bekommen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist

Mein Datenprovider ist UPC, aber wie gesagt für den Anfang werde ich die Werte manuell eingeben, und später wenn das Programm einmal funktioniert, werde ich schauen die Daten automatisch ins Programm zu laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
Am 1.10.2019 um 10:45 von dutchcapitalist:

Mein Datenprovider ist UPC,

Geht das auch etwas genauer?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist

Ich glaube nicht, ich kann zwar programmieren bis jetzt nur Python, ist aber auch eine einfache Sprache, aber ich bin jetzt nicht ein Informatik genie, ich weiss nur, dass mein Internet von UPC kommt, wenn du das meinst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
Am 2.10.2019 um 16:40 von dutchcapitalist:

Ich glaube nicht, ich kann zwar programmieren bis jetzt nur Python, ist aber auch eine einfache Sprache, aber ich bin jetzt nicht ein Informatik genie, ich weiss nur, dass mein Internet von UPC kommt, wenn du das meinst?

Die Frage war wohl eher, wo du die Aktienkurse bzw. fundamentalen Daten zu den einzelnen Unternehmen für deine Berechnungen hernimmst. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist

Das weiss ich noch nicht, aber man kann Webseiten auch als html öffnen (als programmierter code), wo man dann Daten abrufen könnte, aber ob dass auch mit https Webseiten funktioniert weiss ich nicht. Aber vor 2 Wochen habe ich es jedenfalls versucht und es sollte theoretisch gehen. Aber ich weiss nicht ob es eine http oder https Seite war

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer
· bearbeitet von Prospektständer

https://www.quantopian.com/ wäre auch eine Plattform für US-Aktien/US-Indices wo man Strategien mit technischen und fundamentalen Kennzahlen backtesten kann. Es wird hier auch Python verwenden. Als Beispiel wie das sehr simpel gemacht werden kann: https://www.quantopian.com/posts/developing-an-investment-strategy#5b452d6c4fbe47019e066e9b

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...