Zum Inhalt springen
kleinerfisch

EUWAX II vs. XETRA Gold

Empfohlene Beiträge

PKW
vor 2 Stunden von wolf666:

Können es andere auch bestätigen dass man bei Maxblue keine Gebühren für Xetra Gold zahlt?

Ich selbst bin nicht bei Maxblue, aber xfklu hat irgendwo in seinem Reballancingdepot geschreiben, dass er dort ist und keine Lagergebühren für Xetra-Gold bezahlt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cepha
vor 16 Stunden von wolf666:

Wie lange hälst du Xetra Gold bei Maxblue?

 

Deutlich länger als 1 Jahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Stunde von Cepha:

Deutlich länger als 1 Jahr.

mind. 1 Jahr macht dahingehend schon mal Sinn, da die Gewinne dann steuerfrei sind.

Ich mache das mit Euwax Gold II bei der Consorsbank. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cp03525

Kann mir jemand sagen ob es einen Vorteil von Euwax Gold gegenüber Euwax 2 gibt? Auf der Homepage sieht es so aus, als wäre Euwax 2 das gleiche wie Euwax nur mit dem Recht sich Gold ausliefern lassen zu können. Wenn es sonst keine Unterschiede gibt, warum hat man das Recht nicht einfach Euwax hinzugegeben? Werden jetzt die Altkunden gegenüber den neuen bevorzugt ohne dass letztere einen Aufpreis zahlen müssen? Ergibt für mich keinen Sinn, wüsste gerne ob es da einen Haken gibt, z.b. höhere Gebühren bei Euwax 2... bisher konnte ich nichts finden.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rick_q
vor 2 Minuten von cp03525:

Kann mir jemand sagen ob es einen Vorteil von Euwax Gold gegenüber Euwax 2 gibt? Auf der Homepage sieht es so aus, als wäre Euwax 2 das gleiche wie Euwax nur mit dem Recht sich Gold ausliefern lassen zu können. Wenn es sonst keine Unterschiede gibt, warum hat man das Recht nicht einfach Euwax hinzugegeben? Werden jetzt die Altkunden gegenüber den neuen bevorzugt ohne dass letztere einen Aufpreis zahlen müssen? Ergibt für mich keinen Sinn, wüsste gerne ob es da einen Haken gibt, z.b. höhere Gebühren bei Euwax 2... bisher konnte ich nichts finden.

 

Wegen dem Recht sich Gold ausliefern lassen zu können gibt es nach einem Jahr Steuerfreiheit. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Minuten von cp03525:

Kann mir jemand sagen ob es einen Vorteil von Euwax Gold gegenüber Euwax 2 gibt? Auf der Homepage sieht es so aus, ...

Ach sieht es so aus  ...? :) Vielleicht mal den > betätigen oder einen Moment warten

grafik.thumb.png.d460a8e858538fdfd6c12c075879a39c.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cp03525

Was ist der ">" jedenfalls hab ich versucht beim Servicetelefonvon Euwax nachzugragen... geht nur eine Mailbox ran... das kommt mir jetzt etwas unseriös vor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
s1lv3r
vor 4 Minuten von cp03525:

Werden jetzt die Altkunden gegenüber den neuen bevorzugt ohne dass letztere einen Aufpreis zahlen müssen?

 

Wie Rick schon geschrieben hat, ist es umgekehrt und die Neukunden (EUWAX II) sind ggü. den Altkunden (EUWAX I) bevorzugt, weil die Altkunden nicht das Privileg der Steuerfreiheit nach einem Jahr Haltefrist bekommen.

 

Warum man die grammgenaue Auslieferung nicht einfach dem alten EUWAX I hinzugefügt hat, damit dieses auch die Steuerfreiheit bekommt? Keine Ahnung. Hat vielleicht regulatorische Gründe. Ggf. hätte es auch Komplikationen mit dem Übergang von (steuerpflichtigem) Altbestand und neugekauftem (steuerfreiem) Bestand gegeben, so dass man sich entschieden hat lieber ein neues Produkt aufzulegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cp03525

Ok, dann käme schon mal höchstens EUWAX 2 in betracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
Gerade eben von cp03525:

Ok, dann käme schon mal höchstens EUWAX 2 in betracht.

und Xetra Gold. 

Dafür gilt das gleiche.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 11 Minuten von cp03525:

Kann mir jemand sagen ob es einen Vorteil von Euwax Gold gegenüber Euwax 2 gibt?

Ein Vorteil von Euwax ohne 2 ist zweifelsohne, dass man bei einem Verkauf mit Verlust nach über einem Jahr Haltedauer diesen Verlust mit anderen Gewinnen gegenrechnen kann oder ihn in den Verlusttopf einstellt. Das geht bei Euwax 2 nicht.

 

Ein weiterer Vorteil kann darin liegen, dass bei einem Verkauf mit Gewinn nach weniger als einem Jahr Haltedauer der Gewinn nicht mit dem persönlichen Steuersatz besteuert wird, sondern nur mit dem AgSt-Satz und ggfs. auch gegen den sonstigen Verlusttopf verrechenbar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 9 Minuten von cp03525:

Was ist der ">" ...

Naja wenn gelb markieren nicht hilft ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cp03525

Außer bei einem starken Börsenkrach mache ich lieber buy and hold... daher wollte ich mir die Haltegebühren von Xetra sparen.

vor 6 Minuten von CorMaguire:

Naja wenn gelb markieren nicht hilft ....

ah ok, habs jetzt gesehen. Ja, das ist was ich gelesen hatte.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...