Zum Inhalt springen
netsrack

DWS TopRente Dynamik Beitragsfrei stellen - Welche Gebühren fallen an?

Empfohlene Beiträge

netsrack
· bearbeitet von netsrack

Hallo WP Community,

 

ich bin in der Suche nicht fündig geworden.

 

Da die Performance vom DWS TopRente nicht wirklich überzeugt, möchte ich den DWS TOp Rente Dynamic Vertrag Beitragsfrei stellen lassen.

Es sind ca 20.000 Euro angespart, inkl Zulagen.

Abgeschlossen über AVL, 100% AA Rabatt und zuletzt bis 2016 hatte ich immer ~15 Euro Kickback Rabatterstattungen bekommen. 2017, 18, kam da nichts mehr, vllt wurde etwas geändert.

 

Bei DWS hat man zusätzlich die Depotführungsgebühren von 15,40.

Hier meine Frage:

Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen nach Beitragsfreistellung?

Depotgebühren

Fondsgebühren

 

Wird weiter irgendwie umgeschichtet und fallen dafür Gebühren an?

Gibt es eine Möglichkeit den Vetrag umzuziehen auf einen anderen Riesteranbieter, wo ich dann den Vertrag beitragsfrei stellen kann und dort keine Kosten anfallen? Fairrriester hat auch 27 Euro glaube ich gelesen zu haben.

 

Danke für eure Hilfe und Infos.

 

Carsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 12 Stunden von netsrack:

Abgeschlossen über AVL, 100% AA Rabatt und zuletzt bis 2016 hatte ich immer ~15 Euro Kickback Rabatterstattungen bekommen. 2017, 18, kam da nichts mehr, vllt wurde etwas geändert.

 

Sicher, daß es von Anfang an 100% Direktrabatt waren? Meines Erachtens gab es den erst seit ein paar Jahren. Das paßt auch zu den ausbleibenden Erstattungen, denn wo nichts (mehr) gezahlt wird, gibt es auch nichts (mehr) zu erstatten.

 

vor 12 Stunden von netsrack:

Mit welchen Kosten habe ich zu rechnen nach Beitragsfreistellung? Depotgebühren, Fondsgebühren

 

Ja – also genau die gleichen Kosten wie bisher auch. Wobei die Fondsgebühren den Löwenanteil ausmachen; je nach Aufteilung zwischen Renten (ca. 0,5% p.a.) und Aktien (ca. 1,4% p.a.) fallen jährlich etwa zwischen 100 und 300 Euro dafür an. Die 15,40 Euro kommen noch dazu.

 

vor 12 Stunden von netsrack:

Wird weiter irgendwie umgeschichtet und fallen dafür Gebühren an?

 

Umschichtungen sind schon immer kostenlos, aber es ist zu erwarten (befürchten), daß die DWS weiter fleißig hin- und herschieben wird. Nach verschiedenen Auswertungen hier vernichtet sie damit sehr erfolgreich Wert. Außerdem ist der meistens¹ schlecht rentierende Rentenanteil zumeist früh sehr hoch.

 

(¹ Heuer wegen des Absturzes der langfristigen Zinsen etwas anders, da haben die Rentenfonds stark zugelegt.)

 

vor 12 Stunden von netsrack:

Gibt es eine Möglichkeit den Vetrag umzuziehen auf einen anderen Riesteranbieter, wo ich dann den Vertrag beitragsfrei stellen kann und dort keine Kosten anfallen?

 

Ein Umzug ist immer möglich, aber kostenlos wird schwierig. :-) Wenn, dann nur als Banksparplan. Die gibt es aber wegen der allgemeinen Niedrigzinsen quasi nicht mehr. Falls du noch einen findest, gibt es dort auf jeden Fall keinerlei Rendite zu holen.

 

Ansonsten gibt es noch ein paar billigere (aber keinesfalls kostenlose) Rentenversicherungen, fondsgebunden und traditionell; oder eben Fairriester.

 

vor 12 Stunden von netsrack:

Fairrriester hat auch 27 Euro glaube ich gelesen zu haben.

 

Aktuell 36 Euro. Wie bei der Toprente fällt das aber weniger ins Gewicht gegenüber der Verwaltungsgebühr von 0,6% p.a. und den ETF-Kosten von etwa 0,2% p.a.; zusammen also rund 160 Euro jährlich, plus die 36 Euro. Das Argument für den Fairriester ist aber die Hoffnung, daß durch den hohen und fix geplanten Aktienanteil mehr Ertrag herauskommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
netsrack

Hi Chirlu,

 

danke für die ausführlichen Antworten, die mir schon sehr geholfen haben.

 

Es sind zur Zeit 15900 Euro Einzahlungen inkl Zulagen

Aktueller Wert ist bei: 21300 Euro, da in 2019 gut performt wurde.

 

Trotzdem würde ich gerne das Kapitel Riester beenden bzw. zum halbwegs bestmöglichen Umwandeln.

Theoretisch würde ich sogar rauskommen ohne Verlust, sprich Zulagen zurückzahlne und Steuervorteile und wäre vermutlich noch über den Einzahlungswert.

Das wäre dann die Option der förderschädlichen Kündigung und ich könnte das Geld einfach in ETFs anlegen.

 

Weitersparen ist keine Option, da ich den Höchstbetrag für volle Zulagen zahlen müsste, und das möchte ich nicht.

Im Moment ist er beitragsfrei gestellt.

 

Was wäre hier konkret eine Empfehlung, natürlich ohne Gewähr etc etc ;-)

Umziehen zu Fairriester und weiter beitragsfrei stellen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
· bearbeitet von moonraker
vor 5 Stunden von netsrack:

Weitersparen ist keine Option, da ich den Höchstbetrag für volle Zulagen zahlen müsste, und das möchte ich nicht.

Im Moment ist er beitragsfrei gestellt.

Bei einem so hohen Brutto-Verdienst (bzw. sozialversicherungspflichtigem Einkommen), mind. 2100€/4%=52500€ , wird die Riesterförderung aber von der Steuererstattung bestimmt, die Zulage ist egal. Damit ist die Förderquote auch immer gleich, egal wie viel Du einzahlst.

Deshalb würde ich Riester weiter in Deine Betrachtungen einbeziehen und nicht nur beitragsfrei stellen (oder gar auflösen). Kannst Du dann auch mit weniger Geld machen - nur zu klein, dass mögl. fixe Depotgebühren zu stark zuschlagen, solltest Du es natürlich nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu

Wenn feststeht, daß du nicht mehr einzahlen willst, würde ich wahrscheinlich (förderschädlich) kündigen und das Geld anders anlegen. Die Kosten sind sonst einfach zu hoch. – Selbst bin ich zum Fairriester gewechselt, weil ich auch weiterhin die Riester-Förderung nutze.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ozymandias

Interessant wie viele ehemaligen DWS TopRente Dynamik zu Fairriester gewechselt haben. Wäre interessant zu sehen, ob die Wechsler mit ihrem Wechsel noch immer zufrieden sind?

 

Ich halte das DWS Produkt noch immer für eins der besseren. Heute würde ich wohl auch zu Fairr gehen, aber mein DWS Vertrag hat noch den Rentenbeginn mit 60.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Ich neige inzwischen dazu meine DWS TopRente Dynamik förderschädlich aufzulösen und das Geld selbst anzulegen. Bisher habe ich mich noch nicht zu diesem Schritt durchringen können. Aber das Riester-System hat irgendwie zu viele Nachteile und Unbekannten.

 

Ursprünglich hatte ich auch mal vor, zu Fairriester zu wechseln, aber das hat sich ja inzwischen wohl auch erledigt. Oder sieht das jemand hier anders, der mehr Ahnung hat davon als ich?

 

https://www.finanztip.de/blog/fairriester-ist-vorerst-keine-finanztip-empfehlung-mehr/

 

https://www.versicherungenmitkopf.de/fairriester/

 

https://www.versicherungsbote.de/id/4825473/Riester-Rente-Tenhagen-Spiegel-fairr-Verbraucherschutz/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
netsrack

Ich bin heilfroh, dass ich aus der Riesterabzocke ausgestiegen bin. 
schon ärgerlich genug wieviel Gebühren man den Banken gezahlt hat. 

Jegliche staatliche Förderung und Ersparnis wird von den Gebühren gefressen. 

Das Geld selbst anlegen in MSCI World ETF, noch einen Sparplan dazu und fertig. 
so sieht es jetzt bei mir aus. 
Da hat mir mit bisher auch Corona keine schlaflosen Nächte beschert. 

 

einen weiteren Teil habe  ich genutzt, um in Immobilien zu diversifizieren. 
Mit der Entscheidung bin ich auch zufrieden auch wenn sich ggfs. Schwierigkeiten einstellen bzgl Corona. 
Aber damit muss man rechnen. 
Die Eigenkapital Quote ist ausreichend hoch, und die Immobilien günstig finanziert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 11 Stunden von netsrack:

Ich bin heilfroh, dass ich aus der Riesterabzocke ausgestiegen bin. 
schon ärgerlich genug wieviel Gebühren man den Banken gezahlt hat. 

Jegliche staatliche Förderung und Ersparnis wird von den Gebühren gefressen.

Diese Pauschalaussage ("Abzocke") stimmt allerdings nicht, mit der richtigen Fördersituation und passenden Produkten kann sich Riester sehr wohl lohnen... also bitte differenzieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalkingTheMars

Hallo,

 

ich kann die negativen Meinungen zum DWS TopRente Dynamik (evtl. wird hier vom Balance gesprochen?) nicht nachvollziehen.

Evtl. kann es mir jemand erklären.

 

  1. Aktienanteil (Stand 11.9.) wird mit 77,84% beziffert aktuell. Quelle: https://www.finanzen.net/fonds/dws-top-dynamic-lu0350005186 (s. "Zusammensetzung" unten auf der Seite)
  2. Effektivkosten werden aktuell mit 1,03% ausgewiesen im Pib.
    Fondskosten 0,21-1,3%.
  3. Performance des DWS TopRente Dynamik steht für das aktuelle Jahr - mit Corona - bei -3,19%. Das könnte viel schlimmer aussehen.
    Performance gemittelt über 1 Jahr: 4,16%. Für Rente aber wesentlich interessanter: 5J 34,51%, 10J 99,04%.

Ich danke Euch vorab für Aufklärung zum negativen Meinungsbild :)

 

Zum fairr: Hier hat man doch in keinster Weise Ahnung darüber wie das Fondsportfolio aufgeteilt wird. Und das kann morgen auch wieder ganz anders aussehen.

Dem DWS würde ich schon eine gewisse Stetigkeit zusprechen wollen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snell
Am 11.9.2020 um 16:48 von WalkingTheMars:

Hallo,

 

ich kann die negativen Meinungen zum DWS TopRente Dynamik (evtl. wird hier vom Balance gesprochen?) nicht nachvollziehen.

Evtl. kann es mir jemand erklären.

 

  1. Aktienanteil (Stand 11.9.) wird mit 77,84% beziffert aktuell. Quelle: https://www.finanzen.net/fonds/dws-top-dynamic-lu0350005186 (s. "Zusammensetzung" unten auf der Seite)
  2. Effektivkosten werden aktuell mit 1,03% ausgewiesen im Pib.
    Fondskosten 0,21-1,3%.
  3. Performance des DWS TopRente Dynamik steht für das aktuelle Jahr - mit Corona - bei -3,19%. Das könnte viel schlimmer aussehen.
    Performance gemittelt über 1 Jahr: 4,16%. Für Rente aber wesentlich interessanter: 5J 34,51%, 10J 99,04%.

Ich danke Euch vorab für Aufklärung zum negativen Meinungsbild :)

 

Zum fairr: Hier hat man doch in keinster Weise Ahnung darüber wie das Fondsportfolio aufgeteilt wird. Und das kann morgen auch wieder ganz anders aussehen.

Dem DWS würde ich schon eine gewisse Stetigkeit zusprechen wollen.

Meine Aufteilung von DWS ist: 87% DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration, 13% DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y, 0% DWS Top Dynamic. Somit bin ich zu fast 100% in langlaufenden Rentenpapieren fast ohne Rendite, die zudem hochrisikoreich sind. Steigen die Zinsen mal nur etwas, ist die Performance schnell bei -20 bis -30%. Die letzten zwei Tage hat meine Toprente schon 5% verloren und es wird weiter 100% Risiko gefahren. Denke ich werde das Abenteuer hier beenden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wasserpark

Ich bin vor Jahren ausgestiegen bei DWS Top Rente. Habe alles verkauft, Zulagen zurückbezahlt usw.

Ich wollte kein Riester Produkt mehr haben. Für mich rechnet sich das niemals. Es gibt sicherlich Förderkonstelationen die für Riester sprechen(Wie bei meiner Frau :-) )  Eigenes Depot eröffnen, Lernen und passiv Anlegen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snell

Von der Förderung ist es bei mir ganz okay. Ich war mir von Anfang über die geringeren Renditeaussichten bewusst. Es sollte allerdings ein weiteres Standbein und Absicherung für ein eventuelles langes Leben sein. 15% meiner monatlichen Sparrate war es mir wert. Allerdings 0% Aktienquote bei langfristig besten Aussichten mit Aktien ist schon traurig. Unsere Politik will leider nicht nachbessern. 
es würde mich mal sehr interessieren welcher Anteil bei anderen in Top Dynamik fließen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saturday

Bin nach wie recht zufrieden mit dem Produkt. Ich sehe es auch als weiteres, sicheres Standbein und hoffe langfristig auf positive Änderungen seitens der Regierung. Aus meiner Sicht die einfachste Möglichkeit seitens der Politik die private Vorsorge attraktiver zu gestalten. Hier brauch es eigentlich nur wenige Veränderungen. Alternativ müsste die Regierung ja mit einem völlig neuen Konzept auftrumpfen...

 

Bei mir ist die aktuelle Zusammensetzung: 

- Top Dynamic: 25%

- Vorsorge Rentenfonds 15y: 23%

- XL Duration: 52%

(gerundet)

 

Bislang liege ich seit Start der Einzahlungen knapp 40% im Plus. Sicherlich nicht so gut wie der MSCI World aber wenn ich die Steuerersparnis und Zulage mit einrechne sieht es noch etwas besser aus...Dafür müsste ich mir mal die Zeit nehmen...

 

Gruß

saturday

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snell

Danke für die Info, dann werde ich etwas beobachten, ob irgendwann noch etwas umgeschichtet wird. Eventuell kommt ja in den nächsten Jahren doch noch eine Riester-Reform.

Bei mir wurde nur nach dem 1. Tag komplett in Rentenfonds umgeschichtet und jede Einzahlung landet auch zu 100% darin. Die letzten Jahre waren Rentenfonds top, aber so langsam wird da die Luft dünn, es sei denn die EZB setzt die Zinsen auf -3%. Ohne Aktienanteil befürchte ich, dass die Depot- und Fondsgebühren ansonsten den Vertrag ins Minus bringen und dann die Sicherung auch keinen Aktienanteil mehr erlaubt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WalkingTheMars
vor 22 Stunden von Snell:

Meine Aufteilung von DWS ist: 87% DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration, 13% DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y, 0% DWS Top Dynamic

 

vor 6 Stunden von saturday:

Bei mir ist die aktuelle Zusammensetzung: 

- Top Dynamic: 25%

- Vorsorge Rentenfonds 15y: 23%

- XL Duration: 52%

Wie kann das sein, dass von Person zu Person die Zusammensetzung unterschiedlich ist, wenn doch beide das gleiche Produkt (DWS TopRente Dynamik) besitzen?

Ich bin in der Annahme gegangen, dass sich die Zusammensetzung aus dem zugrundegelegten Papier (LU0350005186, Link s.o.) ergibt und nur in diese die Einzahlungen investiert werden. Dem scheint nicht so? - Sondern dieses Papier nur eine der drei Komponenten darstellt?

Ist dem Produktinformationsblatt (Pib) oder Kundeninfo leider nicht so zu entnehmen.

Jetzt bin ich doch ein Stück weit verwirrt/eingeschüchtert. Will mich jemand aufklären?

 

vor 6 Stunden von saturday:

wenn ich die Steuerersparnis und Zulage mit einrechne sieht es noch etwas besser aus

Das hatte ich eben auch als den großen Vorteil des Riesterns gesehen.

 

Viele Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
vor 17 Minuten von WalkingTheMars:

Wie kann das sein, dass von Person zu Person die Zusammensetzung unterschiedlich ist, wenn doch beide das gleiche Produkt (DWS TopRente Dynamik) besitzen?

Das kann viele Gründe haben, bspw. den Anlagezeitpunkt, die noch verbleibende Vertragslaufzeit und andere Gründe. Die DWS spricht ja auch von einer

Aktienquote von bis zu 100,00 % und nicht von einer garantierten Aktienquote in Höhe von 100,00 %. Das lässt sich unter den Rahmenbedingungen von

Riester (Beitragsgarantie zu Beginn der Auszahlungsphase) auch kaum darstellen. Schau mal in den fairriester Thread diesbezüglich ;). Die DWS TopRente

Dynamik hat aber auch noch den ein oder anderen Nachteil, den andere Riester-Anbieter deutlich besser machen.

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Shonsu

Kann ich bestätigen, meine Frau (2 Jahre jünger) hat einen leicht höhren Aktienanteil wie ich. Ich könnte mir vorstellen, dass auch noch der Guthabenbetrag oberhalb des Garantiebetrags etwas ausmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Snell

Bei mir waren es bei noch 30 Jahren bis zur Rente und 3% im Plus: Aktienanteil = 0%. Obwohl ich wusste, dass es nichts bringt, habe ich mal bei DWS angerufen. Leider nur bla, die Produktmanager suchen das beste Verhältnis für einen raus..... Ich würde liebend gern auf die Beitragsgarantie verzichten. Einen gewissen Aktienanteil hätte ich gerne auch als Inflationsschutz. Was bringt mir eine Beitragsgarantie, wenn sie nach 30 Jahren vielleicht nur noch die Hälfte wert ist. Sinken die Aktien in 30 Jahren so weit, haben wir ganz andere Probleme.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saturday
vor 14 Stunden von Studi24:

Die DWS TopRente Dynamik hat aber auch noch den ein oder anderen Nachteil, den andere Riester-Anbieter deutlich besser machen.

 

Gruß

Studi24

Hallo @Studi24 -  Was sind denn aus Deiner Sicht die Nachteile?

 

Danke und Gruß

saturday

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
Am 12.11.2020 um 08:07 von saturday:

Was sind denn aus Deiner Sicht die Nachteile?

Die bekannten Themen:

- Verrentungsbedingungen (inklusive der Rentenfaktoren) stehen noch nicht fest

- an der Kapitalverteilung im Vertrag kann man sowieso im Riester-Kontext nicht mitwirken, hier kann man aber nicht mal die

ETF- / Fondsauswahl mitgestalten

- Verwaltungskosten der Investmentfonds von 0 - 100 % p.a. des Kapitals

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
releeze

DWS TopRente Dynamik

Vertrag abgeschlossen: 2008

Summe Eigenbeitrag: 7.017€ (ohne Zulagen)

aktueller Gesamtgegenwert: 12.400€

 

zusätzliche Rückflüsse:

Summe Steuerersparnis (geschätzt): 1.442€

Kickbacks: 41€

 

Fazit: Bisher kann ich nicht meckern.

 

Beitragsfrei seit 08/2018 (Grund: perspektivische Auswanderung außerhalb EU = Förderschädlich)

Ich bin jetzt 34 Jahre alt, aktuelle Zusammensetzung:

grafik.png.814ef4861f2e159ba339b49d9d7f88c2.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...