Zum Inhalt springen
Bollerkopf

Vanguard Global Small-Cap Index Fund als Retail Anleger kaufen

Empfohlene Beiträge

Bollerkopf

Hallo zusammen,

 

kann man den Vanguard Global Small-Cap Index Fund Investor EUR (IE00B42W3S00/ A1XD74) als „normaler“ Retailkunde kaufen?

 

Bei der ING wird mir hier keine Option angezeigt. Gemäß Google scheint man ihn aber wohl bei der Comdirect kaufen zu können. Gemäß Comdirect-Forum wohl/möglicherweise nur telefonisch, andere Wege scheinen Drittanbieter via Comdirect zu sein.
 

Was steckt denn dahinter? Ich würde mich sehr über eine Erläuterung freuen.

 

Herzlichen Dank vorab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister

Kauf über flatex ist möglich. Beachte jedoch dass der Fonds lt. Bedingungen eine Mindestanlage von 100.00 Euro hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
vor 6 Minuten von Bollerkopf:

Was steckt denn dahinter? Ich würde mich sehr über eine Erläuterung freuen.

Diese gibt es auf der Website von Vanguard in Form von Factsheet und KIID. Der Fonds bildet übrigens den MSCI World Small Cap Index ab.

vor 4 Minuten von whister:

Kauf über flatex ist möglich. Beachte jedoch dass der Fonds lt. Bedingungen eine Mindestanlage von 100.00 Euro hat.

Da fehlt eine Null, es sind 100.000€ laut KIID. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
whister
vor 22 Minuten von nikolov:

Diese gibt es auf der Website von Vanguard in Form von Factsheet und KIID. Der Fonds bildet übrigens den MSCI World Small Cap Index ab.

Da fehlt eine Null, es sind 100.000€ laut KIID. ;)

Danke. Das meinte ich auch - die eine Null wurde wohl verschluckt. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raspotnik

Ist die Mindestanlagesumme relevant, wenn ich einzelne Positionen über flatex kaufen würde, oder geht das gar nicht bzw. würde es abgelehnt werden?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nikolov
· bearbeitet von nikolov
vor 16 Minuten von Raspotnik:

Ist die Mindestanlagesumme relevant, wenn ich einzelne Positionen über flatex kaufen würde, oder geht das gar nicht bzw. würde es abgelehnt werden?

Das musst du bei flatex erfragen oder ausprobieren. Falls du dich dazu entschließt wäre eine Rückmeldung sehr nett. Bei Vanguard direkt geht es nur mit den 100.000€ Mindesteinlage, das hatte ich selbst mal nachgefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
vor 18 Stunden von xfklu:

Nimm doch einfach einen entsprechenden ETF, den man problemlos an jeder Börse kaufen kann.

 

Zum Beispiel den "SPDR MSCI World Small Cap" (IE00BCBJG560):

https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/IE00B42W3S00,IE00BCBJG560

 

Gibt es auf den msci world small cap mittlerweile ausschüttende ETFs ?  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von Dvnty:

Gibt es auf den msci world small cap mittlerweile ausschüttende ETFs ?  

Justetf (kennst du die Seite?) sagt nein. Wie ich aber an anderer Stelle lernen durfte, sind nicht alle in Deutschland erhältlichen ETFs bei Justetf gelistet. Wenn ich mich recht entsinne....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von Dvnty
Am 5.11.2019 um 15:37 von odensee:

Justetf (kennst du die Seite?) sagt nein. Wie ich aber an anderer Stelle lernen durfte, sind nicht alle in Deutschland erhältlichen ETFs bei Justetf gelistet. Wenn ich mich recht entsinne....

Ja kenne ich. Mir war bisher aber keiner bekannt. Teilweise habe ich hier auch schon ETFs gesehen, die nicht auf justETF gelistet waren. Die Seite hängt sich auf meinem Handy leider auch immer auf. Da hatte ich auf eine einfache, schnelle Antwort, von jemandem, der sich evtl. in letzter Zeit damit beschäftigt hat, gehofft. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...