Hilfe bei Trailing Stop Kauforder

• Kauf
  • Order
  • Trailing Stop Buy
  • Erklärung
  • Baiswissen

Posted

Hallo! Ich hoffe, ihr könnt mir helfen, die Orderzusätze besser zu verstehen! Ich habe mir viele Beispiele durchgelesen, aber keines gefunden, welches die folgende Situation beschreibt:

Ich möchte eine Order aufgeben für eine Aktie, die derzeit am Höchststand ist. Ich spekuliere darauf, dass sie demnächst wieder fallen wird.

z.B. aktueller Kurs = 100 EUR

Ich möchte warten, bis die Aktie auf unter 90 EUR fällt, also nicht über 90 EUR kaufen. Aber ich möchte natürlich, falls die Aktie noch weiter fällt, erst später kaufen. Also eine Trailing-Order setzen, z.B. mit einem Abstand von 5 EUR nach oben. Solange der Kurs über 90 EUR liegt, soll keine Aktion durchgeführt werden. Sinkt der Kurs z.B. von 100 auf 70, so soll mein Limit automatisch von 90 auf 75 herabgesetzt werden, steigt dann die Aktie wieder auf 75 EUR oder höher, so soll die Order automatisch beim neuen Limit (= 75 EUR) ausgeführt werden.

Wenn ich in diesem Beispiel eine Trailing Stop Order aufgebe mit dem Stoplimit 90 EUR und dem Stoplimit-Abstand 5 EUR, verhält sich diese Order dann wie gewünscht? Oder wird die Order dann sofort ausgeführt, da der Stoplimit-Wert beim Kauf eine Begrenzung nach Oben darstellt und die Aktie ja derzeit über 90 EUR gehandelt wird? Ich hab einen großen Knoten im Hirn 

Posted

Trailing Stop Buy Order im Video erklärt:

Posted · Edited by drops

Der Schwellenwert (Stop-Buy) liegt in allen Beispielen, auch in diesem Video, immer über dem aktuellen Kurswert.

Bei einer normalen Stop Market Kauforder muss das Stoplimit bei der Eingabe der Order über dem aktuellen Kurswert des Wertpapiers liegen.

In meinem oben genannten Beispiel ist allerdings der Schwellenwert unterhalb des aktuellen Kurswerts, daher bin ich nicht sicher, wie sich diese Order dann verhält.

Posted · Edited by harryguenter

Dein Ansinnen funktioniert nicht.

Bei Verkaufsordern müssen (trailing) Stop Loss Kurse unterhalb der aktuellen Kurses sein. Trailing Stoplosskurse können bei steigenden Kursen mitsteigen aber nie fallen.

Bei Kaufordern müssen (trailing) "Start Buy" Kurse oberhalb des aktuellen Kurses sein. Der Trailing "Start Buy"  kann dann bei fallenden Kursen autom. nach unten angepasst werden. Diese Konstellation ist in Deinem Beispiel aber nicht der Fall, da der Start Buy Kurs unterhalb des aktuellen Kurses ist, und damit immer erfüllt ist.

Einschub: Start Buy Limite werden bei Banken irrtierenderweise oft als Stop Buy bezeichniet - es ist dasselbe nur beschreibt Start Buy die Funkktion besser.

Du kannst natürlich eine normale Limitorder von 90 EUR beauftragen (Limit unterhalb des aktuellen Kurses). Diese kannst Du aber nicht als trailing Order plazieren. Wie soll das auch gehen? Ein Kursverfall verläuft ja nicht linear sondern in Auf- und Abbewegungen. Bleiben wir bei Deinem Beispiel:

1. aktueller Kurs 100

2. Dein Kauflimit 90, es passiert erstmal nix, da niemand zu 90 verkauft.

3. Der Kurs fällt auf 89,90. Das System löst eine Kauforder aus. Was soll es auch sonst tun? Schließlich weiß es nicht ob der nächste Kurs höher oder niedriger sein wird. Was wäre denn wenn nach diesem einmaligen Reißen der 90 EUR Marke (bei der Du ja prinzipiell kaufen willst) der Kurs auf 200 EUR hochschießt statt auf 70 abzustürzen? Wie soll der Computer entscheiden ob die bei 90 jetzt wirklich kaufen willst oder auf noch bessere Kaufkurse warten willst?

Es lohnt sich die Beschreibungen der verschiedenen Limitzusätze bei den Banken genau zu studieren und zu verstehen.

Posted

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! ^_^

Ich hatte es schon vermutet und jetzt weiß ich Bescheid. Danke!