Zum Inhalt springen
650überNN

Anleihendepot -> so machen?

Empfohlene Beiträge

650überNN

Hallo zusammen,

 

lese seit einigen Jahren hier im WPF mit und habe mich für die Anlageform "Anleihen" entschieden.

Bin kein Neuling auf dem Gebiet, von den Anleiheprofis hier aber meilenweit entfernt.

 

Es sollen ca. 150.000 € zu ca. gleichen Teilen bis spätestens Ende des Jahres investiert werden.

Dass noch Stückzinsen hinzukommen ist mir bewusst.

Die Einzelinvestition pro Anleihe beträgt ca. 5-7% des gesamten Geldvermögens (Sichteinlagen).

 

Strebe eine langfristige Rendite von ca. 3-4% an.

Gerne mit der Kaufen und Halten-Strategie. Vorzeitiger Verkauf bei zu geringer Restrendite und/oder Nachkauf nach einem Kursrutsch schließe ich nicht aus, aber auf den oft zitierten "Tageshunni" ziele ich nicht ab.

 

Habe im Juli 2019 ein Musterdepot bei der Comdirect angelegt, das Depot befindet sich im Anhang als Bildschirmteilausdruck, welches ich zur Diskussion stelle.

Die Anleihen habe ich aus dem Verlauf des Threads "Anleihentransaktionen: Käufe und Verkäufe" herausgepickt.

 

Und nun zur Frage:

Sind dort Positionen, die ich auf gar keinen Fall kaufen sollte?

 

Gerne auch Anregungen/Disskussionen zu den einzelnen Anleihen, bzw. weitere Empfehlungen, die in etwa in mein Anlageprofil passen.

 

Vielen Dank schon mal im voraus.
 

Grüße

650überNN

 

Musterdepot 1von2.JPG

Musterdepot 2von2.JPG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Die Nr. 1 der Liste (BNP)  kannst du schon mal streichen, die ist gekündigt und wird in ein paar Tagen getilgt.

 

3% bis 4% (€-)Rendite im derzeitigen Umfeld ist ziemlich ambitioniert. Da musst du ordentlich Risiko gehen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Die BNP Paribas-Anleihe (BNP1Q8 / FR0010239319) ist gekündigt. Der Rest sind überwiegend Höchstrisikopapiere die ständiger Beobachtung bedürfen und mir für B&H nicht geeignet erscheinen, oder liegen nicht im Zielkorridor von 3-4% Rendite.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Die NordLB-LT2 NLB1DL kannst du auch streichen – die hat eine 50.000-Euro-Kindersicherung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rockblack

Die Frontier Communications ist nicht für normale Anleger kaufbar (Zielmarktabweichung).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
650überNN

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die Antworten.

 

Also raus fallen:

- Nr. 1 gekündigt

- NLB1DL Kindersicherung

- Frontier Communications nicht für normale Anleger kaufbar

 

Dann bräuchte ich drei neue bzw. verteile das Geld auf 12 Titel. Hmm...

Die zum Beispiel?

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.general&REDIRECT_TYPE=WKN&ID_NOTATION=198466219&SEARCH_VALUE=A2E4Q8

 

 

3% bis 4% (€-)Rendite im derzeitigen Umfeld ist ziemlich ambitioniert. Da musst du ordentlich Risiko gehen.

---

Der Rest sind überwiegend Höchstrisikopapiere die ständiger Beobachtung bedürfen und mir für B&H nicht geeignet erscheinen, oder liegen nicht im Zielkorridor von 3-4% Rendite.

 

Dachte ich hätte das Risiko schon um einiges reduziert indem ich die ganzen Südamerikaner, Russen und Dergleichen ausgelassen habe. Tja.

B&H bedeutet für mich auch nicht, dass ich mal alle paar Wochen in das Depot schaue, wollte die Wertpapiere schon aktiv beobachten und hier mitschreiben (sofern das für mich als Laie fachlich möglich ist).

 

Irgendwo muss ich ja anfangen.

Null, bzw. Minuszinsen sind für mich keine Alternative, ein Risiko muss ich eingehen - klar.

 

Versuche mal die nächsten Tage weitere Anleihen zu finden... oder habt Ihr eine Idee?

 

Wie bereits im Anfangspost geschrieben, soll (muss nicht) das Geld bis Jahresende investiert sein.

Würde nun mit den ersten 5 beginnen, die da wären:

 

1) https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.general&REDIRECT_TYPE=WKN&ID_NOTATION=257238154&SEARCH_VALUE=A2TSEB

 

2) https://nutzer.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.general&REDIRECT_TYPE=WKN&ID_NOTATION=187569642&SEARCH_VALUE=A19G0B

 

3) https://nutzer.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.general&REDIRECT_TYPE=WKN&ID_NOTATION=194824176&SEARCH_VALUE=A2GS2K

 

4) https://nutzer.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.general&REDIRECT_TYPE=WKN&ID_NOTATION=89848391&SEARCH_VALUE=NLB2HD

 

5) https://nutzer.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.general&REDIRECT_TYPE=WKN&ID_NOTATION=251809016&SEARCH_VALUE=A2TST9

 

 

Grüße

650überNN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 22 Minuten von 650überNN:

Dachte ich hätte das Risiko schon um einiges reduziert indem ich die ganzen Südamerikaner, Russen und Dergleichen ausgelassen habe.

Tja, mit Euro-Anleihen und dem selbst gesetzten, engen Zeitfenster sind selbst 3% Rendite nicht ohne weiteres erreichbar. 

Viele Anleihenprofis und ich :rolleyes: kaufen Anleihen größerer Unternehmen zu guter Rendite oft in Sondersituationen, diese sind aber eher selten und auch nicht risikolos. 

Deine Auswahl besteht eher aus Mittelstandsbonds, die sich in der Vergangenheit (zu) häufig sehr insolvenzfreudig gezeigt haben. Der höhere Zinssatz ist also kein Geschenk des Himmels, sondern Ausdruck des deutlich höheren Ausfallrisikos. 

Anstatt also in den nächsten 3 Monaten all-in zu gehen, könnte man auch den nächsten kleineren Einbruch der Märkte nutzen und nebenbei mal schauen, welche Sau in den Anleihenthreads im Forum in den nächsten Monaten durchs Dorf getrieben wird. Ob die besprochenen Risiken zur eigenen Anlagestrategie passen, muss man natürlich selbst bewerten können. 

(Frontier würde ich nicht mit der Kneifzange anfassen und bin sonst sehr risikoaffin unterwegs!) 

 

Ich halte eine Portion Fremdwährungsanleihen in dem Zusammenhang Nullzins im Euroraum, mittlere Rendite und B&H für überlegen(swert). 

Ohne den passenden Broker bleiben allerdings überwiegend nur Staatsanleihen. 

Der russische Staat hat übrigens ein besseres Rating als praktisch alle deine Watchlistanleihen. 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BF19

Ich halte die generelle Herangehensweise für wenig optimal. Fühlst Du Dich wirklich mit Copy/Paste von anderen Invests wohl? Klingt mir nach Wikifolio...

Man sollte da neben einer Zielrendite (nach/vor Steuern) insbesondere die eigene finanzielle und auch mentale Verlusttragfähigkeit vorab genau definieren.

Es geht nicht an nach der Methode "ach immer gleich so pessimistisch sein, wenn was ins Negative läuft, ist immer noch genügend Zeit darüber nachzudenken..."

Die Reaktion für den Verlustfall muß vorab definiert und im Ernstfall dann auch konsequent umgesetzt werden.

 

Was die Titelauswahl angeht, habe ich vor Jahren, als ich mit den Bonds startete, eine kleine Auswahl von 5-10 Titeln genommen, Positionsgröße 5-10K, alles zum "üben", aber mit realem eigenen Kapital. Diese "Urauswahl" hatte ich mir damals durch viel Lesen und dann schwerpunktmäßig aus den Redaktionsinhalten von EURO zusammengestellt.

(Anm.: Dies stellt keine Werbung für ein spezielles Magazin dar, sondern steht lediglich exemplarisch für eine Finanzzeitschrift in meinem Fall.)

Fairerweise muß noch angemerkt werden, daß dies alles vor Einführung von MiFID2 und PRIPPs war, sodaß ich die volle Investfreiheit hatte.

Will heißen, man muß die eigene Auswahl so gut es geht verstehen, dann mental auch dahinter stehen um dann mit gutem Gewissen in die Positionseröffnung gehen zu können.

 

P.S.:
Ich schätze sehr wohl Empfehlungen von Freunden, Kollegen oder auch hier aus den einschlägigen Foren, unterziehe die dann einer eigenen gründlichen Analyse, ob die überhaupt zu mir passen und investiere erst dann. Einfach nach Empfehlungen direkt zu investieren, wäre mir "zu straight forward".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

Das sind zu viele Positionen. Nimm lieber weniger (5 - 8) und recheriere dafür mehr zu den einzelnen Anleihen und den Emittenten. Wusstest Du beispielweise, dass hinter der wohlklingenden "Katjes International" Anleihe nicht der deutsche Süßwarenhersteller steckt?

 

vor 2 Stunden von 650überNN:

Null, bzw. Minuszinsen sind für mich keine Alternative, ein Risiko muss ich eingehen - klar.

 

"Risiko eingehen" - das sagt sich immer so leicht. :)

 

Tatsächlich ist es aber so, dass es für Privatanleger im Bereich "sichere Anlagen" derzeit keine Alternative zu 1% Festgeld gibt. Die 3-4 % Rendite bedeuten einfach ein deutlich höheres Risiko - und das heißt, dass es Ausfälle geben wird. Was nutzt es Dir, wenn 13 Deiner 15 Anleihen schön ihre 3-4% Zinsen zahlen, der Kurs der 14. auf 50% absackt und die 15. komplett ausfällt? Dann ist Deine Gesamt-Rendite leider kleiner als 0% :(

 

Du kannst es auch so sehen: wenn (!) es tatsächlich sichere Anleihen mit 3-4% Rendite geben würde - dann würden die großen professionellen Anleger genau diese Anleihen kaufen. Und dadurch wären diese Anleihen entweder nicht mehr am Markt erhältlich - oder aber der Kurs würde so weit steigen, dass die Rendite wieder unter 1% liegen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 13 Stunden von 650überNN:

Versuche mal die nächsten Tage weitere Anleihen zu finden... oder habt Ihr eine Idee?

Q&D bisher nicht genannte aus meinem Bestand mit Stückelung 1k und für Privatkunden kaufbar:

ISIN			Bezeichnung					Ytm (Geldkurs)
DE000A2LQ3M9	4% PNE WIND AG 2023					3,00 %
DE000A2NBZG9	3,5% DIC Asset 2023					1,80 %
DE000A1TNC86	4,25% Aareal Bank AG 2024				2,30 %
DE000A2TEDB8	2,875% thyssenkrupp AG 2024				2,20 %
DE000A2YNXQ5	5,5% Euroboden 24					5,00 %
XS1853998182	4% Otto (GmbH & Co. KG)					2,90 %
DE000A13SWL1	3,25% Deutsche Pfandbriefbank 26 			2,70 %
DE000A2AASM1	3,5% PROKON v.16 (18/17-30) 				5,90 %
XS0161100515	7,75% Telecom Italia Fin. S.A. 2033 			3,20 %
DE000A2DADL9	4% Energiekontor 2035					4,40 %
XS1002121454	Stichting AK Rabobank Cert. 14 (unb.)			5,20 %

 

Einige der genannten sind kündbar mit Ytc < Ytm und/oder extrem illiquide.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rockblack

Hallo, ich hab hier ein paar Thesen aufgestellt, mit denen ich die letzten 2 Jahre gut gefahren bin. Bin kein wirklicher Profi, aber mit dem Ergebnis bisher zufrieden. Als Ergebnis kam ein Anleihendepot mit CY = 4,4% und derzeit YTD = 8% raus.

 

(1) Anleihen in Schwächephasen kaufen. Im Zweifelsfall lieber Cash vorhalten und auf gute Gelegenheit warten (Sondereffekt, Währungsschwankung, Zinsphantasie)

(2) Risikoregeln aufstellen und einhalten, z.B. Positionsgrössen betreffend (ich habe Kategorien von 0.5% bis 10% Anteil Gesamtvermögen definiert für mich, Einzelanleihen max. 4%)

(3) Im Zweifelsfall börsennotierte Emittenten bevorzugen, da stärker reglementiert und der Aktienkurs ein Indikator drohende Problem ist

(4) Wenn sich kein Einzelinvestment aufdrängt, ggf. einen ETF kaufen (siehe z.B. Musterdepot von xfklu)

(5) Mittelstandsanleihen ggf. substituieren durch WKN A1W5T2 (hohe Kosten, aber meiner Meinung nach vorbildliche Kommunikation, Rendite ca. 4%)

(6) Neuemissionen zeichnen bzw. am ersten Tag kaufen ist oft eine gute Idee (der Trend könnte sich jedoch ändern)

(7) Forumdiskussionen verfolgen hilft, ein Gefühl für Risiko zu bekommen und die Marktlage einzuschätzen

(8) Nicht in Emittenten investieren, die in Strukturkrise geraten (bin z.B. aus Thyssenkrupp ausgestiegen)

(9) langsam einsteigen und ggf. bei Kursschwäche/Währungsschwäche nachkaufen hat sich bewährt (z.B. Russlandanleihen)

(10) längere Laufzeiten brachten dieses Jahr die höchsten Kurssteigerungen, aber dieser Sondereffekt ist wohl einmalig

 

Gruss rockblack

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen

@rockblack

Eine sehr sinnvolle Kriterienliste, ich verfahre zum Großteil seit einem Jahr genauso und fahre bisher, trotz kleinerer Rückschläge, gute Renditen ein. 

Einzig mit Punkt 9 habe ich so meine Probleme, da gerade die fallenden Messer zu kaufen eine sehr genaue Analyse der Gründe des Absturzes bedarf. 

Meine größten Minuspositionen rühren genau daher: die schwachen Performer in fester Erwartung der Kurserholung aufgestockt und selbst in der zwischenzeitlichen Gewinnzone  in voller Positionsgröße weiter gehalten zu haben. 

(Manche Anleihen wollen einfach wie Zockeraktien behandelt werden. Frei nach Ford: rein, rauf, runter, raus. :rolleyes:

Als deutlich weniger volatil für das Depot könnte sich die exakt gegenteilige Strategie auswirken: die gut laufenden Depotposionen aus einer festen Startposition heraus aufstocken! 

 

Ergänzend zu 7) starte ich die Analyse des Unternehmen meist mit dem letzten "Rating Action Commentary", die relevanten Eckpunkte für die weitere Recherche werden hier auf dem Silbertablett serviert. Bei Fitch und Moodys geht das auch nach Anmeldung mit einem kostenlosen Account. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Markgräfler

..ich halte in Deinem Fall, einen Fonds wie https://www.fondsweb.com/de/LU0425487740 für die nicht schlechteste Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

Habe auch noch ein paar Anleihen aus meiner watchlist hinzugefügt:

 

Bezeichnung                                                                                              WKN

publity AG Wandelschuldv.v.15(20)                                                           A169GM

DVB Bank SE Nachr.-MTN v.2014(2020)                                                    A13R7Y

DVB Bank SE Nachr.-MTN v.2015(2021)                                                    A13SJZ

Metalcorp Group S.A. EO-Anleihe 2017(20/22)                                           A19MDV

IKB Deutsche Industriebank AG Nachr.Anleihe v. v.2017(2022)                    A2E4QG

Mogo Finance S.A. EO-Bonds 2018(18/22)                                                 A191NY 

Hörmann Industries GmbH Anleihe v.19(22/24)                                         A2TSCH

BayWa AG Notes v.2019(2024/2024)                                                        A2YNR2

Deutsche Pfandbriefbank AG Nachr.MTN Reihe 35277 v.17(27)                   A2DAST

IKB Deutsche Industriebank AG Nachr.-MTN-IHSv.17(27)                           A2E4Q8

 

USD Langläufer

JPMorgan Chase & Co. DL-Notes 2008(38)                                               A0TVVR

Kraft Heinz Co., The DL-Notes 2012(42)                                                   A1HD42

Altria Group Inc. DL-Notes 2013(44)                                                        A1HSZB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Auch wenn ich ceekay74 ungern widerspreche (er kennt sich sehr gut aus): die Rabobank XS1002121454 ist seit längerem für Private nicht mehr kaufbar, ich wollte aufstocken und das BIB fehlt.
Obwohl es laut Rabo kein PRIIP sein soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 18 Minuten von Markgräfler:

..ich halte in Deinem Fall, einen Fonds wie https://www.fondsweb.com/de/LU0425487740 für die nicht schlechteste Idee.

Wäre eventuell nicht die schlechteste Idee, rangiert in der Rangliste der schlechten Ideen aber vermutlich gans weit oben und Fonds waren zudem nicht gefragt:

 

Zitat

Alle Fondsdaten beziehen sich auf den 30. August 2019:

Effektive Duration des Fonds inJahren 5,28

Effektive Rendite bis zur Fälligkeit 0,80%

Laufende Kosten (letzter Stand) 1,02%

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 2 Minuten von Diddi:

Auch wenn ich ceekay74 ungern widerspreche (er kennt sich sehr gut aus): die Rabobank XS1002121454 ist seit längerem für Private nicht mehr kaufbar, ich wollte aufstocken und das BIB fehlt.
Obwohl es laut Rabo kein PRIIP sein soll.

Gerade noch mal probiert: XS1002121454 ist bei ING kaufbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 1 Minute von Diddi:

Auch wenn ich ceekay74 ungern widerspreche (er kennt sich sehr gut aus): die Rabobank XS1002121454 ist seit längerem für Private nicht mehr kaufbar, ich wollte aufstocken und das BIB fehlt.
Obwohl es laut Rabo kein PRIIP sein soll.

Mein letzter Stand ist:

 

XS1002121454 Stichting AK Rabobank Cert. 14 (unb.): Für Privatkunden handelbar bei ING

DE000A1TNC86 4,25% Aareal Bank AG 2024: Für Privatkunden handelbar bei Consorsbank

 

Ohne etwas zusätzlichen Aufwand geht es dank MiFID 2 heuzutage leider nicht mehr, den kann man sich aber über die jeweiligen Marktingbudgets vergüten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi
vor 5 Minuten von pillendreher:

Gerade noch mal probiert: XS1002121454 ist bei ING kaufbar

Aber auch nur dort. ;)

Ich überlegte schon , zusätzlich zur ING zu gehen, auch wegen der Rabo. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Durch Mifid fallen die ganzen Industriehybriden raus. Dann bleiben eigentlich nur LT2 der Banken und der ganze Mittelsstandskram. Bei letzterem immer mehr Immobuden.

Will man das wirklich???

 

Die Orignalliste von 650überNN finde ich reichlich sportlich.

 

Zu Bedenken ist auch dass die Mittelsstanddinger z.T. illiquide sind. Da kann man auch 10-20k nicht immer loswerden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 3 Minuten von Diddi:

Aber auch nur dort. ;)

Ich überlegte schon , zusätzlich zur ING zu gehen, auch wegen der Rabo. 

Stichting ist auch bei IB handelbar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 1 Minute von Diddi:

Aber auch nur dort. ;)

Ich überlegte schon , zusätzlich zur ING zu gehen, auch wegen der Rabo. 

Mir ist die Stichting zum Nachkaufen bei Kursen >125 zu teuer, aber ING finde ich so schlecht nicht  für ein zusätzliches Wertpapierdepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi
· bearbeitet von Diddi

Bei Interactive Broker hat man, wie bei einem Depot in der Schweiz, den Steuerkram am Hals, richtig?

Möchte solange die Abgeltungssteuer bleibt es so einfach wie möglich halten, Wohnsitz in D.

 

Pillendreher: ja, der Wunsch nach Nachkauf war schon vor einiger Zeit, aktuell ist Rabo teuer geworden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stupidgame
vor einer Stunde von rockblack:

Hallo, ich hab hier ein paar Thesen aufgestellt, mit denen ich die letzten 2 Jahre gut gefahren bin...

Auch ich halte das für sehr sinnvoll. Ähnelt sehr meinen eigenen Kriterien. Auch von mir Kritik am Punkt 9. WENN man das macht, muss man sehr genau wissen, was man da macht. Ich habe z.B. mehrfach Timeless Homes bei Kurseinbrüchen gekauft. Die letzten ~12 Monate aber nicht mehr. Und das hat Gründe.

Es gibt viele Experten, bei denen Buy the Dip generell eines ihrer Investment-Cases ist. Egal ob es jetzt Gründe für den Dip gibt, oder nicht. Das käme bei mir nicht in Frage.

Zu Punkt 10: Laufzeiten spielen bei mir eher weniger eine Rolle. Ich kaufe bei gleicher YTM eines Emittenten und unterschiedlichen Laufzeiten zu 95% die kürzere.

Punkt 6: Riskantere und intransparentere Papiere früh zeichnen oder kaufen kann Sinn machen - rein statistisch ist es eher unwahrscheinlich, dass die gleich die ersten 6-9 Monate den Bach runter gehen. Wenn sich aber an deren Bonität nichts gravierend verbessert, sollte man sich dann beizeiten auch verabschieden.

 

Generell gilt für mich bei allen Börsengeschäften: Man soll nie mit dem Messer zwischen den Zähnen kaufen, damit macht man sich meist selber gute Einstiegskurse kaputt. Füße stillhalten ist oft angesagt.

 

Außerdem: Verliebe Dich nie in ein Invest! Eine emotionale Bindung verhindert eine objektive und sachliche Einschätzung der Position teils völlig. Vor allem will man es meist absolut nicht wahrhaben, wenn sich die Lage verschlechtert hat - bzw. redet sich das selber schön.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alf_BB
vor 20 Minuten von Diddi:

Bei Interactive Broker hat man, wie bei einem Depot in der Schweiz, den Steuerkram am Hals, richtig?
 

Ja und IB Reports sind für Steuerberechnung auch unbrauchbar (zumindest wenn man auch Aktien handelt), man muss im Prinzip jede Transaktion selbst dokumentieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...