Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
4R3S

Firmengründung in der EU

Empfohlene Beiträge

4R3S
· bearbeitet von 4R3S

Hallo Leute, 

 

aktuell bin ich selbständig als Quant/Entwickler im Finanzsektor tätig (vorrangig: Deutschland & Schweiz). Gemeldet ist momentan alles in Deutschland. 

Das Einkommen ist derzeitig moderat, weil ich mich im ersten Jahr meiner Selbständigkeit befinde und manche Projekte eine gewisse Durchführungszeit brauchen. Glücklicherweise befinde ich mich bei manchen Projekten fast am Ende und diese werden jetzt mit starken Partnern monetarisiert. 

Geplant ist dann auch eine Gründung einer GmbH. 

 

Entscheidend für mich:

  • Partner in Schweiz & Deutschland (häufige Reisen dorthin)
  • Neue Entwickler müssen eingestellt werden
  • Gründung einer GmbH

 

Weil ich nicht bereit bin in einem Land wie Deutschland solch hohe Steuersätze zu zahlen, möchte ich hier raus. Zusätzlich müssen von mir weitere Entwickler eingestellt werden, das P/L-Verhältnis der deutschen IT-Arbeitskräfte stimmt jedoch überhaupt nicht überein. 

Aktuell denke ich an Ländern wie:

  • Polen (günstige und fähige ITler) [keine Sprachbarriere]
  • Tschechien [keine Sprachbarriere]
  • Schweiz (hier würden mich die Löhne für die Mitarbeiter auffressen)

 

Bei Rumänien, Bulgarien, Zypern macht mir die Entfernung Angst. Ich muss häufig nach Deutschland & Schweiz.

 

Eigentlich hatte ich mich schon für Tschechien entschieden und wollte mit meinem Steuerberater sprechen, jedoch habe ich dann später gesehen, dass die Sozialbeiträge/Rentenbeiträge etc. verpflichtend und extrem hoch sind (Siehe S.42 - Steuern im internationalen Vergleich).


Hat einer von euch ein Unternehmen in Tschechien, Polen oder einem anderen Ostblockland und kann über seine Erfahrungen bei der Firmengründung berichten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
FSI

Puuh,