Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Senor Pomidor

Geld für Bafög-Rückzahlungen anlegen

Empfohlene Beiträge

Senor Pomidor

Moin!

 

Habe kürzlich den Rückzahlungsbescheid für meine Bafög-Schulden erhalten. Egal, ob ich den Betrag in Raten oder auf einmal zahle, werden es unterm Strich 10.000 € sein. Die Rückzahlung in Raten soll etwa sieben Jahre dauern. 
 

Die 10.000 € habe ich gerade auf einem Tagesgeldkonto liegen. Daneben habe ich noch weitere Ersparnisse. 
 

Meine Frage ist, wie ich die Summe sicher anlegen kann, damit ich ab Mitte kommenden Jahres davon 315 € vierteljährlich oder vielleicht 630 € halbjährlich an das Bundesverwaltungsamt zurückzahlen kann.

 

Ziel ist, mit den 10.000 € noch ein paar Zinsen zu verdienen. 

 

Wäre auch für weiterführende Ratschläge sehr verbunden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
vor 38 Minuten von Senor Pomidor:

Habe kürzlich den Rückzahlungsbescheid für meine Bafög-Schulden erhalten.

 

Frage: ist in dem Feststellungs- & Rückzahlungsbescheid (FRB) ein Angebot für eine Vorzeitige Rückzahlung enthalten?

 

Zitat

Ein konkretes Angebot über den höchstmöglichen Nachlass wird Ihnen erstmalig im FRB mitgeteilt.

 

... in der Tabelle beträgt der Nachlass bei 10.000 EUR Darlehen 28,5%. Das ist besser als jede sichere Geldanlage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 1 Minute von gravity:

... in der Tabelle beträgt der Nachlass bei 10.000 EUR Darlehen 28,5%. Das ist besser als jede sichere Geldanlag

Der Nachlass wird jedoch vor der Deckelung auf 10k angewandt. Der Fragestellung entnehme ich dass der Betrag nach Nachlass über 10k liegt und somit die Deckelung auf 10k greift.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senor Pomidor

Nachlass ist in meinem Fall irrelevant. 
Habe insgesamt ca. 18.800 € an BAföG-Schulden, der Nachlass für die Sofortzahlung läge in meinem Fall bei ca. 8.100 €. 
Somit bleibt es bei dem Höchstbetrag von 10.000 €. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity
vor 25 Minuten von Senor Pomidor:

Somit bleibt es bei dem Höchstbetrag von 10.000 €. 

 

alles klar ... https://www.bafög.de/de/darlehensrueckzahlung-200.php

 

Zitat

Die monatliche Regelrate beträgt zur Zeit 105 EUR. Ab dem 1. April 2020 wird sie auf 130 Euro angehoben. In der Regel sind die Raten für drei Monate in einer Summe zu entrichten, somit zukünftig 390 EUR.

 

also 390 EUR x 4 Quartale = 1.560 EUR pro Jahr >>> unverbindlicher Vorschlag: 6 Festgelder mit jeweils 1.560 EUR über 1-6 Jahre Laufzeit bei der Bank11 (Karteikarte "Konditionen & Details").

Das Darlehen ist dann bereits nach 77 Monaten (x 130 EUR = 10.010 EUR) getilgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Darf ich fragen, wie lange es gedauert hat, vom letzten Bafög Bezug, bis zum Erhalt des Rückzahlungsbescheides?

Meine Freundin, wartet schon seit 4 Jahren, das Geld hat sie da, und würde es gerne auf einmal zurück zahlen, aber immer wenn man bei denen anruft, gibt es die Auskunft, wir melden uns bei ihnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 2 Minuten von BFler:

Darf ich fragen, wie lange es gedauert hat, vom letzten Bafög Bezug, bis zum Erhalt des Rückzahlungsbescheides?

Meine Freundin, wartet schon seit 4 Jahren, das Geld hat sie da, und würde es gerne auf einmal zurück zahlen, aber immer wenn man bei denen anruft, gibt es die Auskunft, wir melden uns bei ihnen.

Kostenloses unverzinstes Darlehen mit höchstmögliche Flexibilität und jeder Menge Erlass Bedingungen. Ruhig Blut :)

Frühestens 4 Jahre nach der damaligen Höchstanspruchsdauer. Mein Bescheid fürs 1. Studium kam nachdem ich das 2. abgeschlossen habe. 

 

Zum TO 

Wenn du ehh in ETF einsteigen wolltest und dann Sparrate - dann jetzt investieren und die Sparrate als Bafög Rückzahlung nutzen. Bafög ist kein Schufa Kredit - du hast also null Risiko. Selbst wenn arbeitslos wirst, kann man jederzeit Aussetzen. Die Inflation arbeitet dabei sogar für dich ordentlich mit. Lass laufen, wenn dir Sofoetrückzahlung nix bringt! 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 6 Stunden von BFler:

Meine Freundin, wartet schon seit 4 Jahren, das Geld hat sie da, und würde es gerne auf einmal zurück zahlen, aber immer wenn man bei denen anruft, gibt es die Auskunft, wir melden uns bei ihnen.

Wenn sie das Darlehen wirklich so schnell wie möglich zurückzahlen will, möge sie das der Behörde schriftlich mitteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holzhirsch
· bearbeitet von Holzhirsch
vor 6 Stunden von BFler:

Darf ich fragen, wie lange es gedauert hat, vom letzten Bafög Bezug, bis zum Erhalt des Rückzahlungsbescheides?

Meine Freundin, wartet schon seit 4 Jahren, das Geld hat sie da, und würde es gerne auf einmal zurück zahlen, aber immer wenn man bei denen anruft, gibt es die Auskunft, wir melden uns bei ihnen.

Warum eigentlich nicht die oben von @Bassinus genannten Vorteile nutzen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Es ist ihr Geld und ich rede ihr nicht bei ihren Finanzen rein. Ich wollte einfach nur mal wissen, wann der Bescheid eintrifft. Selbst schriftliche Anfragen wurden sinngemäß, "wir melden uns" beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 43 Minuten von BFler:

Ich wollte einfach nur mal wissen, wann der Bescheid eintrifft. Selbst schriftliche Anfragen wurden sinngemäß, "wir melden uns" beantwortet.

Im Umgang mit Behörden ist es von Vorteil, sich vorher zu überlegen, welches Ergebnis man erreichen möchte.

Deine Freundin möge sich bitte überlegen, ob sie die Rückzahlung wirklich jetzt sofort vornehmen möchte oder damit solange warten will, bis sich die Behörde selbst meldet. Falls sie so schnell wie möglich bezahlen möchte, soll sie genau das – und nichts anderes! – unmißverständlich mitteilen und einen Rückzahlungsbescheid anfordern.

(Ich habe so einen Fall bereits erfolgreich für jemanden angestoßen.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Senor Pomidor

Der Rückzahlungsbescheid kommt i.d.R. 4 1/2 Jahre nach Förderungsende, der Rückzahlungsbeginn sollte 5 Jahre nach Förderungsende erfolgen, die erste Quartalsrate zahlt man folglich etwa im dritten Monat des sechsten Jahres nach Förderungsende.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...