Zum Inhalt springen
di_castillo

Beginn mit Optionenshandel...!

Empfohlene Beiträge

di_castillo
· bearbeitet von di_castillo

hiho,

ich habe vor, ende nächstes jahr (nicht lachen) meine ersten optionsscheine zu kaufen...

nächstes jahr deshalb, weil ich mitbekommen habe, dass man in diesem segment ziemlich viel wissen benötigt...

in dem sinne bin ich ein blutiger anfänger, was den handel mit optionsscheinen angeht...

habt ihr vielleicht ´nen schlaues buch oder eine andere wissenquelle, wo ich mich mal richtig ausführlich schlau machen kann (am besten mit vielen beispielen...) ?

wie gut würdet ihr comdirect einstufen, wenn es um den handel mit wertpapieren etc geht ?

 

thank´zzz für eure antworten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
EinInvestor

Guckst Du hier: KLICK

 

Der Link zum PDF funktioniert, der andere anscheinend nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Odium

"Optionen und Futures verstehen" von Igor Uszczapowski. Er geht recht sehr detailliert und wissenschaftlich in die Materie rein, mit 12,50 ein Schnäppchen unter den Finanzschmöckern.

3423058080

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb

ich empfehle dir das buch "optionsscheine. grundlagen für den gezielten einsatz an der börse". erschienen im dtv-verlag. es ist vielleicht ein bischen trocken, aber sehr seriös geschrieben. also kein "so habe ich in 3 monaten 10 mio verdient"-buch. vermittelt halt die grundlagen. kostenpunkt: ca 10, durchaus zu verkraften.

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ziesel

onpulson.de

 

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
p.o.r.n.s.t.a.r.

Optionsscheine sind nichts anderes als ein Turbo auf deine Geschäfte.

 

Ich nehme mal schwer an, dass du bereits Erfahrungen mit Aktien gesammelt hast. Falls sie bisher negativ waren, dann renn so schnell du kannst.

 

:w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
di_castillo

hiho,

 

danke für den link mit dem pdf-dokument.

war ziemlich ausführlich und gut erklärt.

doch, mit aktien habe ich erfahrungen, also daher kann ich dein kommentar nicht ganz deuten.

ich habe lediglich nach einer hilfe für den optionsscheinhandel gebeten.

danke den anderen noch...

nach wie vielen jahren erfahrung habt ihr mit den optionsscheinen angefangen zu handeln ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hallo,

 

schön das du dich für den Optionsscheinhandel entschieden hast. Ich bin auch ein Fan davon, habe auch schon einige erfolgreiche Transaktionen getätigt.

 

Was ich dir empfehlen kann:

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?showtopic=982

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
di_castillo

danke,

den link habe ich schon mal gesehen und durchgelesen...

seit wie vielen jahren habt ihr so erfahrungen mit der börse ???

gibt es hier jemanden, der sich beruflich mit so etwas beschäftigt ?

ich bin gerade im bereich versicherungen tätig und will mein hobby irgendwann zum beruf machen...

vielleicht hat jemand ja einige tipps für mich, wie man sich weiterbilden kan (studium,weiterbildung,seminare etc.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reza

Ich würde dir aber empfehlen auch verschiedene "Erfahrungsberichte" einzuholen oder mit jemand im icq/msn zu reden, der bereits OS handelt. Ich habe z:.B neulich erfahren, dass manche den Theta über das We gerne mal einbeziehen. Bei einem hohen Theta von 0,09 bedeutet das - 0,27 cent übers Wochenende. Bei einem Os-Wert von 0,36 Cent bleiben dann noch 0,09 Cent Restwert übrig. Quasi von Freitag auf Montag. Dass diese Rechnung gerade Montag Morgens erfolgt und nicht schon Freitags um 21-22 Uhr ist natürlich meistens nur Zufall... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zero

Diese Seite ist echt super für den Einstieg, da wird alles schön ordentlich erklärt.

 

http://www.goldman-sachs.de/www/osacademy.html

Hab den Link aus meinen Favoriten, leider weiß ich nicht mehr den User, der die Seite hier vorgestellt hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Savini
· bearbeitet von Savini
Ich würde dir aber empfehlen auch verschiedene "Erfahrungsberichte" einzuholen oder mit jemand im icq/msn zu reden, der bereits OS handelt. Ich habe z:.B neulich erfahren, dass manche den Theta über das We gerne mal einbeziehen. Bei einem hohen Theta von 0,09 bedeutet das - 0,27 cent übers Wochenende. Bei einem Os-Wert von 0,36 Cent bleiben dann noch 0,09 Cent Restwert übrig. Quasi von Freitag auf Montag. Dass diese Rechnung gerade Montag Morgens erfolgt und nicht schon Freitags um 21-22 Uhr ist natürlich meistens nur Zufall... ;)

 

 

Das ist wohl eine der vielen Möglichkeiten, wie die Emis den Kunden abzocken. Ich zitiere mal aus einem der Links, um eine weitere Hürde aufzuzeigen:

 

Gelegentlich rufen Anleger auf unserer

kostenlosen Hotline 0800/OSINFOS an,

die sich über einen „nicht nachvollziehbaren“

Kursverlauf eines Optionsscheins

beklagen. Häufig ist hier als Ursache ein

unglücklich ausgewählter Optionsschein

für das vom Kunden erwartete und später

auch eingetretene Szenario festzustellen:

Angenommen, ein Anleger rechnet

mit einem deutlichen Wiederanstieg einer

zuvor stark gefallenen Aktie und möchte

von diesem Anstieg überproportional

profitieren. Für dieses Szenario stellt ein

Optionsschein durchaus ein geeignetes

Investment dar; dennoch mag es gelegentlich

zu Enttäuschungen kommen.

Während das Underlying tatsächlich –

wie vom Anleger erwartet – steigt, ändert

sich der Kurs des Call-Optionsscheins

kaum oder fällt sogar leicht. Grund für

dieses Verhalten ist in diesen Fällen oft

ein Rückgang der impliziten Volatilität.

Wie in dem Kapitel zur Volatilität bereits

dargestellt, kann diese auch als ein Maß

für die Unsicherheit bezüglich der zukünftigen

Kursentwicklung eines Underlyings

interpretiert werden. Daher ist häufig zu

beobachten, dass ein starker Kursrückgang

mit einem Anstieg der impliziten

Volatilität und eine daran anschließende

Erholung mit einem entsprechenden

Rückgang der Volatilität verbunden ist

(vergleiche auch die Titelgeschichte:

„VDAX – ,Fieberkurve‘ des Aktienmarktes“,

KnowHow 10/2002). Wählt nun der

Anleger einen Optionsschein aus, der zu

weit aus-dem-Geld notiert, so kauft er bei

einer hohen Volatilität ein und profitiert

bei dem steigenden Underlyingkurs vom

„Delta-Effekt“. Auf der anderen Seite verdirbt

ihm der „Vega-Effekt“ mit der sinkenden

Volatilität die Performance.

 

 

Eine andere Möglichkeit, den Kunden abzuzocken, ist also die Komplexität des OS an sich. 150 Kennzahlen, die miteinander wechselwirken. Kaufe ich eine Aktie, muss ich mir nur vorher überlegen, warum der Kurs steigen sollte. Bei einem Call muss er es auch noch in einer bestimmten Zeit tun. Und selbst dann - siehe Zitat- kann der Schuss nach hinten losgehen. Haben nicht alle Börsen-Legenden von OS abgeraten?

 

 

Daher mal die Frage an Andy: Machst Du Dir wirklich über alle Kennzahlen Gedanken? Hattest Du schon einmal den Fall, dass Deine Vorhersage bzgl. der Entwicklung eines Aktienkurses eingetreten ist, der OS sich aber nicht so entwickelt hat, wie Du es erwartet hast?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mr.horeb

nur weil ein finanzinstrument komplex ist, kann man m.e. nicht gleich von "abzocke" sprechen. da gibt es imo viel "abzockerige" methoden ("technische fehler" in der kursfeststellung zB, die viele sl abfischen).

 

das mit der vola sollte man wissen- und halt nicht kaufen, wenn die eingepreiste vola hoch ist.

 

bei turbos ist der einfluss der vola geringer; aber auch hier kann man mit anderen tricks abgezockt werden.

 

gruß

horeb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
Daher mal die Frage an Andy: Machst Du Dir wirklich über alle Kennzahlen Gedanken? Hattest Du schon einmal den Fall, dass Deine Vorhersage bzgl. der Entwicklung eines Aktienkurses eingetreten ist, der OS sich aber nicht so entwickelt hat, wie Du es erwartet hast?

Es gibt 150 Kennzahlen? :lol:

Na dann mache ich mir sicher nicht über alle Gedanken, geschweige denn ich kenne sie alle.

Man muss aber auch unterscheiden, von welchen Kennzahlen man spricht. Es gibt welche, die sehr aussagelos sind und welche, die essientiel für ein erfolgreiches Handeln mit OS sind.

 

Dein angesprochenes Szenario hatte ich bisher noch nicht gehabt. Man kann dieses Szenario auch recht gut ausschließen, indem man sich ein paar Kennzahlen anschaut. Dann sollte sowas nicht passieren. Das Delta z.B spielt dabei eine sehr wichtige Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...