Zum Inhalt springen
Scarecrow020

Aktiensplit/Reverse Split: Was passiert mit "halben" Anteilen?

Empfohlene Beiträge

Scarecrow020

Hallo zusammen,

 

ich arbeite für ein Unternehmen, das derzeit ein Tool für das professionelle Beteiligungsmanagement entwickelt. Beim Thema Split/Reverse Split stellte sich uns die Frage, was mit evtl. "halben" Anteilen (fractional shares) passiert, die sich aus der Umrechnung ergeben. Plötzlich würde ein Anteilseigner z. B. 58,6 Aktien halten.

 

Wie werden diese Fälle gehandhabt? Wird abgerundet und er würde 58 Aktien halten und der Rest von 0,6 würde in irgendeiner Form ausgezahlt? Oder wird aufgerundet?

 

Ich hoffe, Ihr könnt mir an dieser Stelle mal auf die Sprünge helfen! Split & Reverse Split ist leider so gar nicht mein Gebiet.... :unsure:

 

Besten Dank & Gruß

 

Scare

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scarecrow020

:huh:

 

Kann mir hier wirklich keiner weiterhelfen??? Oder gibts den Fall mit den halben Anteilen in der Realität vielleicht gar nicht??

 

Los jetzt, Freiwillige vor!! :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sperber

In der Regel speist einen die Gesellschaft für die ungeraden Aktien mit einer Barabfindung ab. Da diese wenigen Einzelstücke pro Aktionär kaum Einfluss auf seine Stimmgewichtung haben, wird das so hingenommen. Der Aufwand Teil-Bezugsrechte auf eine Aktie auszugeben stünde in keinem gesunden Verhältnis zum Nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Scarecrow020

Danke!

 

Also erfolgt bei "krummen" Anteilen eine Barauszahlung der Nachkommastelle. Gibt es zu diesem Thema eigentlich irgendeine offizielle Regelung? Im AktG konnte ich keinen Absatz finden, in dem eine Auszahlung von bruchstückhaften Aktien in Folge eines Splits/Reverse Splits geregelt wäre.

 

Wir prüfen derzeit die Möglichkeiten, diesen Vorgang systemtechnisch abbilden zu können.

 

Danke noch mal & viele Grüße!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tatanka

Hallo!

 

Meines Wissens nach werden diese gebrochenen Bezugsrechte an der Börse gehandelt.

 

Schau mal hier: http://www.bullfire.de/showthread.php?t=95556

 

Grüsse

tatanka

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...