Hilfe bei ETF Auswahl MSCI World

  • ETF
  • MSCI World
  • Sparplan
  • Konditionen

Posted · Edited by staddes

Hallo liebe Forengemeinschaft,

 

ich würde gerne einen ETF-Sparplan mit zunächst mtl. 100 € besparen (Laufzeit 20 J. +/-). Meine Auswahl viel auf den HSBC MSCI WORLD UCITS ETF (ISIN: DE000A1C9KL8 / WKN: A1C9KL).

Ich habe mich für einen ausschüttenden ETF entschieden, da mein Sparerpauschbetrag bei Weitem nicht ausgeschöpft ist. Die Ausschüttungen dürften somit steuerlich über meinen Freibetrag komplett gedeckt bzw. abgegolten sein. 

Im Gegenzug plane ich die Ausschüttungen bei Flatex automatisch wieder anlegen zu lassen, sodass der ETF zu einem steueroptimierten Thesaurierer wird. Den oben genannten HSBC MSCI WORLD UCITS ETF habe ich u.a. gewählt, da er eine sehr gute Tracking-Difference vorweist und auch weitere Kriterien, die meinen Recherchen zufolge für einen guten ETF sprechen, zutreffen dürften. Wichtig war mir auch, dass der ETF physisch repliziert wird, nicht synthetisch (eventuelle Probleme mit Swap-Partner etc.).

 

Meine Frage wäre nun, was ihr von diesem ETF haltet, ob ich etwas übersehen habe oder ob ihr mir evtl. zu einem ganz anderen ETF raten würdet.

 

Weiter würde ich später hinaus auch gerne noch einen MSCI Emerging Market mit 50 € mtl. besparen, aber jetzt erstmal mit dem MSCI World beginnen.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Ratschläge.

 

Liebe Grüße

Share this post


Link to post

Posted

 

kurze Antwort: kann man so machen

Lange Antwort

Share this post


Link to post

Posted

Vielen Dank für deine Rückmeldung und den Link, werde mich da nochmal durcharbeiten.

 

Liebe Grüße

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!


Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.


Sign In Now