ETF Immobilien Reit, nur welcher?

• Reit
  • ETF
  • Immobilien
  • Auswahl
  • Empfehlung
  • Bewertung
  • Europa

Posted

Hallo,

ich möchte mein Portfolio mit etwas Immobilien-Aktien/Reits ergänzen.(ca. 5-8% vom Gesamtportfolio)

Nun stehe ich vor der Wahl zwsichen 2 Etfs:

Xtrackers FTSE EPRA/NAREIT Developed Europe Real Estate UCITS ETF 1C ISIN LU0489337690, WKN DBX0F1

Xtrackers FTSE Developed Europe Ex UK Property UCITS ETF 1C ISIN IE00BP8FKB21, WKN A118P8

Ex UK hört sich gut an, aber der ETF ist (noch) sehr klein mit 19 Mio Fondvolumen und Auflagedatum 2014.

Der andere ETF DBX0F1 mit über 400 Mio Euro seit 2010 deutlich größer und auch besser diversifiziert, hat halt aber 1/4 UK mit drin, was gut werden kann, aber nicht muss.

Habt ihr einen Tipp oder einen Gedanken?

Posted

1. Sparplan-Aktion bei meiner Bank 2. thesaurierend mag ich. Ansonsten würde ich schon einen globalen besparen wollen.

Posted

vor 9 Stunden von Runnerbaba:

1. Sparplan-Aktion bei meiner Bank 2. thesaurierend mag ich. Ansonsten würde ich schon einen globalen besparen wollen.

Das sind beides die schlechtesmöglichen Gründe für eine ETF Auswahl. Besonders Nr. 1

Nimm den globalen Lyxor

Posted

Ich würde auch keinen rein europäischen nehmen bzw sogar ex UK....

Ich habe den HSBC FTSE EPRA/NAREIT Developed UCITS ETF USD und bin damit sehr zufrieden. Wenn du allerdings thesaurierend möchtest, wirst du keine große Auswahl finden.

Posted

vor 39 Minuten von swg2531:

Nimm den globalen Lyxor

Den (LU1832418773) empfehle ich auch. Aufgrund seiner Swap-Konstruktion bekommt man dort eine Teilfreistellung von 30% - das ist bei den anderen Reit-ETF nicht der Fall.

Posted

Hi,

auch ich würde alleine schon aus Gründen der Diversifikation auf keinen Fall einen rein europäischen REIT nehmen, da die REIT-Struktur an sich viel zu wenig verbreitet ist in Europa. Die größten Player sind hier klar die USA (fast alle Immobilienunternehmen des S&P 500 sind REITs) und wohl auf Platz 2 Singapur (Angabe aus dem Kopf, kein Gewähr) und die würden dir dann alle durch die Lappen gehen. Zusätzlich sind die REITs in Europa teilweise deutlich anders (nachteiliger) ausgestaltet, als in den USA.

Posted · Edited by DST

Am 1.10.2019 um 10:37 von whister:

Den (LU1832418773) empfehle ich auch. Aufgrund seiner Swap-Konstruktion bekommt man dort eine Teilfreistellung von 30% - das ist bei den anderen Reit-ETF nicht der Fall.

Bemerkenswert finde ich, dass der globale Lyxor ETF (LU1832418773) seit dessen Auflage vor fast 10 Jahren um rund 8 - 9% vom globalen iShares ETF (IE00B1FZS350), der nur in Immobilenwerte mit einer prognostizierten Dividendenrendite von >= 2% investiert, outperformed wurde. Sollte sich dieses Phänomen die nächsten Jahrzehnte so fortsetzen, dürfte es bzgl. der Netto-Rendite langfristig relativ egal sein, ob in den ETF von Lyxor oder iShares investiert wird. Ob dies so kommen wird, oder der steuerliche Wettbewerbsvorteil von Lyxor und Amundi die nächsten Jahrzehnte Bestand haben wird, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nicht mit Sicherheit vorher sagen.

Nachteile des rein europäischen Ansatzes wurden genannt. Ein Vorteil ist das niedrigere Währungsrisiko, das manche gerade bei Immobilienwerten relativ hoch einstufen. Möglich wäre daher auch eine Kombination von globalen und europäischen Immobilien-ETFs, z.B. jeweils 5%, um den REIT-Anteil und die Diversifikation zu erhöhen ohne sich all zu stark dem Währungsrisiko auszusetzen (vor allem wenn sich der europäische ETF auf den Euro-Raum oder EUR ex UK bezieht).

Ausschüttende ETFs mit TFS gibt es von Lyxor für globale, europäische und amerikanische Werte. Einen thesaurierenden ETF mit europäischen Immobilienwerten und TFS gibt es von Amundi (LU1681039480).

Posted

vor 1 Stunde von DST:

Bemerkenswert finde ich, dass der globale Lyxor ETF (LU1832418773) seit dessen Auflage vor fast 10 Jahren um rund 8 - 9% vom globalen iShares ETF (IE00B1FZS350), der nur in Immobilenwerte mit einer prognostizierten Dividendenrendite von >= 2% investiert, outperformed wurde. Sollte sich dieses Phänomen die nächsten Jahrzehnte so fortsetzen, dürfte es bzgl. der Netto-Rendite langfristig relativ egal sein, ob in den ETF von Lyxor oder iShares investiert wird. Ob dies so kommen wird, oder der steuerliche Wettbewerbsvorteil von Lyxor und Amundi die nächsten Jahrzehnte Bestand haben wird, lässt sich zum jetzigen Zeitpunkt natürlich nicht mit Sicherheit vorher sagen.

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Der LU1832418773 wurde am 08.11.2018 aufgelegt.

Posted

vor 6 Stunden von whister:

Wie kommst du zu dieser Erkenntnis? Der LU1832418773 wurde am 08.11.2018 aufgelegt. 

Laut Lyxor wurde der ETF ursprünglich schon am 11.01.2010 aufgelegt und ab diesem Tag kann man ihn auch bei JustETF mit dem ETF von iShares vergleichen.

https://www.lyxoretf.de/de/retail/products/equity-etf/lyxor-ftse-epranareit-global-developed-ucits-etf-dist-eur/lu1832418773/eur

chart.jpg

Posted

vor 15 Stunden von whister:

vor 9 Stunden von DST:

Laut Lyxor wurde der ETF ursprünglich schon am 11.01.2010 aufgelegt und ab diesem Tag kann man ihn auch bei JustETF mit dem ETF von iShares vergleichen.

Bis zum 09/11/2018 entspricht die historische Performance des Fonds LU1832418773 Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF - Dist (EUR) jener des FR0010833574 Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF. Dieser Fonds wurde am 09/11/2018 durch den LU1832418773 Lyxor FTSE EPRA/NAREIT Global Developed UCITS ETF - Dist (EUR) aufgenommen.

Quelle: Lyxor (https://www.lyxoretf.de/de/retail/products/equity-etf/lyxor-ftse-epranareit-global-developed-ucits-etf-dist-eur/lu1832418773/eur)

Posted · Edited by DST

Die Fondsaufnahme sollte im Rahmen meiner Argumentation keine entscheidende Rolle spielen, da der ursprüngliche Fonds den gleichen Index abgebildet hat und man daher - wie Lyxor und JustETF das auch machen - die historische Performance des "alten" Fonds auch für den "neuen" berücksichtigen kann. Hier nochmal der Performance-Vergleich ab dem ursprünglichen Auflagedatum (11.01.2010) bis zur Fusion (9.11.2018). Der leicht Dividenden orientiere ETF (2% Dividendenrendite ist für einen REIT nicht gerade viel) von iShares (IE00B1FZS350) hat in den fast 9 Jahren mit seinen 12,1 Prozentpunkten mehr den etwas breiter aufgestellten ETF von Lyxor (FR0010833574) um 8,6% outperformed.

Global-REIT-ETF-Performance (1).jpg

Global-REIT-ETF-Performance (2).jpg

Posted

vor 20 Stunden von DST:

Nachteile des rein europäischen Ansatzes wurden genannt. Ein Vorteil ist das niedrigere Währungsrisiko, das manche gerade bei Immobilienwerten relativ hoch einstufen.

Kannst du das näher erläutern? Warum gerade beim Immobilienwerten?

Posted

vor 11 Stunden von underwood:

Kannst du das näher erläutern? Warum gerade beim Immobilienwerten?

https://www.anlegen-in-immobilien.de/lexikon/waehrungsrisiko/

Das Thema wurde im Zusammenhang mit Immobilien-ETFs vor einiger Zeit auch mal hier im Forum diskutiert. Vielleicht findest du den Thread über die Suchfunktion.

Posted

vor 6 Stunden von DST:

https://www.anlegen-in-immobilien.de/lexikon/waehrungsrisiko/

Das Thema wurde im Zusammenhang mit Immobilien-ETFs vor einiger Zeit auch mal hier im Forum diskutiert. Vielleicht findest du den Thread über die Suchfunktion.

Der kurze "Lexikon"-Artikel beschreibt worin die Währungsrisikin bestehen. Auf die Frage nach einer Erläuterung zu deiner Aussage:

Am 9.10.2019 um 16:02 von DST:

Ein Vorteil ist das niedrigere Währungsrisiko, das manche gerade bei Immobilienwerten relativ hoch einstufen.

gehst du leider nicht ein.

Posted

Neben dem "Lexikon"-Artikel, der das Währungsrisiko im Bezug auf Immobilienfonds nur kurz aufzeigen sollte, habe ich auf einen Thread hingewiesen, in dem u.A. dieses Thema im Kontext der Immobilien-ETF-Wahl diskutiert wurde. Da ich mir den Link schlecht aus den Fingern saugen konnte, habe ich es mir mal erlaubt, die Suchfunktion zu empfehlen. Die Initiative den Thread zu finden, der im übrigen auch für den Fragesteller hier nicht ganz uninteressant sein sollte, habe ich nun wohlwollend selbst aufgebracht:

Posted

Der Lexikonartikel bringt mich jetzt in der Tat nicht sonderlich weiter.

Aber danke für den Link zum Thread, den werde ich mir zu Gemüte führen.