Jump to content
dsmanyp

APP die Unternehmenszahlen wie WARREN BUFFETT analysiert

Recommended Posts

dsmanyp
Posted

Hallo Leute, 

ich bitte euch um euer Feedback für meiner App-Idee.

 

Ich möchte eine App programmieren die Unternehmenszahlen (Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, usw.) wie Warren Buffett analysiert und dann das Ergebnis den Nutzer anzeigt.

Wie die Daten analysiert werden steht in dem Buch "So liest Warren Buffet Unternehmenszahlen".

Letztendlich gibt der Nutzer das Unternehmen an und die App besorgt die Daten und Analysiert diese.

 

Also meine Fragen sind:

- Was haltet ihr von der Idee?

- Würdet ihr dafür ein Monatliche Betrag zahlen? wenn ja wie viel?

- Gibt es schon so eine App? wenn ja, wie heisst sieh?

 

 

Share this post


Link to post
JosefSpa
Posted
vor 34 Minuten von dsmanyp:

- Was haltet ihr von der Idee?

Du willst also veraltetes komplexes Wissen in einer App darstellen?

 

vor 34 Minuten von dsmanyp:

- Würdet ihr dafür ein Monatliche Betrag zahlen? wenn ja wie viel?

Keinen Cent, da die Zahlen & mehr überall frei zugänglich sind.

 

vor 35 Minuten von dsmanyp:

- Gibt es schon so eine App? wenn ja, wie heisst sieh?

Da kannst du alle Finanzapps nehmen. Die bieten dir weit mehr als die in dem Buch gepriesenen Faktoren.

Share this post


Link to post
dsmanyp
Posted

Hallo JosefSpa, danke für deine Antwort.

 

- Wieso ist das Wissen den veraltet?

- Es geht ja nicht um die Zahlen, sonder um die Auswertung der Zahlen. 

- Kannst mir mal eine Finanzapp nennen die dir sehr gefällt bzgl. Auswertung?

 

Share this post


Link to post
JustLuckNoSkill
Posted

Meiner Meinung nach würde es mit dem Bewertungssystem von Buffett nicht klappen. Das liegt daran, dass bei seiner Bewertung eine Menge Zusammenhänge und Verständnis eine Rolle spielen. Kennzahlen spielen dabei zwar auch eine Rolle, aber eben nicht die einzige. Es zählt das Gesamtbild. 

 

Eine App wie du sie beschreibst, würde sich für quantitative Bewertungsmethoden erstellen lassen. Da fällt mir als Beispiel spontan die Levermann-Methode ein. 

 

Bist aber nicht der Erste, der auf diese Idee kommt. Ich würde vorab ein wenig Recherche betreiben, bevor du Zeit in die Entwicklung der App steckst.

Share this post


Link to post
JosefSpa
Posted
Am 28.10.2019 um 10:54 von dsmanyp:

- Wieso ist das Wissen den veraltet?

Weil das Buch alt ist und die Auswertung eben buchhalterische Methoden beinhaltet, die heute bereits nicht mehr gültig sind. In den neueren Standards.

Am 28.10.2019 um 10:54 von dsmanyp:

- Es geht ja nicht um die Zahlen, sonder um die Auswertung der Zahlen.

Also eine simple Excel Tabelle? :)

Am 28.10.2019 um 10:54 von dsmanyp:

- Kannst mir mal eine Finanzapp nennen die dir sehr gefällt bzgl. Auswertung?

guidants

 

Und solche Apps gibt es doch bereits wie Sand am Meer. Irgendwas auswerten nach mehr oder weniger bewährten Prinzipien... Alle nicht sonderlich erfolgreich. Die Zielgruppe ist 1. sehr klein und 2. meist nicht blöd.

Zwei Punkte, die eine solche App bereits in der Grundstruktur versagen lassen.

Share this post


Link to post
dsmanyp
Posted

Mega geiles Feedback Leute!

genau das was ich brauchte um zu verifizieren um die Idee Sinn ergibt!

Vielen Dank an alle!

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

×
×
  • Create New...