Zum Inhalt springen
D-u-f-f-y

Interpretation und Analyse von Charts

Empfohlene Beiträge

D-u-f-f-y

Hallo Zusammen,

 

erstmal ein herzliches Lob für dieses sehr informative Forum.

Ich habe in den letzten Tagen so gut wie das ganze Forum förmlich in mich aufgesogen :thumbsup:

 

Im Moment versuche ich mich an der Charttechnik.

Dazu habe ich etliche Seminare der hier geposteten Links bereits studiert.

Um mich sattelfester zu fühlen, benötige ich jedoch auch das Gefühl, richtig zu liegen. Ich habe an einigen Charts bereits Techniken geübt, jedoch brauche ich

auch Analyseaussagen von solchen, die dies schon seit Monaten/Jahren tätigen und daher ihr Auge entsprechend geschult haben.

 

Da ich das Chart hier irgendwie nicht reinladen kann, wie würdert ihr den weiteren Verlauf der Aktie mit der WKN918703 interpretieren?

 

 

Danke und viele Grüße,

D-u-f-f-y

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo & Willkommen. :thumbsup:

 

Danke für dein Feedback.

Ich habe eine kleine Anleitung um Bilder hoch zu laden geschrieben:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=568&st=0&

Hoffe dir dabei geholfen zu haben.

 

Chartmensch bin ich leider nicht, da wird sicher Aktiencrash viel mehr erzählen können. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist
· bearbeitet von AndyMcTwist

bin da auch noch nicht so fit, will mich aber mal dran versuchen... ;)

 

die news sind leider nicht aktuell :(

 

Der Vorstand und der Aufsichtsrat der Plaut AG kündigten am Donnerstag den Abschluss umfangreicher Restrukturierungsmaßnahmen an. Wie das auf Management- und IT-Beratung spezialisierte Unternehmen mitteilte, wurden während der Amtszeit des Interim-CEO Eberhard Lind umfangreiche Umstrukturierungen vorgenommen.

 

Durch den Verkauf der nordamerikanischen sowie der zentraleuropäischen Tochtergesellschaften an die IDS Scheer AG sowie den durchgeführten Management-Buy-Outs in Italien und Spanien wurde eine Reduktion der Bankverbindlichkeiten um 80 Prozent erreicht.

 

Die Holdingkosten wurden um 70 Prozent reduziert. Wesentlich zur Kostenverringerung beigetragen hat dabei Unternehmensangaben zufolge die deutliche Verringerung der Bankverbindlichkeiten sowie umfangreiche Kosteneinsparungen im Personalbereich. So wurde die Anzahl der Vorstandsmitglieder von ursprünglich fünf auf drei reduziert und der erweiterte Vorstand des Unternehmens abgeschafft. Des Weiteren haben die Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrates auf ein Drittel ihres Gehalts verzichtet. Außerdem wurden die kosten im Bereich Back-Office weiter reduziert.

 

Für das Geschäftsjahr 2004 erwartet Plaut einen Konzernumsatz von 70 bis 75 Mio. Euro sowie eine EBIT-Marge von über 5 Prozent.

 

Eberhard Lind wird nach Abschluss der erfolgreichen Restrukturierungs-Maßnahmen sein Amt als Interims-CEO abgeben und wieder in den Aufsichtsrat des Unternehmens wechseln. Er übernimmt dabei das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden des Aufsichtsrats. Der Aufsichtsrat, welcher außerdem aus Dr. Götz Huttenlocher (Vorsitzender), Dr. Peter Penzkofer und Thomas Fleischmann besteht, hat in einer Sitzung vom 26.11.2003 drei Vorstandsmitglieder bestellt.

 

Dabei handelt es sich um Dr. Nico Brunner, der als Vorstandsprecher und Co-CEO fungieren wird, Didier Moscatelli der ebenfalls als Co-CEO agiert und Johann Zwicklhuber der das Amt des CFO bekleidet. Nico Brunner und Didier Moscatelli behalten Konzernangaben zufolge ihre bisherige geographische Verantwortung, so dass die neue Vorstandsstruktur maximale Marktnähe und kürzeste Entscheidungswege sicherstellt.

 

Die Aktie von Plaut notiert aktuell im XETRA-Handel mit einem Plus von 11,25 Prozent bei 0,89 Euro.

[Onvista, November 03]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

KGV ist schon mal sehr niedrig. Das ist gut :thumbsup:

 

ich sehe da erst mal eine abwärtsbewegung innerhalb des aufwärtskorridors,

auch weil der RSI ziemlich hoch ist.

aber ansonnsten denke ich, dass der aufwärtstrend intakt ist.

post-4-1075382204_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Teletrabbi

Ich glaube, dass die Gewinnschätzungen etwas sehr alt sind... das KGV halte ich bei diesem Unternehmen für nicht prognostizierbar.

 

Die Analyse entspricht kurzfristig meiner Einschätzung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-u-f-f-y

Hallo und vielen Dank für die Infos!

 

@Thomas ... das Grafikformat war das Problem mit dem Bild einfügen :huh:

 

@AndyMcTwist: Vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich habe vor meinem Post einige 'Werkzeuge' der technischen Analyse angewendet, bin im wesentlichen auch auf das Ergebnis gekommen. Gerade die sich nun gezeigte Talfahrt war aufgrund der vorigen zwei kurzen Talfahrten abzusehen und lag noch im Aufwärtstrendkanal.

Einen recht großen Widerstand sehe ich bei 1.70, wo schon zwei Rallys ein jähes Ende genommen haben.

Sollte der heutige Schlusskurs unter den Schlusskurs des Vortages fallen,

gäbe mir das jedoch ein entsprechendes Signal (wie auch schon 1-2Tage davor erlebt).

Meine Analyse fertige ich sowohl lang (1-2Jahresblick), als auch kurzfristig (3Mon- 10Tage Intraday).

Meine entsprechenden Handlungen (Orders) sind kurzfristig (<=1-2Mon) ausgelegt.

 

Bitte um Korrektur, falls meine oben erwähnte Analyse nicht stimmen kann, dazu bin ich ja hier :D

 

Gruß,

D-u-f-f-y

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AndyMcTwist

im großen un ganzen hatte ich recht. auch der von dir befürchtete widerstand bei 1,7 wurde locker geschafft.

post-4-1076848493_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-u-f-f-y

In der Tat. Dazu kam noch eine neue Analysteneinschätzung mit mittelfristigem Kursziel bei 3.

 

Mittlerweile hat der Kurs jedoch nach seinem Hype bis 2,85 gedreht,

etwas darunter bin ich dann ausgestiegen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...