Zum Inhalt springen
staddes

Hilfe bei ETF Auswahl MSCI World

Empfohlene Beiträge

staddes
· bearbeitet von staddes

Hallo liebe Forengemeinschaft,

 

ich würde gerne einen ETF-Sparplan mit zunächst mtl. 100 € besparen (Laufzeit 20 J. +/-). Meine Auswahl viel auf den HSBC MSCI WORLD UCITS ETF (ISIN: DE000A1C9KL8 / WKN: A1C9KL).

Ich habe mich für einen ausschüttenden ETF entschieden, da mein Sparerpauschbetrag bei Weitem nicht ausgeschöpft ist. Die Ausschüttungen dürften somit steuerlich über meinen Freibetrag komplett gedeckt bzw. abgegolten sein. 

Im Gegenzug plane ich die Ausschüttungen bei Flatex automatisch wieder anlegen zu lassen, sodass der ETF zu einem steueroptimierten Thesaurierer wird. Den oben genannten HSBC MSCI WORLD UCITS ETF habe ich u.a. gewählt, da er eine sehr gute Tracking-Difference vorweist und auch weitere Kriterien, die meinen Recherchen zufolge für einen guten ETF sprechen, zutreffen dürften. Wichtig war mir auch, dass der ETF physisch repliziert wird, nicht synthetisch (eventuelle Probleme mit Swap-Partner etc.).

 

Meine Frage wäre nun, was ihr von diesem ETF haltet, ob ich etwas übersehen habe oder ob ihr mir evtl. zu einem ganz anderen ETF raten würdet.

 

Weiter würde ich später hinaus auch gerne noch einen MSCI Emerging Market mit 50 € mtl. besparen, aber jetzt erstmal mit dem MSCI World beginnen.

 

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Ratschläge.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

 

kurze Antwort: kann man so machen

Lange Antwort

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
staddes

Vielen Dank für deine Rückmeldung und den Link, werde mich da nochmal durcharbeiten.

 

Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...