Jump to content
blackearth

UniImmo: Europa

Recommended Posts

blackearth
Posted · Edited by blackearth
  • Fondsname: "UniImmo: Europa"
  • ISIN: DE0009805515
  • WKN: 980551
  • Fondswährung: EUR 
  • Ertragsverwendung: i.d.R. ausschüttend (Mitte Dezember)
  • Auflegungsdatum: 01.04.1985 
  • Geschäftsjahr: 01.10. – 30.09. 
  • Verwaltungsgesellschaft: Union Investment Real Estate GmbH (Hamburg)
  • Teilfreistellung: 80%

Wundert mich eigentlich, dass zu diesem oIF noch kein Thread existiert (oder ich war zu deppert zum Suchen).

Schätzen tue ich an dem Fonds u.a. eine recht lange Historie mit geringer Volatilität, hoher Stabilität in schwierigen Zeiten (bzgl. Fondsschließung und Abwicklungen) und zudem geringe GB Allokation (knapp 5%).

Chart

Bigwigster
Posted

image.thumb.png.85a80cc9edb0ec8734e68e5105169cd0.png

Gab es negative News die ich verpasst habe bei UniImmo? :news:

Xover
Posted · Edited by Xover

Hier ist ein No Brainer für alle uniimmo Europa Anleger  (beim Deka ImmoEuropa, Westinvest Interselect, Deka ImmoMetropolen, Uniimmo Deutschland macht dies genauso Sinn...):

Verkauf der Anteile über die Börse mit rd 1 Prozent Abschlag und Kauf der Immobilienfonds mit Abschlaegen an der Börse mit bis zu 7 Prozent aber besserem Risikoprofil: grundbesitz Europa, grundbesitz global oder Deka Immoglobal.

https://www.wiwo.de/finanzen/geldanlage/buero-hotel-wohnung-welche-immobilienfonds-in-pandemiezeiten-die-nase-vorn-haben/26946900.html

Der Union Fonds ist auch entgegen der Produktbezeichnung zu 30 Prozent außerhalb Europas investiert, was laut dem wiwo Artikel etwas riskanter sein kann bei immofonds als nur Europa... https://www.union-investment.de/uniimmo_europa-DE0009805515-fonds-980551/?portrait=3

Makl23
Posted · Edited by Makl23

Der Rücknahmepreis der NAV liegt derzeit bei 54,70 €, wohingegen der Kauf- und Verkaufskurs bei zum Beispiel Tradegate bei ca 52,70 € liegt.

Wie entsteht dieser Unterschied?

Der Ausgabepreis der NAV liegt bei 57,44 € (inkl. AA)

odensee
Posted
Gerade eben von Makl23:

Der Rücknahmepreis der NAV liegt derzeit bei 54,70 €, wohingegen der Kauf- und Verkaufskurs bei zum Beispiel Tradegate bei ca 52,70 €.

Wie entsteht dieser Unterschied?

Der "Markt" sieht den Kurs bei 52,70 Euro, die Gutachter, die den NAV festlegen, bei 54,70 Euro. Aufgrund der Haltefrist kannst du aber nicht für 52,70 an der Börse kaufen und für 54,70 bei Union zurückgeben.

Makl23
Posted

Danke für die Info :)

Demnach erhält man derzeit über den "Markt" den besseren Kurs und sollte dort kaufen.

Ist ein solcher Abschlag üblich? Bei dem UniImmo Deutschland sieht es hier ähnlich aus (nicht ganz so hoch: 93 zu 91).

odensee
Posted
vor 24 Minuten von Makl23:

Ist ein solcher Abschlag üblich?

Ich beobachte das seit dem "Coronacrash", vorher waren NAV (ohne AA) und Börsenkurs eher dicht beieinander. Bei Unionfonds (meine Beobachtung) lag der NAV (ohne AA) oft sogar unter dem Börsenkurs.

andre_j
Posted
Am 3.11.2021 um 11:03 von odensee:

Ich beobachte das seit dem "Coronacrash", vorher waren NAV (ohne AA) und Börsenkurs eher dicht beieinander. Bei Unionfonds (meine Beobachtung) lag der NAV (ohne AA) oft sogar unter dem Börsenkurs.

Hier mal über einen längeren zeitraum, Union vs Tradegate (c) FinanzInformatik:

Der Ausgabepreis liegt etwa 2,70 Euro über der orangen Linie. UniImmoEuropa.thumb.jpg.e460364194e2f3b9631f6769a4dfe340.jpg

Wer da bei 50 Euro panikverkauft hat, ist selber Schuld.

odensee
Posted
vor 25 Minuten von andre_j:

Wer da bei 50 Euro panikverkauft hat, ist selber Schuld.

Wer kurz vor dem "Coronacrash" gekauft hat, hat seit dem nur in einer kurzen Phase (Sommer '20) Gelegenheit gehabt, mit Gewinn zu verkaufen.

andre_j
Posted
vor 14 Minuten von odensee:

Wer kurz vor dem "Coronacrash" gekauft hat, hat seit dem nur in einer kurzen Phase (Sommer '20) Gelegenheit gehabt, mit Gewinn zu verkaufen.

Wer Immobilienfonds mit Gewinn verkaufen will, ist im falschen Film. OIF sind für Ausschüttungen gut, mehr nicht.

odensee
Posted
vor 21 Minuten von andre_j:

Wer Immobilienfonds mit Gewinn verkaufen will, ist im falschen Film. OIF sind für Ausschüttungen gut, mehr nicht.

Irgendwann will man auch einen OIF verkaufen - und dann in Summe(!) mit Gewinn herauskommen. Das war 2020 für den UniImmo Europa nicht möglich. Aber träum ruhig weiter von:

Zitat

Und wenn die Börse abrauscht, tut es auch die Immo-Aktie. Der OI zeigt sich davon unbeeindruckt.

Ich bin dann mal weg. Mal überlegen, ob ich meine Wertgrund Wohnselect-Anteile (gekauft am 28.9.21 zu 108,55 aktuell bei 113,25, Steigerung in einem halben Jahr um ca. 4,5%) wieder verkaufen. Die Ausschüttung war mager.

andre_j
Posted
vor 57 Minuten von odensee:

Irgendwann will man auch einen OIF verkaufen - und dann in Summe(!) mit Gewinn herauskommen. Das war 2020 für den UniImmo Europa nicht möglich. Aber träum ruhig weiter von:

Ich bin dann mal weg. Mal überlegen, ob ich meine Wertgrund Wohnselect-Anteile (gekauft am 28.9.21 zu 108,55 aktuell bei 113,25, Steigerung in einem halben Jahr um ca. 4,5%) wieder verkaufen. Die Ausschüttung war mager.

Ich sag ja, falscher Film. Letztes Jahr war beim UIE 1,8% Ausschüttung, dieses Jahr 1,9%. Die Jahre davor waren stets über 2%, die der Deka Immobilien Europa immer locker gerissen hat.

Warum sollte ich verkaufen? Ich hab mir vorher angeschaut, was der liefert, und wie wenig Steuern darauf anfallen.

Wer zocken will, kann Tesla kaufen, oder Optionsscheine.

Der WW hat in der Tat eine magere Ausschüttung, da kann man sich aber auch vorher informieren. Hat aber auch nur 14 Objekte, was mir zu wenig wäre.