Zum Inhalt springen
rejoin14

Eure Tipps fürs Leben

Empfohlene Beiträge

Hoodie
· bearbeitet von Hoodie

@smarttraderSchonmal was von der XY Theorie von McGregor gehört? 

Die Y-Theorie besagt, dass Demotivation und schlechte Arbeitsmoral oft Folge schlechter Führung sind. 

Klar, man kann nicht jeden Mitarbeiter für jeden Stelle mit viel Vertrauen und einer langen Leine führen. Gerade bei einfachen und monotonen Jobs muss man glaub ich doch recht viel kontrollieren. 

Aber es ist Sache des Chefs für ein gutes Arbeitsklima zu sorgen, denn dadurch steigert sich auch die Produktivität der Mitarbeiter. 

Bei deinem Schreibstil und deinen Ausführungen bist du wohl ganz klar vom Typus X mit folgendem Mindset:Deine Mitarbeiter sind faul, zeigen wenig bis gar keine Eigeninitiative und müssen autoritär geführt werden. Motivation geht nur durch Belohnung bzw. Bestrafung. Du bist deinen Mitarbeitern gegenüber misstrauisch, zum Teil verachtend und hast eine große emotionale Distanz. Außerdem bist du bei deinen Mitarbeitern gefürchtet. 

 

Nochmal: Es gibt solche und solche Mitarbeiter und einige verdienen es wahrscheinlich auch so behandelt zu werden bzw. gekündigt zu werden. Aber dieses Verhalten ist vielleicht Folge der Art und Weise deines Führungsstils. Zahlen und Betriebsergebnis sind nicht alles. 

 

Vielleicht Mal drüber nachdenken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti
· bearbeitet von DarkBasti

Ich bin ja prinzipiell auch für die Ausbeutung von Arbeitnehmer. Aber bitte nur wenn ich nicht dazu gehöre. 

 

Zum Lebenstipp:

Alle wichtigen Entscheidungen überschlafen. Aber wichtig ist sie nicht herauszuzögern. 

 

Ich wollte es auch nicht glauben, aber Bildung im Jugendalter ist der einfachste Weg ein entspantes/sicheres/schönes Leben zu haben. 

 

Superspartipp: 

Immer vor dem Kauf sich die Frage stellen: brauche ich es wirklich und wenn ja wofür? 

 

Edit und auch ihrgendwie Tipp: Rechtschreibung beachten :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
vor einer Stunde von DarkBasti:

Superspartipp: 

Immer vor dem Kauf sich die Frage stellen: brauche ich es wirklich und wenn ja wofür? 

 

Das kann man noch ergänzen:

 

Wenn man es unbedingt braucht, sollte man sich fragen,

ob man es auch gebraucht kaufen kann. Typischerweise bei Autos.

Einen Neuwagen zu kaufen ist wesentlich teurer als man meint...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lindoro

Gab mal den Tipp von einem Finanzguru à la "Wie wird ich Millionär":

 

Ins Portemonnaie einen Zettel legen auf dem steht:  "Muss das jetzt wirklich sein ?".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Noch ein Tipp: Unüberlegte Spontankäufe generell vermeiden.

Auch wenn es noch so einen Spass bringt, einfach zuzuschlagen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
Am 19.10.2019 um 19:27 von smarttrader:

E) Fortbildungen und Weiterbildungen ist klar geregelt. Sind diese für die Arbeitssicherheit notwendig, muss der AG zahlen. Ist es von persönlichen Interesse, gibt es 5 Tage Bildungsurlaub im Jahr, die der AG gewähren und Lohnfortzahlung leisten muss. Weiterbildungen sind über das AFBafög geregelt. So schön sauber ist es selten geregelt. Was soll ein AG da jetzt machen oder verbieten? Es ist alles ganz klar geregelt.

 

Eine Frage an dich als jemand, der sich hier im WPF als Vorgesetzter präsentiert, der aus Krankheitstagen von Arbeitnehmern Konsequenzen zieht, da sie den AG Geld kosten:

Geht es für dich in Ordnung, wenn deine Leute die ihnen pro Jahr zustehenden 5 Tage Bildungsurlaub in Anspruch nehmen, oder wird das von dir als negativ ausgelegt, weil es den AG Geld kostet?

 

Eine Frage an die übrigen WPF-Mitglieder:

Welche Erfahrungen habt ihr zum Thema "Bildungsurlaub" gemacht? Wird Bildungsurlaub wirklich in Anspruch genommen, oder schrecken die meisten Leute aus Angst vor beruflichen Nachteilen davor zurück?

 

Ehrlich gesagt kenne ich selber kaum jemanden, der schon mal Bildungsurlaub angemeldet hat, und weiß ehrlich gesagt nicht, warum zwar jeder seinen Jahresurlaub, jedoch so gut wie niemand Bildungsurlaub in Anspruch nimmt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cauchykriterium

Gibt's in Bayern leider nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 9 Stunden von morini:

Eine Frage an dich als jemand, der sich hier im WPF als Vorgesetzter präsentiert, der aus Krankheitstagen von Arbeitnehmern Konsequenzen zieht, da sie den AG Geld kosten:

Geht es für dich in Ordnung, wenn deine Leute die ihnen pro Jahr zustehenden 5 Tage Bildungsurlaub in Anspruch nehmen, oder wird das von dir als negativ ausgelegt, weil es den AG Geld kostet?

 

Das Geld ist nicht das Kriterium, sondern die Arbeit, die liegenbleibt, wenn ein Durchschnittsleister als Bildungsurlaub 2 Wochen "Ökologie des Wattenmeeres" auf Sylt macht. Das begeistert den Arbeitgeber.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 14 Minuten von Ramstein:

Das Geld ist nicht das Kriterium, sondern die Arbeit, die liegenbleibt, wenn ein Durchschnittsleister als Bildungsurlaub 2 Wochen "Ökologie des Wattenmeeres" auf Sylt macht. Das begeistert den Arbeitgeber.

 

In meinem Zuständigkeitsbereich konnte die Arbeit nicht liegenbleiben. Die wurde dann den übrigen Mitarbeitern aufgebürdet.

Als Vorgesetzter konnte ich rechtlich abgesicherte Ansprüche nur schwer zurückweisen. (Ich konnte mir aber natürlich merken, wer solche Regelungen nutzt.)

Aber das Sozialgefüge sorgte dafür, daß diejenigen, die Bildungsurlaub exzessiv nutzten, schon ihre Rückmeldungen bekamen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
magicw
vor einer Stunde von Nachdenklich:

Aber das Sozialgefüge sorgte dafür, daß diejenigen, die Bildungsurlaub exzessiv nutzten, schon ihre Rückmeldungen bekamen.

klingt dann aber nach "komischer" Firma bzw. Firmenkultur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 1 Stunde von Nachdenklich:

In meinem Zuständigkeitsbereich konnte die Arbeit nicht liegenbleiben. Die wurde dann den übrigen Mitarbeitern aufgebürdet.

Als Vorgesetzter konnte ich rechtlich abgesicherte Ansprüche nur schwer zurückweisen. (Ich konnte mir aber natürlich merken, wer solche Regelungen nutzt.)

Aber das Sozialgefüge sorgte dafür, daß diejenigen, die Bildungsurlaub exzessiv nutzten, schon ihre Rückmeldungen bekamen.

 

Da schließlich jeder Arbeitnehmer dieses Recht auf Bildungsurlaub hat, ist es schwer verständlich, dass manche Arbeitnehmer, die vielleicht gar keine Lust auf Bildungsurlaub haben, ihre Kollegen für die Inanspruchnahme von Bildungsurlaub kritisieren. Dies spricht zumindest nicht für für ein gutes Betriebsklima...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine
vor 10 Minuten von morini:

 

Da schließlich jeder Arbeitnehmer dieses Recht auf Bildungsurlaub hat, ist es schwer verständlich, dass manche Arbeitnehmer, die vielleicht gar keine Lust auf Bildungsurlaub haben, ihre Kollegen für die Inanspruchnahme von Bildungsurlaub kritisieren. Dies spricht zumindest nicht für für ein gutes Betriebsklima...

Das Wort "jeder" würde ich nicht unterschreiben. Es ist abhängig vom Bundesland ob ein Anspruch auf Bildungsurlaub/-freistellung besteht. Die Bedingungen dafür sind auch je nach Bundesland unterschiedlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini
vor 56 Minuten von Sapine:

Das Wort "jeder" würde ich nicht unterschreiben. Es ist abhängig vom Bundesland ob ein Anspruch auf Bildungsurlaub/-freistellung besteht. Die Bedingungen dafür sind auch je nach Bundesland unterschiedlich.

 

Das stimmt natürlich. In ehemals SPD-regierten Bundesländern ist Bildungsurlaub per Gesetz seit vielen Jahren etabliert (Grund: Die SPD galt in der Vor-Schröder-Ära als arbeitnehmerfreundlich und gewerkschaftsnah.), während es in CDU/CSU-Hochburgen oftmals keinen Anspruch auf Bildungsurlaub gibt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lindoro

Ganz wichtig - den Fernseher entsorgen. Man hat plötzlich wieder viel mehr Zeit fürs Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 21 Stunden von morini:

 

Eine Frage an dich als jemand, der sich hier im WPF als Vorgesetzter präsentiert, der aus Krankheitstagen von Arbeitnehmern Konsequenzen zieht, da sie den AG Geld kosten:

Geht es für dich in Ordnung, wenn deine Leute die ihnen pro Jahr zustehenden 5 Tage Bildungsurlaub in Anspruch nehmen, oder wird das von dir als negativ ausgelegt, weil es den AG Geld kostet?

 

Eine Frage an die übrigen WPF-Mitglieder:

Welche Erfahrungen habt ihr zum Thema "Bildungsurlaub" gemacht? Wird Bildungsurlaub wirklich in Anspruch genommen, oder schrecken die meisten Leute aus Angst vor beruflichen Nachteilen davor zurück?

 

Ehrlich gesagt kenne ich selber kaum jemanden, der schon mal Bildungsurlaub angemeldet hat, und weiß ehrlich gesagt nicht, warum zwar jeder seinen Jahresurlaub, jedoch so gut wie niemand Bildungsurlaub in Anspruch nimmt. 

Bildungsurlaub gibt es nur für zertifizierte Lehrgänge, die der Arbeitnehmer bezahlen muss und meist direkt mit dem Beruf zu tun haben. Und die 5 Tage pro Jahr, sind bereits bei der Personalplanung und  den Verrechnungssätzen eingerechnet.

 

Jeder Arbeitnehmer der kein Bildungsurlaub nimmt, tut was für den Arbeitgeber.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 10 Minuten von smarttrader:

Bildungsurlaub gibt es nur für zertifizierte Lehrgänge, die der Arbeitnehmer bezahlen muss und meist direkt mit dem Beruf zu tun haben. Und die 5 Tage pro Jahr, sind bereits bei der Personalplanung und  den Verrechnungssätzen eingerechnet.

 

Jeder Arbeitnehmer der kein Bildungsurlaub nimmt, tut was für den Arbeitgeber.

 

 


Falsch für Hessen:

 

Zitat

Die Seminargebühren sowie darüber hinaus anfallende Kosten, wie z.B. Fahrtkosten, Unterkunft, Verpflegung etc., sind von den Beschäftigten zu tragen. Hier gibt es leider keine Möglichkeit der Kostenerstattung durch das Land Hessen.

 

Nach dem Hessischen Bildungsurlaubsgesetz (HBUG) können Veranstaltungen: 
1.    der politischen Bildung, 
2.    der beruflichen Weiterbildung sowie 
3.    Schulungen zur Wahrnehmung eines Ehrenamtes
anerkannt werden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich
  • In Niedersachsen zum Beispiel: Politische und Berufliche und Allgemeine Weiterbildung

Und unter dem Stichwort kamen wirklich die abstrusesten Vorhaben.

 

Aktuell in Niedersachsen zertifiziert: "Achtsam und gelassen ins Neue Jahr - Stressreduktion und Resilienz durch Achtsamkeit"

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst

Für Männer: Niemals heiraten und Verhütung immer selbst erledigen.

 

Alles andere kommt gern verflucht teuer, und ich meine nicht nur finanziell.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 6 Stunden von Nachdenklich:
  • In Niedersachsen zum Beispiel: Politische und Berufliche und Allgemeine Weiterbildung

Und unter dem Stichwort kamen wirklich die abstrusesten Vorhaben.

 

Aktuell in Niedersachsen zertifiziert: "Achtsam und gelassen ins Neue Jahr - Stressreduktion und Resilienz durch Achtsamkeit"

 

 

Mir sind aktuell nur Anträge bekannt die beruflich im Zusammenhang stehen. Wobei es tatsächlich Englisch Kurse auf Mallorco gibt, die gefördert sind.

 

Ich habe eben nachgeschaut von durchschnittlich 126,x Mitarbeitern haben nur 3 Bildungsurlaub beantragt. Davon sind 2 Leistungsträger, die auch was bewegen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
smarttrader
vor 1 Stunde von Börsenhorst:

Für Männer: Niemals heiraten und Verhütung immer selbst erledigen.

 

Alles andere kommt gern verflucht teuer, und ich meine nicht nur finanziell.

Wenn deine Lebensplanung als Dauersingle ohne Familie das vor sieht ok. Ich würde meine Familie und besonders meine Kinder niemals missen wollen.

 

Ja finanziell ist das keine gute Idee, aber Familie und Glück ist unbezahlbar. Ich überschlage grob, das die Familie im Monat 2100 Euro kostet wahrscheinlich eher mehr.

 

Und der Aberglaube Nummer 1, nach der Scheidung ist alles weg. Falsch es wird ein Zugewinnausgleich gemacht, mit dem in der Ehe erwirtschaften Wertzuwachs.

 

Etwas was zusammen aufgebaut wurde, wird geteilt. Wenn du zuvor 1 Million hast und nach der Ehe 1,1Mio, der Ehepartner hat 0 mit gebracht und geht mit 0, musst du 50.000,00 Euro abgeben.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst

Ach so ist das!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lindoro

Einen ausgewogenen und vor allem fairen Ehevertrag abschließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Börsenhorst

Viel Glück jedenfalls.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lu07
vor 1 Stunde von smarttrader:

Wenn deine Lebensplanung als Dauersingle ohne Familie das vor sieht ok. Ich würde meine Familie und besonders meine Kinder niemals missen wollen.

Das ist schön zu hören. Weiß deine Familie von deiner schier unmenschlichen Art und Weise eine Firma geschweige denn Menschen zu führen? 

 

Vermutlich würde ich deiner Definition nach, zu den Förderern in deiner Firma gehören. Ich wäre allerdings der erste, der die Firma wegen solch einem Vorgesetzten wie dir, ohne Kompromisse verlassen würde. Ich würde einen Leserbrief in die Zeitung machen und dir sowas von den Kopf waschen, dass du merkst, das deine Mitarbeiter das wertvollstes Gut sind, was eine Firma haben kann. Und diese produktiver arbeiten, wenn Sie Spaß an Ihrer Arbeit und Ihrem beruflichen Umfeld haben. 

 

Ich bin nahezu geschockt, dass du, zumindest im Internet, angibst, eine Firma zu führen. Du lässt da wirklich alles vermissen. Und denkst auch noch, dass du Recht damit hast. Und auch die Anteilseigner der Firma wollen zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit definitiv nicht nur Gewinne sehen. Du ziehst auch deren Namen in den Dreck. Schlechte Presse, etc. etc. Gute Leute wirst du niemals in deine Firma hineinbringen. Alles andere glaube ich dir nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoppsball
Am 12.10.2019 um 17:37 von smarttrader:

Da kann ich dir nur zu stimmen, loyale Mitarbeiter sind das höchste Gut und am wertvollsten.

Loyalität ist überall im Leben ein hohes, aber oder vielleicht weil ein rares Gut

 

 

 

 

Am 15.10.2019 um 12:27 von dagobertduck2204:

... neigen alte Menschen dazu, eher vorsichtiger zu sein als jüngere Menschen. 

Das ist ganz natürlich, weil die Kräfte schwinden, die Regeneration erlahmt und die täglichen Schmwerzen völlig ausreichend sind. Da braucht mein keine Neuen obenauf.
Den Alten zuzuhören ist immer gut, nimmt es einem aber nicht ab, selbst und eigenverantwortlich durchs Leben zu gehen.

 

 

 

Am 20.10.2019 um 09:09 von smarttrader:

 Ein Azubi wird aber auch nicht betriebswirtschaftlich ausgewertet .

oh, dann scheinst du noch nicht wirlich viel rumgekommen zu sein ...

 

 

 

Am 20.10.2019 um 14:00 von smarttrader:

Und die würde ich sofort aussortieren,sobald es auffällt.

daher ja auch die Strategie: Solange mein Chef so tut als würde er mich ordentlich behandeln tue ich so als würde ich ordentlich arbeiten...

 

 

Am 22.10.2019 um 13:37 von Hoodie:

@smarttrader

Theorie besagt, dass Demotivation und schlechte Arbeitsmoral oft Folge schlechter Führung sind.

Da brauch ich keinen Mac für. Der Fisch stinkt immer vom Kopf her.

 

 

 

Am 4.1.2020 um 23:49 von morini:

Ehrlich gesagt kenne ich selber kaum jemanden, der schon mal Bildungsurlaub angemeldet hat, und weiß ehrlich gesagt nicht, warum zwar jeder seinen Jahresurlaub, jedoch so gut wie niemand Bildungsurlaub in Anspruch nimmt. 

Könnte auch daran liegen, dass es zwar bezahlten Sonderurlaub dafür gibt, die Lehrgänge aber aus der eigenen Tasche bezahlt werden müssen.

 

vor 2 Stunden von Lindoro:

Einen ausgewogenen und vor allem fairen Ehevertrag abschließen.

gibt´s schon, nennt sich Bürgerliches Gesetzbuch. Bei Einzelverträgen wird immer einer oder eine über den Tisch gezogen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...