Zum Inhalt springen
kariya

Vanguard Strategie Aktienfonds Einschätzung

Empfohlene Beiträge

kariya

In Kürze plane ich einen Teil meiner Strategie zu verlagern. Macht knapp 5% des Gesamtportfolios aus. Traut sich jemand einzuschätzen welcher der beiden Fonds auf Sicht der kommenden 12 -18 Monate besser performen könnte?

 

IE00BKX55T58

https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9527/EQUITY/portfolio

 

IE00BYYR0C64

https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9396/EQUITY/portfolio

 

Ich persönlich tendiere zum Dev. World. Der andere setzt einen Schwerpunkt auf Finanz- und Versicherungstitel. Letzterer ist zwar auf Jahressicht bis vor kurzem etwas besser gelaufen, seit einigen Wochen aber dreht sich der Trend: seine grössten Pos. finde ich auf Sicht zudem eher bednklich.....

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 19 Minuten von kariya:

In Kürze plane ich einen Teil meiner Strategie zu verlagern. Macht knapp 5% des Gesamtportfolios aus. Traut sich jemand einzuschätzen welcher der beiden Fonds auf Sicht der kommenden 12 -18 Monate besser performen könnte?

 

IE00BKX55T58

https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9527/EQUITY/portfolio

 

IE00BYYR0C64

https://www.de.vanguard/web/cf/professionell/de/produktart/detailansicht/etf/9396/EQUITY/portfolio

 

Ich persönlich tendiere zum Dev. World. Der andere setzt einen Schwerpunkt auf Finanz- und Versicherungstitel. Letzterer ist zwar auf Jahressicht bis vor kurzem etwas besser gelaufen, seit einigen Wochen aber dreht sich der Trend: seine grössten Pos. finde ich auf Sicht zudem eher bednklich.....

 

Danke.

 

Warum ziehst du den Kauf eines $US gehedgten ETFs in Erwägung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kariya

Danke. Das hedging hatte für mich bis dato keine besondere Relevanz.

 

Den Fonds führte ich auf weil

 

1.) es diese Strategie nur in dieser Form im Rahmen der aktuellen ING Aktion gibt und

2.) ich bereits Anteile davon im Depot habe

 

Macht ihn zwar etwas teurer, aber Strategie der Vanguard diesbezüglich ist ja:

Zitat

das Währungsexposure größtenteils gegenüber dem US Dollar abzusichern, um die Gesamtvolatilität des Portfolios weiter zu reduzieren

Machte aus meiner Sicht Sinn, denn gut 40% der holdings sind in anderen Währungen als dem US$

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 28 Minuten von kariya:

Danke. Das hedging hatte für mich bis dato keine besondere Relevanz.

 

Den Fonds führte ich auf weil

 

1.) es diese Strategie nur in dieser Form im Rahmen der aktuellen ING Aktion gibt und

2.) ich bereits Anteile davon im Depot habe

 

Macht ihn zwar etwas teurer, aber Strategie der Vanguard diesbezüglich ist ja:

Machte aus meiner Sicht Sinn, denn gut 40% der holdings sind in anderen Währungen als dem US$

 

Deine Argumentation ist mir zu verquer.

 

Aus Sicht eines in $US denkenden/handelnden etc. mag ein $US-hedging Sinn machen während es bei dir m.E. Unfug ist.

Du gibst freiwillig die Währungsdiversifikation die dir der ETF in begrenzter (da hoher $US Anteil) Form bietet auf.

 

Aber jeder wie er mag.l

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niklasschnick
vor 4 Stunden von kariya:

Traut sich jemand einzuschätzen welcher der beiden Fonds auf Sicht der kommenden 12 -18 Monate besser performen könnte?

Ich würde keinen der beiden Fonds für diese Anlagedauer kaufen, sondern eher 10+ Jahre veranschlagen, oder warum sollte dieser Zeitraum relevant sein? Und mit Sicherheit würde ich keinen mit Währungshedge kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...