Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Paradox56

Einmalanlage bei höheren Gebühren

Empfohlene Beiträge

Paradox56

Hallo,

 

Ich habe grade etwas Geld auf der Seite und würde es gerne in ETFs stecken. Monatlich habe ich momentan eine Sparrate von ~600€ und knapp 10-12k die ich gerne noch von meinem Giro runterbekommen würde.

Bespart wird grade die 70/30 Kombo.

 

Jetzt ist die Frage, wie investiere ich diese 10k am besten? Entweder ich schraube die Sparrate auf max. 2k pro Monat hoch, oder ich mache das per Einmalzahlung.

 

Per Einmalzahlung würde bei meiner Bank (Consorsbank) allerdings ein gutes Stück Abgaben zahlen - Nach meiner Rechnung knapp 45€ für beide Anlagen.

 

Jetzt ist natürlich die Frage - Mach ich hier zweimal die Einmalanlage für gesamt knapp 45€? Lass ich das Geld per Sparplan auf 2k reinlaufen bis es weg ist und verstoß damit gegen die geläufige Weisheit, dass Einmalinvestments meist besser sind, aber spar mir die 45€?

 

Oder mach ich es einfach ganz anders, und investier das Geld z.B. bei der DKB für die knapp 10€ Gebühr in den ausschüttenden All World, damit es weg ist? Oder ist der ganze Gedankengang sowieso nonsens wegen den 30€?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

auf die schnelle mal im Consors Preis Leistungsverzeichnis nachgeschaut

Order 4,95€ + 0,25% machen bei 10.000€ = 29,95€. Das sind 0,30% bei deinem Ordervolumen und zwar einmalig. Völlig zu vernachlässigen, meiner Meinung nach.

 

Wie kommst Du auf 45€?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
· bearbeitet von Mojo-cutter
Typo
vor 33 Minuten von Paradox56:

nonsens wegen den 30€

:thumbsup: (ist natürlich meine persönliche Meinung und hier gibt es genug die wegen 30€ einiges in Bewegung setzen)

 

am bequemsten scheint mir die Sparrate auf 2K hochschrauben, dann ist das Geld in 5-6 Monate auch angelegt und bei dem kurzen Zeitraum ist Einmalinvest oder 6x hintereinander investieren kein (großer) Unterschied. Und die 45€ hast du dann auch gespart.

 

außerdem ist dann das investierte Geld alles im Sparplan. Wenn du bei consors ein Einmalinvestment (im gleichen ETF) machst wird es „extra“ angelegt. D.h. wenn du später verkaufen möchtest musst du 2x verkaufen, einmal die Anlage aus dem Sparplan und dann nochmal aus dem Einzelkauf außerhalb des Sparplans (auch beim gleichen ETF!). Damit hast du dann doppelte Verkaufsgebühren. Ist komisch wird aber (zumindest bei consors) so gehandhabt.

 

oder schraub einmal die Sparrate auf 10k hoch, geht doch auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Paradox56
vor 6 Minuten von west263:

auf die schnelle mal im Consors Preis Leistungsverzeichnis nachgeschaut

Order 4,95€ + 0,25% machen bei 10.000€ = 29,95€. Das sind 0,30% bei deinem Ordervolumen und zwar einmalig. Völlig zu vernachlässigen, meiner Meinung nach.

 

Wie kommst Du auf 45€?

 

Das frag ich mich grade auch, hab eben nochmal nachgerechnet, selbst bei 2 separaten Aufträgen von denen ich ausgegangen bin wären das rund 35€ - Da war meine erste Berechnung also falsch.

 

vor 7 Minuten von Mojo-cutter:

:thumbsup: (ist natürlich meine persönliche Meinung und hier gibt es genug die wegen 30€ einiges in Bewegung setzen)

 

am bequemsten scheint mir die Sparrate auf 2K hochschrauben, dann ist das Geld in 5-6 Monate auch angelegt und bei dem kurzen Zeitraum ist Einmalinvest oder 6x hintereinander investieren kein (großer) Unterschied. Und die 45€ hast du dann auch gespart.

 

außerdem ist dann das investierte Geld alles im Sparplan. Wenn du bei consors ein Einmalinvestment (im gleichen ETF) machst wird es „extra“ angelegt. D.h. wenn du später verkaufen möchtest musst du 2x verkaufen, einmal die Anlage aus dem Sparplan und dann nochmal aus dem Einzelkauf außerhalb des Sparplans (auch beim gleichen ETF!). Damit hast du dann doppelte Verkausgebühren. Ist komisch wird aber (zumindest bei consors) so gehandhabt.

 

oder schraub einmal die Sparrate auf 10k hoch, geht doch auch.

10k, funktioniert das? Grade zu dem Thema hatte ich mal den Support von Consors angeschrieben, hier wurde mir gesagt, dass 2k da Maximum wären im Monat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter
vor 12 Minuten von Paradox56:

2k da Maximum wären im Monat.

Also bei mir geht mehr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld

Weitere Info, wenn du als Sparplan die etfs anlegst, dann werden Ausschüttungen in neue Anteile reinvestiert, machst du aber direkt einen Kauf ohne Sparplan oder eben mehrerer käufe ohne Sparplan, werden Ausschüttungen von Ausschüttern nicht automatisch angelegt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 17 Stunden von MannohneGeld:

Weitere Info, wenn du als Sparplan die etfs anlegst, dann werden Ausschüttungen in neue Anteile reinvestiert, machst du aber direkt einen Kauf ohne Sparplan oder eben mehrerer käufe ohne Sparplan, werden Ausschüttungen von Ausschüttern nicht automatisch angelegt

 

Quatsch. Auch bei Sparplänen muss man die Sparrate in Höhe der Ausschüttung manuell erhöhen.

 

Es gibt Broker die Ausschüttungen automatisch wieder anlegen, das aber erst ab einem gewissen Betrag. Ob die Bedingung Sparplan hierzu erfüllt sein muss weiß ich nicht. Das sind aber Spezialfälle und hat in der Regel nichts mit normalen Sparplänen zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MannohneGeld
· bearbeitet von MannohneGeld
vor einer Stunde von intInvest:

Es gibt Broker die Ausschüttungen automatisch wieder anlegen, das aber erst ab einem gewissen Betrag. Ob die Bedingung Sparplan hierzu erfüllt sein muss weiß ich nicht. Das sind aber Spezialfälle und hat in der Regel nichts mit normalen Sparplänen zu tun.

Bullshit Boy, wir reden von consors und da ist es so wie bereits oben beschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 1 Stunde von MannohneGeld:

Bullshit Boy, wir reden von consors und da ist es so wie bereits oben beschrieben

Bissl den Ball flach halten. Ja bei Consors werden die Ausschüttungen im Rahmen des Sparplans automatisch reinvestiert wenn man dem nicht widerspricht.

 

Ob das nun ein Vorteil / Nachteil ist, muss man für seinen Anwendungsfall selbst entscheiden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...