Zum Inhalt springen
blyml

bAV 50% AG-Anteil in ETF bei Fairrbav

Empfohlene Beiträge

blyml

Moin,

 

ich habe ein Frage, quasi im Vier-Augen-Prinzip. 

 

Nach Firmenpleite, Entschuldung fange ich mit 47j wieder von vorne an.

Aktuell in TZ, ab 2020 wieder in Vollzeit. Rente also in 20j.

 

Mein AG bietet bei 150,- Eigenanteil einen Zuschuss in bAV von 150,- an.

(Die 268,- Grenze kenne ich. Warum die 150,- Beteiligung weiß ich nicht.)

bAV = 300,-

 

Tatsächlich bietet man mir aber auch an, zu entscheiden WO eine bAV abgeschlossen werden kann.

 

Frage 1.: Rechnet man eine 50% Beteiligung überhaupt noch durch, oder nimmt man die ungeprüft mit?

Normalerweise würde ich keine bAV mehr abschliessen, nur noch eigenen ETF-Sparplan machen.

 

Frage 2.: Obwohl mir auf Nachfrage von der Allianz (InvestFlex) auch ETFs angeboten worden sind, z.B. MSCI World, sind mir die Kosten zu hoch.

ich habe einen Anbieter gefunden der bAV auf ETF anbietet: fairrbav. Kennt und nutzt jemand diesen Anbieter?

 

Das dem Ganzen eine ordentliche Rechnung zukommen muss ist klar, ich wollte aber die größten Showstopper im Voraus klären und mal nach eurer Meinung hören.

 

Vielen Dank euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
vor 1 Stunde von blyml:

Frage 1.: Rechnet man eine 50% Beteiligung überhaupt noch durch, oder nimmt man die ungeprüft mit?

Normalerweise würde ich keine bAV mehr abschliessen, nur noch eigenen ETF-Sparplan machen.

Bei 50,00 % Förderung (und freier Tarifauswahl) gibt es eig. nicht mehr viel zu rechnen.

 

vor 1 Stunde von blyml:

Frage 2.: Obwohl mir auf Nachfrage von der Allianz (InvestFlex) auch ETFs angeboten worden sind, z.B. MSCI World, sind mir die Kosten zu hoch.

ich habe einen Anbieter gefunden der bAV auf ETF anbietet: fairrbav. Kennt und nutzt jemand diesen Anbieter?

Fairrbav ist mit 36,00 € + 0,60 % p.a. nicht besonders günstig für eine bAV mit ETF-Anlage (Kooperationsversicherer ist die myLife Lebensversicherung AG).

Das geht bei einem Nettotarif deutlich günstiger. Darfst du mit einer abgesenkten Garantie zum Ablauf agieren oder schreibt dein Arbeitgeber 100,00 % 

Garantie vor?

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
intInvest
vor 15 Minuten von Studi24:

Bei 50,00 % Förderung (und freier Tarifauswahl) gibt es eig. nicht mehr viel zu rechnen.

Es ist ja eigentlich eine 100% Förderung des Eigenanteils von 150€.

Sprich, deine Einzahlung wird einfach verdoppelt, dazu noch freie Auswahl, das ist schon sehr sehr gut.

 

Konkrete Empfehlungen werden dir andere geben können.

 

Planst du ggfs. auch zusätzlich ein eigenes ETF Depot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blyml
vor 20 Minuten von Studi24:

Darfst du mit einer abgesenkten Garantie zum Ablauf agieren oder schreibt dein Arbeitgeber 100,00 % 

Garantie vor?

 

Danke für deine rasche Antwort.

Es ist noch nichts abschliessend besprochen worden. Da es ein recht kleiner Arbeitgeber ohne viel Know How ist, werden die begrüßen, wenn ich das Thema vernünftig aufbereite und präsentiere.

Wenn es also Vorteile daraus gibt, dürfte ich mit einer Zustimmung rechnen.

 

Zum Thema Garantien muss ich mich aber auch noch selbst einlesen, kennst du eine gute Quelle speziell zu den Garantien?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blyml
vor 6 Minuten von intInvest:

Es ist ja eigentlich eine 100% Förderung des Eigenanteils von 150€.

Sprich, deine Einzahlung wird einfach verdoppelt, dazu noch freie Auswahl, das ist schon sehr sehr gut.

 

Konkrete Empfehlungen werden dir andere geben können.

 

Planst du ggfs. auch zusätzlich ein eigenes ETF Depot?

Vielen Dank für deine Antwort!

 

Ja, mein eigentliches Ziel ist, mit ab nun wachsendem Gehalt die nächsten 20 Jahre die Sparrate zu maximieren und selbstverantwortlich in ETF und später vielleicht noch Einzelwerte zu investieren.

Da meine Selbstständigkeit ein ordentliches Loch in meine gRV gerissen hat, gilt es nun alles zu geben.

Vorgabe: Wissen weiter ausbauen, alles selbst managen.

Den Sch*** über Verkäufer und Vermittler mache ich nicht mehr mit. (Wie wahrscheinlich die meisten hier...)

 

Die bAV war eigentlich kein Thema mehr für mich, aber als mir die 100% Zuschlag offeriert wurden / bzw. 50% Beteiligung, je nach Sichtweise, kam ich dann doch ins Grübeln und stehe damit hier.

 

Wenn ich also etwas mitnehmen kann, sowie hier beschrieben, dann mache ich das natürlich.

 

Wenn die Fairrbav auch recht teuer ist, ist sie dennoch deutlich günstiger als z.B, Allianz InvestFlex.

letztere haben mir auf Nachfrage dann auch, zähneknirschend, das Anlageuniversum ausgehändigt und siehe da, geht auch ETF bei der Allianz. ;-)

 

So bin ich nun auf der Suche nach bAV ETF Möglichkeiten. Kennt jemand dazu eine Übersicht / Vergleich von Anbietern?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Studi24
· bearbeitet von Studi24
vor einer Stunde von blyml:

Zum Thema Garantien muss ich mich aber auch noch selbst einlesen, kennst du eine gute Quelle speziell zu den Garantien?

Da fängt das Problem an. Die Rechtslage zur Beitragsgarantie (zum Ablauf) bei einer bAV ist strittig (Thema Nachschusspfliicht des Arbeitgebers). Deshalb

wird der Großteil der bAV-Tarife nur mit 100,00 % Beitragsgarantie zum Ablauf angeboten und abgeschlossen. Sofern man dem Arbeitgeber gegenüber aber

Aufklärungsarbeit leistet, weshalb Garantiekosten die Rendite deutlich mindern können und man damit bspw. 80,00 % Beitragsgarantie genehmigt bekommen

würde, hat das schon erhebliche Vorteile für die Investitionsquote im Vertrag.

 

vor einer Stunde von blyml:

kennst du eine gute Quelle speziell zu den Garantien?

Leider keine frei zugängliche Quelle, die das Thema adäquat bearbeitet.

 

vor einer Stunde von blyml:

Den Sch*** über Verkäufer und Vermittler mache ich nicht mehr mit. (Wie wahrscheinlich die meisten hier...)

Man muss nur wissen an wen man sich wenden kann. Die besten Tarife bekommt man beim Versicherungsmakler (Nettotarife gegen externes Vermittlungshonorar).

 

vor einer Stunde von blyml:

geht auch ETF bei der Allianz.

Allianz = teuer und schlechte garantierte Rechnungsgrundlagen im bAV-Bereich

 

vor einer Stunde von blyml:

So bin ich nun auf der Suche nach bAV ETF Möglichkeiten. Kennt jemand dazu eine Übersicht / Vergleich von Anbietern?

Öffentliche und vernünftig aufgearbeitete Vergleiche kenne ich nicht, jedoch kann ich dir eine Liste von Anbietern an die Hand geben, die stark auf ETF setzen und

meiner Meinung nach vernünftige Tarife haben:

LV 1871, Alte Leipziger, Condor, InterRisk und myLife (selbst und nicht über fairrbav) kann man sich anschauen. Gibt natürlich ganz unterschiedliche Stärken und

Schwächen der jeweiligen Tarife.

 

Gruß

Studi24

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blyml
· bearbeitet von blyml
vor 20 Stunden von Studi24:

Man muss nur wissen an wen man sich wenden kann. Die besten Tarife bekommt man beim Versicherungsmakler (Nettotarife gegen externes Vermittlungshonorar).

Danke. Verstanden. Nach welchen Kriterien wähle ich einen Honorarberater aus? Gibt es da z.B, Zertifizierungen? Wird sich überhaupt jemand auf mich einlassen, wenn ich gar keine Dauerberatung wünsche?

Im Forum habe ich dazu nicht wirklich etwas gefunden. Falls ich einen Faden dazu übersehen habe, freue ich mich über den Hinweis. :-)

 

edit: Habe aber nun angefangen die netto bAV Anbieter abzutelefonieren und lasse mir von denen die Vermittler nennen. Die kontaktiere ich dann wieder und komme so hoffentlich bei einem, für mich, passenden Berater an.  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KayoDot

Falls es noch relevant ist: Ich persönlich habe gute Erfahrungen mit https://fiseba.de/de/ gemacht. Du kannst dir dort kostenlose Kurzvorschläge anbieten lassen ("Modul C"), die Beratung per Mail ist kostenlos. Ein Honorar von knapp 150 € fällt nur an, wenn es zu einem Vertragsabschluss kommt. Für eine unverbindliche Auskunft definitiv eine gute Adresse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...