Zum Inhalt springen
StephanS

Undurchsichtige OS-Berechnung?!

Empfohlene Beiträge

StephanS

Habe mir Anfang Mai für 1T folgenden OS gekauft (gs8tqn)

 

http://optionsscheine.onvista.de/snapshot....RUMENT=13001230

 

Dabei habe ich den Szenario-Rechner von "Onvista" benutzt und mir spaßeshalber den möglichen Gewinn angeschaut, wenn der DJ IND im Mai 2007 bei 8500Pkt steht.

 

Jedenfalls hätte ich bei Erreichen der 8500Pkt aus 1T knapp 15T gemacht (Stand Mai 2006).

 

Jetzt schau ich mir das selbe Szenario gerade noch einmal an (Stand Juni 2006), und plötzlich würde ich im Mai 2007 nur noch etwa 10T erhalten!

 

Wie kann das denn sein? Erst spuckt der Rechner 15T Erlös aus und einen Monat später nur noch 10T!

 

Liegt der Fehler beim Rechner, oder ändert GS ständig die Kennzahlen ihrer OS?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

Auf diese Optionsscheinrechner kann man sich nicht immer verlassen, insbesondere, wenn die Optionsscheine sehr stark aus dem Geld sind.

 

Der Grund dafür ist, dass die entsprechenden Webseiten ihre Rechner nicht mit Originaldaten des Emittenten zu ihrer Formel füttern, sondern mit Parametern, die sie selbst anhand des gegenwärtigen Kurses ermitteln. Da nun Optionsscheine, deren Kurs sich den einstelligen Centwerten nähern, bei jeder kleinen Änderung gleich Kurssprünge von mehr als 10% machen, werden diese Parameter sehr ungenau - und wenn man sie auf Szenarien hochrechnet, die weitaus näher am Geld liegen, kommt es dadurch teilweise zu sehr starken Abweichungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StephanS

Danke für die schnelle Antwort.

 

Na ja. auf 8500Pkt spekuliere ich eh nicht ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...