Zum Inhalt springen
ImperatoM

UniDevice

Empfohlene Beiträge

ceekay74
Am 17.12.2019 um 08:29 von ceekay74:

Noch schlechter dürfte der Verstoß gegen diese nickelige Formulierung im Wertpapier-Prospekt zu werten sein:

Zitat

Das Ergebnis des Angebots der Schuldverschreibungen wird am 16.12.2019 auf der Webseite der Emittentin veröffentlicht.

 

Letzte Zuckungen? :rolleyes:

 

Zitat

UniDevice AG: Zeichnungsfrist der neuen Unternehmensanleihe wird verlängert

 

Berlin, 16.12.2019 – Die Zeichnungsfrist der 6,5% UniDevice-Anleihe (ISIN: DE000A254PV7) wird bis zum 25.11.2020 verlängert. Die Anleihe, ausgestattet mit einem 6,5% Kupon (halbjährliche Zinszahlung), hat eine 5-jährige Laufzeit, und wurde in den Handel der Frankfurter Wertpapierbörse (Open Market) einbezogen. (...)

Zitat

UniDevice AG: Zeichnungsstand der Debut Unternehmensanleihe

 

Berlin, 16.12.2019 – Die UniDevice AG hat die Platzierung ihrer Unternehmensanleihe 2019/24 (ISIN: DE000A254PV7) mit einem Emissionsvolumen von 2,115 Mio. EUR zum Zeichnungsschluss (12. Dezember) abgeschlossen.

 

Die neue Anleihe, ausgestattet mit einem 6,5% Kupon und halbjährlichen Zinszahlungen, hat eine 5-jährige Laufzeit. Das Wertpapier ist bereits am 13. Dezember in den Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse einbezogen worden und kann im sog. Sekundärmarkt gehandelt werden.

 

„Wir freuen uns über das Interesse und den positiven Zuspruch seitens der Investoren. Die Anleihe ist für uns ein weiterer Schritt mit zusätzlichem working capital das Wachstum der UniDevice nachhaltig und mit Augenmaß zu beschleunigen. Viele Investoren haben den Wunsch geäußert, erst im kommenden Jahr ein Investment zu prüfen. Daher streben wir in der ersten Hälfte 2020 eine Aufstockung im Rahmen einer Privatplatzierung an.“, so Dr. Pahl, CEO der UniDevice AG. (...)

 

Bevor die "Veröffentlichungen" wieder verschwinden oder erneut geändert werden hier zum Download:

UniDevice-AG-_-16-12-2019.pdf

UniDevice-AG_16-12-2019-1.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
ImperatoM

Dafür, dass nur recht wenige von den Anleihen tatsächlich an den Markt gegangen sind, ist das Handelsvolumen in Frankfurt erstaunlich hoch. Offenbar springen einige Anleger nachträglich auf. Die Frage ist, wer verkauft: Entweder jemand, der eine UniDevice eine Mindestabnahme im Emissionsprozess garantiert hatte (davon hätte die Firma nix) - oder UniDevice selbst (dann könnte man mit etwas Zeit  doch noch größere Summen emittieren).

 

Insgesamt wurden nach dem 12.12. schon nominale Volumina i.H.v. 445.000 Euro gehandelt.
Quelle: https://www.ariva.de/DE000A254PV7/historische_kurse

 

Bei einem Emissionsvolumen von nur 2,115 Mio ist damit im ersten Monat über 20% des Anleihevolumens bereits gehandelt worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor einer Stunde von ImperatoM:

Bei einem Emissionsvolumen von nur 2,115 Mio ist damit im ersten Monat über 20% des Anleihevolumens bereits gehandelt worden.

Falls beim gesamten Handelsvolumen der Emittent auf der Verkäuferseite steht, wären nun etwa 2,5 Mio nominal platziert. Das ist immer noch winzig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian

Der Finanzkalender ist auch noch von 2019... professionelle IR sieht anders aus. Habe mal über die Info-Mailadresse nach einen Update gefragt.

 

Für mich stellt sich momentan die Frage in wie weit das aufgenommene Kreditvolumen sinnvoll eingesetzt werden kann oder ob sich nur die Zinsen negativ aufs Ergebnis auswirken?!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 17 Minuten von Chulian:

Für mich stellt sich momentan die Frage in wie weit das aufgenommene Kreditvolumen sinnvoll eingesetzt werden kann oder ob sich nur die Zinsen negativ aufs Ergebnis auswirken?!

Hältst du es für einen sinnvollen Kapitaleinsatz, wenn mit dem Anleiheerlös Gesellschafterdarlehen zurückgezahlt oder Bankkredite ersetzt werden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian

Grundsätzlich finde ich es okay, wenn Gesellschafter irgendwann sagen, dass Sie zusätzlich zu Ihrem Humankapital nicht auch zu einem guten Teil Finanziell in das Unternehmen investiert sein wollen. Stichwort Klumpenrisiko. 

Die Art und Weise wie das hier praktiziert wird ist mir aber zu suspekt. Daher habe ich heute meine Position liquidiert und schaue mir das treiben erstmal von der Seitenlinie an. 

Wiedereinstieg nicht ausgeschlossen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17

so ist das Leben, einer liquidiert seine Position, ich wollte eigentlich gestern nochmal nachlegen....und hab es nicht getan, obwohl ich wusste das heute Zahlen kommen:

 

Vorläufiges Ergebnis 2019: Umsatz 358,3 Mio. Euro (+13%), EBIT 3,75 Mio. Euro (+102%)

 

https://www.dgap.de/dgap/News/corporate/...t-mio-euro/?newsID=1262903

 

Passt....+20% macht die Aktie heute.....5% Dividende dann im Sommer noch....so kannst weitergehen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kenthaos
· bearbeitet von Kenthaos

UniDevice veröffentlicht Zahlen:

Vorläufiges Ergebnis 2019: Umsatz 358,3 Mio. Euro (+13%), EBIT 3,75 Mio. Euro (+102%)

 

Der Kurs ist daraufhin um ca. 18% auf momentan 1,66€ gesprungen. Am 14. Mai erfolgt der vollständige Jahresabschluss.

Ziel für 2020: Der Umsatz soll mit höherer Marge auf mindestens 420 Mio. Euro steigen.

 

Ein großer Dank von mir geht an ImperatoM, durch ihn bin ich auf die Aktie aufmerksam geworden.

 

Edit: TWP17 war schneller.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian
· bearbeitet von Chulian

Tja so kanns gehen... beißt man sich natürlich ein bisschen in den Arsch.

 

  

vor 1 Stunde von TWP17:

 obwohl ich wusste das heute Zahlen kommen:

Woher wusstest du das heute die Zahlen kommen?

Am Montag war der Finanzkalender noch für 2019, heute ist er aktualisiert....

 

Auf der Webseite steht auch noch nichts zur News.

Auch wenn ich heute auf der Verliererseite stehe, bzw. auf der Seite des entgangenen Gewinns, bin ich mit meiner Entscheidung nicht unzufriden.

Wenn man kein gutes Bauchgefühl hat, sollte man nicht investiert sein (auch wenn der Bauch sich manchmal täuscht).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
vor 13 Stunden von Kenthaos:

Ein großer Dank von mir geht an ImperatoM, durch ihn bin ich auf die Aktie aufmerksam geworden.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

lol, der Kursanstieg war dann doch erstmal nur ein kurzes Vergnügen. Immerhin muss sich @Chulian jetzt nicht mehr ärgern, dass er den Einstieg verpasst hat - jetzt kannst Du wieder ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
· bearbeitet von TWP17

Jupp, 10% wieder zurück, aber Sprung ist immer noch OK für mich gewesen. Zum Berichtstermin - hatte Dienstag auf den Unternehmenskalender geschaut und es da gesehen:

 

https://www.unidevice.de/investor-relations/finanzkalender/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian
vor 2 Stunden von TWP17:

Jupp, 10% wieder zurück, aber Sprung ist immer noch OK für mich gewesen. Zum Berichtstermin - hatte Dienstag auf den Unternehmenskalender geschaut und es da gesehen:

 

https://www.unidevice.de/investor-relations/finanzkalender/

Ja den haben Sie dann wohl Montagnachmittag oder Dienstag geupdated.

Wie geschrieben hab ich Freitag danach per Info@ Mail danach gefragt.

Und dann einen Tag später die Zahlen raushauen...

 

Die heutige Normalisierung des Kurses zeigt mir wie fragil die Vertrauensbasis noch ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

In die Anleihe kommt weiter Bewegung: Alleine am Freitag wurden an den verschiedenen Handelsplätzen eine Viertelmillion Euro gehandelt:

https://www.ariva.de/DE000A254PV7/historische_kurse?boerse_id=1&month=&clean_split=1&clean_split=0&clean_payout=0&clean_bezug=1&clean_bezug=0

 

Das sind rund 10% aller emittierten Anleihen an einem einzigen Tag. Die Kurse liegen dabei leicht über der 100. Mir macht das einige Zuversicht, dass UD weitere Anleihen emittieren kann (und mutmaßlich als Verkäufer am Markt auch bereits emittiert).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

Freitag, 24.01.2020 11:05 von DGAP
Original-Research: UniDevice AG - von GBC AG
Einstufung von GBC AG zu UniDevice AG
Unternehmen: UniDevice AG ISIN: DE000A11QLU3
Anlass der Studie: Research Note Empfehlung: Kaufen Kursziel: 3,25 Euro Kursziel auf Sicht von: 31.12.2020 Letzte Ratingänderung: Analyst: Cosmin Filker, Marcel Goldmann
Umsatzwachstum, bei überproportionaler Ergebnisentwicklung, fortgesetzt; UniDevice-Vorstand erwartet höhere Wachstumsdynamik, Liquiditätsausstattung verbessert; Rating KAUFEN
...

https://www.ariva.de/news/original-research-unidevice-ag-von-gbc-ag-kaufen-8123174

  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Hat jemand eine Ahnung in wie fern sich der einbrechende Schiffsverkehr auf das Geschäftsmodell auswirkt? Da bestehen ja schon gewisse Abhängigkeiten von China und im Prinzip wissen wir derzeit alle nicht wie sich das weiterhin entwickelt bzw. wie lange es dauert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM
Am 6.2.2020 um 13:47 von Systemrelevant:

Da bestehen ja schon gewisse Abhängigkeiten von China

Naja... da würd ich mal die Kirche im Dorf lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

UniDevice profitiert von der corona-bedingten Smartphone-Knappheit in Januar und Februar und zahlt 9 Cent Dividende:

 

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2020-02/48970192-dgap-news-unidevice-ag-dividendenvorschlag-planmaessiges-umsatzwachstum-und-ausserplanmaessiges-gewinnwachstum-deutsch-016.htm

 

Dem Kurs nützt das allerdings gar nix, die Aktie wird zumindest bislang vom Corona-Sog miterfasst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Neues Interview, indem erläutert wird, wie man profitiert, weitere Pläne zur Finanzierung und zu den Problemen von Apple, deren Aktionär ich aktuell nicht sein wollte (von UD bin ich's dagegen umso lieber):

https://www.brn-ag.de/37018-UniDevice-Rekord-2019-CEO-Pahl

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
Zitat

UniDevice AG:

Erhöhung der zinsgünstigen Bankkreditlinie von 5,0 auf 8,0 Mio. Euro; weiterhin guter Geschäftsverlauf im Monat April 

 

Die zinsgünstige Bankkreditlinie der UniDevice-Gruppe für das Geschäft mit elektronischen Geräten aus den Bereichen Unterhaltung und Kommunikation wurde von der Hausbank erhöht von 5,0 auf 8,0 Mio. Euro. - Im Monat April wurde ein Netto-Gewinn von 300 TEUR erzielt, dies ist eine Steigerung gegenüber dem durchschnittlichen Netto-Monatsgewinn von 246 TEUR im ersten Quartal. Wobei der Gewinn des ersten Quartals bereits 26% über der Vorjahresperiode lag. Schönefeld, den 27.05.2020

 

Die UniDevice AG (ISIN: DE000A11QLU3) gibt bekannt, dass die zinsgünstige Bankkreditlinie der UniDevice-Gruppe für das Geschäft mit elektronischen Geräten aus den Bereichen Unterhaltung und Kommunikation von der Hausbank erhöht wurde von 5,0 auf 8,0 Mio. Euro. Dies wird das weitere Wachstum erheblich fördern. Im Monat April wurde ein Netto-Gewinn von 300 TEUR erzielt, dies ist eine Steigerung gegenüber dem durchschnittlichen Netto-Monatsgewinn von 246 TEUR im ersten Quartal. Wobei der Gewinn des ersten Quartals bereits 26% über der Vorjahresperiode lag. Das Geschäft entwickelt sich weiterhin sehr erfreulich. "Wir sind dankbar für das Vertrauen unserer Hausbank, der Oldenburgischen Landesbank, welche die Kreditlinie von 5,0 auf 8,0 Mio. Euro erhöhte. Die zusätzliche Liquidität wird das weitere Wachstum wesentlich fördern. Die erreichte Gewinnsteigerung im Monat April lässt uns zuversichtlich auf den weiteren Geschäftsverlauf im Jahr 2020 blicken", so Dr. Christian Pahl, CEO von UniDevice.

Kurs ist Stand jetzt mit 10% im Plus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Der Kurs geht plötzlich ziemlich durch die Decke, auch wenn das bei einem MicroCap natürlich nicht so viel zu sagen hat. Trotzdem schön in diesen Zeiten, mal eine Aktie richtig schön im Plus zu haben ;)

 

Ist jemand am kommenden Montag auf der HV in Berlin? Ich werde dasein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 5 Stunden von ImperatoM:

 

 

Ist jemand am kommenden Montag auf der HV in Berlin? Ich werde dasein.

Ist zu weit... Bitte berichte danach!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Auf der UD-HV war es sehr interessant, den Ausführungen von Herrn Pahl zu folgen, der alle Fragen aus dem Stand ausführlich beantworten konnte. Es gab sehr viele spannende Details, die ich nicht alle aufzählen kann. Wichtigste Erkenntnisse nach meinem Eindruck:

 

- Alle TOPs wurden ohne Gegenstimmen angenommen, es gibt damit 7ct Dividende. 10ct im Folgejahr gelten als wahrscheinlich. Ein paar Enthaltungen gab es nur bei den Aufsichtsratsneuwahlen. Sie beruhten auf der etwas langen Amtszeit von 5 Jahren.

- iPhones machen rund 90% des Umsatzes aus, mit g5 höhere Preise ab Herbst erwartet

- nach einem kurzen, aber deutlichen Nachfrageschock im März läuft das Geschäft seit April schon wieder absolut rund

- in die Anleihe sind mittlerweile 3,2 Mio geflossen, aber durch die Erhöhung des Bankkreditrahmens ist dessen Nutzung eigentlich deutlich attraktiver, so dass hier der Fokus liegt

- die recht unbekannte Webseite, die im Herbst so massiv die Anleiheemission kritisiert hatte, wollte zuvor recht teure Werbung für die Anleihe auf seiner Webseite einwerben und begann seine massive Kritik nach der Ablehnung von UD

- die Versicherung gegen Einbrüche hat den Schadensfall des Vorjahres voll gezahlt - und besteht weiterhin. Das Alarmsystem wurde im Gegenzug aufgerüstet.

- für den neuen Medizintechnikbereich (für 1 Euro ohne Besserungsscheine erworben) gibt es schon Kaufinteressenten,man möchte die Gesellschaft aber mindestens ein Jahr halten und entwickeln, um dann neu zu entscheiden

- es gibt (mind.) sechs echte Großaktionäre (>250T Aktien), darunter auch die Citibank über ihren Lupus Alpha SmallCap Fonds

- Pahl erhält lediglich ein Grundgehalt, ohne Boni. Es liegt nach siener Angabe weniger als halb so hoch als sein vorheriges Gehalt, er profitiert aber über seine vielen Aktien gemeinsam mit allen anderen Aktionären am Erfolg

 

Insgesamt hatte ich einen wirklich sehr guten Eindruck. Herr Pahl hat sehr offen und klar auf alle Fragen geantwortet. Ich bin habe einiges an Vertrauen gewonnen, dass das Unternehmen sich auch langfristig weiter toll entwickeln wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 13 Minuten von ImperatoM:

- die recht unbekannte Webseite, die im Herbst so massiv die Anleiheemission kritisiert hatte, wollte zuvor recht teure Werbung für die Anleihe auf seiner Webseite einwerben und begann seine massive Kritik nach der Ablehnung von UD

Ich habe IIRC tatsächlich außerhalb von Fixed-Income keine Berichterstattung darüber gefunden. 

Gab es eine Besprechung im Bondguide? Die hatten nur ein paar Daten widergekäut und den Erwerb durch den Anleihen-Fonds gemeldet.

Boerse-Online oder DerAktionär würden sich eventuell mit derartigen deutschen Lokalnachrichten befassen.

Für den Spezialbereich der Mittelstandsanleihen ist fixed-income sicher nicht unbekannt, sondern eine feste Adresse.

Der Vorwurf ist massiv. Auf der anderen Seite, wurde der Aussage von Fixed-Income ja nie widersprochen???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...