Zum Inhalt springen
650überNN

Anleihendepot -> so machen?

Empfohlene Beiträge

rockblack
vor 15 Minuten von stupidgame:

Auch von mir Kritik am Punkt 9. WENN man das macht, muss man sehr genau wissen, was man da macht.

 

Ja, das geht wohl bei Staatsanleihen mit BBB-Rating wie Russland oder bei ETFs. Auch die VW-Hybride hab ich durch die Krise über 1 Jahr hindurch nachgekauft. Bei M-Bonds sollten da eventuell die Alarmglocken schrillen.

Ich selber vermeide normalerweise auch Bonds, die sehr weit unter pari notieren, da ich mir nicht zutraue, die Lage zu bewerten (es sei denn, das BB ist sich drüber einig, dass da nix schief gehen kann, z.B. NordLB T2).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

"Sportlichkeit" eines Depots ist auch nicht nur eine mentale Sache. Für mich auch eine praktische. 

 

Diesen Sommer musste mich meine Frau eines schönen Morgens gegen 5 Uhr ins Krankenhaus wegen akuter Gastritis bringen.

Am liebsten hätten die mich übers Wochenende behalten und gleich die Magenspiegelung gemacht.

Alles ohne die geringste Vorwarnung. Bin eigentlich nie krank.

 

Kann jedem jederzeit passieren. Am Ende wird man vom E-Roller platt gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
650überNN

Hallo an alle Antworter und vielen Dank für die ganzen Empfehlungen, Hinweise und Warnungen.

Bin ehrlich gesagt etwas überwältigt von der Resonanz hier... Danke!

 

Brauche aber nun etwas Zeit um mich durch die Inhalte zu graben.

 

Eines möchte ich aber jetzt schon mal aufgreifen, einen Fonds möchte ich nicht.

Der von @Markgräfler genannte Mittelstandsanleihefonds ist mMn auch mit 176 Mio. Volumen zu klein (hoher Fixkostenanteil), aber gewiss nicht schlecht.

Hat mich auf jeden Fall daran erinnert, dass man ja den "Profis" (Fondsmanagern) auf die Finger schauen kann, habe ich früher mal mit guten Aktienfons (Templeton Inc., Fidelity Growth) gemacht und dort Werte zum Kauf aus dem Rechenschaftsbericht herausgesucht, hat damals auch gut geklappt.

 

http://daten.comdirect.de/funds/issuer/report.pdf?HASH=10453%3Beb9101690d09b031e98c439a690e2776&ID_CONTINGENT=1129&ID_INSTRUMENT=67023187&ID_TYPE_REPORT=5&VERSION=2&XXID=10453%2C0%2CFxNrU2qggL4jrV2liK%2B61Q%3D%3D%2CXID%2CahCkofuKlNtq2TuJkpRvoR%2FhcfMIRvbADqN6Wl2mdBM1aBpABGlJCM47aM6x6sFl&YEAR=2018

Ab Seite 14.

Der RB ist zwar vom 31.12.2018, aber man kann dort einiges aus Bestand/Käufen/Verkäufen und Depotgewichtung zwischen den Zeilen herauslesen.

Dass auch die Fondsmanager nicht immer mit ihren Investments richtig liegen zeigt z.B. diese Anleihe hier:

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.general&REDIRECT_TYPE=ISIN&ID_NOTATION=186021775&SEARCH_VALUE=DE000A19FW97

Anteil des Fondsvermögens zum 31.12.2018: 2,2% bei einem Kurs von 95,201% (Seite 16 Mitte)

Tja.

Werde das mal beobachten und schauen, ob die Anteile im 19er Halbjahresbericht immer noch vorhanden sind.

 

Anders z.B. diese hier, die sich auch in meinem Musterdepot im Eröffnungspost befindet (im RB auf Seite 14 Mitte)

https://www.comdirect.de/inf/anleihen/detail/uebersicht.html?SEARCH_REDIRECT=true&REFERER=search.general&REDIRECT_TYPE=ISIN&ID_NOTATION=212932219&SEARCH_VALUE=DE000A19WVN8

Sie ist mit 2% Fondsanteil überdurchschnittlich gewichtet, liegt aktuell unter 100% und ich gehe "einfach" mal davon aus, dass das Fondsmanagement "meint", dass die die den Coupon pünktlich zahlen und die 125 Mio. €  im Jahre 2023 auch getilgt werden können.

https://www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de/fileadmin/user_upload/Barometer/20190814_KFM-Barometer_R-Logitech.pdf

Rendite über 9%... hmmm...

 

Grüße

650überNN

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
Am 6.10.2019 um 13:11 von pillendreher:

Mir ist die Stichting zum Nachkaufen bei Kursen >125 zu teuer, aber ING finde ich so schlecht nicht  für ein zusätzliches Wertpapierdepot.

Gibt es den aktuell eine Alternative zu der Anleihe, mit einem ähnlich sicheren Kupon? Ist eine ernst gemeinte Frage ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OpCon

Zu der Rabo Anleihe gäbe es kürzlich einen Thread in dem beschrieben wurde dass auch bei der ING die Kaufausführung im letzten Schritt nicht klappt.

 

Man möge mich gerne korrigieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cards
· bearbeitet von cards

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
650überNN

Hallo zusammen,

 

vielen Dank nochmal für die Anregungen. 15 sind es bis Jahresende nicht geworden, aber 12... immerhin.

Das rümstöbern in Musterdepots hat zur Entscheidungsfindung beigetragen und, wie bereits erwähnt, die Rechenschaftsberichte diverser Anleihefonds.

Habe versucht die Anleihen unter pari zu bekommen, was nicht immer gelungen ist. Nun schauen wir mal, ob brav alle Coupons gezahlt werden und es läuft wie geplant.

 

Depotschwächen:

- dt. mittelstandslastig

- Coupons im jetzigen Zinsumfeld mehr als üppig

- um die 2024 herum liegt der Schwerzeitpunkt der Tilgungen.

 

Grüße

650überNN

 

 

 

2019_1.bmp

2019_2.bmp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 17 Minuten von 650überNN:

 

Habe versucht die Anleihen unter pari zu bekommen, was nicht immer gelungen ist.

Was steckt dahinter?

Meine unwesentliche Meinung: Die Anleihenauswahl ist ein ziemlicher Griff in die Schweinkramkiste. Kann gut gehen, muss aber nicht so sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

warum keine Transocean A1A1HM

Jahresgeld in USD für ca. 4 %

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 13 Stunden von Marius:

warum keine Transocean A1A1HM

Jahresgeld in USD für ca. 4 %

"Jahresgeld" für einen Anfänger mit wackeligem B3 Rating, Fremdwährungsrisiko, "Für dieses Produkt ist der Handel aktuell nicht möglich, da derzeit kein Basisinformationsblatt vorliegt."? :wacko:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
650überNN
Am 28.12.2019 um 19:04 von pillendreher:

Was steckt dahinter?

Meine unwesentliche Meinung: Die Anleihenauswahl ist ein ziemlicher Griff in die Schweinkramkiste. Kann gut gehen, muss aber nicht so sein.

Dahinter steckt: wenn eine Anleihe zu 100% getilgt wird, ist es besser, dass ich vorher weniger als 100% bezahlt habe.

 

Und klar, Schweinkramkiste... das müsste dann auch für den https://www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de/

gelten ;-)

 

Top Holdings zu DEUTSCHER MITTELSTANDSANLEIHEN FONDS - M EUR DIS

AnteilWertpapiername

4,41%8,500% R-LOGITECH 18/23

3,66%7,000% Metalcorp 17/Oktober 22

3,47%6,250% Douglas 15/22

2,72%7,500% Ekosem-Agrar 19/24

2,72%7,500% Sec. pro Lux (Verius) 18/24

2,58%8,750% MRG Finance UK 18/23

2,49%5,500% Eyemaxx Real Estate 19/24

2,46%6,000% Diok RealEstate 18/23

2,24%6,500% SeniVita Social Estate WA 15/20

2,19%7,000% GRENKE 17/unbefr.

Stand: 31.10.2019

 

RB (Downloadlink!)

https://mediaproxy.mdgms.com/download.html?docId=9be572d2-e1ee-401a-a3e7-46c773238bd5&expiration=1578116120&check=r4OI9b8Hae5%2FfRuvRLw3u6LtJHI4FUEdgqq6D6QmII1zFrxQFwTpX6e1%2BdJHzj55CAy4E8z%2Fi6A2ms3jLPAzsw%3D%3D&IDMS=1

 

Werde aber versuchen, bei den nächsten Käufen weiter zu diverzifitieren, z.B. mit dieser:

https://www.finanzen.net/anleihen/nlb1dd-norddeutsche-landesbank-girozentrale-anleihe

oder der:

https://www.finanzen.net/anleihen/a0ax1r-kraft-heinz-foods-anleihe

 

Grüße und ein frohes neues Jahr

650überNN

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
vor 8 Minuten von 650überNN:

Dahinter steckt: wenn eine Anleihe zu 100% getilgt wird, ist es besser, dass ich vorher weniger als 100% bezahlt habe.

Der Kurs ist völlig egal, solange die Anleihe nicht vorzeitig getilgt oder gekündigt werden kann.

Was zählt ist die Rendite.

Bei 5 Jahren Restlaufzeit sind eine 6% Anleihe @105% und eine 4% Anleihe @95% identisch mit YtM 5%.

 

vor 8 Minuten von 650überNN:

Und klar, Schweinkramkiste... das müsste dann auch für den https://www.deutscher-mittelstandsanleihen-fonds.de/

gelten ;-)

Das ist die Muttersau aller Schweinekramkisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 8 Minuten von Cai Shen:

Bei 5 Jahren Restlaufzeit sind eine 6% Anleihe @105% und eine 4% Anleihe @95% identisch mit YtM 5%.

 

Das ist schon bei der Renditeberechnung sehr über den Daumen gepeilt.

Außerdem hast du im ersten Fall 5% steuerwirksamen Verlust, im Zweiten 5% steuerpflichtigen Gewinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 2 Stunden von Ramstein:

 

Das ist schon bei der Renditeberechnung sehr über den Daumen gepeilt.

Außerdem hast du im ersten Fall 5% steuerwirksamen Verlust, im Zweiten 5% steuerpflichtigen Gewinn.

Meinst du, dass ist am Fälligsjahr und dessen Jahresende entschiedend Steuermindernd/Steuererhöhend? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
trumpetdumpet
Am 05/10/2019 um 19:03 von vanity:

Die Nr. 1 der Liste (BNP)  kannst du schon mal streichen, die ist gekündigt und wird in ein paar Tagen getilgt.

 

3% bis 4% (€-)Rendite im derzeitigen Umfeld ist ziemlich ambitioniert. Da musst du ordentlich Risiko gehen.

 

Welche Alternativen kennt ihr, die bei 3% + Rendite liegen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gravity
· bearbeitet von gravity
vor einer Stunde von trumpetdumpet:

Welche Alternativen kennt ihr, die bei 3% + Rendite liegen? 

 

... wegen der hohen EK-Quote: SOWITEC group GmbH | WKN A2NBZ2. Bei Kauf @106,5 ist die Rendite (ohne Gebühren):

a) bei Call @102 am 08.11.2021 = 4,06% p.a. | b) bei Call @101 am 08.11.2022 = 4,58% p.a. | c) bei Fälligkeit am 08.11.2023 = 4,84% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
1erhart

Bei 5 Jahren Restlaufzeit sind eine 6% Anleihe @105% und eine 4% Anleihe @95% identisch mit YtM 5%.

 

Und warum ?

 

Bei der 4% Anleihe Kaufe ich aber 110K und bei der 6% Anleihe nur 100K und die restlichen 500 Euro versaufe ich dazu auch noch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...