Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
dutchcapitalist

2021 Richtiger Zeitpunkt?

Empfohlene Beiträge

dutchcapitalist

Hallo miteinander

 

2020 bzw. 2021 ist ein besonderes und sehr wichtiges Jahr (meiner Meinung nach), denn die USA und Deutschland wählen ihren Staatsoberhaupt. Mit der Wahl wird auch eine Unsicherheit am Markt sichtbar, da (fast) niemand weiss, wer neuer Staatsoberhaupt wird. Nun frage ich mich erstens: ist die Unsicherheit gross genug um eine globale Unsicherheit nachzuweisen (bei den USA ist es wahrscheinlich zutreffend, aber was ist mit Deutschland? Die sind immerhin auch nicht zu unterschätzen) und wie stark könnte die Unsicherheit sein? 1% oder 5% oder sogar noch mehr?

 

Und wann erreicht die Unsicherheit ihren Höchststand? Direkt bei den Wahlergebnissen, beim Amtsantritt oder doch schon vor den Wahlen?

 

Und was denkt ihr, lohnt es sich Aktien dann zu kaufen, da sie immerhin ihren Tiefststand erreichen müssten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
schinderhannes
vor 1 Minute von dutchcapitalist:

Und was denkt ihr, lohnt es sich Aktien dann zu kaufen, da sie immerhin ihren Tiefststand erreichen müssten?

 

Meine Glaskugel für 2021 kommt erst noch. Im Moment hat Amazon da Lieferschwierigkeiten.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
Gerade eben von schinderhannes:

Meine Glaskugel für 2021 kommt erst noch. Im Moment hat Amazon da Lieferschwierigkeiten.

 

Natürlich ist es eher unvorhersehbar, aber wichtige Wahlen müss(t)en doch einen Einfluss auf den Aktienkurs haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 1 Minute von schinderhannes:

 

Meine Glaskugel für 2021 kommt erst noch. Im Moment hat Amazon da Lieferschwierigkeiten.

 

 

 

Du könntest Dir die von Dr. Krall, Professor Otte oder Dirk Müller leihen:-*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml
vor 4 Minuten von dutchcapitalist:

da (fast) niemand weiss, wer neuer Staatsoberhaupt wird.

Wer sind denn die Leute, die bereits wissen, wer neuer Staatsoberhaupt wird?

 

vor 5 Minuten von dutchcapitalist:

Und was denkt ihr, lohnt es sich Aktien dann zu kaufen, da sie immerhin ihren Tiefststand erreichen müssten?

Müssten sie? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
vor 1 Minute von dutchcapitalist:

 

Natürlich ist es eher unvorhersehbar, aber wichtige Wahlen müss(t)en doch einen Einfluss auf den Aktienkurs haben?

Selbstverständlich ist das so. Ebenso wie die anderen Hundert "wichtigen" Ereignisse auf Makro- und Unternehmensebene. Aber was bringt Dir diese Erkenntnis? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 56 Minuten von dutchcapitalist:

Hallo miteinander

 

2020 bzw. 2021 ist ein besonderes und sehr wichtiges Jahr (meiner Meinung nach), denn die USA und Deutschland wählen ihren Staatsoberhaupt. Mit der Wahl wird auch eine Unsicherheit am Markt sichtbar, da (fast) niemand weiss, wer neuer Staatsoberhaupt wird. Nun frage ich mich erstens: ist die Unsicherheit gross genug um eine globale Unsicherheit nachzuweisen (bei den USA ist es wahrscheinlich zutreffend, aber was ist mit Deutschland? Die sind immerhin auch nicht zu unterschätzen) und wie stark könnte die Unsicherheit sein? 1% oder 5% oder sogar noch mehr?

 

Und wann erreicht die Unsicherheit ihren Höchststand? Direkt bei den Wahlergebnissen, beim Amtsantritt oder doch schon vor den Wahlen?

 

Und was denkt ihr, lohnt es sich Aktien dann zu kaufen, da sie immerhin ihren Tiefststand erreichen müssten?

 

Genau. Wir werden alle reich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Deutschland wählt ihren Staatsoberhaupt aber erst 2022 (wenn alles planmäßig läuft). Was machen wir in der Zwischenzeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 5 Minuten von vanity:

ihren Staatsoberhaupt

Meinst Du, es wird erstmals weiblich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
· bearbeitet von sedativ
vor einer Stunde von schinderhannes:

Meine Glaskugel für 2021 kommt erst noch. Im Moment hat Amazon da Lieferschwierigkeiten.

 

Danke für die Info. Dann sollte man wohl Amazon shorten?

 

vor einer Stunde von Stoiker:

Du könntest Dir die von Dr. Krall, Professor Otte oder Dirk Müller leihen:-*

 

Das wäre toll. Aber die Finanzgenies werden ihre wichtigsten Arbeitsmittel wohl (leider) kaum aus der Hand geben.

 

vor einer Stunde von stummlfumml:

Wer sind denn die Leute, die bereits wissen, wer neuer Staatsoberhaupt wird?

 

Die Illuminaten z.B. oder die Reptiloiden? Um nur einige zu nennen...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sedativ
vor 7 Minuten von WOVA1:

Meinst Du, es wird erstmals weiblich ?

 

Wenn nach Kralls Megacrash von Storch oder Kipping ans Ruder kommen, muss auch diese Frage bis auf Weiteres im Dunkeln bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 1 Stunde von vanity:

Deutschland wählt ihren Staatsoberhaupt aber erst 2022 (wenn alles planmäßig läuft). Was machen wir in der Zwischenzeit?

Ja, wenn es Steinmeier nochmal wird, dann beben die Börsen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus

Was hat den Deutschland am (Welt-)Markt für ne Auswirkung, wen  wir bisschen wählen? 1-2 Tage vielleicht für die Daxindizies... Aber sonst? Das juckert doch keinen Börsianer was die in Good Old Germany machen ^^ 

Und ausserdem gilt:

Politische Börsen haben kurze Beine. Auch wenn es ne linke grünen Präsidentin in der US&A gibt... Das tut vllt kurz weh... Und dann sieht man weiter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 1 Stunde von WOVA1:

Meinst Du, es wird erstmals weiblich ?

Mit Staatsoberhaupt meine ich sowohl männlich wie auch weiblich, habe aus Faulheit nur Staatsoberhaupt hingeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von dutchcapitalist:

Mit Staatsoberhaupt meine ich sowohl männlich wie auch weiblich, habe aus Faulheit nur Staatsoberhaupt hingeschrieben.

 

„Staatsoberhaupt“ ist, im Wortsinne, neutral. Du scheinst aber zu verkennen, daß das deutsche Staatsoberhaupt nicht im Bundeskanzleramt sitzt, sondern im Bundespräsidialamt. Es interessiert die Börsen so oder so wenig, wer in Deutschland „Notar des Staats“ ist; interessant ist, wer die Regierung anführt (eben nicht das Staatsoberhaupt).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dutchcapitalist
vor 4 Minuten von Bassinus:

Was hat den Deutschland am (Welt-)Markt für ne Auswirkung, wen  wir bisschen wählen? 1-2 Tage vielleicht für die Daxindizies... Aber sonst? Das juckert doch keinen Börsianer was die in Good Old Germany machen ^^ 

Ja schon, aber ich finde das Deutschland immer noch ein wichtiger Akteur in der Weltwirtschaft ist, zwar nicht ein grosser vergleichbar mit USA, China. Immerhin ist Deutschland auf Platz vier, der wirtschaftlich stärksten Länder. Deshalb würde ich dem DAX nicht zu voreilig den Rücken kehren.

 

vor 8 Minuten von Bassinus:

Und ausserdem gilt:

Politische Börsen haben kurze Beine. Auch wenn es ne linke grünen Präsidentin in der US&A gibt... Das tut vllt kurz weh... Und dann sieht man weiter. 

Eben genau das Frage ich mich, wenn der Rückgang auch kurzfristig ist und sich danach wieder erholt, so müsste es logischerweise (meine Meinung) doch Sinn machen genau zu dem Zeitpunkt zu investieren oder irre ich mich da?

 

Etwas ähnliches war sichtbar vor einigen Wochen mit dem Erdöl. Ein Anschlag genügte damit der Aktienkurs steigt. Und nun denkt ihr wahrscheinlich was Erdöl mit USA oder Deutschland zu tun hat? Nämlich Abhängigkeit, wir sind abhängig von den USA (Militär) und China (Produkte) und Deutschland (Autos) also wenn sich dort etwas ändern würde auch wenn es klein ist, so müsste dass doch Auswirkungen auf den globalen Finanzmarkt haben?

 

Bitte korrigiert mich wenn ich irgendwo falsch liege.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten von dutchcapitalist:

...Eben genau das Frage ich mich, wenn der Rückgang auch kurzfristig ist und sich danach wieder erholt, so müsste es logischerweise (meine Meinung) doch Sinn machen genau zu dem Zeitpunkt zu investieren oder irre ich mich da?

Nein, ich glaube, Du hast schon recht.

Im Prinzip müsste es das Beste sein, wenn man genau beim Tiefpunkt investiert und dann auf dem Höhepunkt verkauft.

 

Ich muss noch eingehender darüber nachdenken. Mich irritiert gerade der Umstand, dass ich nicht viel früher darauf gekommen bin.

Aber man lernt nie aus. Danke für den Tipp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vn5p7aw58aw357pw

Ich schätze die Märkte werden 2021 bedingt durch die zahlreichen Faktoren entweder einbrechen, seitwärts laufen oder steigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor einer Stunde von Schwachzocker:

Nein, ich glaube, Du hast schon recht.

Im Prinzip müsste es das Beste sein, wenn man genau beim Tiefpunkt investiert und dann auf dem Höhepunkt verkauft.

 

Ich muss noch eingehender darüber nachdenken. Mich irritiert gerade der Umstand, dass ich nicht viel früher darauf gekommen bin.

Aber man lernt nie aus. Danke für den Tipp.

Mensch, 4886 Beiträge, immer Einen auch überklug machen und dann nicht wissen, dass am Tiefpunkt kaufen muss. Schon peinlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luftschloss
vor 4 Stunden von Chips:

Mensch, 4886 Beiträge, immer Einen auch überklug machen und dann nicht wissen, dass am Tiefpunkt kaufen muss. Schon peinlich...

Ist es auch peinlich wenn man solch klare Ironie nicht erkennt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 9 Stunden von dutchcapitalist:

Hallo miteinander

 

2020 bzw. 2021 ist ein besonderes und sehr wichtiges Jahr (meiner Meinung nach), denn die USA und Deutschland wählen ihren Staatsoberhaupt. Mit der Wahl wird auch eine Unsicherheit am Markt sichtbar, da (fast) niemand weiss, wer neuer Staatsoberhaupt wird. Nun frage ich mich erstens: ist die Unsicherheit gross genug um eine globale Unsicherheit nachzuweisen (bei den USA ist es wahrscheinlich zutreffend, aber was ist mit Deutschland? Die sind immerhin auch nicht zu unterschätzen) und wie stark könnte die Unsicherheit sein? 1% oder 5% oder sogar noch mehr?

 

Und wann erreicht die Unsicherheit ihren Höchststand? Direkt bei den Wahlergebnissen, beim Amtsantritt oder doch schon vor den Wahlen?

 

Und was denkt ihr, lohnt es sich Aktien dann zu kaufen, da sie immerhin ihren Tiefststand erreichen müssten?

 

Traurig ist mal wieder, dass eine durchaus ernst gemeinte Frage, wenn auch vielleicht nicht perfekt vorgetragen, hier mit #19 Beiträgen vollkommen zer-trollt wird. Denn es wird die Möglichkeit bestehen, einen Gewinn aus dem Ergebnis zu erzielen.

 

Das Problem ist, dass noch keiner weiß, wer eigentlich überhaupt zur Wahl in den USA antritt. Es ist noch ungewiß, wer der Kandidat der Demokraten sein wird und es ist ungewiß, ob Trump bis dahin noch im Weißen Haus sitzt (Stichwort Impeachment Verfahren).

Erst wenn das bekannt ist, kann man sich Szenarien ausdenken und Risiken bewerten. Die Buchmacher geben dazu einen ganz guten Indikator ab, auch(!) wenn diese wie beim Brexit und bei Trump daneben liegen.

 

Auf Deutschland bezogen gilt das Gleiche. Erst wenn man die Kanzlerkandidaten der Parteien, die Forderungen und Programme der Parteien und die allgemeine Stimmungslage (Stand der Umfragen) 1-2 Monate oder noch kürzer vor der Wahl kennt, kann man sich auf Möglichkeiten einstellen.

 

Ich möchte vehement widersprechen, dass die Wahl in Deutschland keinen Einfluss hat. Selbstverständlich hat die Ablösung von Unsicherheit durch Gewißheit einen Effekt an der Börse und insbesondere auf den DAX. Es ist vollkommen unerheblich ob der Effekt von Dauer ist, wichtig ist nur, dass es diesen Effekt geben wird wenn Unsicherheit herrscht und dass man diesen dann nutzt.

 

Vor der US-Wahl 2016 gab es hier im Forum einen Thread und einige Überlegungen zur Handelsstrategie. 

Von daher würde ich jetzt noch etwas abwarten und die Frage in ca. 11 Monaten nochmal stellen (Am Dienstag, den 03.11.2020 ist die US Wahl).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Angsthase

Zum Thema: Der Witz ist, dass Informationen bzw. Vermutungen über den Ausgang der Wahl tagtäglich in die Kurse eingepreist werden, oft, ohne dass man es merkt. Bei der Wahl bzw. kurz vorher ist daher eigentlich schon alles gelaufen. Sollte es dann unerwartete Wahlausgänge geben, bewegen sich die Kurse rapide, aber das ist dann halt Stand heute reiner Zufall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JS_01

Ich möchte John Silver zustimmen.

 

Die Wahlen können, müssen aber keinen Einfluss auf die Wirtschaft haben. Vieles hängt davon ab, welche Parteien sich vorab Koalitionen vorstellen können und wie die Mehrheitsverhältnisse erwartet werden.

In Deutschland wäre eine erneute GroKo oder auch Schwarz-Grün eher ein Indiz für wenig Veränderung. Eine rot-rot-grüne Mehrheit würde dagegen viele Bereiche stärker umkrempeln.

 

In den USA ist es ähnlich. Ein demokratischer Kandidat der Mitte hat sicher weniger Einfluss auf Kurse als Bernie Sanders.

 

Stand heute ist aber alles raten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chips
vor 5 Stunden von Luftschloss:

Ist es auch peinlich wenn man solch klare Ironie nicht erkennt ?

Kommt drauf an. Moment. Ich check das kurz. Aha. Zu dem Zeitpunkt hatte mein Sarakasmusradar und Offensichtlichesironieerkennungsradar grad Urlaub. Sowas nein. Blöd gelaufen. *keinsmiley*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JosefSpa
vor 20 Stunden von Stoiker:

Du könntest Dir die von Dr. Krall, Professor Otte oder Dirk Müller leihen

Immer über die einen meckern, aber selbst keine Aussage treffen. Wenigstens trauen sich die Herrschaften eine Meinung zu. Ob man sie teilt ist eine andere Frage...

 

vor 10 Stunden von Angsthase:

Sollte es dann unerwartete Wahlausgänge geben, bewegen sich die Kurse rapide, aber das ist dann halt Stand heute reiner Zufall.

Alles völlig egal. Ob jetzt ein Komiker amerikanischer Präsident wird oder ein Hofreiter deutscher Kanzler.

Ob es der Gesellschaft gut oder schlecht geht, hängt eben von der Wirtschaft ab. Daran wird kein Staatsoberhaupt jemals etwas ändern können. Politik richtet sich nach der Wirtschaft, nicht anders herum. Politiker haben lediglich ein stumpfes Messer in der Hand und sollen damit aus der Suppe löffeln.

Egal wer gewählt wird, die Wirtschaft steht an erster Stelle. Kurzfristig können sich Turbulenzen ergeben, mittelfristig sind sie bereits wieder vergessen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...