Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Loranon

Erweiterung eines bestehenden 3-ETF Depots

Empfohlene Beiträge

Loranon
· bearbeitet von Loranon

Hallo liebes Wertpapierforum,

 

Ich werde in naher Zukunft etwa 50.000€ erhalten und damit mein bestehendes ETF Depot erweitern. Dazu die folgenden Informationen, die sich seit meinem letzten Post nicht nennenswert geändert haben.

 

Persönliches

Ich bin aktuell 29 Jahre alt und arbeite mit einer vollen Stelle (ca. 2.500€ netto) an meiner Promotion in Informatik. Ich würde mich selbst als fortgeschrittenen Anfänger im Bereich Wertpapiere bezeichnen.

 

Finanzielle Situation

Monatliches Gehalt von ca. 2.500€ netto. Nach Miete, Versicherungen, Sparen, etc. bleiben ca. 1.000€ die für den Alltag gedacht sind.

Aktuell bespare ich ein Tagesgeldkonto mit 300€ zum langfristigen Vermögensaufbau. Aktuell ca. 27.500€

Weiterhin besitze ich bereits ein 3 ETF Depot (aktuell ca. 22.500€) bei der DKB, bestehend aus

COMSTAGE-MSCI WORLD TRN

COMSTA.-MSCI EM.MKTS.TRN

ISH.STOXX EUROPE 600

die ich umgerechnet monatlich mit 125€/75€/50€ bespare. Das ganze läuft in Form von 3 quartalsweisen Sparplänen ab um die Orderzahl zu minimieren.

 

Berufsunfähigkeitsversicherung habe ich.

 

Zu meiner Frage

Mit der Aufteilung der 50.000€ auf das bestehende Depot komme ich voraussichtlich in den Bereich in dem ich meinen Freibetrag durch Ausschüttungen mehr als ausschöpfen werde. Mein Ursprünglicher Plan war in dem Fall die Sparpläne auf 3 thesaurierende ETFs bei gleicher Gewichtung umzustellen. Allerdings hätte ich dann 6 Positionen im Depot, was mit einem gewissen Mehraufwand verbunden ist.

 

Hier jetzt die Frage ob es Ratsam wäre, das Depot durch einen einzigen thesaurierenden ETF (z.b. den iShares MSCI ACWI) zu ergänzen? Würde es ggf. sogar Sinn machen den aktuellen Bestand zu verkaufen und das Kapitel auf einen Auschütter und einen Thesaurierer ACWI zu verteilen um die Anzahl der Positionen und den damit verbundenen Aufwand sowie Kosten beim Rebalancing zu minimieren?

 

Vielen Dank bereits im Voraus für eure Antworten und Meinungen!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

@Loranon, Du müsstest noch weit davon entfernt sein, deinen Freibetrag auszuschöpfen. Wie hoch war dieser Betrag in diesem Jahr? Wieviele € an Zinsen bekommst Du für dein Tagesgeld und wie hoch waren deine Ausschüttungen?

weil wenn dem so ist, machst Du dir jetzt schon über etwas Gedanken, was aktuell noch nicht nötig ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ineedadollar
vor 15 Minuten von west263:

@Loranon, Du müsstest noch weit davon entfernt sein, deinen Freibetrag auszuschöpfen. Wie hoch war dieser Betrag in diesem Jahr? Wieviele € an Zinsen bekommst Du für dein Tagesgeld und wie hoch waren deine Ausschüttungen?

weil wenn dem so ist, machst Du dir jetzt schon über etwas Gedanken, was aktuell noch nicht nötig ist.

Bei einem Depotwert >70k€ und einer Ausschüttung von 2-3% p. a. sind die Gedanken selbst unter Beachtung von Teilfreistellungen alles andere als unnötig.

 

@Loranon: Ich würde nicht verkaufen, sondern die bestehenden ETFs bis zur Ausschöpfung des Freibetrages aufstocken. Alles was darüber ist, könntest du in einen thesaurierenden ACWI oder All-World stecken. Dann gewichtest du eben zwischen BIP und Marktkapitalisierung, ist nicht konsequent, aber auch nicht verkehrt.

 

vor einer Stunde von Loranon:

Würde es ggf. sogar Sinn machen den aktuellen Bestand zu verkaufen und das Kapitel auf einen Auschütter und einen Thesaurierer ACWI zu verteilen um die Anzahl der Positionen und den damit verbundenen Aufwand sowie Kosten beim Rebalancing zu minimieren?

Falls es steuerlich nicht allzu schmerzhaft ist und du die BIP-Gewichtung nicht mehr präferierst, wäre auch das eine Option. Rechne es halt mal durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 1 Stunde von Loranon:

...Zu meiner Frage

Mit der Aufteilung der 50.000€ auf das bestehende Depot komme ich voraussichtlich in den Bereich in dem ich meinen Freibetrag durch Ausschüttungen mehr als ausschöpfen werde. Mein Ursprünglicher Plan war in dem Fall die Sparpläne auf 3 thesaurierende ETFs bei gleicher Gewichtung umzustellen. Allerdings hätte ich dann 6 Positionen im Depot, was mit einem gewissen Mehraufwand verbunden ist.

...

Wo genau siehst Du den Mehraufwand?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 2 Stunden von ineedadollar:

Bei einem Depotwert >70k€

ok, ok, habe die naher Zukunft ankommenden 50.000€ überlesen.

Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. :)

 

Bin selber dabei mein Depot zu vereinfachen. Die Ausschüttungen + Dividenden überschreiten den Freibetrag und deswegen geht das meiste neue Geld, in die thesaurierende Variante des Vanguard All-World. Ansonsten nur noch in die EU + USA SmallCaps.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Loranon
· bearbeitet von Loranon

Erstmal vielen Dank an alle für die Antworten.

 

vor 2 Stunden von ineedadollar:

@Loranon: Ich würde nicht verkaufen, sondern die bestehenden ETFs bis zur Ausschöpfung des Freibetrages aufstocken. Alles was darüber ist, könntest du in einen thesaurierenden ACWI oder All-World stecken. Dann gewichtest du eben zwischen BIP und Marktkapitalisierung, ist nicht konsequent, aber auch nicht verkehrt.

Die unterschiedliche Gewichtung ist mir bekannt. Aber da, meines Wissens nach, weder das eine noch das Andere einen messbaren Vorteil mit sich bringt, ist mir das relativ egal. Eine Option, um es Einheitlich zu halten wäre eben das Umschichten der Anteile in Depot auf einen nach Marktkapitalisierung gewichteten Ausschütter.

 

vor 2 Stunden von ineedadollar:

Falls es steuerlich nicht allzu schmerzhaft ist und du die BIP-Gewichtung nicht mehr präferierst, wäre auch das eine Option. Rechne es halt mal durch.

Werde das mal durchrechnen und danach entscheiden.

 

vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Wo genau siehst Du den Mehraufwand?

Zum einen habe ich den Mehraufwand der Sparpläne, die ich auf mehrere Positionen verteilen muss, zum anderen hätte ich 4 bzw 6 Positionen im Depot, die ich rebalancen müsste. Offensichtlich ist das selbst mit 6 Positionen nicht wirklich viel Aufwand. Allerdings lege ich persönlich viel Wert drauf, das ganze so einfach und übersichtlich wie möglich zu halten.

 

vor 35 Minuten von west263:

Bin selber dabei mein Depot zu vereinfachen. Die Ausschüttungen + Dividenden überschreiten den Freibetrag und deswegen geht das meiste neue Geld, in die thesaurierende Variante des Vanguard All-World. Ansonsten nur noch in die EU + USA SmallCaps.

Hast du den Vanguard FTSE All-World Accumulating (IE00BK5BQT80) ? Ich hatte erst den iShares MSCI ACWI (IE00B6R52259) im Auge, der hat allerdings eine fast 3 mal höhere TER.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 5 Minuten von Loranon:

Hast du den Vanguard FTSE All-World Accumulating (IE00BK5BQT80) ?

genau diesen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas
vor 2 Stunden von west263:

EU + USA SmallCaps.

Die mit Value Faktor?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bast
vor 2 Stunden von Loranon:

zum anderen hätte ich 4 bzw 6 Positionen im Depot, die ich rebalancen müsste. Offensichtlich ist das selbst mit 6 Positionen nicht wirklich viel Aufwand.

Wenn Du weiter mit World/EM/Europa fahren willst, kaufst Du einfach die thesaurierende Variante dazu und lässt die Ausschütter liegen. Du musst dann weiterhin nur 3 Positionen rebalancen. Für die Verteilung nach BIP ist Ausschütter/Thesaurierer ja egal.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chris1284
vor 13 Stunden von Loranon:

Zum einen habe ich den Mehraufwand der Sparpläne,

Nicht wirklich. Du hörst ja dann auf, die Ausschütter zu besparen (-> 3 Sparpläne fallen weg) und besparst dann im besten Falle nur noch einen Thesaurierer (-> aus 3 wird ein Sparplan). Wenn du die 3 jetzigen als Thesaurierer nimmst, bleiben es 3 Sparpläne, wie zuvor.

Also kein Mehraufwand bei den Sparplänen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 16 Stunden von Leeloo Dallas:

Die mit Value Faktor?

nein, von comstage. USA seit 2010 / EU seit 2013.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
penga
On 11/1/2019 at 5:00 PM, Schwachzocker said:

Wo genau siehst Du den Mehraufwand?

In den 6 Positionen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 7 Minuten von penga:
Am 1.11.2019 um 17:00 von Schwachzocker:

Wo genau siehst Du den Mehraufwand?

In den 6 Positionen.

Die Anzahl der Positionen allein macht keinen Mehraufwand. Zu Mehraufwand kommt es doch dann, wenn zwischen den ganzen Positionen hin und her umschichten muss. Das muss man hier aber wohl meistens nicht, weil es ja bei drei Indizes bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Loranon
vor 2 Stunden von Schwachzocker:

Die Anzahl der Positionen allein macht keinen Mehraufwand. Zu Mehraufwand kommt es doch dann, wenn zwischen den ganzen Positionen hin und her umschichten muss. Das muss man hier aber wohl meistens nicht, weil es ja bei drei Indizes bleibt.

Da hast du recht. Ich würde im einfachsten Fall einen einzelnen ACWI Thesaurierer dazu nehmen. Damit hätte ich zwar dann gemischte Gewichtungen, würde mich allerdings nicht wirklich stören.

 

Die Frage wäre eher, ob bei meinem langen Anlagehorizont die Umschichtung von 3 ETFs auf einen günstigen Vanguard langfristig was aus machen würde. Hier muss ich nochmal genau nachlesen, wie ich berechne ob sich ein Wechsel lohnen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...