Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
putour

DWS Toprente Dynamik Riester - Entnahme als Wohnriester oder Kündigung

Empfohlene Beiträge

putour

Meine Frau und ich haben seit 02.11.2005 jeweils einen Toprente Dynamik Riestervertrag. Diesen haben wir nach unserem berufsbedingten Umzug ins EU-Ausland seit Anfang 2019 beitragsfrei gestellt, da wir hier keine Steuervorteile mehr erhalten.

 

Stand per 31.12.2018

Gebildetes Kapital (meine Frau) EUR 35,750

Gebildetes Kapital (ich) EUR 36,250

 

Wir überlegen jetzt in unserer Wahlheimat eine Wohnung zu kaufen und da hatten wir dran gedacht, die angesparten Beträge als Teil des EK's für den Wohnungskauf einzusetzen. 

 

Die immer grössere Umschichtung in Rentenfonds und die jetzt deutlich sichtbareren Kosten der Anlage haben mich dazu gebracht hier einmal reinen Tisch zu machen. Sprich entweder Einbringen als EK im Rahmen von Wohn-Riester (ist die Hauptwohnung, ist in der EU - also sollte funktionieren) oder förderungsschädlich auflösen und dann als EK einbringen.

 

Bei Wohn-Riester kommt es ja dann zu einer nachgelagerten Besteuerung des Entnahmebetrages um 2% p.a. erhöht, oder? Das hört sich für mich nach verdammt viel an. AUsserdem gibt es BEschränkungen bei Verkauf, Vermietung etc. 

 

Irgendwie ist man da eher nach einem Glattstellen.

 

War vielleicht schon jemand in ähnlicher Situation und kann mir bei der Entscheidungsfindung helfen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...