Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
4R3S

Firmengründung in der EU

Empfohlene Beiträge

4R3S
· bearbeitet von 4R3S

Hallo Leute, 

 

aktuell bin ich selbständig als Quant/Entwickler im Finanzsektor tätig (vorrangig: Deutschland & Schweiz). Gemeldet ist momentan alles in Deutschland. 

Das Einkommen ist derzeitig moderat, weil ich mich im ersten Jahr meiner Selbständigkeit befinde und manche Projekte eine gewisse Durchführungszeit brauchen. Glücklicherweise befinde ich mich bei manchen Projekten fast am Ende und diese werden jetzt mit starken Partnern monetarisiert. 

Geplant ist dann auch eine Gründung einer GmbH. 

 

Entscheidend für mich:

  • Partner in Schweiz & Deutschland (häufige Reisen dorthin)
  • Neue Entwickler müssen eingestellt werden
  • Gründung einer GmbH

 

Weil ich nicht bereit bin in einem Land wie Deutschland solch hohe Steuersätze zu zahlen, möchte ich hier raus. Zusätzlich müssen von mir weitere Entwickler eingestellt werden, das P/L-Verhältnis der deutschen IT-Arbeitskräfte stimmt jedoch überhaupt nicht überein. 

Aktuell denke ich an Ländern wie:

  • Polen (günstige und fähige ITler) [keine Sprachbarriere]
  • Tschechien [keine Sprachbarriere]
  • Schweiz (hier würden mich die Löhne für die Mitarbeiter auffressen)

 

Bei Rumänien, Bulgarien, Zypern macht mir die Entfernung Angst. Ich muss häufig nach Deutschland & Schweiz.

 

Eigentlich hatte ich mich schon für Tschechien entschieden und wollte mit meinem Steuerberater sprechen, jedoch habe ich dann später gesehen, dass die Sozialbeiträge/Rentenbeiträge etc. verpflichtend und extrem hoch sind (Siehe S.42 - Steuern im internationalen Vergleich).


Hat einer von euch ein Unternehmen in Tschechien, Polen oder einem anderen Ostblockland und kann über seine Erfahrungen bei der Firmengründung berichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FSI

Puuh,

also das Thema Steueren ist sehr weit und ist maßgeblich von der Firmenstruktur abhängig und eben NICHT vom Standort einer Firma. Es gibt Firmen die selbst in sozialistischen Staaten wie Deutschland oder Schweden keine Steuern zahlen, weil sie aufgrund ihrer Firmenstrukturen stets genug Kosten geltend machen können, um ein Teil der Kosten durch ausländische Gesellschafen legal abschöpfen können. Manch andere Firmen sind in diesen Ländern hingegen unmöglich zu Gründen, da sie schlicht zu wenig operative Kosten haben und auch keine weiteren "Kosten" wie Lizenzgebühren an eine ausländische Gesellschaft abführen können, da dies nicht "Branchenüblich" ist (also eine Metzgerei-Kette a la "HappyMeat" mit Sitz auf Zypern um 20% vom Umsatz als Lizengebühren abzuschöpfen, würde Probleme mit dem Finanzamt verursachen). Kommt dazu noch eine starker Wettbewerb, ist das Business bereits vor dem Start gestorben.

 

Dazu Fehlen hier etwas die Infos.

 

Allgemein gesprochen: Das wichtigste ist erst mal selbst geschäftsfähig zu sein und dies bedingt nunmal das beherschen der Landessprache. Wenn du jeden einzelnen Brief erstmal übersetzen (lassen) musst, ist dies gerade in der Start-Up Phase mehr als nervig und kostspielig.

Ich kenne ein Steuersparmodell, mit dem Wohnsitz Tschechien um die deutschen CFC-Rules zu umgehen. Sowas gibt es aber auch für Zypern als offiziellen Wohnsitz und Gründung einer Offshore Ltd. im EU-Ausland. Aber dazu brauchen wir (wie schon geschrieben) mehr Infos. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Von den Steuern habe ich jetzt nicht so viel Ahnung. Aber wenn deine Kunden Tschechisch oder Türkisch für ihren Support sprechen sollen, sind sie schneller weg als du sagen kannst "aber wir sind doch so innovativ... " 

 

Große Firmen lagern  nach Rumänien, Pakistan und Indien den It-Support aus.

Der Support ist dann in Englisch und wegen der Zeitverschiebung dauert es meist etwas bis man eine Antwort bekommt. Nach meinen Erfahrungen funktioniert das aber nur soweit, bis wirkliche Probleme oder Anfragen gestellt werden. 

Ich versichere dir, das du damit deine Kunden verprellen wirst. 

 

Ich sage es nicht gerne, aber die neuen deutschsprachigen Billiglohnländer sind Brandenburg, Mcpom, Sachsen und Thüringen. 

 

Wenn du aus Dt raus möchtest, kann ich es wirklich verstehen, aber wenn du in der EU bleiben möchtest, schränkt es deine Möglichkeiten doch arg ein. 

Wie machen es große It Firmen? 

Sind die nicht mit dem Hauptsitz in Luxemburg und Irland oder so? 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...