Zum Inhalt springen
jensebluemchen

Riester-Schubladenvertrag für die Zukunft gesucht (Kapitalaufnahme vor der Rente)

Empfohlene Beiträge

jensebluemchen

Hallo Internetz. Hallo Zyniker. Hallo wohlwollende Mitmenschen.

 

Die Performance meines Fairr Riestervertrags liegt mit aktuell 6,69% p.a. besser als gedacht. Der Wechsel von der RRP zu fairr im Herbst 2016 hat sich voll gelohnt. Das Spielchen mit dem nach hinten verlagerten Rentenstart -- um die Aktienquote im Vertrag über die längere Restlaufzeit künstlich zu erhöhen -- habe ich schon 2018 rückgängig gemacht. Ich wollte mir noch einen "einigermaßen guten Rentenfaktor" der mylife sichern. Wer weiß, wie die Sterbetafeln in ein paar Jahren aussehen...

 

Aber richtig gut ist der mylife-Rentenfaktor natürlich nicht. Deshalb habe ich mir ein Dutzend Schubladen-Verträge zugelegt, in die ich kurz vor Rentenbeginn das fairr-Guthaben dann evtl. hoffentlich noch portieren kann. Mein Kalkül: Für Bestandskunden sind die dann wohl offener als für Neukunden. Nachteil sind Tonnen an Papierkram - denn mit meinem Anliegen passe ich nicht ins Schema F der Anbieter. Vermittler habe ich übrigens vorher von meiner Absicht, die Schubladenverträge kurz nach Abschluss wieder beitragsfrei zu stellen, fairerweise vorher informiert. So richtig verstanden hat das -- glaube ich -- keiner. Die Produktverkäufer konnten mir irgendwie nicht folgen. Egal.

 

Das dumme ist: Das sind alles Provisionstarife und Verträge von Direktversicherern. Meine Frage an die Experten/Nerds/Insider/Gutmenschen hier: Kennt ihr einen Schubladenvertrag, den ich auf jeden Fall für meine Absicht nutzen sollte? Absicht: Aufnahme des Kapitals aus einem anderen Riester-Produkt kurz vor der Rente...

 

Sorry für die lange Herleitung... Einzig der gefettete Bereich ist relevant und wichtig. :-)

 

Danke euch!


Herzliche Grüße vom

Jenseblümchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joinventure12

Ist die Strategie aufgrund der jeweiligen Provision (Neuvertrag) und den laufenden Kosten überhaupt sinnvoll? Du müsstest das GAP durch einen deutlich höheren Rentenfaktor mit 67 ja schließlich ausgleichen.

Desweiteren Frage ich mich ob die Riesterrente nicht eh zu wenig ist. Betriebsrente und gesetzliche Rente sollten einen viel größeren Hebel haben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jensebluemchen
vor 59 Minuten von joinventure12:

Ist die Strategie aufgrund der jeweiligen Provision (Neuvertrag) und den laufenden Kosten überhaupt sinnvoll? Du müsstest das GAP durch einen deutlich höheren Rentenfaktor mit 67 ja schließlich ausgleichen.

Desweiteren Frage ich mich ob die Riesterrente nicht eh zu wenig ist. Betriebsrente und gesetzliche Rente sollten einen viel größeren Hebel haben

 

Ja, hallo erstmal! Vielen Dank für deinen Beitrag, joinventure12. Einem nackten Mann kannst du nicht in die Tasche greifen. Ein Vertrag, der einmalig mit 60 Euro "bespart" und dann beitragsfrei gestellt wurde, wird niemals einen negativen Bestand haben. Das ist imho in den Systemen der Versicherungen nicht vorgesehen. Richtig ist, dass einige Banken, auch die DEKA, jährliche Pauschalgebühren eingeführt haben. Teils widerspreche ich dem. Teils kündige ich solchen Vertragspartnern. In total ergibt sich also kein "Verlust", GAP oder Delta. Und wenn sie mein Geld im Jahr 2047 (oder so) nicht annehmen wollen, dann sollen sie mir (dank Riester-Beitragsgarantie) einfach die 60 Euro zurückzahlen. ;-)

 

Danke auch für deine Idee mit bAV und GR. Bei beidem bin ich gut versorgt. Weil ich momentan zwischen den Beitragsbemessungsgrenze/Versicherungspflichtgrenze GKV und Beitragsbemessungsgrenze GRV verdiene, ergibt bAV aktuell nur in einer Sparversion Sinn für mich. Vgl. Infos von Saidi von Finanztip in diesem Video, ab Minute 1.33 wird's spannend (sicher auch für dich):

 

 

 

Freie Anlage ist auch genug vorhanden, falls das jetzt noch kommen sollte. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga

Also, eigtl. hast du genug von Allem? Warum dann so ein Aufwand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jensebluemchen

Guten Morgen! Danke auch für deinen Beitrag.

 

vor 14 Minuten von penga:

Also, eigtl. hast du genug von Allem?

 

Das klingt, als wäre ich undankbar oder raffgierig. Das empfinde ich anders.

 

vor 15 Minuten von penga:

Warum dann so ein Aufwand?

 

Gern hätte ich die höchstmögliche Rente. Postings, Abschlüsse – dass ich später vielleicht 420 statt 370 Euro Rente habe... 600 Euro mehr Rente pro Jahr. Lohnt sich. Finde ich. Findest du nicht?

 

LG

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Du suchst also einen Riestervertrag mit möglichst hohem Rentenfaktor und garantierter Möglichkeit Guthaben zu übertragen...

 

Der Vertrag wäre für jeden Anbieter maximal unvorteilhaft. Kann mir nicht vorstellen, dass es das gibt; wenn doch, dann schließe ich selber einen ab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Letztlich kochen die Versicherer alle mit dem gleichen Wasser – Sterblichkeit und Zinslandschaft sind für alle identisch, einzig die Kosten können sich relevant unterscheiden. Bei gleichen Kosten wird ein „pessimistischer“ Versicherer, der einen geringeren Rentenfaktor verspricht, entsprechend mehr Überschüsse ausweisen; dem „optimistischen“ Versicherer mit dem höheren Rentenfaktor bleibt entsprechend weniger übrig. Ein Nullsummenspiel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jensebluemchen

Danke euch für eure Meinungen und Informationen. Dank einer PN, die ich vorhin erhielt mit einem Link zu einem Anbieter... Kann ich ganz gut zeigen, wie die Rentenfaktoren sich offensicht unterscheiden. So krass habe ich das auch noch nicht gesehen. :-(

1-screenshot.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml
· bearbeitet von stummlfumml

Da Dich für Dein Vorhaben wohl in erster Linie die Rentenfaktoren interessieren werden, habe ich die aus Deiner Liste nochmal kurz zusammengeschrieben (Monatliche Rente pro 10.000€ Kapitalstock) und nach Höhe absteigend sortiert: 

 

Honorartarif Condor: 42,00 €

Condor: 41,97 €

Continentale: 40,97 €

Alte Leipziger: 39,06 €

Volkswohlbund: 38,67 €

Stuttgarter: 35,24 €

fairr: 34,93 €

myLife: 34,84 €

Die Bayrische: 33,66 €

Anbieter mit Provisionstarif: 31,27 €

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jensebluemchen
vor 1 Stunde von stummlfumml:

Da Dich für Dein Vorhaben wohl in erster Linie die Rentenfaktoren interessieren werden, habe ich die aus Deiner Liste nochmal kurz zusammengeschrieben (Monatliche Rente pro 10.000€ Kapitalstock) und nach Höhe absteigend sortiert: 

 

Honorartarif Condor: 42,00 €

Condor: 41,97 €

Continentale: 40,97 €

Alte Leipziger: 39,06 €

Volkswohlbund: 38,67 €

Stuttgarter: 35,24 €

fairr: 34,93 €

myLife: 34,84 €

Die Bayrische: 33,66 €

Anbieter mit Provisionstarif: 31,27 €

 

Danke für deinen konstruktiven Beitrag! :-)

 

Weiß jemand zufällig auswendig, wer vor den o.g. Versicherern Stand heute und möglicherweise wegen struktureller Erwägungen auch künftig tolerant gegenüber Guthabentransfers aus fremden Riesterveträgen ist!? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tradeoff

Nur Condor überprüft - die sind laut im PIB bei einem Rentenfaktor von ca. 30... 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 2 Stunden von jensebluemchen:

Danke euch für eure Meinungen und Informationen. Dank einer PN, die ich vorhin erhielt mit einem Link zu einem Anbieter... Kann ich ganz gut zeigen, wie die Rentenfaktoren sich offensicht unterscheiden. So krass habe ich das auch noch nicht gesehen. :-(

1-screenshot.jpg  5   61 kB

Die Tabelle zeigt jedoch keine garantierten Rentenfaktoren - insofern ist diese nutzlos.

 

vor 20 Minuten von jensebluemchen:

Weiß jemand zufällig auswendig, wer vor den o.g. Versicherern Stand heute und möglicherweise wegen struktureller Erwägungen auch künftig tolerant gegenüber Guthabentransfers aus fremden Riesterveträgen ist!? :)

Du solltest dir einen Vertrag holen der einen Übertrag vertraglich zusichert und nicht auf Prinzip Hoffnung setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jensebluemchen
vor 5 Minuten von whister:

Du solltest dir einen Vertrag holen der einen Übertrag vertraglich zusichert

 

DANKE! Kennst du einen? :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 10 Minuten von jensebluemchen:

 

DANKE! Kennst du einen? :-)

Ich habe einen von AL aus dem Jahr 2013  - keine Ahnung ob ein späterer Übertrag aktuell noch vertraglich zugesichert wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Bei meinem von AL aus 2016 gehts auch, wenn ich folgenden Passus richtig interpretiere:

Zitat

Übertragung von gebildetem Kapital
(8) Sie können ein bei unserem Unternehmen oder einem anderen Anbieter
gebildetes Kapital aus einem zertifizierten Altersvorsorgevertrag auf einen
bei uns bestehenden bzw. neu abzuschließenden Altersvorsorgevertrag
übertragen. Es werden die gleichen Verwaltungskosten erhoben wie für
Zulagen und Sonderzahlungen; Abschluss- und Vertriebskosten fallen für
das übertragene Kapital nicht an.

Habe ihn dieses Jahr beitragsfrei gestellt und überlege auch zu fairriester zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jensebluemchen
vor 1 Stunde von Tordal:

überlege auch zu fairriester zu gehen

 

Würde ihn an deiner Stelle beitragsfrei bestehen lassen ... bei fairr weitersparen und ggf. später wechseln. Deinen AL Rentenfaktor nimmt dir jetzt keiner mehr und von 2016 bestimmt noch besser als 2019. : )

 

(edit vanity)

 

PS: Danke für deinen Tipp und Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
vor 4 Stunden von jensebluemchen:

Danke euch für eure Meinungen und Informationen. Dank einer PN, die ich vorhin erhielt mit einem Link zu einem Anbieter... Kann ich ganz gut zeigen, wie die Rentenfaktoren sich offensicht unterscheiden. So krass habe ich das auch noch nicht gesehen. :-(

1-screenshot.jpg  9   61 kB

 

vor 2 Stunden von Tradeoff:

Nur Condor überprüft - die sind laut im PIB bei einem Rentenfaktor von ca. 30... 

 

Ich habe bei Condor mal ein PIB generiert (Tarif Congenial Riester Garant H), in dem mir ein garantierter RF von nur 27,65 Euro angezeigt wird. Die Tabelle scheint also wirklich ziemlicher Murks zu sein. Auf Quellenangaben wurde direkt mal ganz verzichtet.

Wir haben für den Vergleich von Rentenfaktoren einen Thread, den ich immer aktualisiere, wenn mir neue (belegte!) Rentenfaktoren begegnen (Link auch immer in meiner Signatur):

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Hab mal bei der Ergo wg. meines alten H+M Vertrages aus dem Jahr 2001 angefragt wegen Guthabentransfer. Grunddaten: Re-Zins: 3,25, Tafel DAV1994R, RGZ: 10, Garantiefaktor: 54,13 €

 

Antwort: nein

Die Antwort sinngemäß - Zitat- "Bei den Rechnungsgrundlagen nicht zu vertreten"

> Kann ich nachvollziehen ....  würde ich auch nicht machen ...

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...