Zum Inhalt springen
pLaTTi

argentinische Staatsanleihe

Empfohlene Beiträge

pLaTTi

In meiner immer größer werdenden Informationssucht, befinde ich mich gerade in der Phase mich mit Anleihen auseinander zu setzen.

 

Ich hatte in einem Buch gelesen, dass Anleihen normalerweise nicht sehr viel im Kurs schwanken und entdeckte nun beim stöbern diese Anleihe:

 

WKN: 299895 ISIN: DE0002998952

 

Eine Argentinische Staartsanleihe, die natürlich eine stark risikobehaftete Anleihe ist.

 

Und nun kam der Hammer:

 

Der Emmisionspreis dieses Papiers lag bei 99,70 , der derzeitige Kurs liegt bei 28,25 .

 

Das ist fast 1/4 des Emmisionspreises, also wenn man davon ausgehen WÜRDE, dass die Anleihe vom Schuldner zurückgezahlt würde, dann wäre das Ding ja ein RIESENschnäppchen, oder?

Wie kommt sowas denn zu Stande?

 

mfg der pLaTTi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pLaTTi

Gut sehr schön, ich hätte mich auch ETWAS belesen können, bevor ich hier dumme Fragen stelle. Die Wirtschaftskrise 2001/2002 fällt genau mit dem Einbruch der Anleihe zusammen, besser gesagt, ist es umgekehrt :lol:!

 

Allerdings muss man anmerken, das der derzeitige Präsident Kirschner anscheinend gute Arbeit leistet. Die Wirtschaft ist etwas in Schwung gekommen, die Schulden konnten um 67 Mia. USD verringert werden und er kämpft aktiv gegen Korruption. Er ist noch bis 2007 gewählt, kA wie oft man in Argentinien wiedergewählt werden kann, wenn er allerdings weiterhin gute Arbeit leistet ( und ich habe aktuell keine schlechten News entdeckt, ausser das Maradonna seine Rolexe? abgeknüpft wurden :blink: ) steht einer Wiederwahl wohl nichts im Wege. Die Schere zw. Arm und Reich ist sicher ein Problem, aber das nach so einer Krise die Schere nicht nach ein paar Jahren wieder zu fällt ist klaro, da liegt noch ein ganzes Stück Arbeit an, was man allerdings vom Rest der sich in derartigen Lagen befindendenden Länder auch sagen kann.

 

Insofern ziehe ich den Schluss, dass Anleihen des arg. Staates natürlich risikoreich sind, da sich aber der Kurs der Papiere im Vergleich zur positiven Veränderung der Wirtschaft ( 5,9 % Wachstum dieses Jahr ) eigentlich ziemlich wenig angepasst hat, könnte man doch investieren, vorrausgesetzt der pLaTTi hätte 5000 über :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

Kostolany hat so ne Menge Geld gemacht, hat ende der Achtziger alte zariszische Staatsanleihen gekauft für quasi nothing....dank Gorbi und co. sind sie dann auch ausgezahlt worden, zwar nicht um hundert Prozent, aber um ne Menge(der Kurs war nahe bei Null, und es war schwer überhaupt welche zu finden (vor 1916 ausgegeben)...(Die Kommunisten haben naämlich nämlich nicht für das alte zaristische System gebürgt, die Schulden also nicht übernommen, anerkannt....

Genauso wars mit deutschen Staatsanleihen nach dem zweiten Weltkrieg 1945, Kostolany hat damit ein Vermögen gemacht...wer wollte schon Staatsanleihen aus dem zerbombten, kaputten Deutschland...und dann kam das Wirtschaftswunder und co....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pLaTTi

Jo und dabei war noch nicht mal sicher das aus Deutschland überhaupt nochmal nen Industriestaat wird, siehe die Absichten der Franzosen. Ich denke da ist die Situation Argentiniens im Moment sogar noch ein ganzes Stück besser, allerdings der Preis mit ca. 30% des Emissionspreises auch bisschen höher als damals. Boah mir juckts, ich tät mir gerne nen Anteil ins Depot hauen, auch wenns nur für 1000 wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor
Das ist fast 1/4 des Emmisionspreises, also wenn man davon ausgehen WÜRDE, dass die Anleihe vom Schuldner zurückgezahlt würde, dann wäre das Ding ja ein RIESENschnäppchen, oder?

 

Wenn man davon ausgehen WÜRDE, dass am Wochenende in der Lotterie meine Zahlen für den Hauptgewinn gezogen werden, dann wäre ich deutlich REICHER.

 

Du siehst den Zusammenhang? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
· bearbeitet von Sperber

Vorsicht: nur weil es in ein paar berühmten Fällen geklappt hat heißt das noch lange nicht, dass Junk Bonds immer den Turnaround schaffen.

 

Argentinien versucht schließlich derzeit durchzudrücken, dass der Rücknahmewert der Anleihen um 75% herabgesetzt wird - vorher wollen sie keine Zinsen mehr bezahlen und sind auch schon mit 13 Milliarden im Rückstand.

 

Da ist es schon eine lustige Anekdote, dass der argentinische Präsident, der mit einem argentinischen Staatsflugzeug zur WM kommen will, fürchten muss mit einem regulären Flugticket wieder nach Hause reisen zu müssen weil die Gefahr besteht, dass ihm hierzulande die Präsidentenmaschine gepfändet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aequitas

:lol:

ich würde darin nicht investieren, zu risikoreich, da würde ich mir gleich ein paar pennystocks aktien kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pLaTTi
Vorsicht: nur weil es in ein paar berühmten Fällen geklappt hat heißt das noch lange nicht, dass Junk Bonds immer den Turnaround schaffen.

 

Argentinien versucht schließlich derzeit durchzudrücken, dass der Rücknahmewert der Anleihen um 75% herabgesetzt wird - vorher wollen sie keine Zinsen mehr bezahlen und sind auch schon mit 13 Milliarden im Rückstand.

 

Da ist es schon eine lustige Anekdote, dass der argentinische Präsident, der mit einem argentinischen Staatsflugzeug zur WM kommen will, fürchten muss mit einem regulären Flugticket wieder nach Hause reisen zu müssen weil die Gefahr besteht, dass ihm hierzulande die Präsidentenmaschine gepfändet wird.

 

Ok, Sperber, ich will ja nix sagen, aber bist du allwissend? Mir kommt das wirklich so vor, als hättest du zu jeder Aktie oder halt eben Anleihe und zu jeder Markbewegung ziemlich gute Infos. Ich meine ich habe gegoogelt und bei www.n-tv.de nach News zu Argentinien, Argentiniens Politik und Argentinien + Anleihen gesucht und habe ABSOLUT nichts gefunden, was du da sagst. Das soll jetzt nicht heisen, dass ich dir das nicht glaube, aber ich würde gerne wissen, wo du immer diese Infos hernimmst, denn nach diesen Gesichtspunkten würde ich auch nicht investieren. Wäre nett, wenn du mir deine Infoseiten nennst :)

 

Wenn man davon ausgehen WÜRDE, dass am Wochenende in der Lotterie meine Zahlen für den Hauptgewinn gezogen werden, dann wäre ich deutlich REICHER.

 

Du siehst den Zusammenhang? ;)

 

Ja, natürlich sehe ich den Zusammenhang, es gibt kein hätte, wäre, wenn. Allerdings war das von mir auch eher in dem Zusammenhang gemeint, dass ich den Scheiß erst gar nicht glauben konnte und vorallem BEVOR ich mich etwas belesen hatt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber
Ok, Sperber, ich will ja nix sagen, aber bist du allwissend? Mir kommt das wirklich so vor, als hättest du zu jeder Aktie oder halt eben Anleihe und zu jeder Markbewegung ziemlich gute Infos. Ich meine ich habe gegoogelt und bei www.n-tv.de nach News zu Argentinien, Argentiniens Politik und Argentinien + Anleihen gesucht und habe ABSOLUT nichts gefunden, was du da sagst.

 

Allwissend bin ich bestimmt nicht und ich hab mich weißgott schon oft genug im Leben geirrt, aber der Versuch Argentiniens aus seinen Schulden herauszukommen und die Anekdote mit der angedrohten Pfändung der Präsidentenmaschine ist tatsächlich Fakt. Lies z.B.:

 

hier

hier

oder hier

 

Vorbehaltlich, dass sich mittlerweile etwas an der Situation geändert hat. Aber davon hätte ich eigentlich mittlerweile auch was lesen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Kostolany hat imemr gesagt, es braucht viele Gedanken an der Börse.

Er hat mit seinen Anleihen teilweise die größten Gewinne in seinem Leben gemacht.

 

Und er sagt auch, das er sicher sicher war, das die Deutschen oder wer auch immer die Anleihen zurückzahlen würden, aus diversen Gründen. (die zähle ich jetzt nicht alle auf...)

 

Aber er hätte mit seinen Gründe z.B. die Deutschen sind ehrlich, fleißig etc.

auch voll auf die Nase fallen können.

Aber er war von seinen Ideen überzeugt und hielt daran fest - und es funktionierte.

 

Und hier in Argentinien ist es wohl ebenso.

Bist Du davon überzeugt, das die Anleihe zurückgezahlt werden können,

obwohl Argentinien eine Reduzierung um 75% beantragt, dann kaufe.

Vielleicht hast Du recht und es klappt.

Stellen sich aber bei Dir Zweifel ein, dann lass die Finger davon.

 

Andererseits, wenn Du Geld übrig hast, was Du problemlos verlieren kannst, dann mache es.

 

Und übrigens:

Eine Stückelung von 1.000 EUR heißt nicht, das Du 1.000 EUR investieren musst.

Denn der Kurs steht ja bei 28,20%.

 

D.h. Du zahlst für einen Sdhein, der mit 1.000 zurückgezahlt wird (wenn es so kommt, siehe oben) momentan 282,-- EUR.

 

Im Prinzip kann man es auch so sehen:

Von 1.000 Leuten glauben 282 daran, das die Anleihe zurückgezahlt wird.

718 Personen von 1.000 glauben nicht daran.

 

Ich persönlich wollte mir mal ArgentinienAnlehen kaufen, habe es aber dann doch sein gelassen.

 

Dennoch, wenn Du wirklich bereit bist, Dein Geld was Du darin investierst zu verlieren un wenn es auch nur 282 EUR sind, dann wird ich eine Portion kaufen.

Als Spielerei und ein wenig Nervenkitzel ist es gut geeignet - und eine kleine Chance ist auch dabei.

 

ABER: Du kannst alles verlieren, deswegen würde ich nur 1 Schein á 282 EUR kaufen.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Zahlen die Gauchos derzeit Zinsen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Zahlen die Gauchos derzeit Zinsen ?

Das weiß ich leider auch nicht.

Aber 9% auf 1.000 also 90 EUR pro Jahr bei einer Einlage von 282...

Nach 3 Jahren habe ich keinen Verlust mehr

und wenn dann die Anleihe zurückgezahlt wird... dann kommt echte Kohle!

 

Wo kann man rausfinden, ob zu einer Anleihe die Zinsen gezahlt wurden?

 

Onassis

 

 

Wobei wir uns bei dieser WKN keine Gedanken mehr machen müssen, denn:

 

Die Fälligkeit der Anleihe ist bereits am 26.04.2006 gewesen.

 

Ob sie jetzt verlängert wurde, teilweise ausgezahlt, oder was auch immer, kann ich nicht feststellen.

Und ich wüsste auch im Moment nicht, wo man das rausfinden kann...

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Ich weis, dass bei den bereits fälligen Anleihen die Gauchos den Gläubigern ein Angebot gemacht haben, dass sie ca zu nem Kurs von 25 die Anleihen begleichen. Dieses Angebot wurde von manchen angenommen !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uzf
· bearbeitet von uzf

Bei CortalConsors über CATS-OS noch handelbar.Bonds

Viel Spass beim Zocken

mfg

ein lieber argentinische Hüftssteaks vertilgender

uzf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk

Hier gibt es jede Menge Input, der für diesen Thread genutzt werden kann: Forum zu Argentinien-Anleihen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Ja, da bin ich auch schon gelandet.

Fazit: arg. Staatsanleihen sind ein nicht ausreichend lohnender Zock !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
norisk
Fazit: arg. Staatsanleihen sind ein nicht ausreichend lohnender Zock !

Sehe ich auch so!

 

Es gibt sicherlich Aktien, die gleiches Kurspotential bei weniger Ärger, Risiko und Wartezeit haben.

 

Wenn überhaupt, dann ein Zock für Großanleger z.B. "Geier-Fonds" mit entsprechender Verhandlungsmacht. Die sollen ja lt. Finanzen inzw. ca. 2 Mrd. US-Dollar zusammengekauft haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tretol

kann man nicht die anleihe kurz vor ende der laufzeit verkaufen, wenn man sich nicht sicher ist, ob alle anleihen zurückgezahlt werden? dann hat man wenigstens die 9% zinsen pro jahr und den betrag aus dem akt. kurs.

 

oder ist es so, dass wenn argentinien am ende der laufzeit nicht zahlen könnte, man die anleihe vorher nicht wieder losbekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis
kann man nicht die anleihe kurz vor ende der laufzeit verkaufen, wenn man sich nicht sicher ist, ob alle anleihen zurückgezahlt werden? dann hat man wenigstens die 9% zinsen pro jahr und den betrag aus dem akt. kurs.

 

oder ist es so, dass wenn argentinien am ende der laufzeit nicht zahlen könnte, man die anleihe vorher nicht wieder losbekommt?

 

Wenn Du 1 Monat vor Ablauf einsteigst, dann bekommst Du auch nur für einen Monat die 9% ausgezahlt.

Als Du steigt ein (nominla 1.000 EUR) = 90 EUR Zinsen pro Jahr, geteilt durch 12 Monate = 7,50 EUR Zinsen für den einen Monat.

 

Dann stellt sich die Frage, ob die Zinsen von Argentinien überhaupt gezahlt werden

und ob die Anleihe jetzt verfällt, zurückgezahlt wird oder was auch immer.

 

Nussdorf schrieb, die Anleihe könnte zu 25% zurückgezahlt werden.

Wenn Du sie jetzt für 28% gekauft hast (als 280 EUR), dann sieht es so aus:

- 1 Monat: 7,50 EUR Zinsen

- Rückzahlung zu 25 % (angenommen) = 250 EUR Rückzahlung.

 

Dann hast Du 280 EUR investiert und bekommst 257,50 EUR zurück.

 

Je nachdem wie die Rückzahlung ist könnte es sich lohnen.

Da es aber hochspekulativ ist, kann man sich auf sowas nur einlassen, wenn man das Geld abgeschrieben hat.

Braucht man das Geld dann heißt es: Finger weg!

 

Die Anleihe kann man an der Börse immer verkaufen und kaufen, je nachdem ob ein Käufer oder Verkäufer da ist.

In diesem Fall siehst Du, das sehr selten Umsätze stattgefunden haben.

Ich bin jetz kein Experte, aber ich glaube, das Du dann die Anleihe nicht verkauft bekommen hättest.

Höchsten mit einem sehr großen Abschlag, was gleichbedeutend mit einem Verlust ist.

 

post-1350-1156610523_thumb.jpg

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Außerdem dürft ihr nicht vergessen dass eure Zinsen saftig versteuert werden !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Außerdem dürft ihr nicht vergessen dass eure Zinsen saftig versteuert werden !

Gilt bei ausländischen Anleihen eigentlich der Freistellungsauftrag?

Ich glaube nicht oder?

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nussdorf

Muss ich als Österreicher Ahnung von eurem Bürokratiemonster haben :D ?

Ich weis es nicht ! Ich weis nichtmal ob Argentinien eine Quellensteuer einhebt (habe da widersprüchliche Informationen gefunden) !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Wo kann man rausfinden, ob zu einer Anleihe die Zinsen gezahlt wurden?

 

Ich kann nachschauen, wenn du mir die WKN gibst.

 

Zu der o.g. Anleihe wurde die diesjährige Zinszahlung, die am 26.04.2006 hätte erfolgen sollen ausgesetzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...