Zum Inhalt springen
dev

Depotentnahmen: Mythen und Missverständnisse

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 11 Minuten von dev:

Da fühle ich mich mit Sixt Vz bei einem KGV2018 von 12.x ( -DriveNow) wohler.

Das ist die Hauptsache. Es widerlegt aber auch nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 35 Minuten von Schwachzocker:

Das ist die Hauptsache. Es widerlegt aber auch nichts.

Doch. Aktien mit günstigen KGVs haben langfristig bessere Renditen erbracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
vor einer Stunde von dev:

Mir persönlich sind die FAANG-Aktien zu teuer ( KGV ) - ob sie dieses KGV dauerhaft halten können bzw. das Gewinnwachstum weiterhin so stark bleibt, wird die Zukunft zeigen.

 

Da fühle ich mich mit Sixt Vz bei einem KGV2018 von 12.x ( -DriveNow) wohler.

Ich kann dir eine Aktien mit KGV18=2,55 zeigen.

Auch KGV=50 kann OK sein, wenn das dabei unterstellte Gewinnwachstum realistisch ist.

Das ist das gleiche wie mit der Dividende. Die Kennzahl alleine sagt noch nichts aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor 3 Minuten von reko:

Auch KGV=50 kann OK sein, wenn das dabei unterstellte Gewinnwachstum realistisch ist.

vor einer Stunde von dev:

Mir persönlich sind die FAANG-Aktien zu teuer ( KGV ) - ob sie dieses KGV dauerhaft halten können bzw. das Gewinnwachstum weiterhin so stark bleibt, wird die Zukunft zeigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 46 Minuten von hund555:

Doch. Aktien mit günstigen KGVs haben langfristig bessere Renditen erbracht.

 

a1d815c0a2be50976b3c1d732801fb82.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 8 Minuten von odensee:

 

Und wie viele Aktien hast du von Amazon und wann hast du gekauft?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 2 Minuten von dev:

Und wie viele Aktien hast du von Amazon und wann hast du gekauft?

Es geht nicht um mich. Es geht um "ausschüttende" Aktien sind besser als "thesaurierende" Aktien.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 18 Minuten von dev:

Und wie viele Aktien hast du von Amazon und wann hast du gekauft?

 

 

Wie viele? Ein klassischer ETFler mit 70% MSCI World und 30% Schwellenländern ->1,309% vom Aktienanteil

Wann? Immer dann wenn Geld vorhanden ist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 20 Minuten von odensee:

Was soll dieser Chart zeigen ?  Dass es Ausnahmen gibt ? Ja, die gibt es, aber wir reden nicht über Ausnahmen, sondern über Generalisierung über viele Zeiträume.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 1 Minute von hund555:

Was soll dieser Chart zeigen ?  Dass es Ausnahmen gibt ? Ja, die gibt es, aber wir reden nicht über Ausnahmen, sondern über Generalisierung über viele Zeiträume.

Im Matheuntericht nicht aufgepasst? Du stellst eine Behauptung auf:

Zitat

Aktien mit günstigen KGVs haben langfristig bessere Renditen erbracht.

Diese Behauptung ist durch ein Gegenbeispiel widerlegt. Lesetipp: https://de.wikipedia.org/wiki/Gegenbeispiel Mehr als ein Gegenbeispiel braucht man nicht, um eine Aussage zu widerlegen. 9. Schuljahr oder so.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
vor 19 Minuten von odensee:

Diese Behauptung ist durch ein Gegenbeispiel widerlegt.

Du findest für fast alles ein Ausnahmebeispiel ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 33 Minuten von odensee:

Im Matheuntericht nicht aufgepasst? Du stellst eine Behauptung auf:

Diese Behauptung ist durch ein Gegenbeispiel widerlegt. Lesetipp: https://de.wikipedia.org/wiki/Gegenbeispiel Mehr als ein Gegenbeispiel braucht man nicht, um eine Aussage zu widerlegen. 9. Schuljahr oder so.

 

Man redet umgangssprachlich und nicht mathematisch. Und umgangssprachlich wird pauschalisiert. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben von hund555:

Und umgangssprachlich wird pauschalisiert. 

Auch umgangssprachlich reicht ein Gegenbeispiel um eine Behauptung zu widerlegen. Die Aussage "Alle Schwäne sind weiß" wird durch die Existenz eines einzigen schwarzen Schwans widerlegt. Das ist elementar.

 

vor 12 Minuten von dev:

Du findest für fast alles ein Ausnahmebeispiel ;-)

Keineswegs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev
vor einer Stunde von odensee:

Keineswegs.

Mit welcher Strategie willste gegen die Gesamtrendite von Amazon überzeugen?

Da kann man wohl jede Strategie begraben, oder?

 

Die Kennzahlen von damals laden nicht zu einem Investment ein:

https://www.ariva.de/amazon-aktie/bilanz-guv?page=15

 

Edit: Und diese größeren Rücksetzer mußte man auch aushalten:

26-10-_2019_23-50-10.jpg

 

Ich habe Amazon zwar verpasst, sehe aber keinen Zeitraum in dem ich die hätte haben wollen!

Hingegen haben die Sixt Vz im Schnitt ein ähnliches KGV wie bei meinen Käufen 2000, aber die sind schon mein Klumpenrisiko, obwohl ich in Stk 33% weniger besitze als Ende 2001, deshalb versuche ich weitere Firmen mit günstigem Einstieg zu finden.

 

Aber was soll ich sagen, geht mir wie die meisten, ich kaufe, die Kurse fallen weiter ;-)

 

Die Kreise sind meine Käufe, da muß man manchmal schon verrückt oder wirklich überzeugt sein, noch mal Geld nachzuwerfen!

Jetzt kann man sich natürlich Streiten ob es nur Glück war ( hab die selbe Tabelle aufgestellt wie in #1), aber das ist jetzt >18 Jahre her und ich hab bis auf den Kauf in 2001 noch heute alle Aktien.

 

Glück ist immer dabei, aber auch die anderen 3Gs ...

27-10-_2019_00-12-09.jpg

 

... aushalten, denn bis auf ein schlechtes Jahr ( aber mit Gewinn  ) hat sich nicht viel geändert.

27-10-_2019_00-26-17.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 14 Minuten von odensee:

Auch umgangssprachlich reicht ein Gegenbeispiel um eine Behauptung zu widerlegen. Die Aussage "Alle Schwäne sind weiß" wird durch die Existenz eines einzigen schwarzen Schwans widerlegt. Das ist elementar.

Ich glaube du willst nicht verstehen was ich meine und willst lieber Wortklauberei spielen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 12 Stunden von hund555:

Doch. Aktien mit günstigen KGVs haben langfristig bessere Renditen erbracht.

Es wäre mal schön, wenn Du das irgendwie belegen könntest. Und mit Beleg meine ich nicht irgendwelche skurrilen Seiten, auf denen dann steht: "Das ist so!"

 

Im Mai 2009 stand das KGV des S&P 500 bei ca. 120. Und das war im Rückblick ein guter Einstiegszeitpunkt.

Heute steht das KGV bei ca. 21, und angeblich soll es sich jetzt um einen schlechten Einstiegszeitpunkt handeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

@Schwachzocker er meint das nur umgangssprachlich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 32 Minuten von Schwachzocker:

Es wäre mal schön, wenn Du das irgendwie belegen könntest. Und mit Beleg meine ich nicht irgendwelche skurrilen Seiten, auf denen dann steht: "Das ist so!"

 

Im Mai 2009 stand das KGV des S&P 500 bei ca. 120. Und das war im Rückblick ein guter Einstiegszeitpunkt.

Heute steht das KGV bei ca. 21, und angeblich soll es sich jetzt um einen schlechten Einstiegszeitpunkt handeln.

Google hilft. Da findet man genug seriöse Seiten, ich habe keine Lust dir es rauszusuchen, da du es je nicht durchliest bzw. negierst und keine Gedanken darüber machst. Hatten wir schon mehrmals.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dev
· bearbeitet von dev

Mir ist ein passendes Beispiel für den Beweis eingefallen, daß das KGV auch eine wichtige Kenngröße bei der Investition ist.
Als Beweis dient eine Firma, welche zwei Aktiengattungen hat, Fundamental ( Bilanzrenditen usw.  ) sind damit bei beiden Aktien gleich.

 

Sixt St vs. Sixt Vz (Daten- & Chartquelle Ariva)

Optisch laufen die Kurse beider Aktiengattungen sehr ähnlich ( Startpunkt 2.1.2007 ):

27-10-_2019_08-02-57.jpg

 

Am 2.1.2007 konnte man Vz zwischen 14,755 und 15,225 erwerben und der Schlußkurs war bei 15,05. die St zwischen 21,16 und 22 und der Schlußkurs 21,7.

Als Berechnungsgrundlage nutze ich nur die Daten der St, die Vz bekommen für einige Kennzahlen 2 cent mehr, z.B. Dividende

 

Ich setze für beide Aktiengattungen die selbe Dividende an ( Vz bekommen 2 cent mehr)

27-10-_2019_08-35-41.jpg

 

Am 2.1.2007 wird für 2170 in jedes Aktiengattung investiert, am Ende ist dir Kursrendite ähnlich, aber Aufgrund des geringeren KGVs bzw. der daraus höheren Dividendenrendite, ergibt sich ein Unterschied.

 

27-10-_2019_08-59-09.jpg

 

Somit ist es nicht unerheblich zu welchem KGV investiert wird, wobei hier die Überrendite durch die Dividende erfolgt.

 

sixt_st_vs_vz.xls

 

vor 43 Minuten von Schwachzocker:

Es wäre mal schön, wenn Du das irgendwie belegen könntest.

Ha, zwei Dumme ein Gedanke ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555

Google hilft. Da findet man genug seriöse Seiten, ich habe keine Lust dir es rauszusuchen, da du es je nicht durchliest bzw. negierst und keine Gedanken darüber machst. Hatten wir schon mehrmals.

 

Langsam muss ich feststellen, dass auch ein odensee ein Troll zu sein scheint ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 10 Minuten von dev:

Als Beweis dient eine Firma,

"Es gibt nur weiße Schwäne"

"Nein, stimmt nicht"

"Doch, ich habe eben noch einen gesehen".

 

Merkst du, dass ein Beispiel für eine Behauptung kein "Beweis" ist? Übrigens auch umgangssprachlich nicht.

 

Du bist übrigens weit davon weg, Kommers Aussagen zu widerlegen.

 

(Daneben zweifle ich nicht an, dass man auch das KGV einer Aktie ansehen sollte. Betonung auf "auch")

 

vor 7 Minuten von hund555:

Langsam muss ich feststellen, dass auch ein odensee ein Troll zu sein scheint ...

Es ist mir eine Ehre, von manchen Usern als Troll angesehen zu werden. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 18 Minuten von odensee:

 

Merkst du, dass ein Beispiel für eine Behauptung kein "Beweis" ist? Übrigens auch umgangssprachlich nicht.

 

Wer redet vom Beweis ? In Vergangenheit über viele Zeiträume haben Aktien welche niedriger bewertet waren, durchschnittlich besser abgeschnitten als teuere Aktien.

Statistik, nicht Beweis. Und es ist "nur" wahrscheinlicher, dass es in Zukunft so bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
· bearbeitet von etherial
vor 11 Stunden von odensee:

Auch umgangssprachlich reicht ein Gegenbeispiel um eine Behauptung zu widerlegen.

Richtig, aber für das was er wirklich meint ist das kein Gegenbeispiel. Er meint: "Der Erwartungswert von Aktien mit günstigem KGV liegt über dem von Aktien mit hohem."

 

Allerdings stehen in Kommers Buch ja die Fakten: Es gab mehr Phasen in denen Value besser als Growth war. Aktuell ist wohl eine Phase in der Growth besser ist. Und da ist halt die Frage ob die jüngere Vergangenheit ein besserer Predictor ist als die gesamte Vergangenheit (mehr Stichproben sind besser, aber die Stichproben der jüngeren Vergangenheit sind nunmal deutlich näher an der aktuellen Börsenrealität).

 

Aber, und da stimme ich @odensee zu: Es ging nicht um niedriger KGV ist besser als hoher, sondern um den Hinweis von Kommer, dass Dividenden nicht bessere Euros sind als Kursgewinne. Es kommt  nur auf den Gesamtgewinn an. Was man nicht verwechseln sollte mit: Dividendenauschüttende Unternehmen sind gleich gut wie Thesaurierende Unternehmen.

 

vor 37 Minuten von dev:

Sixt St vs. Sixt Vz (Daten- & Chartquelle Ariva)

1. vergleichst du hier Stammaktien mit Vorzugsaktien. Soviel weiß selbst ich als Einzelaktienlaie, dass die unterschiedlich ausgestattet sind (Stammaktie mit Stimmrecht, Vorzugsaktie mit höheren Ausschüttungen)

2. wäre es kein Beweis. Nur weil etwas für eine Aktie stimmt, stimmt es nicht zwangsläufig für andere. Ansonsten wäre es legitim aus dem Amazon-Sixt-Vergleich zu schließen, dass Thesaurierer generell besser wären
3. den Kommer widerlegst du damit nicht, der Kommer arbeitet unter Laborbedingungen und hat bei denen Recht.

 

Ich habe ja schon einen Versuch gemacht, was du vermutlich widerlegen willst und es war wohl falsch. Die ganzen Tabellen sind für die Katz, wenn noch nicht einmal einem hier klar ist was du belegen oder widerlegen möchtest. Wenn es einem (Reko? Hund?) hier klar ist, dann kann er es ja nochmal zusammenfassen.

 

Bisher sieht es für mich so aus wie: Aktie mit hoher Dividendenerwartung bei gleichem Kurs sind besser als Aktie mit niedriger Dividendenerwartung bei gleichem Kurs. Das ist nunmal aber kein Widerspruch zu Kommer, der nämlich nur sagt, dass am Ende die Summe aus Kursgewinnen und Dividenden zählt.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 11 Minuten von hund555:

Wer redet vom Beweis ?

Dev. Lies nochmal ganz genau, was ich zitiert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 25 Minuten von odensee:

Du bist übrigens weit davon weg, Kommers Aussagen zu widerlegen.

Und ich dachte nach der Lektüre der letzen paar Seiten, dass das nur ein weiterer Selbstbeweihräucherungsthread der Marke "ich habe mir vor 30 Jahren Sixt-Aktien gekauft und hatte damit Erfolg, was nur meinen überdurchschnittlichen Anlageskills zu verdanken ist" ist. Aber was nicht ist kann ja noch werden :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...