Zum Inhalt springen
staddes

Entscheidungshilfe Depotzusammenstellung

Empfohlene Beiträge

staddes

Hallo liebe Forengemeinschaft,

 

über meine Person:

1. Ich habe bisher keine Erfahrungen an der Börse gesammelt, versuche mich jedoch gerade etwas in die Materie einzuarbeiten

2. Bisher besitze ich noch keine Fonds

3. Ich habe Interesse am Marktgeschehen und den wirtschaftlichen Prozessen und bin auch bereit mich zukünftig regelmäßig mit meinem Fonds zu beschäftigen

4. Mit Verlusten gehe ich gelassen um, längere Verlustmonate sitze ich locker aus

5. Alter: 38 J.

6. Beamter / verheiratet / 1 Kind

7. Sparerpauschbetrag längst nicht ausgeschöpft

8. Passive Fonds gewünscht

9. Anlagehorizont 20 J. +/-

10. Zweck der Anlage: Teil der Altersvorsorge (kapitalbildende LV aus 2013 (3,25% Garantiezins) und 2014 (2,75% Garantiezins) vorhanden und kapitalertragssteuerfrei da Altverträge (Auszahlung ca. 100.000 € im Jahr 2045)

11. Ein ETF-Sparplan ist gewünscht

12. Anlagekapital: 150 € mtl.

 

 

Nach langem Einlesen habe ich mich für einen ausschüttenden ETF entschieden, da mein Sparerpauschbetrag bei Weitem nicht ausgeschöpft ist. Die Ausschüttungen dürften somit steuerlich über meinen Freibetrag komplett gedeckt bzw. abgegolten sein. Im Gegenzug plane ich die Ausschüttungen automatisch wieder anlegen zu lassen, sodass der ETF zu einem steueroptimierten Thesaurierer wird. Falls die automatische Wiederanlage vom Depot her nicht möglich wäre, würde ich die Ausschüttungen am Ende des Jahres beim Rebalancing wieder ins Depot fließen lassen. Die Auswahl meiner ETFs erfolgte nach folgenden Kriterien: Ausschüttend (zwecks Steueroptimierung), physisch (Vorbeugen eventueller Probleme mit Swap-Partnern etc.), gewisse Fondsgröße, Alter des ETF, Bewertungen des Fonds bei extraetf (und morningstar), niedrige Tracking Difference, keine Mischung zwischen MSCI und FTSE.