Zum Inhalt springen
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Idioteque

Altersvorsorge als alternative low risk Anlage

Empfohlene Beiträge

odensee
· bearbeitet von odensee
vor 27 Minuten von Idioteque:

Ich hab noch keinen Vertrag abgeschlossen. Erwäge es aber, weil mir eigentlich das Modell zusagt. Wollte mich hier eigentlich nur absichern.

Nun, die meisten hier meinen wohl: eher nicht. Richtest du dich jetzt nach einem Mehrheitsbeschluß?

 

 

Zitat

Ich möchte generell anfangen mein Geld zu investieren, da ich kein Bock auf Inflation habe. Ich bin ein Einsteiger und habe nicht viel Ahnung.

Du hast so ca. 3 Möglichkeiten.

 

1) Dich selber kümmern und es einfach halten. Siehe dazu die Links in meiner Signatur (nur Desktop-Version...)

2) Dich selber kümmern, und versuchen, mehr herauszuholen. In Einzelaktien und andere Produkte gehen. Dann kannst du hier im Forum viele Informationen und Meinungen finden.

3) Jemand anders sich kümmern lassen. Da kannst du dann noch:

3a) die erst"beste" Lösung nehmen

3b) weiter recherchieren

 

Entscheiden musst du selber.

 

Zitat

Ergab erstmal alles Sinn, weil Rendite etwa Inflation ausgleicht, und ich nach 1-2 Jahren die Kosten drin habe.

Ja? Ist das so? Siehe auch Antwort von intInvest.

 

Zitat

Mein Problem ist nur, da will jemand vllt. ganz sicher ne Provision kassieren, und ich hab noch nirgendwo was dazu hier gefunden.

Kleine Korrektur vorgenommen.

 

Zitat

Im Gegenteil die meisten hier wissen scheinbar nicht mal was mit dieser Versicherung anzufangen. Jetzt bin ich verwirrt.

Die Versicherungsexperten hier im Forum haben sich rar gemacht. Teils wurden sie auch vergrault.

 

Ich als nicht-Versicherungsexperte wiederum habe keine Lust, nach den genauen Bedingungen und der Funktionsweise eines Produktes zu suchen, dass  ich sowieso nicht kaufen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bolanger
vor 2 Stunden von DerFremde:

 

Gerade in der heutigen Zeit! 

 

Versicherungen sind Papierversprechen! Aktien sind Sachwerte!

 

 

 

Bei der Diversifizierung hin zur Versicherung sollte man den Sicherungsfonds der Versicherungen nicht schlechter machen als den der Banken. Der kann einen totalen Crash der Versicherungen ebensowenig auffangen wie der Sicherungsfonds der Banken einen Bankencrash. Gleiches gilt für den Niedergang eines der big player, egal ob das nun die Allianz oder Deutsche Bank ist.

 

Wenn man sein Kapital auf hältfitg auf eine Versicherung und eine Bank vetreilt, dann ist man nunmal besser abgesichert als wenn man das Kapital nur bei den Banken oder nur bei den Versicherungen parken würde, gleichwertige Bonität der Banken/Versicherungen vorausgesetzt.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DerFremde
vor 5 Stunden von Bolanger:

 

Bei der Diversifizierung hin zur Versicherung sollte man den Sicherungsfonds der Versicherungen nicht schlechter machen als den der Banken. Der kann einen totalen Crash der Versicherungen ebensowenig auffangen wie der Sicherungsfonds der Banken einen Bankencrash. Gleiches gilt für den Niedergang eines der big player, egal ob das nun die Allianz oder Deutsche Bank ist.

 

Wenn man sein Kapital auf hältfitg auf eine Versicherung und eine Bank vetreilt, dann ist man nunmal besser abgesichert als wenn man das Kapital nur bei den Banken oder nur bei den Versicherungen parken würde, gleichwertige Bonität der Banken/Versicherungen vorausgesetzt.

 

 

Aktien sind Sondervermögen und gehören nicht der Bank, sondern Dir!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 21 Minuten von DerFremde:

Aktien sind Sondervermögen und gehören nicht der Bank, sondern Dir!

Ist wohl den allermeisten hier bekannt. Bitte den Eingangsthread nochmal lesen:

 

Am 3.11.2019 um 22:13 von Idioteque:

Soweit ich das verstanden habe, ist eine Grundsatzentscheidung bei einer Investinion die Aufteilung in "sicheres Vermögen" und die etwas risikoreichere Anlage wie "Aktien-ETF". Als sicheres Vermögen gilt hier anscheinend Festgeldleiter, Tagesgeldkonto etc.

In dem Zusammenhang könnte man (muss es aber nicht) über eine Versicherungslösung als Alternative zu FG und TG nachdenken.

 

... und was ist eigentlich mit Aktien, die die Allianz für den hier diskutierten "Schatzbrief" kauft? Die sind kein Sondervermögen, soweit ich mich erinnere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chirlu
vor 30 Minuten von odensee:

... und was ist eigentlich mit Aktien, die die Allianz für den hier diskutierten "Schatzbrief" kauft? Die sind kein Sondervermögen, soweit ich mich erinnere.

 

(Vermutlich kauft sie keine Aktien, sondern Derivate, aber) die liegen im (Anlagestock des) Sicherungsvermögen(s).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Idioteque

Der garantierte Zins beträgt 0.9% bei der klassischen Einlage, die Effektivquotenquote 0.6%. Im absolutem Stress-Szenario wäre die niedrigste Rendite 0.3%. Die eingezahlten Beiträge werden garantiert. Wenn ich 100.000€ anlege, habe ich nach 2 Jahren oder so ne positive Rendite und nen garantierten Zins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stummlfumml
vor 7 Stunden von Idioteque:

Der garantierte Zins beträgt 0.9% bei der klassischen Einlage, die Effektivquotenquote 0.6%. Im absolutem Stress-Szenario wäre die niedrigste Rendite 0.3%.

Das klingt aber schon ganz anders als Dein Eingangsstatement. 

vor 7 Stunden von Idioteque:

ab dann sogar ungefähr die Inflation ausgleichen. Während ich bei Tagesgeld oder Festgeldkonten, von der Inflation gefressen werde.

Zumal ich aktuell davon ausgehen würde, dass dieses "absolute Stressszenario" aktuell eher der Standardfall sein dürfte und das tatsächliche Stressszenario eine Kürzung des garantierten Zinses ist, wenn der Versicherer in Schieflage geraten sollte und dadurch, nach Ansicht der BaFin, eine Insolvenz abgewendet werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...