Zum Inhalt springen
650überNN

Anleihendepot -> so machen?

Empfohlene Beiträge

650überNN

Hallo zusammen,

 

lese seit einigen Jahren hier im WPF mit und habe mich für die Anlageform "Anleihen" entschieden.

Bin kein Neuling auf dem Gebiet, von den Anleiheprofis hier aber meilenweit entfernt.

 

Es sollen ca. 150.000 € zu ca. gleichen Teilen bis spätestens Ende des Jahres investiert werden.

Dass noch Stückzinsen hinzukommen ist mir bewusst.

Die Einzelinvestition pro Anleihe beträgt ca. 5-7% des gesamten Geldvermögens (Sichteinlagen).

 

Strebe eine langfristige Rendite von ca. 3-4% an.

Gerne mit der Kaufen und Halten-Strategie. Vorzeitiger Verkauf bei zu geringer Restrendite und/oder Nachkauf nach einem Kursrutsch schließe ich nicht aus, aber auf den oft zitierten "Tageshunni" ziele ich nicht ab.

 

Habe im Juli 2019 ein Musterdepot bei der Comdirect angelegt, das Depot befindet sich im Anhang als Bildschirmteilausdruck, welches ich zur Diskussion stelle.

Die Anleihen habe ich aus dem Verlauf des Threads "Anleihentransaktionen: Käufe und Verkäufe" herausgepickt.

 

Und nun zur Frage:

Sind dort Positionen, die ich auf gar keinen Fall kaufen sollte?

 

Gerne auch Anregungen/Disskussionen zu den einzelnen Anleihen, bzw. weitere Empfehlungen, die in etwa in mein Anlageprofil passen.

 

Vielen Dank schon mal im voraus.
 

Grüße

650überNN

 

Musterdepot 1von2.JPG

Musterdepot 2von2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die Nr. 1 der Liste (BNP)  kannst du schon mal streichen, die ist gekündigt und wird in ein paar Tagen getilgt.

 

3% bis 4% (€-)Rendite im derzeitigen Umfeld ist ziemlich ambitioniert. Da musst du ordentlich Risiko gehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Die BNP Paribas-Anleihe (BNP1Q8 / FR0010239319) ist gekündigt. Der Rest sind überwiegend Höchstrisikopapiere die ständiger Beobachtung bedürfen und mir für B&H nicht geeignet erscheinen, oder liegen nicht im Zielkorridor von 3-4% Rendite.