Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Tordal

Depot zur Diskussion

Empfohlene Beiträge

Tordal

Hallo allerseits,

 

da ich in nächster Zeit einen mittleren 6-stelligen Betrag zur Verfügung haben werde, habe ich mir Gedanken zur Anlage gemacht und würde diese gerne zur Diskussion stellen.

 

Aber zuerst zu den 

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Habe seit ca 1,5 Jahren ein kleines Depot mit einem MSCI World und zwei Einzelaktien. Ist aber nur zum Probieren und daher mit Spielgeld

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Comdirect

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Interessiere mich sehr fürs Marktgeschehen, lese auch hier viel mit. Also schon ein paar Stunden wöchentlich

 

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Habe bereits Erfahrung mit Verlusten, und werde diese aussitzen. Eher hohe Risikoafinität

 

Optionale Angaben:

 

 

1.Alter: 37

2. Berufliche Situation: unbefristet angestellt

3. Sparer-Pauschbetrag ausgeschöpft?: aktuell nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht: teilweise ETF, teilweise Aktien

 

 

Über meine Fondsanlage

 

Pflichtangaben:

 

 

1. Anlagehorizont

mittel- bis langfristig

 

2. Zweck der Anlage

Vermögenszuwachs 

 

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Einmalanlage

 

4. Anlagekapital:

mittlerer 6-stelliger Betrag

 

In der folgenden Grafik hab ich mal meine Idee einer Asset Allocation entworfen:

Ich weiß, die Einzelaktien bestehen nicht gerade aus den Forenlieblingen, aber ich wollte da eine "gesunde"Mischung aus etablierten Unternehmen und "Chancen".

Ich hoffe, es ist verständlich und bin gespannt auf euer Feedback.

 

AA.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfk

Schön, First Graphene zu sehen. Viele der Einzeltitel sind aber bereits im ETF enthalten. Möchtest du diese bewusst extra gewichten? Für die "gesunde" Mischung sorgen ja eigentlich bereits die ETFs; Einzeltitel könnten sozusagen als Zock beigemischt werden. Zur Stabilisierung des Portfolios würde dann aber ein Einzelwert Nestlé z.B. nicht mehr benötigt. Zumal die Einzelwerte höhere Transaktionskosten begründen. Zudem: Im FTSE AW sind developing countries schon enthalten, oder nicht? Als Alternative zum Xetra-Gold gibt es noch das Euwax 2 Gold der Börse Stuttgart. Größter Unterschied: TER vs Spread. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belth87

Die Aufstellung passt. 

 

Man kann natürlich immer hin- und herdiskutieren, wo man das jetzt noch ein Fitzelchen anders machen kann, ist imo aber unnötig. 

Wenn du dich mit der Aufstellung so wohl fühlst, ist es die richtige Aufstellung. Die Vorteile einer klaren Asset-Allocation hast du vor allem, wenn du dich am Ende auch daran hältst. 

 

Wichtig ist aber, wie schnell du diese Aufstellung herstellst. 

Da ein mittlerer 6-stelliger Betrag von sagen wir mal 500.000€ schon eine richtige Hausnummer ist, würde ich die jeweiligen Positionen über einen Zeitraum von drei Jahren schrittweise aufbauen. 

 

Die Wissenschaft sagt zwar, dass es sinnvoller sei, gleich den kompletten Betrag am Anfang zu investieren, weil die durchschnittliche Rendite höher sei (was auch stimmt). 

Dass zeigt aber nur die Dämlichkeit der Wissenschaft, denn du bekommst nicht den Durchschnitt, sondern einen konkreten Fall und der nicht schön, wenn du alles investierst und dann direkt der große Crash kommt. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 4 Minuten von Belth87:

Dass zeigt aber nur die Dämlichkeit der Wissenschaft, denn du bekommst nicht den Durchschnitt, sondern einen konkreten Fall und der nicht schön, wenn du alles investierst und dann direkt der große Crash kommt.

Ist die Wahrscheinlichkeit, dass der "große Crash" in ein paar Tagen kommt, höher als die Wahrscheinlichkeit, dass er kommt, wenn gerade die letzte Rate eingezahlt ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

entweder nimmst Du den Vanguard All-World only, da dieser ja schon 10% EM inkl. hat oder wenn dir das zuwenig ist, nimmst Du den Developed World IE00BKX55T58 von Vanguard und dann zusätzlich den EM von Vanguard mit 26%.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belth87
vor 53 Minuten von odensee:

Ist die Wahrscheinlichkeit, dass der "große Crash" in ein paar Tagen kommt, höher als die Wahrscheinlichkeit, dass er kommt, wenn gerade die letzte Rate eingezahlt ist?

Die dürfte vergleichbar sein. Wenn ein Crash aber in drei Jahren kommt, nachdem die letzte Rate investiert wurde, was aus Timinggesichtspunkten der Worst-Case wäre, wird der psychologisch besser zu verkraften sein, da er dann von einem Niveau deutlich über der eingezahlten Summe erfolgen wird. Das ist dann einfach psychologisch viel besser zu verkraften. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 5 Minuten von Belth87:

Die dürfte vergleichbar sein. Wenn ein Crash aber in drei Jahren kommt, nachdem die letzte Rate investiert wurde, was aus Timinggesichtspunkten der Worst-Case wäre, wird der psychologisch besser zu verkraften sein, da er dann von einem Niveau deutlich über der eingezahlten Summe erfolgen wird. Das ist dann einfach psychologisch viel besser zu verkraften. 

Aha.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ostlert
vor 10 Minuten von Belth87:

Die dürfte vergleichbar sein. Wenn ein Crash aber in drei Jahren kommt, nachdem die letzte Rate investiert wurde, was aus Timinggesichtspunkten der Worst-Case wäre, wird der psychologisch besser zu verkraften sein, da er dann von einem Niveau deutlich über der eingezahlten Summe erfolgen wird. Das ist dann einfach psychologisch viel besser zu verkraften. 

Auch mal eine dämliche Frage... Warum soll das die "Dämlichkeit der Wissenschaft" dann zeigen? Es ist eben wahrscheinlicher mit einer einmal Anlage besser zu fahren, wie dein psychisches oder auch physisches Wohlbefinden ist, ist erstmal dein eigenes Problem und nichts wissenschaftliches i.S. Rendite/Wahrscheinlichkeit bei einmal Anlage bzw. in Tranchen :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 14 Minuten von Belth87:

Die dürfte vergleichbar sein. Wenn ein Crash aber in drei Jahren kommt, nachdem die letzte Rate investiert wurde, was aus Timinggesichtspunkten der Worst-Case wäre, wird der psychologisch besser zu verkraften sein, da er dann von einem Niveau deutlich über der eingezahlten Summe erfolgen wird. Das ist dann einfach psychologisch viel besser zu verkraften. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 18 Minuten von ostlert:

... wie dein psychisches oder auch physisches Wohlbefinden ist, ist erstmal dein eigenes Problem und nichts wissenschaftliches...

Ist es etwa nicht so, dass Menschen alle gleich empfinden?:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor einer Stunde von west263:

entweder nimmst Du den Vanguard All-World only, da dieser ja schon 10% EM inkl. hat oder wenn dir das zuwenig ist, nimmst Du den Developed World IE00BKX55T58 von Vanguard und dann zusätzlich den EM von Vanguard mit 26%.

Wenn man von vorneherein weiß, dass man EM übergewichten möchte, würde ich das ebenfalls (Developed) World und EM separat abbilden, Stichwort "überschneidungsfrei".

 

Nicht, dass das unbedingt nötig wäre, All-World und EM ist natürlich ebenfalls in Ordnung und ich kann damit genauso die Wunschgewichtung herstellen. Aber von all den irrationalen und küchenpsychologischen Aspekten, die hier im Forum immer wieder anklingen, ist das noch der nachvollziehbarste B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belth87
vor 1 Stunde von Schwachzocker:

Ist es etwa nicht so, dass Menschen alle gleich empfinden?:rolleyes:

Ich würde mal sagen, dass zumindest Menschen mit gesunder Risikoaversität zumindest hinsichtlich dieser Frage ähnlich empfinden. 

 

Aber gut, am Ende soll jeder das machen, was er will, ich hab nur meine Meinung zum Thema und auch zur Vernachlässigung der Wissenschaft von behavioral economics gesagt. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
vor 5 Stunden von Belth87:

da er dann von einem Niveau deutlich über der eingezahlten Summe erfolgen wird

Wenn man dieser Argumentation folgen möchte, wäre auch hier die Einmalanlage besser, weil dann das Depot in den 3 Jahren bis zum Crash noch stärker gewachsen wäre.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal

Erstmal vielen Dank für die vielen konstruktiven Rückmeldungen. Ich werde im Folgenden einzeln darauf eingehen.

vor 21 Stunden von tfk:

Schön, First Graphene zu sehen. Viele der Einzeltitel sind aber bereits im ETF enthalten. Möchtest du diese bewusst extra gewichten? Für die "gesunde" Mischung sorgen ja eigentlich bereits die ETFs; Einzeltitel könnten sozusagen als Zock beigemischt werden. Zur Stabilisierung des Portfolios würde dann aber ein Einzelwert Nestlé z.B. nicht mehr benötigt. Zumal die Einzelwerte höhere Transaktionskosten begründen. Zudem: Im FTSE AW sind developing countries schon enthalten, oder nicht? Als Alternative zum Xetra-Gold gibt es noch das Euwax 2 Gold der Börse Stuttgart. Größter Unterschied: TER vs Spread. 

Ich wollte die Einzeltitel eben auch möglichst breit über Kontinente und Branchen streuen, aber dein Einwand ist nicht ganz von der Hand zu weisen. Ich mach mir darüber nochmal Gedanken. Ich würde dann als Einzeltitel quasi nur hochvolatile Titel wie etwa FG oder welche mit - aus meiner Sicht - starken Zukunftsaussichten, etwa Xiaomi, halten. Klingt einleuchtend. Dann würde ich aber die Einzeltitel weniger stark gewichten und noch mehr in die ETF investieren. Mann muss ja auch ganz ehrlich zugeben, dass das dann mehr Spaß an der Freude ist und Spielerei. Einfach weil ich es auch spannend finde, wie sich diese Titel entwickeln.

Bzgl. des Goldes habe ich gelesen, dass Xetra-Gold wohl steuerlich wie physisches behandelt wird, Euwax aber nicht. Lasse mich aber gern korrigieren.

 

vor 20 Stunden von west263:

entweder nimmst Du den Vanguard All-World only, da dieser ja schon 10% EM inkl. hat oder wenn dir das zuwenig ist, nimmst Du den Developed World IE00BKX55T58 von Vanguard und dann zusätzlich den EM von Vanguard mit 26%.

 

Stimmt, das hatte ich ganz übersehen. Der Vanguard All World ist im Forum dermaßen präsent, dass ich ganz vergessen hatte, dass es auch einen DM gibt ;-)

Um auf BIP-Gewichtung zu kommen sollten es dann 26% EM sein? Danke.

 

Bezüglich des Einstiegs wird es so sein, dass nicht alles an einem einzigen Tag investiert werden wird, aber auch nicht über 3 Jahre gestreckt. Wenn ich Angst vor einem Crash hätte, würde ich nicht 65% Aktienanteil nehmen. Aber ein halbes Jahr kann ich mir vorstellen. Gerade bei den Einzeltiteln werde ich nicht alle auf einmal kaufen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 12 Minuten von Tordal:

Bzgl. des Goldes habe ich gelesen, dass Xetra-Gold wohl steuerlich wie physisches behandelt wird, Euwax aber nicht. Lasse mich aber gern korrigieren.

Dann würde ich das mal tun ;)

 

https://www.euwax-gold.de/ewg2ld/#uspis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
vor 9 Minuten von ineedadollar:

Dann würde ich das mal tun ;)

 

https://www.euwax-gold.de/ewg2ld/#uspis

Für buy and hold wäre dann Euwax 2 aufgrund der fehlenden TER besser geeignet nehme ich an...? Dafür muss ich halt einmal den Spread bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 3 Stunden von Tordal:

Um auf BIP-Gewichtung zu kommen sollten es dann 26% EM sein?

Ich habe die 10% aus dem All-World mit den 16% addiert, die Du zusätzlich in den EM stecken wolltest.

Sind diese 26% jetzt BIP? Ich denke nicht. Das werden mehr sein, ca. 38%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tfk
vor 4 Stunden von Tordal:

Für buy and hold wäre dann Euwax 2 aufgrund der fehlenden TER besser geeignet nehme ich an...? Dafür muss ich halt einmal den Spread bezahlen.

Es gibt einen Extra Euwax 2 Thread hier im Forum. Da haben User ausgerechnet, ab wievielen Jahren Haltedauer sich Euwax 2 vor Xetra lohnt. Sie hatten den Spread analysiert und einen Durchschnittswert gebildet. Dort könntest du einmal nachsehen. Wenn du jetzt aber Euwax 2 kaufst und dieses 20 Jahre liegen lässt, dürfte es das Yetra aufgrund der TER ziemlich sicher outperformen. Natürlich weiß niemand, wie die Gebührenstruktur in den nächsten Jahren aussieht. Euwax 2 gibt es zB bei der comdirect auch als Sparplan. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
vor 5 Stunden von Tordal:

Für buy and hold wäre dann Euwax 2 aufgrund der fehlenden TER besser geeignet nehme ich an...? Dafür muss ich halt einmal den Spread bezahlen.

Euwax Gold II lohnt sich schon ab wenigen Jahren Haltedauer, da dort keine laufenden Kosten vorhanden sind (im Gegensatz zu Xetra Gold).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
· bearbeitet von blackearth

Was noch überlegenswert wäre bei der Depotgröße (langfristigen Anlagehorizont vorausgesetzt):

Da derzeit das Gold/Silver Ratio bei ~85 steht (was deutlich über dem historischem Mittel liegt), vielleicht anteilig etwas physisches Silber kaufen (z.B. 50% Au / 50% Ag).

Wenn das Ratio wieder "runter kommt" kann man Silber verkaufen (nach >1 Jahr Haltedauer sind Gewinne steuerfrei) und für den Erlös bekommt man höchstwahrscheinlich einige Unzen Gold mehr "für Lau" :-).

Ist natürlich eine (ultra) long term Strategie, aber es wäre quasi ein free lunch. Diese Strategie bietet sich übrigens auch als Hedge an, falls Gold in den kommenden 10+ Jahren stärker fallen sollte als Silber (so kann sich das Gold/Silver Ratio natürlich auch entladen).

 

Anbieten würden sich Masterbox(en) von beliebten 1oz Silber Münzen (wie z.B. Silver Maple Leaf (Jahrgang 2019)). Diese haben zwar einen deutlichen Aufpreis zum Silber-Spot, aber man bekommt auch bei Veräußerung entsprechend mehr als den Spot-Preis zurück.

Spread ist dennoch etwas höher als bei Gold. Kannst du ja mal durchrechnen. (Siehe z.B. https://www.gold.de/kurse/gold-silber-ratio/)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
Am 31.10.2019 um 18:54 von blackearth:

Was noch überlegenswert wäre bei der Depotgröße (langfristigen Anlagehorizont vorausgesetzt):

Da derzeit das Gold/Silver Ratio bei ~85 steht (was deutlich über dem historischem Mittel liegt), vielleicht anteilig etwas physisches Silber kaufen (z.B. 50% Au / 50% Ag).

Wenn das Ratio wieder "runter kommt" kann man Silber verkaufen (nach >1 Jahr Haltedauer sind Gewinne steuerfrei) und für den Erlös bekommt man höchstwahrscheinlich einige Unzen Gold mehr "für Lau" :-).

Ist natürlich eine (ultra) long term Strategie, aber es wäre quasi ein free lunch. Diese Strategie bietet sich übrigens auch als Hedge an, falls Gold in den kommenden 10+ Jahren stärker fallen sollte als Silber (so kann sich das Gold/Silver Ratio natürlich auch entladen).

 

Anbieten würden sich Masterbox(en) von beliebten 1oz Silber Münzen (wie z.B. Silver Maple Leaf (Jahrgang 2019)). Diese haben zwar einen deutlichen Aufpreis zum Silber-Spot, aber man bekommt auch bei Veräußerung entsprechend mehr als den Spot-Preis zurück.

Spread ist dennoch etwas höher als bei Gold. Kannst du ja mal durchrechnen. (Siehe z.B. https://www.gold.de/kurse/gold-silber-ratio/)

Hi,

 

danke für die Anregung, guter Gedanke.

Wenn ich aber keine Münzen zu Hause haben möchte, wäre dann dieser ETC hier mit EUWAX II-Gold vergleichbar: WisdomTree Physical Silver WKN: A0N62F?

 

Danke 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter Grimes
vor 48 Minuten von Tordal:

Wenn ich aber keine Münzen zu Hause haben möchte, wäre dann dieser ETC hier mit EUWAX II-Gold vergleichbar: WisdomTree Physical Silver WKN: A0N62F?

Nicht so ganz; kein Auslieferungsanspruch, und jährlich mindert sich der Wert um 0,49%. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tordal
vor 4 Minuten von Peter Grimes:

Nicht so ganz; kein Auslieferungsanspruch, und jährlich mindert sich der Wert um 0,49%. 

Danke.

Vom Bauchgefühl her wäre der Auslieferungsanspruch nicht das wichtigste Kriterium, hauptsache physisch hinterlegt.

Naja und laufende Kosten wird man so oder so irgendwie haben (Hab keinen Tresor und kein Schließfach).

 

Mal ganz grundsätzlich: Wie würde ich solche Münzen wieder verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackearth
vor 15 Minuten von Tordal:

Danke.

Vom Bauchgefühl her wäre der Auslieferungsanspruch nicht das wichtigste Kriterium, hauptsache physisch hinterlegt.

Naja und laufende Kosten wird man so oder so irgendwie haben (Hab keinen Tresor und kein Schließfach).

 

Mal ganz grundsätzlich: Wie würde ich solche Münzen wieder verkaufen?

Sollte beim Münzhändler deiner Wahl gehen (siehe z.B. Ankaufskurse und Listen auf gold.de). Einige Händler kaufen auch gerne originalversiegelte Masterboxen wieder an.

Mir ist leider kein ETC auf Silber bekannt, welcher steuerrechtlich wie physische Anlage ins Metall gewertet wird. Nur dann wären steuerfreie Gewinnmitnahmen möglich.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...